Kurze Frage? - Schnelle Antwort!

  • Ich versuche herausfinden, ob der Spannungsfall unzulässig groß ist. Bei 11kW sieht es bei mir danach aus. Da zeigt der Zähler (im Ladekabel) 10,6kW. 51km/h zeigt die App.

    Wenn es wirklich 8A bei reduzierten AC Laden sind, scheint es aber OK zu sein.

    Es hilft nichts. Ich muss den Strom messen.

  • Wenn die Spannung zu niedrig wäre, würde der ID das Laden einstellen. Der ID bleibt mit dem Ladestrom immer etwas unter der Maximalvorgabe der Wallbox. Wenn die WB 16A freigibt nimmt er 0.2-0.5A weniger (je nach Softwarestand).

  • Wenn die Spannung zu niedrig wäre, würde der ID das Laden einstellen. Der ID bleibt mit dem Ladestrom immer etwas unter der Maximalvorgabe der Wallbox. Wenn die WB 16A freigibt nimmt er 0.2-0.5A weniger (je nach Softwarestand).

    Nicht ganz.

    Meine Wallbox steuert die Ladeleistung für den ID. Je nach Verfügbarkeit von Überschuss aus der PV, wird von 4 kW bis 11 kW ( Anzeige in der App, gerundet) geladen. Kommt zu wenig vom Dach, oder andere größere Verbraucher im Haushalt gehen in Betrieb und es reicht nicht mehr, geht die Wallbox auf Pause und der GTX wartet geduldig bis es weitergeht. Die tatsächliche Ladeleistung ist gleitend, die App rundet für seine Anzeige immer auf oder ab. Z.B. 10,4 kW -> Anzeige 10 kW, 10,5 kW -> Anzeige 11 kW.

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

  • Deine Wallbox kann dem ID lediglich über CP (PWM-Signal, siehe IEC 61851) den maximal zulässigen Strom (Ampere) vorgeben. Der ID bleibt immer etwas unter der Vorgabe. Die Leistung ergibt sich über die momentane Spannung. Die Wallbox kann sagen jetzt nicht mehr als 6A, sie kann nicht sagen jetzt nur 4kW.

  • Können wir langsam wieder zum Thema zurückkommen?

    PV: 5,28 kWp mit SMA Sunny Boy 5000TL (seit 09/2010, ich bekomme Geld für's Laden :D)

    Wallbox: cFos Power Brain 11 kW (seit 04/21). 20 € beim Kauf sparen mit Rabattcode F64DBC12A0D :thumbup:

    VW ID.4 Max Mangangrau/Silber mit AHK (Firmenwagen, bestellt 16.02.21, 1. Liefertermin 04.05.21, FIN seit 17.09.21, ausgeliefert am 07.10.21:). 2.4 seit 22.08.22, 3.0 Teil 1&2 am 17.09.22 installiert, 3.2 am 07.06.23 (Werkstatt))

  • Kann mir vl jemand schnell helfen.

    Bei meinem ID 5 geht der "Tankdeckel" nicht mehr ganz zu. Bleibt einen spalt offen und fest drücken bringt nichts. Den Stift drin der reingesteckt wird lässt sich nicht ziehen oder reindrücken.


    Bin ich vl zu blöd und übersehe etwas🤔


    Auto ab und wieder aussperren bringt auch nichts🤷‍♂️

  • die VW Kundenbetreuung erzählt mir gerade wieder nur Quatsch, deswegen versuche ich es mal hier ...


    Ich habe Keyless Aktiviert aber öffnen bei Annäherung Deaktiviert... für mich heißt das eigentlich dass ich immer! über den Türgriff ver/endriegel. Das klappt auch in der Regel auf anhieb höchstens der Türgriff ist verschmutzt zb. mit Salz im Winter ...


    Das seltsame ist aber das sich manchmal (selten) meine Heidi auch bei Annäherung Endriegelt obwohl das Deaktiviert ist.

    Am meisten passiert das wenn ich mich der Beifahrerseite nähere.

    Der Schlüssel ist locker in der Hosentasche oder in der Jacke, ich kann mir nicht vorstellen das in der Situation der Knopf zum öffnen aus versehen gedrückt wird.


    Kennt jemand das Problem oder hat jemand eine Idee was ich falsch oder anders machen soll/kann?


    Da das nur machmal passiert kann die Werkstatt da auch nix groß machen und jedes mal ein Video Aufzunehmen wenn ich mich dem Fahrzeug näher und zu hoffen jetzt passiert es ... ist mir einfach zu doof ... es muss ja auch der Schlüssel auf dem Video sein damit man sieht das ich nicht drauf drücke.

    Grüssle von den Fildern Markus

  • Ich hatte das bisher nur 1x und das war direkt nach einem OTA-Update...

    Gruß Torsten


    2021er Pro Business mit WP in Stonewashed Blue Metallic

    UpdatesTHG-Quote
    2.1 ab Werk 04/21
    2.3 OTA 09/21
    2ZKlima WST 11/21
    2.4 WST 09/22
    3.2 WST 07/23
    3.5 / 3.7 OTA ???
    14.04.2022 > 300.- € über Fairenergy
    04.07.2023 > 270.- € über Fairenergy
    ?.?.2024 > 120.- € über ADAC (als Mitglied)
  • Ich kann dir nicht direkt helfen, da ich die Funktion öffnen bei Annäherung liebe, aber hast du die Funktion im Auto mal wieder aktiviert, dann den ID in Busruhe gehen lassen und die Funktion dann wieder deaktiviert ?


    Mal eine andere Frage, warum hast du es überhaupt deaktiviert?

  • Hallo,


    ich hatte mal gesehen, dass es für die Touch Tasten unter dem Display (Temperatur,Lautstärke) Sticker gibt, welche im dunklen Leuchten. Ich weiß leider nicht mehr, wo es die gibt.


    Kann mir jemand helfen ?


    Vielen Dank.

  • Ich kann dir nicht direkt helfen, da ich die Funktion öffnen bei Annäherung liebe, aber hast du die Funktion im Auto mal wieder aktiviert, dann den ID in Busruhe gehen lassen und die Funktion dann wieder deaktiviert ?


    Mal eine andere Frage, warum hast du es überhaupt deaktiviert?

    ja hab ich ... ich hab auch mal alles deaktiviert, hilft aber leider nix


    Ich hatte das bisher nur 1x und das war direkt nach einem OTA-Update...

    ob das erst nach dem Update auftrat oder schon vorher kann ich gar nicht genau sagen ...

    Grüssle von den Fildern Markus

    Einmal editiert, zuletzt von 162312 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von 162312 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!