Kurze Frage? - Schnelle Antwort!

  • Wie schon geschrieben wurde, kannst du das über Tronity tracken. Ich nutze das auch, ist für die ID-Modelle wohl auch weiterhin kostenfrei.

    Tronity ist aber doch nicht kostenfrei, oder?
    Eine richtige API in das WeConnect-System wäre halt eine schöne Sache, aber auf der anderen Seite, was hätte VW davon in sowas Entwicklungsarbeit zu stecken.

  • Tronity ist aber doch nicht kostenfrei, oder?
    Eine richtige API in das WeConnect-System wäre halt eine schöne Sache, aber auf der anderen Seite, was hätte VW davon in sowas Entwicklungsarbeit zu stecken.

    doch, für ID-Modelle zumindest ein Jahr. Ich habe die App und musste nix bezahlen.

    Übernahme 14.04.22

    Update auf 2.3 (912) am 03.08.22

    Update auf 3.0 OTA Teil 1 am 07.01.23

    Update auf 3.0 OTA Teil 2 am 09.01.23

    Update auf 3.2 Beginn am 05.06.23

    Update auf 3.2 Ende am 07.06.23

    mangangrau metallic

    Assistenzpaket Plus, Design-Paket, Infotainment-Paket Plus

    Interieur Top-Sport Plus, Komfortpaket Plus, Wärmepumpe

    ID.Charger Pro

    Softwareverbund 4

    Zellmodul G

  • Ich habe in Tronity Daten seit 11/2021 (damals allerdings nur Ladevorgänge, Kilometerstände erst seit 09/2022, da kam SW 3.0). Nach der kostenfreien Testphase habe ich den Support kontaktiert und mein Account wurde dann kostenfrei verlängert, weil die IDs ja eh nix übertrugen. Wundere mich zwar auch, dass sie weiterhin nix verlangen, aber man soll ja schlafende Hunde nicht wecken ;) . Wäre aber wohl auch bereit, für Tronity zu zahlen.

    PV: 5,28 kWp mit SMA Sunny Boy 5000TL (seit 09/2010, ich bekomme Geld für's Laden :D)

    Wallbox: cFos Power Brain 11 kW (seit 04/21). 20 € beim Kauf sparen mit Rabattcode F64DBC12A0D :thumbup:

    VW ID.4 Max Mangangrau/Silber mit AHK (Firmenwagen, bestellt 16.02.21, 1. Liefertermin 04.05.21, FIN seit 17.09.21, ausgeliefert am 07.10.21:). 2.4 seit 22.08.22, 3.0 Teil 1&2 am 17.09.22 installiert, 3.2 am 07.06.23 (Werkstatt))

  • Sehe ich das richtig, dass Tronity nur die Daten aus der WeConnectID-App abreift, also auch keine Ladevorgänge oder Fahrten aus dem System zieht die vor der Installation getätigt wurden? Schade.
    Aber ich hab mir das jetzt auch mal installiert, mal schauen was es so macht.

  • du kannst alte Daten, also die vor der Installation von Tronity nur händisch einfügen,

    ich hatte vorher eine Ecxel-Tabelle und die Daten der Wallbox, die habe ich dann

    eingetragen.


    Tronity bekommt vom ID nur ein paar Daten, die werden dann aufbereitet,

    Verbrauch wird anhand der übermittelten Daten grob errechnet und nicht

    aus dem VW-System bezogen, trotzdem eine tolle App.

    Übernahme 14.04.22

    Update auf 2.3 (912) am 03.08.22

    Update auf 3.0 OTA Teil 1 am 07.01.23

    Update auf 3.0 OTA Teil 2 am 09.01.23

    Update auf 3.2 Beginn am 05.06.23

    Update auf 3.2 Ende am 07.06.23

    mangangrau metallic

    Assistenzpaket Plus, Design-Paket, Infotainment-Paket Plus

    Interieur Top-Sport Plus, Komfortpaket Plus, Wärmepumpe

    ID.Charger Pro

    Softwareverbund 4

    Zellmodul G

  • Sehe ich beim ID.4 irgendwo eine Art Lade-Historie, um nachvollziehen zu können wann ich wieviele kw/h geladen habe? Falls nein, kann ich zumindest für den letzten, vor kurzem beendete Ladevorgang sehen wieviel kw/h reingeladen wurden?

    Im Normalfall siehst Du in der App kurz nach der Ladung, wieviel kWh Du geladen hast und was es kostet. Meine Erfahrung stammt aus WeCharge, EnBW-Mobility+, freshmile und Shell.

  • Moin,

    wobei die Kwh schon größere Abweichungen bei TRONITY haben, da sie nur errechnet werden.

    Ich habe von meiner PV Anlage heute 5,1kwh geladen, in der TRONITY App werden 3,84kwh angezeigt.


    Gruß aus dem hohen Norden, FarNorth-NF

    VW ID.3 1st, Line 1, Makena-Türkis, Software 912 (3.0), Zulassung 10/2020

    PV Anlage: LG Home 6,4 kwp (jeweils 3,2 kwp Ost- und Westseite) mit 6,4 kw Speicher

    Zappi Wallbox 11Kw mit HUB und HARVI zum PV Überschussladen in der Garage installiert

  • Moin,

    wobei die Kwh schon größere Abweichungen bei TRONITY haben, da sie nur errechnet werden.

    Ich habe von meiner PV Anlage heute 5,1kwh geladen, in der TRONITY App werden 3,84kwh angezeigt.


    Gruß aus dem hohen Norden, FarNorth-NF

    Bei mir sind es ca 15% Abweichung. Bei Tronity oder auch bei VWsFriend...

    ________________________________________________________________________________________________________________________________________________________

    ID.4 Pro Performance

    Mondsteingrau
    20 Zoll, Assi Plus IQ WD3, Design Paket, Sportpaket Plus, Infotainment Paket Plus, Komfort Paket Plus.

    Bestelldatum: 09.06.21, Ausgeliefert 06.01.23, Kommissionsnummer AF48XX, MJ23.

    Fertigungsablauf Emden seit 13.10.22, Fahrzeugdetails verschwunden 04.12.22, wieder aufgetaucht und Fin seit 16.12.22

  • Nein, zwei Navis gleichzeitig geht nicht. ID.Furkan hatte dazu mal vor einiger einen Test auf YouTube gemacht:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Edit: Sorry, der Test hatte einen anderen Hintergrund. Ist aber vielleicht interessant, weil sich da mittlerweile vielleicht etwas geändert hat.

    Sunshine mit 3.2.0 hat es funktioniert. Sogar 3 Navis gleichzeitig VW Navi / Apple Karte und über Pump.

    ID.4 ProPerf 2023 SW3.2 SWV8 Modul B max Peak xxxkW T R O N I T Y 06.02.24 bis 31.05.24 - ID.4 ProPerf 2023 SW3.2 SWV8 Modul B max Peak 144kW nach T R O N I T Y 31.05.23 bis 06.02.24 - ID.4 ProPerf 2023 SW3.2 SWV8 Modul B 20.02.23 bis 31.05.23 - ID.4 1st SW2.4 SWV5 Modul A max Peak 129kW 14.05.21 - 20.02.23 (KW33 - 49 ID.4 1st Unfallersatz SW2.1) - ID.3 Pro 1st Max 01.02.23 - 14.05.21


    MeinID Stammtisch Großraum Stuttgart - dazu auch umliegende Stadt- & Landkreise außerhalb der Region Stuttgart



  • Hallo,

    hab meinen ID.3 seit vorgestern von der Hochvolt-Aktion zurück. Gestern in der Firma auf 80% geladen und zu Hause mit nur 59% angekommen. War noch nie unter 62% auf der Strecke! Verbrauch und Strecke nachgerechnet und es fehlen etwa 3-4 Prozent rechnerisch. Muss sich da noch was kalibrieren oder haben die in der Werkstatt Kacka gemacht?

  • Die sind wohl sehr energiehungrig eine Proberunde gefahren, das Fahrzeug errechnet sich wohl aus der letzten Erfahrungen die theoretische Reichweite. Ist bei uns auch immer so, aus der Werkstatt zurück geringere Reichweiten als sonst, aber es fährt wohl kein Mechaniker 80 auf der Landstraße so wie wir.


    Und welche Hochvoltaktion gab es denn? Ahso ja, bin ja First fahrer, uninformierter Abschaum bei VW

    Einmal editiert, zuletzt von Aggstein First () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Aggstein First mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • @Aggstein First

    93P7 Gab wohl fehlerhafte Chargen bei den Hochvolt-Akku-Modulen.


    Wie Dandy richtig anmerkt, der SOC des Akkus ist auf meiner Hausstrecke bei Ankunft im System jetzt 3-4 Prozent niedriger als sonst.

    Lade gerade auf 100% und schaue mal, was das System nachher anzeigt.

  • Hallo,

    hab meinen ID.3 seit vorgestern von der Hochvolt-Aktion zurück. Gestern in der Firma auf 80% geladen und zu Hause mit nur 59% angekommen. War noch nie unter 62% auf der Strecke! Verbrauch und Strecke nachgerechnet und es fehlen etwa 3-4 Prozent rechnerisch. Muss sich da noch was kalibrieren oder haben die in der Werkstatt Kacka gemacht?

    Ja, das BMS muss sich noch kalibrieren. Das kann einige Wochen dauern. Evtl. geht es schneller wenn man ein paar mal auf 100% lädt.

  • %-Zahl, d.h. SoC, hat ja nicht direkt was mit der errechneten Reichweite zu tun.

    Eher überhaupt nix.


    Ja, das BMS muss sich noch kalibrieren. Das kann einige Wochen dauern. Evtl. geht es schneller wenn man ein paar mal auf 100% lädt.

    Wo kann man das mit dem VW BMS kalibrieren, nachlesen?

    *ID4 Tech - Mondsteingrau AHK WP GJR bestellt 24.02.2021 am 14.6 in Dresden mit 2.1 abgeholt / Update 2.3 OTA am 4.8 auf 2.4 seit 27.12 3.0, seit Dez. 22 3.2

    *seit Juli 2020 eine Zoe Intens mit allen was es so gab und GJR und Kaufakku

    *von August 2016 bis Juli 2020 einen Smart electric Drive

    Einmal editiert, zuletzt von E-FAN66 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von E-FAN66 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!