Kurze Frage? - Schnelle Antwort!

  • Welche BT-Protokolle kann eigentlich das Infotainment-System vom ID?

    Ich hab mal im Bordbuch von meinem ID.4 nachgeschaut.


    Bluetooth Profile
    Werkseitig ist das Infotainment-System mit einer Bluetooth-Schnittstelle ausgestattet. Es können maximal drei Bluetooth-Geräte gleichzeitig verbunden sein. Folgende Bluetooth-Profile können in der angegebenen oder einer anderen Version vorhanden sein:


    • HFP 1.7. Telefonie und Freisprechen.
    • A2DP 1.3. Musik-Wiedergabe.
    • AVRCP 1.6. Anzeige und Bedienung der Musik-Wiedergabe. Übertragung von Cover Arts.
    • PBAP 1.2. Zugriff auf Telefonbuch und Anruflisten.
    • MAP 1.4. Zugriff auf SMS und E-Mail.
    • SPP 1.2. Serielle Datenübertragung über Bluetooth.

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

  • Morjens, was bedeutet denn „Datenvolumen aufgebraucht“? Ich wüsste nicht, dass ich a) eins gebucht hätte und b) überhaupt eines hatte und c) wie hoch das überhaupt war 😜😊. Kann mir da einer auf die Sprünge helfen? Vielen Dank!

  • Folgende Bluetooth-Profile können in der angegebenen oder einer anderen Version vorhanden sein:

    Die gibt's so ja auch (schon) im e-Golf. Hätte mich trotz der bisherigen Enttäuschungen dann doch etwas gewundert.

  • Diese Profile hat eigentlich jedes Infotainment mit Bluetooth-Anbindung

    ID4 GTX bestellt 01/22

    ab 08/22 bestätigter Liefertermin 06 - 13.10.22

    ausgeliefert an Händler am 11.10.2022

    Abholung und Zulassung am 18.10.22

  • Moin zusammen,


    muss eigentlich der OBD Stecker zum reaktivieren neu gesteckt werden? Zumindest bekomme ich mit Carscanner erst wieder eine Verbindung nachdem ich den Stecker gezogen und dann wieder eingesteckt habe. Es handelt sich um den vgate iCar Pro OBD2 Adapter...

    ________________________________________________________________________________________________________________________________________________________

    ID.4 Pro Performance

    Mondsteingrau
    20 Zoll, Assi Plus IQ WD3, Design Paket, Sportpaket Plus, Infotainment Paket Plus, Komfort Paket Plus.

    Bestelldatum: 09.06.21, Ausgeliefert 06.01.23, Kommissionsnummer AF48XX, MJ23.

    Fertigungsablauf Emden seit 13.10.22, Fahrzeugdetails verschwunden 04.12.22, wieder aufgetaucht und Fin seit 16.12.22

  • Moin zusammen,


    muss eigentlich der OBD Stecker zum reaktivieren neu gesteckt werden? Zumindest bekomme ich mit Carscanner erst wieder eine Verbindung nachdem ich den Stecker gezogen und dann wieder eingesteckt habe. Es handelt sich um den vgate iCar Pro OBD2 Adapter...

    Ja, das ist so...

    ID.4 ProPerf 2023 SW3.2 SWV8 Modul B max Peak xxxkW T R O N I T Y 06.02.24 bis 31.05.24 - ID.4 ProPerf 2023 SW3.2 SWV8 Modul B max Peak 144kW nach T R O N I T Y 31.05.23 bis 06.02.24 - ID.4 ProPerf 2023 SW3.2 SWV8 Modul B 20.02.23 bis 31.05.23 - ID.4 1st SW2.4 SWV5 Modul A max Peak 129kW 14.05.21 - 20.02.23 (KW33 - 49 ID.4 1st Unfallersatz SW2.1) - ID.3 Pro 1st Max 01.02.23 - 14.05.21


    MeinID Stammtisch Großraum Stuttgart - dazu auch umliegende Stadt- & Landkreise außerhalb der Region Stuttgart



  • Ja, das ist so...

    Danke,

    dann werde ich mir wohl doch noch ein Kabel mit Schalter besorgen müssen....

    ________________________________________________________________________________________________________________________________________________________

    ID.4 Pro Performance

    Mondsteingrau
    20 Zoll, Assi Plus IQ WD3, Design Paket, Sportpaket Plus, Infotainment Paket Plus, Komfort Paket Plus.

    Bestelldatum: 09.06.21, Ausgeliefert 06.01.23, Kommissionsnummer AF48XX, MJ23.

    Fertigungsablauf Emden seit 13.10.22, Fahrzeugdetails verschwunden 04.12.22, wieder aufgetaucht und Fin seit 16.12.22

  • Laut Bordbuch hat der Id 3 einen Unfalldatenspeicher ?


    "Unfalldatenspeicher (Event Data Recorder)

    Dieses Fahrzeug ist mit einem Unfalldatenspeicher ausgerüstet. Hauptaufgabe eines Unfalldatenspeichers ist es, in besonderen Unfallszenarien oder unfallartigen Situationen, z. B. einer Airbag-Auslösung oder dem Aufprall auf ein Hindernis auf der Straße, Daten aufzuzeichnen, welche die Analyse unterstützen, wie sich ein Fahrzeugsystem verhalten hat. Der Unfalldatenspeicher ist dafür vorgesehen, Daten der Fahrdynamik und des Rückhaltesystems für einen kurzen Zeitraum von 30 Sekunden oder weniger aufzuzeichnen. Der Unfalldatenspeicher dieses Fahrzeugs ist für die Aufzeichnung u. a. folgender Daten vorgesehen:

    • Wie diverse Systeme in Ihrem Fahrzeug funktioniert haben.
    • Ob die Fahrer- und Beifahrersicherheitsgurte angeschnallt/befestigt waren.
    • Wie weit (wenn überhaupt) der Fahrer Brems- und/oder Gaspedal betätigt hat.
    • Wie schnell das Fahrzeug gefahren ist.

    Diese Daten helfen dabei, ein besseres Verständnis der Umstände in den Situationen zu erlangen, in denen Unfälle und Verletzungen auftreten.

    Darüber hinaus werden auch Daten von Fahrerassistenzsystemen erfasst. Neben Informationen darüber, ob die Systeme ein- oder ausgeschaltet, nur eingeschränkt verfügbar oder inaktiv waren, lässt sich auch nachvollziehen, ob diese Funktionen in den oben beschriebenen Situationen das Fahrzeug gelenkt, beschleunigt oder abgebremst haben. Je nach Fahrzeugausstattung gehören dazu z. B.:

    • Automatische Distanzregelung.
    • Spurhalteassistent.
    • Parkassistenten.
    • Notbremsfunktionen.

    EDR-Daten werden nur dann von Ihrem Fahrzeug aufgezeichnet, wenn eine ungewöhnliche unfallartige Situation Eintritt. Unter normalen Fahrbedingungen werden vom Unfalldatenspeicher keine Daten aufgezeichnet. Es werden auch keine persönlichen Daten, z. B. Name, Geschlecht, Alter oder Unfallort aufgezeichnet. Allerdings können Dritte, z. B. Strafverfolgungsbehörden, mit entsprechenden Mitteln Inhalte des Unfalldatenspeichers mit anderen Datenquellen verbinden und so im Rahmen einer Unfallermittlung einen Personenbezug herstellen.

    Um Daten aus dem Unfalldatenspeicher auszulesen, sind eine spezielle Ausrüstung und Zugang zum Fahrzeug oder zum Unfalldatenspeicher erforderlich. Zusätzlich zum Fahrzeughersteller können Dritte, wie z. B. Strafverfolgungsbehörden, welche über die entsprechende Ausrüstung verfügen, die Informationen auslesen, sofern sie Zugang zum Fahrzeug oder Unfalldatenspeicher haben.

    Volkswagen wird nicht auf die Daten des Unfalldatenspeichers zugreifen, sie auslesen oder verarbeiten, es sei denn, der Fahrzeughalter erteilt seine Zustimmung. Ausnahmen stellen vertragliche oder gesetzliche Bestimmungen dar.

    Aufgrund der gesetzlichen Pflicht zur Produktbeobachtung darf Volkswagen die Daten zur Feldbeobachtung sowie für Forschungszwecke und Qualitätsverbesserungen von Fahrzeug-Sicherheitssystemen nutzen. Für Forschungszwecke stellt Volkswagen die Daten in anonymisierter Form, also ohne Rückschlüsse auf das individuelle Fahrzeug oder den Fahrzeughalter, Dritten zu Verfügung."

    ID.3 Pro S (5 Sitzer), Scale Silver Metallic, Komm-Nr: AL1XXX, MJ 2023, SWV: 10 (ID Software 3.2.0)

    Assistenzpaket, Komfortpaket, Infotainmentpaket, WP, ACC


    Bestellt 06.04.2022 , AB 12.04.2022

    Liefertermin bei Bestellung 11/2022 | Laut AB: Q1/2023

    Liefertermin laut AH: Q1/2023, 12/2022, 3/2023, 5/2023

    Ersatzmobilität 03.01.2023 - 20.02.2023: Golf 8 Diesel

    ZP8: 19.01.2023 | Ausstattungsdetails weg : 22.01.2023 | FIN: 23.01.2023 | Beim AH: 07.02.2023 | Abgeholt: 20.02.2023

    -TPI 2068365/3 am 13.03.2023

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW ID. Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!