Kurze Frage? - Schnelle Antwort!

  • Akku zu kalt und dann kommt es auch noch drauf an, wie voll war der Akku?

  • Akku zu kalt und dann kommt es auch noch drauf an, wie voll war der Akku?

    Der Akku war kurz vor dem Ladebeginn ca. 15 % noch voll.


    Auf der Schlüssel-Fernbedienung hatte eine rote Diode geblinkt. Hat es eine Bedeutung?

    Ab voraussichtlich Juni 2024 beginnt hoffentlich eine sehr schöne Zeit mit der E-Mobilität.

    Einmal editiert, zuletzt von NurLeser () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von NurLeser mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Auf der Schlüssel-Fernbedienung hatte eine rote Diode geblinkt. Hat es eine Bedeutung?

    Wenn die blinkt, kommuniziert der Schlüssel mit dem Fahrzeug (über UWB). Das passiert automatisch, wenn sich der Schlüssel in Fahrzeugnähe befindet und bewegt wird. Im Dunkeln wird dann am Fahrzeug das Licht eingeschaltet (sofern diese Funktion nicht im Auto deaktiviert wurde).

    ID.4 Pro Performance

    25.01.22: Bestellung

    02.02.22: Auftragsbestätigung

    21.10.22: Fertigungsablauf Emden

    15.12.22: Ausstattungsdetails verschwunden

    03.01.23: FIN ist da

    02.02.23: Auslieferung Autostadt


    Kommissionsnr: AJ8xxx

    Softwareverbund 8

    Modelljahr 2023

    Ausstattung: Design, Assistenz Plus IQ.Drive, Interieur Plus, Infotainment Plus, Komfort, AHK, WP


    Zweitwagen: eGolf 300

  • Heute morgen habe ich mal ausnahmsweise den ID4 vorklimatisiert, da er diesmal nicht in der Garage sondern an Straßenrand stand.


    Beim Abfahren wurden dann auch automatisch die Sitzheizung und Lenkradheizung jeweils auf Stufe 2 aktiviert.


    Seltsamerweise konnte ich später während der Fahrt die Lenkradheizung nicht mehr abstellen oder auf eine andere Stufe stellen. Berühren des Symbols im Klima-Menü brachte keine Reaktion.


    Das Problem blieb auch nach einem Reset des Infotainments bestehen.


    Hat sonst schon jemand etwas ähnliches beobachtet? Ich werde mal sehen, ob das Problem heute Abend nach Busruhe noch besteht.


    Software ist 2.4

  • Moin,

    das Problem ist mir so noch nicht aufgefallen, liegt aber vielleicht auch daran, ich habe mir im Favoritenmenü (Slider von der oberen Bildschirmkante) die „Sofort Heizen“ Kachel angelegt und diese schalte ich bei Fahrtantritt immer aus, so dass die Vorklimatisierung aus ist. Vielleicht wird ja die Sitz- und Lenkradheizung durch die Vorklimatisierung sozusagen blockiert. Was aber eigentlich nicht korrekt wäre.


    Gruß aus dem hohen Norden, FarNorth-NF

    VW ID.3 1st, Line 1, Makena-Türkis, Software 912 (3.0), Zulassung 10/2020

    PV Anlage: LG Home 6,4 kwp (jeweils 3,2 kwp Ost- und Westseite) mit 6,4 kw Speicher

    Zappi Wallbox 11Kw mit HUB und HARVI zum PV Überschussladen in der Garage installiert

  • Moin,

    das Problem ist mir so noch nicht aufgefallen, liegt aber vielleicht auch daran, ich habe mir im Favoritenmenü (Slider von der oberen Bildschirmkante) die „Sofort Heizen“ Kachel angelegt und diese schalte ich bei Fahrtantritt immer aus, so dass die Vorklimatisierung aus ist. Vielleicht wird ja die Sitz- und Lenkradheizung durch die Vorklimatisierung sozusagen blockiert. Was aber eigentlich nicht korrekt wäre.


    Gruß aus dem hohen Norden, FarNorth-NF

    Ich habe sowohl die Lenkradheizung als auch Sofort klimatisieren im Kontrollcenter: Beide Buttons funktionieren bei mir unabhängig voneinander, auch wenn per App vor der Fahrt die Klimatisierung gestartet wurde.

  • Beim Abfahren wurden dann auch automatisch die Sitzheizung und Lenkradheizung jeweils auf Stufe 2 aktiviert.

    Seltsamerweise konnte ich später während der Fahrt die Lenkradheizung nicht mehr abstellen oder auf eine andere Stufe stellen. Berühren des Symbols im Klima-Menü brachte keine Reaktion.

    Hat sonst schon jemand etwas ähnliches beobachtet? Ich werde mal sehen, ob das Problem heute Abend nach Busruhe noch besteht.

    Software ist 2.4

    Ich habe das gestern auch erlebt - mit Software 3.0. Ich bin ungefähr 15 Minuten nach Beginn des Vorheizens losgefahren. Die Lenkradheizung ließ sich dann nur ausschalten, indem ich in das Vorheizen in der App gestoppt habe.

    ID.3 Tour, scale silver, seit 2/2021

  • Das mit der Lenkradheizung kenne Ich. Ich benutze dann die Sprachbedienung zum Abschalten.

    Welche Version hast du? Es ist ein bekannter Bug, dass Heidi den Befehl zwar bestätigt, die Lenkradheizung aber nicht ausschaltet.

  • Ich habe sowohl die Lenkradheizung als auch Sofort klimatisieren im Kontrollcenter: Beide Buttons funktionieren bei mir unabhängig voneinander, auch wenn per App vor der Fahrt die Klimatisierung gestartet wurde.

    Kann man eigentlich irgendwie mehr als die 4 Favoriten ablegen? Platz wäre noch vorhanden…

    17.09.21 - ID.3 Bestellung -> geplanter Liefertermin 05/22

    Ernüchterung: Lieferung erst 11/22, jetzt 10/22

    ID.3 Pro (Mondsteingrau) - Assistenzpaket, ACC, Infotainment und Infotainmentplus-Paket, Komfortpaket, Alljahresreifen Andoya

    MJ2022; SW7


    KommNr: AH41XX FIN: 18.08.22, Auslieferung: geplant 14.09.22


    31.05.22 - ID.5 Bestellung -> geplanter Liefertermin 03/23

    ID.5 Pro Performance (Kings Red Metallic) - Assistenzpaket, ACC, AHK, Komforpaket, Alljahresreifen Hamar


    KommNr: AL84XX



    ID Charger Connect

  • Kann man eigentlich irgendwie mehr als die 4 Favoriten ablegen? Platz wäre noch vorhanden…

    Nicht, dass ich wüsste. Und die Platzverschwendung auf dem 12" Infotainment nervt mich schon seit dem ersten Tag 😕

  • Ich habe das gestern auch erlebt - mit Software 3.0. Ich bin ungefähr 15 Minuten nach Beginn des Vorheizens losgefahren. Die Lenkradheizung ließ sich dann nur ausschalten, indem ich in das Vorheizen in der App gestoppt habe.

    Da ich diesen Zusammenhang auch vermutete, habe ich auch während der Fahrt das Vorheizen in der App gestoppt, hat aber nicht geholfen, Lenkradheizung lief weiter auf Stufe 2 und ließ sich noch immer nicht ausschalten…

  • Hatte ich heute morgen auch, bzw sehr ähnlich.
    Sitzheizung ließ sich mit dem zwei Finger tippen deaktivieren, die Lenkradheizung im Favoriten Menu nicht. Sofortheizen ging so aus. Aber ich musste nochmal aussteigen, weil mich da noch etwas Schnee störrte, danach war es aus :D

    LG Haiko
    seit dem 09.02.2021:
    Māra ist ein ID.3 Pro Performance Tech 150 kW, Mondsteingrau mit WP auf 18' Alus (winter/sommer), ID 2.4
    noch nie liegen geblieben ;)

  • Ich hab mir angewöhnt wo es geht nur die Sprachbedienung zu nutzen, damit ich nicht in den teils sehr verschachtelten Menüs rumklicken muss .

    Das klappt mittlerweile eigentlich ganz gut, von daher habe ich auch so gut wie keine Automatismen beim Fahrzeugstart in den Voreinstellungen.

    Bei Bedarf arbeiten die beiden Sprachbefehle "Hallo ID - Lenkradheizung auf Stufe ..." und "Lenkradheizung aus" sehr zuverlässig.

    Das gilt i.Ü. auch für die Sitzheizung und die Temperatur.

    ID4 GTX bestellt 01/22

    ab 08/22 bestätigter Liefertermin 06 - 13.10.22

    ausgeliefert an Händler am 11.10.2022

    Abholung und Zulassung am 18.10.22

  • Wie handhabt ihr das mit der WeConnectID-App und mehreren Fahrern?

    Es ist ja immer das Konto zugriffsberechtigte, dessen Fahrer zuletzt angemeldet war. Gibt es da einen anderen Weg, vielleicht nur ein Konto nutzen?

    Eigentlich gilt: "Kaum macht man es richtig, schon klappt´s. ;)"
    Beim ID.3 ist das derzeit anders.
    Egal wie man es macht, es ist manchmal so und manchmal anders ;(

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW ID. Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!