Kurze Frage? - Schnelle Antwort!

  • Das verhält sich bei mir ähnlich. Hatte das ganz zu Beginn auch mal in der Werkstatt moniert. Antwort war: kein Fehler feststellbar, ist also normal...

    Interessant ist jetzt, dass das anscheinend doch nicht Serienstand ist :/

    Hast du auch einen Software nachgerüsteten Tech ?

  • In der Betriebsanleitung unter Hochvoltbatterie, Pflegehinweise, Umgang mit der Hochvoltbatterie, Standzeiten des Fahrzeugs:

    Standzeiten.png

    12 Stunden z. B. am Flughafen unfassbar.... wer steht 13 Stunden am Flughafen, entweder ich hole jemanden ab, dann stehe ich max. einige Stunden, oder ich fliege weg Urlaub/Dienstreise dann sind es Tage/Wochen. Was passiert nach 14 Stunden, der Akku zerfällt zu Staub. Nicht Stumpf lesen, sondern verstehen was gemeint ist. Was das Beispiel Flughafen gut beschreibt, man soll nicht wochendenlang das Auto unter xy SOC stehen lassen, hat mit 12 Stunden null zu tun.

    *ID4 Tech - Mondsteingrau AHK WP GJR bestellt 24.02.2021 am 14.6 in Dresden mit 2.1 abgeholt / Update 2.3 OTA am 4.8 auf 2.4 seit 27.12 3.0, seit Dez. 22 3.2

    *seit Juli 2020 eine Zoe Intens mit allen was es so gab und GJR und Kaufakku

    *von August 2016 bis Juli 2020 einen Smart electric Drive

  • E-FAN66

    Es wurde behauptet, dass die Regeln nicht zusammenpassen. Ich habe das aufgeklärt.

    Du hast gefragt, wo die Regeln stehen. Ich habe das belegt.


    Alles andere, das Du entkräften willst, hat niemand behauptet.

    Alle meine Akkutemperaturangaben beziehen sich auf die minimale Akkutemperatur, soweit nicht explizit anders angeben.

  • E-FAN66

    Es wurde behauptet, dass die Regeln nicht zusammenpassen. Ich habe das aufgeklärt.

    Du hast gefragt, wo die Regeln stehen. Ich habe das belegt.


    Alles andere, das Du entkräften willst, hat niemand behauptet.

    Das war auch kein Vorwurf an dich, ich hatte es auch extra allgemein gehalten, falls es anders rüber kam, sorry.


    Beim letzten Satz liegst du aber völlig falsch, der Blödsinn mit den 12 Stunden wurde hier schon oft im Forum als unbedingt einzuhalten gepostet.

    *ID4 Tech - Mondsteingrau AHK WP GJR bestellt 24.02.2021 am 14.6 in Dresden mit 2.1 abgeholt / Update 2.3 OTA am 4.8 auf 2.4 seit 27.12 3.0, seit Dez. 22 3.2

    *seit Juli 2020 eine Zoe Intens mit allen was es so gab und GJR und Kaufakku

    *von August 2016 bis Juli 2020 einen Smart electric Drive

  • Da dürfte dann auch die nette rote Schildkröte im Display erschienen sein ... 8)

    die war die ganze Zeit an, ja obwohl noch 4 Prozent Restakku und ich glaube 23 km Reichweite.

    War schon Abenteuerlich, hat aber ja geklappt. 😅

    Im Sommer sind diese Akkustände definitiv nicht so problematisch. 🙈

  • „Bisher keine Probleme…. Nur … einmal…“

    Wer lesen kann… 😉

    Schönen Sonntag

    Die Wortwahl lässt nicht daraus schließen, dass du das als Problem angesehen hast.

    Beispiel: Person X hatte bisher keine Blinddarmentzündung. Nur einmal leichtes Bauchzwicken.

    Alle meine Akkutemperaturangaben beziehen sich auf die minimale Akkutemperatur, soweit nicht explizit anders angeben.

  • Hatte ich letzt auch mit demIphone, nur dies ist ohne Meldung zum Schutz einfach ausgegangen, obwohl Akku ca. bei 70%. Hatte bei -5 Grad eine längere Tour mit dem Gravelbike gemacht, iPhone wie immer in der Tasche auf dem Mittelrohr, irgendwann als ich geschaut habe war es aus und ließ sich auch nicht wieder einschalten.

    Die Zellen im Akku wurden halt so kalt, dass kein Strom oder nicht genug mehr fließen konnte. Zuhause das iPhone einfach langsam aufwärmen lassen und es waren wieder 65% SOC vorhanden.


    Die 6 km/h bei der roten Schildkröte sind eine Sicherheitsfunktion um das Auto noch aus den fließenden Verkehr zu bekommen. Gleichen Kälteeffekt kennt man auch vom Verbrenner, war die 12V Batterie alt und zu Kalt konnte sie die Leistung nicht mehr bringen um den Anlasser zu drehen.


    Seit übrigens froh, dass der ID NCM Zellen hat und kein LFP, die bei Frost noch empfindlicher sind.

  • Die Wortwahl lässt nicht daraus schließen, dass du das als Problem angesehen hast.

    Beispiel: Person X hatte bisher keine Blinddarmentzündung. Nur einmal leichtes Bauchzwicken.

    Man kann natürlich verstehen was man will.

    Diskussion überflüssig. Jetzt wissen wir ja beide wie es gemeint war.

    So ist das leider bei schriftlicher Konversation. 🤷‍♂️

    Wie gesagt Schönen Sonntag.

  • Habe gerade Wischwasser nachgefüllt, da ist einiges daneben geschwappt.


    Dachte erst hinterher: Ups, das Auto ist unten ja geschlossen?


    Weiß jmd., ob das sich jetzt irgendwo sammelt oder ist daran gedacht?

  • Habe gerade Wischwasser nachgefüllt, da ist einiges daneben geschwappt.


    Dachte erst hinterher: Ups, das Auto ist unten ja geschlossen?


    Weiß jmd., ob das sich jetzt irgendwo sammelt oder ist daran gedacht?

    Unter der "Motorenhaube" wo ja kein Motor mehr ist. Befindet sich ja auch die Klimaanlage, da muss im Sommer ja auch das Wasser irgendwo hin ablaufen. Da ist schon genug "Luft", damit das daneben gelaufene Wasser abläuft. Keine Sorge.

    ID.3 Pro Performance Mondsteingrau


    Meine Sonderausstattung:

    - Design-Paket Plus inkl. IQ. Light

    - Interieur-Style Schwarz / Grau

    - Infotainment-Paket Plus

    - Assistenz-Paket Plus inkl. Travel Assist und IQ. Drive

    - Komfort-Paket Plus

    - 19 Zoll Andoya Ganzjahres Airstop Reifen


    21.10.: Übergabe an Produktion

    23.11.: Karosseriebau

    25.11.: Lackierer

    26.11.: Ausstattung & Modellbezeichnung bei MyVW weg.

    28.11.: FIN & Bordbuch, Vorschau weg.


    AL96xx seit 13.06.2022

    Abgeholt in der GMD am 20.12.2022

  • pasted-from-clipboard.png

    Fahrzeug mit dem Finger verriegeln:

    Funktioniert die letzten Tage nicht so gut. Kann das an den Temperaturen liegen?

    ID4 Pro Performance - Mondsteingrau - AssiPlus WD4 - InfoPlus - KomfortPlus - AHK

    Modelljahr 2023 - SWV 8


    15.11.21: Bestellt - Komm Nr. AI469x

    30.09.22: Fertigungsablauf Emden

    23.11.22: Ausstattungsdetails verschwunden.

    29.11.22: FIN in MyVolkswagen

    07.12.22: Auto und Papiere beim Autohaus, Winterreifen müssen noch bestellt werden......

    15.12.22: Zulassung

    29.12.22: Übergabe AH :love:

  • Unter der "Motorenhaube" wo ja kein Motor mehr ist. Befindet sich ja auch die Klimaanlage, da muss im Sommer ja auch das Wasser irgendwo hin ablaufen. Da ist schon genug "Luft", damit das daneben gelaufene Wasser abläuft. Keine Sorge.

    Das Kondenswasser der Klimaanlage entsteht eigentlich am Verdampfer und der ist im Innenraum.

  • Das Kondenswasser der Klimaanlage entsteht eigentlich am Verdampfer und der ist im Innenraum.

    Und wenn die WP heizt?

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!