Kurze Frage? - Schnelle Antwort!

  • Die Ladegeschwindigkeitsanzeige bitte ignorieren, was das Auto da anzeigt ist kompletter Unfug, und physikalisch falsch. Erstens lädt man nicht km/h, sondern kW. Zweitens ist diese Anzeige irreführend. Wenn ich laut Anzeige mit 50km/h lade, zwei Stunden lang, sollte ich nach dem Laden ja 100km fahren können. Gebe ich aber Vollstrom komme ich nur 50km weit. Fahre ich danach mit 50km/h komme ich 150km weit. Bitte die Zahlen nicht genau nehmen, sie sollen nur veranschaulichen das man mehr oder weniger weit kommt, je nachdem wie schnell man fährt, oder genau 100km, wenn man die Geschwindigkeit genau trifft die das Auto annimmt. Kurz gesagt, das Auto kann nicht wissen wie schnell ich nach dem Laden fahren werde.


    So ein Unfug ist das gar nicht, man muss nur eben nicht alles immer so kompliziert machen. klar weiß das Auto nicht wie schnell oder langsam du nach dem Laden fahren willst. Es weiß aber wie du vor der Ladung gefahren bist, und wenn du so weiterfahren würdest, passt auch die Km-Vorhersage.

    Alles andere sollte für jeden logisch sein.

    Genauso wäre nach deiner Argumentation die Restreichweite in km völliger Nonsens.

    Ich glaube trotzdem möchte da niemand drauf verzichten.

    Wie gesagt man muss nicht immer alles auf die Goldwaage legen…

  • Es ist vollkommen irrelevant wie ich vor dem Laden gefahren bin. Niemand, nicht mal ich, weiß wie ich in Zukunft fahre werde. Was wenn ein Stau, oder zähflüssiger Verkehr kommt ? Das kann niemand vorhersagen.

    Die Restreichweite ist nur aussagekräftig wenn ich über einen längeren Zeitraum konstant fahre, und auch in Zukunft so weiter fahre. Gebe ich 10km Vollstrom, und fahre ich danach 10km mit 80km/h springt die Restreichweite hin und her. Dann ist keine zuverlässige Prognose über die Restreichweite möglich.

  • Es ist vollkommen irrelevant wie ich vor dem Laden gefahren bin. Niemand, nicht mal ich, weiß wie ich in Zukunft fahre werde. Was wenn ein Stau, oder zähflüssiger Verkehr kommt ? Das kann niemand vorhersagen.

    Die Restreichweite ist nur aussagekräftig wenn ich über einen längeren Zeitraum konstant fahre, und auch in Zukunft so weiter fahre. Gebe ich 10km Vollstrom, und fahre ich danach 10km mit 80km/h springt die Restreichweite hin und her. Dann ist keine zuverlässige Prognose über die Restreichweite möglich.

    Das behauptet doch auch niemand. 😅🤷‍♂️

    Trotzdem will niemand eine Restreichweitenanzeige missen.

    Und auf gleicher Datenbasis arbeitet die Ladegeschwindigkeitsanzeige in km.


    Das man sich nur bedingt drauf verlassen kann, sollte eigentlich jeder wissen.

    Sowas gibt es ja dann doch schon ein paar Tage länger, also kein Grund eine Wissenschaft daraus zu machen. 🤷‍♂️

  • p5freak Ja, alles klar. Dein Fahrverhalten auf Langstrecke ist wohl unvorhersehbar. Zum Glück gilt das für viele andere nicht.

    Können wir dann hier wieder das Thema des Threads aufnehmen?

    Freundliche Grüße Simon

  • Hallo zusammen- bin neu hier und hätte eine Frage:

    Wie gelange ich an die S-PIN? habe die we Connect App von Anbeginn geschaltet, habe aber keine PIN. Auf myVolkswagen unter Einstellungen finde ich den Hinweis, dass ich noch keine S-Pin erstellt haben soll. Ich erwarte demnächst mein Update 3.0, wo diese PIN benötigt wird. Wer kann mir da helfen?

  • Was ist schlechter für den Akku?

    1. kalter Akku 0 Grad lädt an 150 kW Ladesäule wegen Kälte nur mit 45 kW
    2. warmer Akku 35 Grad lädt an 150 kW Ladesäule mit 130kW

    Ich vermute mal letzteres Nr. 2 aber die maximale mögliche Ladung für den Akku wird in beiden Fällen abgerufen. :/


    Thema: Haushaltsstrompreis steigt ab übermorgen ...

    Mein Stromanbieter für zu Hause erhöht wie die meisten die Preise. (Erhöhung pro kWh 20ct ab übermorgen). Habe schon gekündigt aber der neue Vertrag ist auch nicht günstig.

    Wenn ich jetzt den Preis pro kWh und die monatliche Grundgebühr rechne, kann ich bei Al.. / Li.. und anderen Anbietern günstiger laden (teilweise sogar am Schnellader) als zu Hause an der eigenen Wallbox. Bequemlichkeit / Akkuschonung hin oder her, möchte den heimischen Stromanbieter nicht noch bei der Preispolitik unterstützen.

    Was meint ihr, bzw. wie ist es bei euch?

    ID.4 Pro Performance

    Assi+, Design +, Infotainment +, Komfort +, WP, AHK

    150kW (204PS) Mj. 2023 Gletscherweiß Metallic

    Fahrzeugübernahme: 29.12.22

    Einmal editiert, zuletzt von Flori () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Flori mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Ich vermute mal letzteres Nr. 2 aber die maximale mögliche Ladung für den Akku wird in beiden Fällen abgerufen. :/

    Ich würde nach Sichtung von diversen Studien und wissenschaftlichen Prüfungen ganz klar Fall 1 als "schlimmer" deklarieren. Die Datenblätter zeigen das eigentlich auch immer ganz gut. Der "normale" Temperaturbereich ist meist zwischen 0 - 45 C. Entladen ist auch bei -20 bis 60 möglich. Nur beispielhafte Werte für eine NMC Zelle.


    Aber: Das ist stark abhängig von dem Zelltypen. LFP wie Tesla die U.A. verbaut sind extrem kälteempfindlich. Die dürcen unter 0C eigentlich gar nicht geladen werden. NMC Akkus wie bei VW sind da etwas nachsichtiger.


    Aber grundsätzlich kannst du nix falsch machen. Der Hersteller wird ausreichend begrenzen, dass nie ein "böser" Bereich vorliegt.

    Freundliche Grüße Simon

  • Mein Auto steht an einer öffentlichen 22kW-Ladesäule.

    Warum werden nur mit 7 kW geladen? 🤔

    Dateien

    ID.4 Pure Perfomance in Stonewashed Blue Metallic
    Batteriegröße: 52kWh

    ! Bestellt: Anfang 07/2021

    ! Liefertermin: Q4/21 04/22 09/22 12/22 01/2023 🥳

    Komm.Nr.: AG00XX

    Abholung WOB: 29.01.23 🤞🏻

    Pakete: Assistenz +, Design +, Info +

    Ganzjahresreifen, Wärmepumpe, Panoramadach

  • Warum werden nur mit 7 kW geladen?

    Dein AC-Lader kann nur 11kw.
    Entweder ist die Säule zusätzlich gedrosselt (Supermarkt?) oder das Kabel nicht frisch oder eine Phase nicht da oder oder.
    "AC Ladestrom reduzieren" ist aber nicht eingeschaltet bei dir? Das würde auch ziemlich genau passen.

    ID.4 Pro Performance, Mondsteingrau, AHK, Assistenzpaket, Infotainment-Paket, Komfortpaket "Plus"

    Bestelltermin 6.9.2022

    Beim Händler 11.10.2023

    Anlieferung Berlin 04.01.2024 X/

    SWV11

    MJ23

    Zellmodul B

    Komm ANxxxx

  • Warum werden nur mit 7 kW geladen?

    Lt. Screenshot ist es ein Pure Performance. Der hat 7 kW AC Ladeleistung, keine 11 kW wie das Model mit großer Batterie.

    ID.4 Pure Performance mit Assistenzpaket Plus, Komfortpaket Plus, Interieur Style Plus, Design-Paket, Schnellladeoption. MJ 2022. Bestelldatum 06/2021, Übergabe 12/2021. Lädt an einer Shell Recharge Solutions Home Advanced Wallbox.

  • Der hat 7 kW AC Ladeleistung, keine 11 kW wie das Model mit großer Batterie.

    Oh, danke für die Korrektur. War in meiner eigenen Blase gefangen ^^

    ID.4 Pro Performance, Mondsteingrau, AHK, Assistenzpaket, Infotainment-Paket, Komfortpaket "Plus"

    Bestelltermin 6.9.2022

    Beim Händler 11.10.2023

    Anlieferung Berlin 04.01.2024 X/

    SWV11

    MJ23

    Zellmodul B

    Komm ANxxxx

  • Dein AC-Lader kann nur 11kw.
    Entweder ist die Säule zusätzlich gedrosselt (Supermarkt?) oder das Kabel nicht frisch oder eine Phase nicht da oder oder.
    "AC Ladestrom reduzieren" ist aber nicht eingeschaltet bei dir? Das würde auch ziemlich genau passen.

    Die Säule gehört den örtlichen Stadtwerken.

    Das Kabel besitze ich seit Sonntag. Die Funktion Drosseln ist deaktiviert. Aber es ist scheinbar das, was MFV sagt: —> hm.

    Lt. Screenshot ist es ein Pure Performance. Der hat 7 kW AC Ladeleistung, keine 11 kW wie das Model mit großer Batterie.

    Das bedeutet, ich werde nie schneller als 7kW laden können, richtig?

    ID.4 Pure Perfomance in Stonewashed Blue Metallic
    Batteriegröße: 52kWh

    ! Bestellt: Anfang 07/2021

    ! Liefertermin: Q4/21 04/22 09/22 12/22 01/2023 🥳

    Komm.Nr.: AG00XX

    Abholung WOB: 29.01.23 🤞🏻

    Pakete: Assistenz +, Design +, Info +

    Ganzjahresreifen, Wärmepumpe, Panoramadach

  • Die Säule gehört den örtlichen Stadtwerken.

    Das Kabel besitze ich seit Sonntag. Die Funktion Drosseln ist deaktiviert. Aber es ist scheinbar das, was MFV sagt: —> hm.

    Das bedeutet, ich werde nie schneller als 7kW laden können, richtig?

    AC ja, du hast ja noch DC.

    *ID4 Tech - Mondsteingrau AHK WP GJR bestellt 24.02.2021 am 14.6 in Dresden mit 2.1 abgeholt / Update 2.3 OTA am 4.8 auf 2.4 seit 27.12 3.0, seit Dez. 22 3.2

    *seit Juli 2020 eine Zoe Intens mit allen was es so gab und GJR und Kaufakku

    *von August 2016 bis Juli 2020 einen Smart electric Drive

  • AC ja, du hast ja noch DC.

    Und als Ergänzung: Bei den Pure / Pure Performance Modellen sind es DC entweder 50 kW maximale Ladeleistung, wenn du aber die Schnellladeoption bestellt hast ca. 120 kW maximale Ladeleistung.

    ID.4 Pure Performance mit Assistenzpaket Plus, Komfortpaket Plus, Interieur Style Plus, Design-Paket, Schnellladeoption. MJ 2022. Bestelldatum 06/2021, Übergabe 12/2021. Lädt an einer Shell Recharge Solutions Home Advanced Wallbox.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW ID. Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!