Kurze Frage? - Schnelle Antwort!

  • Der Blinker ist nur bei den Standard-LED eine Glühbirne. Beim IQ-Light ist es ein LED-Streifen.

  • Ich denke, es ist eine Design Entscheidung. Da das Tagfahr Licht und die Blinke bei den Scheinwerfern vorne sich das gleiche Element teilen. Ob das mit dynamischen aktuell überhaupt möglich ist. Weiß ich nicht. Allerdings kann man wohl dynamische Blinke bei den Spiegeln nachrüsten. Wenn man nun will.

    Doch, das ist möglich. Ist bei Passat, Golf, A4 etc. auch so, dass das Tagfahrlicht dann zum Blinker wird, auch dynamisch.

  • Die „Lösung“ für dynamische Blinker in den Spiegeln findet sich hier:

  • ID.3besteKarre Ich weiß es nicht 100%, habe aber einen educated guess.

    Beim ID. Ist das ein Lichtleiter. Hier sitzt eine oder mehrere LEDs und befeuern einen Lichtleiter (quasi eine Glasfaser in dick), indem dessen Querschnitt beleuchtet wird. Die ist entsprechend perforiert, dass das Licht dann nach außen abgegeben wird.


    Hier kann man aber jetzt nur An/Aus machen, man kann dem Licht ja nicht sagen: "Bitte nur 20% und dann Stopp.


    Es gibt mehrere Möglichkeiten: mehrere Lichtleiter in einem Element mit einzelnen LEDs. Dann verläuft das Licht über mehrere Wege zu verschiedenen Elementen. Oder man macht es wie in den dynamischen Spiegel-Blinkern über komplizierte Lichtbrechungen und Streuung an die richtigen Positionen über viele "Spiegel".


    Alternativ (so habe ich es bisher bei Blinkern in der Front meist gesehen) wird das Tragfahrlicht durch viele LEDs umgesetzt und nicht einen Lichtleiter. Ggf. Mit Lichtbrechung vorne damit es so aussieht, das wird z.B. beim hinteren dynamischen Blinker so gemacht. Das sieht aber meist "schlechter" aus als der Lichtleiter, da hier das Licht nicht gleichmäßig über die gesamte Länge geht.


    Daher: Ich tippe auf Designentscheidung, Lichtleiter sieht einfach bombastisch gut aus vorne. (Sage ich als jemand der auf Optik im physikalischen Sinn steht)

    Freundliche Grüße Simon

  • Danke dir für deine überaus ausführliche und technische Antwort, wow! :)

  • Ist mit dem 4+1 Soundsystem ein vernüfter Klang möglich? Per Equalizer?

    ID3 Pro 107KW

    3.11.2021

    AI0xxx

    stonewashed-blue

    ACC

    Komfort Plus

    Assistenzpaket

    19 Zoll GJR Andoya

    LT Q4/22 Ende November

    SW 8 3.2

    FIN 4.11.2022

    Ankunft AH 10.11

    Übergabe 17.11

  • Ich hatte auch erst alle verträge gesehen. Nach werksreset war connect plus weg in dieser Übersicht. Allerdings sieht man es im WeConnect Shop unter Bestellung das immer alle 3 Sachen gebucht werden am Tag des werksresets.


    Wecharge App scheint es nicht (mehr?) für Leute zu geben die 3.1 werkseitig haben. (Haben nen Id.3)

    Stimmt, habe 3.1 ab Werk und keine Wecharge App, wird auch nicht im Shop angeboten

  • Es ist passiert. Mein ID ist nicht geladen.

    Ich habe gestern Abend Laden und Klima zur Abfahrtszeit eingestellt.

    Heute Morgen konnte Ich das Auto erst mit der App nicht verbinden. (Serverproblem)

    Als es dann ging, habe Ich gesehen, dass er nicht begonnen hat zu laden.

    Die Zeit hätte auch nicht mehr gereicht.

    Als Verbindung zur App bestand kam Ladefehler. Ich bin dan raus und habe das Kabel am Auto neu gesteckt. Die LED war Rot.

    Der ID4 begann dann mit dem Laden und in der App ist er auf Sofortladen umgesprungen. Kommt so etwas ab und zu vor?

  • Ja, das laden mit Zeiten hat bei mir noch nie richtig funktioniert. Ist stecke immer ein und lade sofort, dann bin ich auf der sicheren Seite.

  • Stromer21 Lass dich von der Aussage nicht verunsichern. Die Aussage von Ozzy1973 bezieht sich auf Software 2.4 und niedriger.


    Mit 3.0 klappt das zeitgesteuerte Laden nach einigen Tests relativ problemlos und mit 3.1 werden noch ein paar kleine Fehler verbessert.


    Das bei dir liegt eher an anderen Dingen. Wenn die LED rot wird, kann z.B. auch die Wallbox beendet haben. Beim zeitgeplanten Laden ab 3.0 gönnt sich der ID. kurzzeitig ein wenig Energie (prüfen wie schnell die wallbox ist) und macht danach dann wieder Pause. Ich habe schon Mal etwas davon gehört, dass die Wallbox eine Option für "nach Ladevorgangsende trennen" hat. Dann kann der ID. natürlich nach dem ersten Prüfvorgang auch nicht mehr laden.


    Das Prüfen geschieht übrigens, damit der ID. die notwendige Ladezeit für die Wallbox und dessen Anschlussleistung korrekt berechnen kann.

    Freundliche Grüße Simon

  • Hallo,

    Könnte VW senerseits eigentlich auch bestehende Bestellungen stornieren ? Wenn z.b. benötgte Teile auf absehbare Zeit kaum, oder nicht verfügbar sind und dadurch die Produktion und Lieferung für das Auto

    unkalkulierbar wird ?


    Gruß

    ID5 GTX KomNr. AJ 17xx


    Assistenpaket Plus

    Infotainment Plus

    Komfortpaket

    Sportpaket

    Designpaket

    19 Zoll Hamar Winterräder

    21 Zoll Narvik Sommerräder

    Kings Red Metallic


    Bestellt Dezember 2021

    Unverbindlicher Liefertermin 06.2022

    Aktuell keine Informationen zum Status oder Liefertermin

    Fahrgestellnummer VWGZZZE2ZPP504xxx seit 29.10.2022

    Abholung beim Händler 22.11.2022

  • Kennt jemand von Euch das Problemm dass nach dem Update auf 2.4. beim ID3 die Standklimatisierung nicht mehr geht? Ich kann sie weder per App noch im Auto aktivieren. Ich erhalte immer die Meldung, dass kein Ladekabel verbunden ist. Vor dem Update konnte ich die Standklima auch ohne Ladekabel aktivieren.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!