E-Kennzeichen Vorteile - Rechten und Pflichten

  • Also: Gibt es irgendwo eine Übersichtsseite/Übersichtskarte mit "allen" deutschen Städten und aktuellen Vorteilen?

    beim ADAC gab es mal ne Liste über ein paar große Städte, den Link finde ich aber nicht mehr ... eine Liste/Karte mit ALLEN ist mir so nicht bekannt. Jede Stadt/Gemeinde kann das selbst Regeln deshalb ist es eher schwierig eine komplette Liste.

    Wenn ich mich erinnere waren in der ADAC Liste nur ganz wenige Städte dabei wo man wirkliche Vorteile hat. Es muss ja beschildert sein also sieht man ja vor Ort was darf ich ...



    Edit: hab den Link vom ADAC gefunden https://www.adac.de/rund-ums-f…den/parken-e-ladesaeulen/ Aktuell? ist vom 30.4.22

    Grüssle von den Fildern Markus

    Einmal editiert, zuletzt von 162312 ()

  • Dank an 162312

    Dandy , das Parken und Laden ist zwar nur ein Auszug, aber das Gängigste. Das wast du meinst, Auflistung aller Privilegien gibt es eigentlich nicht. Jede Kommune hat da seine Kreativität spielen lassen, von Busspur benutzen, einfahren in Uweltzonen bis Parkplatz Privilegien, oder auch gar keine. Geregelt wird mit lokaler Beschilderung.

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

  • Reicht dir der Vorteil nicht, kein Knöllchen zu bekommen, wenn Du irgendwo öffentlich lädst? Dann verzichte halt auf das E-Kennzeichen und zahle.

    Wo schrieb ich, dass es um mich geht? Warum so absolutistisch mit 'friss oder stirb'? Hinterfragen verboten? 🤔😉


    beim ADAC gab es mal ne Liste über ein paar große Städte, den Link finde ich aber nicht mehr ... eine Liste/Karte mit ALLEN ist mir so nicht bekannt. Jede Stadt/Gemeinde kann das selbst Regeln deshalb ist es eher schwierig eine komplette Liste.

    Wenn ich mich erinnere waren in der ADAC Liste nur ganz wenige Städte dabei wo man wirkliche Vorteile hat. Es muss ja beschildert sein also sieht man ja vor Ort was darf ich ...



    Edit: hab den Link vom ADAC gefunden https://www.adac.de/rund-ums-f…den/parken-e-ladesaeulen/ Aktuell? ist vom 30.4.22

    Danke für den Link. Das ist ja immerhin schon was. Und dass ALLE Städte und Gemeinden utopisch ist, das war klar. Aber eben so viele als möglich.


    Und es bestätigt das Gefühl, dass es so wirklich keine Vorteile bringt - außer Laden auf nach StVO mit E-Parkschildern versehenen Parkflächen.


    Jede Kommune hat da seine Kreativität spielen lassen, von Busspur benutzen, einfahren in Uweltzonen bis Parkplatz Privilegien, oder auch gar keine. Geregelt wird mit lokaler Beschilderung.

    Genau das meine ich. Es ist ein Wildwuchs und letztlich weiß keiner, was wirklich gilt und welche Vorteile es eigentlich hat. In Summe sind die Vorteile inzwischen aber wohl überschaubar. (Und dazu führt, dass ein Bekannter sein BEV heute bewusst ohne E anmeldet und die Diskussion mit ihm der Grund für meine Gedanken gestern war)

  • Dandy ... ah dir/euch geht es Hauptsächlich wegen der Anmeldung E ja/nein ok der Momentan wohl einzige wirkliche Vorteil ist Laden an öffentlichen Ladern wenn man pech hat bekommt man halt einen Strafzettel obwohl man an der Ladestation hängt.

    Halt auch dran denken wenn zb das Parken mal für E-Fahrzeuge frei ist ohne E gilt das dann nicht.


    muss jeder für sich selber entscheiden....


    Eventuell noch Interessant http://www.vzkat.de/2018/Elekt…hrzeuge-Ladestationen.htm

    Grüssle von den Fildern Markus

  • ich frag mal anders herum : welchen Nachteil hat man denn mit einem E Kennzeichen ?

    ID3 Pro S 4 Sitzer - Gletscherweiß / Top-Sport+ / Assistenz+ IQ / Infotain+ / Komfort+ / Design / Sport+ / Andoya (SR+WR) / SWV 10 (3.2)
    Bestellt: 22.07.2021 -> geliefert 25.04.2023







  • ich frag mal anders herum : welchen Nachteil hat man denn mit einem E Kennzeichen ?

    Einschränkung bei Wunschkennzeichen wegen des zusätzlichen Buchstabens und dass jeder gleich sieht, dass er einen Ökofreak vor sich hat 😂😂

    Modell: ID4 GTX

    Farbe: Mangangrau

    Extras: all in, ohne 21er

    Bestellt: 21.05.2021

    Abholung AH: 30.05.2022 und sehr happy

  • ich frag mal anders herum : welchen Nachteil hat man denn mit einem E Kennzeichen ?

    eventuell hat jemand eine Bestimmte Zeichenkombination die mit E nicht mehr Möglich wäre oder jemand will sich nicht als E-Fahrer Outen ....


    Edit Bro6 war schneller 😁

    Grüssle von den Fildern Markus

  • ich frag mal anders herum : welchen Nachteil hat man denn mit einem E Kennzeichen ?

    Schon beantwortet, aber dennoch: Optik.


    Entweder weil ich ein besonders kurzes Kennzeichen will, bspw. XY-A1 und das E dann "doof" aussieht.


    Oder weil ich ein besonders Langes will (max. 8 Zeichen erlaubt inkl. Landkreis und E, "XY-AB 1234 E" ist also nicht möglich).

  • Wie heißt es schon in der Werbung?! Ohne "E" fehlt dir was! Oder war es "Ö" ?! :/

    ID3 Pro Performance 150 Kw

    Kings Red Metallic

    Interieur Style mit Lenkrad in Schwarz

    Infotainmentpaket Plus

    Komfortpaket Plus

    Assistenzpaket Plus mit IQ

    ACC "Stop & Go"

    Anhängevorrichtung

    Wärmepumpe


    Bestellung am 08.10.2021

    AB am 07.01.2022

    u.v.L. 5. Juli / 22 auf Oktober / Mitte Dezember 22 verschoben!

    FIN seit 24.11.2022

    Auto seit 12.12.2022 beim AH

    Auto am 22.12.2022 abgeholt beim AH

  • Schon beantwortet, aber dennoch: Optik.


    Entweder weil ich ein besonders kurzes Kennzeichen will, bspw. XY-A1 und das E dann "doof" aussieht.


    Oder weil ich ein besonders Langes will (max. 8 Zeichen erlaubt inkl. Landkreis und E, "XY-AB 1234 E" ist also nicht möglich).

    man lernt nie aus. Ich dachte immer das wäre nur ein Kennzeichen :D

    ID3 Pro S 4 Sitzer - Gletscherweiß / Top-Sport+ / Assistenz+ IQ / Infotain+ / Komfort+ / Design / Sport+ / Andoya (SR+WR) / SWV 10 (3.2)
    Bestellt: 22.07.2021 -> geliefert 25.04.2023







  • Mal eine andere Frage, vielleicht hat ja jemand eine Antwort darauf.


    Warum hat die Regierung damals das "E" Kennzeichen als unverbindliches, nennen wir es mal "nice to have" Kennzeichen eingeführt?


    E-Autos sind ja bekanntlich bis Ende 2030 steuerfrei, hat aber nichts mit dem E-Kennzeichen zutun.


    H-Kennzeichen haben bestimmte rechtliche Privilegien und sind für Oldtimer bestimmt.


    Grüne Kennzeichen stehen für steuerfrei und sind für bestimmte zulassungspflichtige Fahrzeuge und Anhänger bestimmt.

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

  • Und warum haben so viele Meistzeit-Verbrenner ein E ?

    LG Haiko
    seit dem 09.02.2021:
    Māra ist ein ID.3 Pro Performance Tech 150 kW, Mondsteingrau mit WP auf 18' Alus (winter/sommer), ID 2.4
    noch nie liegen geblieben ;)

  • um die E Fahrzeuge deutlich kennbar zu machen für die "Möglichen" Privilegien...Parken/Busspur/... somit ist eine Kontrolle besser möglich

    Grüssle von den Fildern Markus

  • man lernt nie aus. Ich dachte immer das wäre nur ein Kennzeichen :D

    Spätestens seit es Wunschkennzeichen gibt nicht mehr. :P


    um die E Fahrzeuge deutlich kennbar zu machen für die "Möglichen" Privilegien...Parken/Busspur/... somit ist eine Kontrolle besser möglich

    Die es aber faktisch ja fast nicht gibt. Und realistisch gesehen auch nicht mehr geben können wird, da wie schon angesprochen inzwischen auch hunderttausende Hybride sowas haben.

    Einmal editiert, zuletzt von Dandy ()

  • Natürlich gibt es die. Und alle Fahrzeuge mit E-Kennzeichen dürfen diese Privilegien in Anspruch nehmen.


    Ich kenne sogar eine Straße, die nur von Taxis und Fahrzeugen mit E-Kennzeichen befahren werden darf.

    ID.4 Pro Performance

    25.01.22: Bestellung

    02.02.22: Auftragsbestätigung

    21.10.22: Fertigungsablauf Emden

    15.12.22: Ausstattungsdetails verschwunden

    03.01.23: FIN ist da

    02.02.23: Auslieferung Autostadt


    Kommissionsnr: AJ8xxx

    Softwareverbund 8

    Modelljahr 2023

    Ausstattung: Design, Assistenz Plus IQ.Drive, Interieur Plus, Infotainment Plus, Komfort, AHK, WP


    Zweitwagen: eGolf 300

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW ID. Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!