Kurze Frage? - Schnelle Antwort!

  • Ich fand es eben bemerkenswert, dass VW bei mehreren Stunden (also weniger als 12 Stunden) Frost einerseits über 40% und andererseits bei mehr als 12 Stunden Parken nur 30% für ausreichend erachtet.


    Will sagen, das ist doch alles etwas Wischi Waschi und so wirklich Hard Facts gibt es da offensichtlich keine.

    Ich verstehe nicht, wo dir da die Hard Facts fehlen. Bei Frost soll der SoC ab mehreren Stunden Standzeit mind. 40%, bei länger 12 Stunden generell mind 30% sein. Für Frost und länger 12 Stunden gilt also sowohl >=30 als auch >=40. Nach Logik 101 also >=40.

    Alle meine Akkutemperaturangaben beziehen sich auf die minimale Akkutemperatur, soweit nicht explizit anders angeben.

  • Ich glaube, da hast du etwas falsch verstanden. Du kannst sehr wohl die Batterie im Winter auch bis 10% runterfahren, nur sollst du sie wenigstens bis 40% laden, bevor du dein Fahrzeug über Nacht in der Kälte stehen lässt.

    Alles gut, das habe ich schon verstanden. Ich fahre aber meistens maximal 40km am Tag. Daher komme ich eher nicht in den Genuss unter 40% zu kommen. Daher auch die Frage wegen dem stehen lassen.

  • Hmm, hat denn hier jemand schon mal konkret erlebt, dass das Auto am nächsten Tag nicht mehr angesprungen ist, nachdem es Frost gab und die Batterie am Vortag unter 40% (oder auch nur 10%) hatte?

    Ich habe Anfang November das Auto krankheitsbedingt 1 Woche nicht bewegt, nachts hatte es da immer Temperaturen um den Gefrierpunkt und in diesen ganzen 7 Tagen hat der Akku genau 1% verloren.

    Zudem sehe ich ja hier in Berlin wie die 1500 ID.3 im Carsharing genutzt werden und da machen viele Fahrzeuge auf jeden Fall Nächte unter 0° mit weit unter 40% Akku oder weniger durch und ich habe noch nie gehört, dass ein Fahrzeug deswegen mal nicht mehr angesprungen ist.

    Klar, für den Akku ist das bestimmt nicht gesund, aber ich habe das Gefühl diese Warnungen von VW mit 40% sind eher als Absicherung für sie.

    Ich würde schätzen das Auto mal über Nacht mit 10% stehen zu lassen auch wenn es Minusgrade hat, sollte in der Regel gut ausgehen. Ich lasse mich aber gerne eines besseren belehren, wenn jemand hier schon negative Erfahrungen gemacht hat :)

  • Bisher keine Probleme, egal welcher Akkustand. Nur bei unter 10 Prozent und richtig kaltem Akku musste ich einmal mit 50km/h auf der Bundesstraße zur Ldesäule schleichen, weil der ID die Leistung trotz angezeigter Restreichweite von 20km so stark begrenzte. Kurz vor der Ladesäule waren es nachher sogar nur noch 6 km/h.

  • hat denn hier jemand schon mal konkret erlebt, dass das Auto am nächsten Tag nicht mehr angesprungen ist, nachdem es Frost gab und die Batterie am Vortag unter 40% (oder auch nur 10%) hatte?

    Natürlich sind die 40% eine Absicherung und dienen auch der Akkuschonung, aber es gab schon glaubwürdige Berichte über rote Schildkröte nach Abstellen bei Frost und SoC unter 10%.


    Sowohl bei Kälte als auch bei niedrigem SoC muss die Leistungsentnahme zum Schutz des Akkus beschränkt werden. Nachdem die Ansteuerung der Akkuheizung jetzt zum Nutzen der Ultrakurzstreckenfahrer für alle anderen kaputt "verbessert" wurde, sieht man das selbst bei moderater Kälte schon am kürzeren blauen Balken. Die Kombination Akku fast leer und Frost ist besonders schlecht.


    Die Leistungsentnahmemöglichkeit bei Frost scheint mir außerdem bereits ein Kompromiss zu sein, denn das BMS weiß, dass der Akku bald wärmer sein wird. Bei nicht mehr gegebener Heizmöglichkeit wegen niedrigem SoC wird das aber nicht mehr vom BMS akzeptiert.


    Bisher keine Probleme, egal welcher Akkustand. Nur bei unter 10 Prozent und richtig kaltem Akku musste ich einmal mit 50km/h auf der Bundesstraße zur Ldesäule schleichen, weil der ID die Leistung trotz angezeigter Restreichweite von 20km so stark begrenzte. Kurz vor der Ladesäule waren es nachher sogar nur noch 6 km/h.

    Beschränkung auf 6km/h würde ich aber schon als Problem bezeichnen.

    Alle meine Akkutemperaturangaben beziehen sich auf die minimale Akkutemperatur, soweit nicht explizit anders angeben.

  • Im Winter sich zwischen 80%-40% sich bewegen zu können ist halt schon voll einschränkend. Man nutzt Gefühlt 40% des „100%“ Akkus nur.

    Ich glaube, da hast du etwas falsch verstanden. Du kannst sehr wohl die Batterie im Winter auch bis 10% runterfahren, nur sollst du sie wenigstens bis 40% laden, bevor du dein Fahrzeug über Nacht in der Kälte stehen lässt.

    Für Nutzer, die aber bspw nicht zu Hause oder in der dortigen Umgebung laden können, wäre das dann aber dennoch nahezu gleichbedeutend mit "Im Winter nur 40%-80% nutzbar".


    Es kann ja längst nicht jeder ständig aufladen über Nacht. Oder über das Wochenende. ;)

  • Ich verstehe nicht, wo dir da die Hard Facts fehlen. Bei Frost soll der SoC ab mehreren Stunden Standzeit mind. 40%, bei länger 12 Stunden generell mind 30% sein. Für Frost und länger 12 Stunden gilt also sowohl >=30 als auch >=40. Nach Logik 101 also >=40.

    Welche 12 Stunden, wo steht das?

    *ID4 Tech - Mondsteingrau AHK WP GJR bestellt 24.02.2021 am 14.6 in Dresden mit 2.1 abgeholt / Update 2.3 OTA am 4.8 auf 2.4 seit 27.12 3.0, seit Dez. 22 3.2

    *seit Juli 2020 eine Zoe Intens mit allen was es so gab und GJR und Kaufakku

    *von August 2016 bis Juli 2020 einen Smart electric Drive

  • Ich habe die 2 Zonen Klima und auf der Beifahrerseite sitzt niemand, die Seite steht auf ECO. Bei mir sind 19°C eingestellt. Warum ist die Luft die aus den Lüftungsdüsen kommt auf der Beifahrerseite wärmer als die auf meiner Seite ? Bei ECO sollte doch eigentlich die Seite wo keiner sitzt nicht beheizt werden.

  • Welche 12 Stunden, wo steht das?

    In der Betriebsanleitung unter Hochvoltbatterie, Pflegehinweise, Umgang mit der Hochvoltbatterie, Standzeiten des Fahrzeugs:

    Standzeiten.png

    Alle meine Akkutemperaturangaben beziehen sich auf die minimale Akkutemperatur, soweit nicht explizit anders angeben.

  • Weniger Luft kann ich nicht bestätigen, gefühlt kommt da mehr, und wärmere Luft raus.

    Das verhält sich bei mir ähnlich. Hatte das ganz zu Beginn auch mal in der Werkstatt moniert. Antwort war: kein Fehler feststellbar, ist also normal...

    Interessant ist jetzt, dass das anscheinend doch nicht Serienstand ist :/

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW ID. Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!