Kurze Frage? - Schnelle Antwort!

  • Kennt jemand von Euch das Problemm dass nach dem Update auf 2.4. beim ID3 die Standklimatisierung nicht mehr geht? Ich kann sie weder per App noch im Auto aktivieren. Ich erhalte immer die Meldung, dass kein Ladekabel verbunden ist. Vor dem Update konnte ich die Standklima auch ohne Ladekabel aktivieren.

    Bei mir ist Standklima per App kein Problem. Mit und ohne Kabel.
    Nach 90 s läuft er gemäß App an, nach 1 s ist er aus (am Auto vor einsteigen).

    Typ: ID.3 Pro Performance "tech" 209*10Exp6 kg*m²/s² mit Fahrradträger, 18 Zoll Stahlfelgen (Sommer und Winter), Wärmepumpe, abgeholt 23.12.20

    Farbe: Makena-Türkis Metallic
    Softwarestand: 0783; 30.03.21: 0792; 22.09.21: ID 2.3 26.08.2022: 0912 07.07.2023: 3.2

    VW Äpp auf div. Androids


    ID. Charger Connect (seit 30.12.20 läuft leise und ohne Probleme über LTE im Netz, seit 19.12.21 auf ID Charger Pro gepimpt)

  • Hallo zusammen


    Bräuchte dringend einen Tipp, bin mitten in der Französischen Pampas und das Navi meldet immer, Route kann nicht berechnet werden.


    Hat jemand einen Tipp?

  • Spoon, hast du die Möglichkeit von der Pampa zu einer Hauptstrasse zu fahren und die Navigation neu rechnen zu lassen?

    ID.4 Pro Performance - Honey Yellow Metallic - Bestellt 8.10.2020 - Produktionsstart 20.01.2021 - Abholung 09.04.2021 :love:

  • GPS ist i.O Netz auch. Bin gerade in einem Hotel und wollte losfahren. Schön gestern in der Nacht konnte er die Routen nicht mehr brechen.

    Heute Morgen wieder dasselbe. Software ist 3.0 auch die Meldung der Verkehrsschildler ACC Erkennung kam.

  • Sind die Karten des Navi aktualisiert worden?
    Auch Frankreich sollte erst für Details Daten nachgeladen werden. Wenn die Navidatenbank defekt ist oder noch nicht nachgeladen wurde geht recht wenig.


    Indizien:

    kleine Nebenstraßen kennt der ID nicht.

    POI fehlen
    Datenbank älter als Aug. 22

    Wie lange bist du schon in Frankreich ?

    Typ: ID.3 Pro Performance "tech" 209*10Exp6 kg*m²/s² mit Fahrradträger, 18 Zoll Stahlfelgen (Sommer und Winter), Wärmepumpe, abgeholt 23.12.20

    Farbe: Makena-Türkis Metallic
    Softwarestand: 0783; 30.03.21: 0792; 22.09.21: ID 2.3 26.08.2022: 0912 07.07.2023: 3.2

    VW Äpp auf div. Androids


    ID. Charger Connect (seit 30.12.20 läuft leise und ohne Probleme über LTE im Netz, seit 19.12.21 auf ID Charger Pro gepimpt)

  • Zur nächsten Tankstelle fahren, ne Straßenkarte kaufen (Michelin) und weiter fahren.

    ID.3 pro "Nackter Hirsch" 107kW ,Softwarestand 3.2 , AHK und Rückfahrkamera nachgerüstet.

    go.eCharger V4 mit openWB-Standalone für PV Überschussladung

  • Alles klar, geht wieder. Panik umsonst.


    Bin Elektro Noob und gerade auf einem Roadtrip nach Andalusien (3000km hin und zurück). Gestern Nacht hat uns das Navi an eine Ladesäule geschickt die erst ab 8:00 das Tor auf macht. Bin dann mit 1% an einer 22kw gestrandet und es dauerte dann bis 2 Uhr wir im ankamen...


    Das schlimmste ist, dass ich in Frankreich einfach keine Mobile Verbindung mit dem Handy bekomme und voll auf das Navi angewiesen bin.


    Daher bin ich gerade etwas verunsichert und hoffe der Roadtrip wirt kein Horrortrip.


    Sind die Karten des Navi aktualisiert worden?
    Auch Frankreich sollte erst für Details Daten nachgeladen werden. Wenn die Navidatenbank defekt ist oder noch nicht nachgeladen wurde geht recht wenig.


    Indizien:

    kleine Nebenstraßen kennt der ID nicht.

    POI fehlen
    Datenbank älter als Aug. 22

    Wie lange bist du schon in Frankreich ?

    Bin gestern Nacht aus der Schweiz reingefahren. Kurz vor Avignon begannen die Probleme

    Einmal editiert, zuletzt von Spoon () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Spoon mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Puhh. Spannendes Unterfangen. Aber hast du schonmal eine gute Anlaufstelle. Bei anhaltenden Problemen eignet sich vielleicht auch ein eigener Thread, indem du zeitnah Unterstützung bekommen kannst. Über going electric bekommt man beispielsweise auch sehr zuverlässig Auskunft über die Öffnungszeiten eines Ladepunkts, sollte es diese bei einem Ladepunkt geben.

  • Ladepunkte gibt es über wecharge app im Auto.
    Google - maps in Android Auto

    Auch die Shell App kann über Android Auto im ID Angezeigt werden. Besonders gut der Shell - Preis an der Säule wird angezeigt (in Italien 0,45 bis 0,9 € für DC laden man fährt 300 m weiter und spart 20 € oder Österreich DC ab 0,3 €/Minute)

    Typ: ID.3 Pro Performance "tech" 209*10Exp6 kg*m²/s² mit Fahrradträger, 18 Zoll Stahlfelgen (Sommer und Winter), Wärmepumpe, abgeholt 23.12.20

    Farbe: Makena-Türkis Metallic
    Softwarestand: 0783; 30.03.21: 0792; 22.09.21: ID 2.3 26.08.2022: 0912 07.07.2023: 3.2

    VW Äpp auf div. Androids


    ID. Charger Connect (seit 30.12.20 läuft leise und ohne Probleme über LTE im Netz, seit 19.12.21 auf ID Charger Pro gepimpt)

  • Das schlimmste ist, dass ich in Frankreich einfach keine Mobile Verbindung mit dem Handy bekomme und voll auf das Navi angewiesen bin.

    Wenn du einen normalen deutschen Handyvertrag mit Volumen hast, kannst du das Volumen auch in Frankreich nutzen. Gehe dazu auf einem Android mal in die Einstellungen und suche mit der Lupe nach "Roaming" - das ist standardmäßig deaktiviert und muss erst aktiviert werden. Spätestens an der europäischen Außengrenze musst du das wieder deaktivieren - sonst wird es sehr, sehr teuer.


    Alternativ: Du kannst auch Datenvolumen für den ID kaufen und dem sagen, dass er ein Wifi aufmachen soll. Dann könnte dein Telefon das als Zugangspunkt nutzen (weiß jemand, wie es da mit dem Roaming aussieht?).


  • Bin gestern Nacht aus der Schweiz reingefahren. Kurz vor Avignon begannen die Probleme

    Wir waren in den Sommerferien in Frankreich. Mein Tipp: Fahre halt auf die Mautobahnen und nicht Route National. Auf den Autobahnen gibt es in regelmässigen Abständen IONITY-Schnelllader. Zudem macht es Sinn auch den ein oder anderen Supercharger anzufahren. Von DC Säulen abseits der Autobahn würde ich abraten (Autohändler und ect.)


    Zusätzlich zur Navi einfach den Betterrouteplaner zur Rate ziehen.

  • Danke für die Tipps. Hat alles geklappt. Sind nach 1600km gut angekommen.


    Fazit: Das Auto (ID5 GTX) ist einfach genial für die Langstrecke.


    Aber nur mit dem Routenplaner des Navis ist es einfach Müll vor allem ab Spanien. Viele der Leistungsstarken Ladesäulen kennt er nicht und schickt einem dann an 50 oder 22 Kw Krücken. Oder man wird zu einer Ladesäule gelotst die nur von 8-18 Uhr zugänglich ist


    Am meisten enttäuscht bin ich aber von der WeCharge Karte. Wir haben bei der Routenplanung als Bezahlungsmethode WeCharge angegeben. Die Zahlungsmethode mit WeCharge im Navi an den den Ladesäulen auch angezeigt, jedoch würde die Karte außer bei Ionity immer abgelehnt.


    Habe ich da etwas falsch verstanden?

  • Die Zahlungsmethode mit WeCharge im Navi an den den Ladesäulen auch angezeigt, jedoch würde die Karte außer bei Ionity immer abgelehnt.


    Habe ich da etwas falsch verstanden?

    ich glaube nicht, dass du etwas falsch gemacht hast. Die Bezahlung und Abrechnung mit dem Ladenetzbetreiber macht WeCharge, WeCharge rechnet dann mit dir ab. Wenn etwas mit der Akzeptanz der Karte nicht stimmt, ist es eigentlich ein Problem von WeCharge, denn die machen die Verträge mit den Drittanbietern.

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

  • Zahlungsmethode mit WeCharge im Navi an den den Ladesäulen auch angezeigt, jedoch würde die Karte außer bei Ionity immer abgelehnt.


    Habe ich da etwas falsch verstanden?

    Nein, nichts falsch verstanden, aber wenn der Ladesäulenbetreiber die Karte nicht akzeptiert, dann kann auch Elli nix machen. Deswegen habe wir alle ein Mäppchen mit Ersatzkarten dabei. Mir passiert das mit Kreditkarten sogar heute noch, obwohl es nicht sein darf.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW ID. Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!