Kurze Frage? - Schnelle Antwort!

  • Dies bezieht auf Eigentumswohnungen und nicht auf einen Wohnungsmietvertrag. Als Normaler Mieter kann ich nicht an das Eigentum des Vermieters eine Wallbox anbringen. Die Wallbox braucht mindestens 2,5qmm Ouerschintt um 11 kw Strom zuziehen und dies aus der Wohnung des Mieters .Die Anlage des Mieters ist dafür nicht ausgelegt. Dafür müsste eine separate Anlage installiert werden mit Zähler. Kostenpunkt ca. 3500 €. Dies muss der Vermieter auch noch Trage???? Sowas braucht der Mieter nicht zu dulden.

    Nein, das bezieht sich auch auf Mieter. Das muss der Vermieter dulden, nur musst du für alle Kosten selbst aufkommen wenn sich der Vermieter nicht beteiligen will.

    Ich habe genau das nämlich auch schon durchexerziert...


    Aber bei Leuten, die Satzzeichen für Rudeltiere halten...

  • Nein, das bezieht sich auch auf Mieter. Das muss der Vermieter dulden, nur musst du für alle Kosten selbst aufkommen wenn sich der Vermieter nicht beteiligen will.

    Ich habe genau das nämlich auch schon durchexerziert...


    Aber bei Leuten, die Satzzeichen für Rudeltiere halten...

    Da hatte der Vermieter keine Ahnung oder ging den Weg des geringsten Widerstandes.

  • Da hatte der Vermieter keine Ahnung oder ging den Weg des geringsten Widerstandes.

    Äh, nein, ich glaube hier hat jemand anders keine Ahnung.


    Der Gesetzestext lautet ausdrücklich, dass der Vermieter (egal ob nun Genossenschaft, Gesellschaft oder sonst irgendwer) sich dem Vorhaben nicht in den Weg stellen darf, es sei denn, dass die Vorhaben vom Denkmalschutz verhindert werden oder sonst unzumutbar sind (Wanddurchbrüche beispielsweise sind nicht unzumutbar sofern fachmännisch ausgeführt).


    Nur ist der Vermieter nicht verpflichtet sich an den Kosten zu beteiligen. Und er kann einen auch verpflichten, nach einem Auszug alles wieder zurückzubauen.


    Du darfst jetzt gerne was anderes behaupten, ich halte mich da an die Aussage meines Rechtsanwaltes, der sich damit auch tatsächlich auskennt.

  • https://www.adac.de/rund-ums-f…mehrfamilienhaeusern/.Wir müssen hier ganz klar unterscheiden wie der ADAC gut aufgeschlüsselt. Der private Vermieter, ohne Hausverwaltung, also Selbstverwaltung ist schwierig zu Verpflichten. Die Zumutbarkeit und seine Interessen stehen im Vordergrund.

    Hiermit schließe ich das Thema für mich ab.

  • Ist das hier noch "Kurze Frage - Schnelle Antwort", oder doch besser in einem eigenen Thread aufgehoben?

    GTX 2022 in Kings Red, ohne AHK, ohne "Top-Sport Plus" ansonsten alle "Plus"-Pakete, Wärmepumpe, 20" Ystad

  • https://www.adac.de/rund-ums-f…mehrfamilienhaeusern/.Wir müssen hier ganz klar unterscheiden wie der ADAC gut aufgeschlüsselt. Der private Vermieter, ohne Hausverwaltung, also Selbstverwaltung ist schwierig zu Verpflichten. Die Zumutbarkeit und seine Interessen stehen im Vordergrund.

    Hiermit schließe ich das Thema für mich ab.

    Die Seite ist nicht verfügbar.

    Die Frage der Zumutbarkeit stellt sich bei der Wallbox nicht und die Kosten trägt der Mieter.

    Das klingt hier mittlerweile nach diskutieren nur um Recht zu haben. und dafür ist das der falsche Thread.

  • Die Seite ist nicht verfügbar.

    Das liegt daran, dass GTX ZW5 versehentlich das ".Wir" mit in den Link aufgenommen hat. Nimm das raus und der Link geht wieder. Hab ich mal eben für dich gemacht: https://www.adac.de/rund-ums-f…ten-mehrfamilienhaeusern/

    PV: 5,28 kWp mit SMA Sunny Boy 5000TL (seit 09/2010, ich bekomme Geld für's Laden :D)

    Wallbox: cFos Power Brain 11 kW (seit 04/21). 20 € beim Kauf sparen mit Rabattcode F64DBC12A0D :thumbup:

    VW ID.4 Max Mangangrau/Silber mit AHK (Firmenwagen, bestellt 16.02.21, 1. Liefertermin 04.05.21, FIN seit 17.09.21, ausgeliefert am 07.10.21:). 2.4 seit 22.08.22, 3.0 Teil 1&2 am 17.09.22 installiert, 3.2 am 07.06.23 (Werkstatt))

  • Müssen für eine Stornierung einer Bestellung (kein Leasing) bestimmte Bedingungen erfüllt sein, bzw. Fristen eingehalten werden ? Gibt es ein Ablaufschema für eine Stornierung ?


    Gruß

    ID5 GTX KomNr. AJ 17xx


    Assistenpaket Plus

    Infotainment Plus

    Komfortpaket

    Sportpaket

    Designpaket

    19 Zoll Hamar Winterräder

    21 Zoll Narvik Sommerräder

    Kings Red Metallic


    Bestellt Dezember 2021

    Unverbindlicher Liefertermin 06.2022

    Aktuell keine Informationen zum Status oder Liefertermin

    Fahrgestellnummer VWGZZZE2ZPP504xxx seit 29.10.2022

    Abholung beim Händler 22.11.2022

  • ich denke mal, das ist in dem Vertrag, welchen du unterschrieben hast, genau beschrieben.

    Vertrag einpacken und ab damit zum Anwalt, dann bist du auf der rechtlich sicheren Seite

    und kannst dann dementsprechend handeln.

    ID. 3 Tech Fast Lane, 01.21

    Software 3.2 OTW

    Naviversion, schon ewig nicht mehr nachgesehen

    Zwei Zonen Klima 👍

  • Ist es bei Autos mit km/h auch so, dass das Auto mit ACC immer einen schritt langsamer fährt? Wenn ich 40mph einstelle fährt das Auto 39.

    ——

    ID.3 Tech mit Wärmepumpe, Rechtslenker

    hat nach 6 Monaten eine neue HV Batterie bekommen


    (Und eigentlich heiße ich Max ;))

  • Englaender

    Servus!

    Nein, wenn ich eine Geschwindigkeit für ACC/TravelAssist einstelle, wird diese auch exakt gefahren. Ganz selten, dass es kurze Abweichungen von 1 oder 2 km/h nach unten gibt, bevor das Auto wieder auf Sollgeschwindigkeit beschleunigt. Mehr als die vorgewahlte Geschwindigkeit habe ich im Display noch nie beobachtet.

    Ciao Christian

    ID.3 1st Edition Max

    Softwarestand: 0912 ( 2.3 aka 2.4)

    Zulassung 07.10.20

    Bewertung 3,1 von 5* (Update 2.4)


    VW-Software hat Shareware-Niveau der 90er

    Erhaltene Verwarnung im Forum: 7 Punkte: (angebliche) Beleidigung / Unangemessene Ausdrucksweise bis 21.12.2023
                                                                 1 Punkt: (angebliches) Offtopic-Posting bis 12.12.2023
    In Wirklichkeit passt der Forenmoderation meine Kritik an der Software von Volkswagen nicht.

  • Ist es bei Autos mit km/h auch so, dass das Auto mit ACC immer einen schritt langsamer fährt? Wenn ich 40mph einstelle fährt das Auto 39.

    Abweichungen nach oben kommen ganz selten bei Bergabfahrten vor, aber nur um 1 km/h (bergauf analog um 1 km/h nach unten). Ansonsten wird die eingestellte Geschwindigkeit exakt gehalten.


    Am einfachsten kann man das testen, indem man x+1km/h über der erlaubten Höchstgeschwindigkeit einstellt, wobei x = eingestellte Abweichung für Warnung bei Überschreiten einer erkannten Geschwindigkeitsbeschränkung ist. Dann wird nämlich immer die Warnung im Display eingeblendet, dass die Geschwindigkeit überschritten ist. Nachts in den Kasseler Bergen ist das so nervig, dass man lieber noch 1 oder 2 km/h runter geht um das Geblitze zu vermeiden 😉

  • Danke. Mir geht es nicht darum schneller zu fahren, ich will eigentlich nur die „richtige“ Geschwindigkeit fahren. Im Moment ist es aber so, dass er bei eingestellten 40mph konstant 39mph fährt und wenn er dann 60mph erkennt stellt er sich korrekt auf 60mph, fährt aber nur 59mph.
    scheint also ein „Meilen-bug“ zu sein. Man kann ihn zwar einfach hochregeln, aber eleganter wäre wenn er einfach macht, was er soll.

    ——

    ID.3 Tech mit Wärmepumpe, Rechtslenker

    hat nach 6 Monaten eine neue HV Batterie bekommen


    (Und eigentlich heiße ich Max ;))

  • Müssen für eine Stornierung einer Bestellung (kein Leasing) bestimmte Bedingungen erfüllt sein, bzw. Fristen eingehalten werden ? Gibt es ein Ablaufschema für eine Stornierung ?

    Möchtest du das im Streit machen? Frag doch einfach deinen Händler?


    Im Normalfall kann er dich zu einem gewissen Teil darauf festnageln, es gibt in deinem Vertrag bestimmt auch Storno-Klauseln mit Gebühren - aber ganz eventuell kann er aus Kulanz darauf verzichten, wenn er mit dem Wagen im Zulauf einen anderen Kunden glücklich machen kann?


    Wenn dir die Antwort nicht passt, kannst du immer noch selber die genauen Bedingungen ausklambüsern und einen Anwalt fragen! (Und/oder parallel nach jemandem suchen, der den Kaufvertrag übernehmen will?)

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!