Kurze Frage? - Schnelle Antwort!

  • @Skeeve Ja, richtig. Das ist auch ganz genau so vorgesehen, sprich: Feature.

    Diese Nachricht soll ja verhindern, dass du im Trott auf deiner Pendelstrecke plötzlich in eine Sperrung reinfährst und entsprechend schon vorher Bescheid weist.


    Mir hat das schon rund 3 mal wirklich geholfen und einen Umweg von rund 10 km erspart.

    Es war auch teilweise schon falsch (oder zu früh) - aber das liegt u.A. auch einfach an schlechten Daten der Behörden etc.

    Wie heißt es so schön: Shit in - Shit out.


    Und warum die Nachricht so komisch ist, liegt sicherlich an der Programmierung:


    "Achtung! In <Distanz> Metern <Warnungstyp> auf der Strasse <Straßenname>".

    Da fehlt aktuell die Behandlung vom Sonderfall Warnungstyp = "Straße gesperrt" oder man müsste den Fall "Sperrung" nennen ;) Mal sehen, ob und wann das nachgebessert wird.

    Freundliche Grüße Simon

  • Diese Nachricht soll ja verhindern, dass du im Trott auf deiner Pendelstrecke plötzlich in eine Sperrung reinfährst und entsprechend schon vorher Bescheid weist.

    Plötzlich in eine Sperrung fahren, die seit 5 Jahren besteht und auch nie verschwinden wird?

    Für wie senil hältst Du mich? :)

  • Hallo,


    der ID.3 hat ja keinen Wagenheber dabei, wenn man keine Winterreifen mitbestellt hat.

    Kann mir von Euch jemand mit original Wagenheber bitte mal die VW-Teilenummer des Wagenhebers nennen? Dann würde ich mal schauen, ob ich den für den Reifenwechsel im Winter einen Gebrauchten irgendwo bekomme.


    Vielen Dank

    Holger

  • Kann mir von Euch jemand mit original Wagenheber bitte mal die VW-Teilenummer des Wagenhebers nennen? Dann würde ich mal schauen, ob ich den für den Reifenwechsel im Winter einen Gebrauchten irgendwo bekomme.

    Willst Du den wirklich? Tut's nicht jeder Wagenheber? Nach einer kurzen Such habe ich nämlich das hier gefunden: https://www.goingelectric.de/forum/viewtopic.php?p=1414560

    Der Kommentar zum Heber: "Und so sieht übrigens der mitgelieferte Notwagenheber aus, drückt also nur von unten auf den Falz. Die Konstruktion ist schon ein Spielzeug"

  • @Skeeve, ist aber auch eine Platzfrage, ob und wo man einen Rangier-Wagenheber lagern kann. Nicht jeder hat eine geräumige Garage oder Werkstatt.

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

  • Ich finde grad keinen besseren Ort für die Frage, sollte das bereits irgendwo ausdiskutiert sein, dann gern auch ein Verweis.


    Folgendes: Durch die Lieferverzögerung habe ich noch einige Monate bevor mein ID ausgeliefert wird. Wir ziehen demnächst in eine größere Stadt, wo es wirklich seeeeeehr viele Öffentliche Ladesäulen gibt und auch einige Schnellladeparks. Also wird das kein Problem sein.

    Öffentliche Parkmöglichkeiten nahe der Wohnung gibt es auch genug…


    Der Plan war eigentlich einen Platz in der Tiefgarage zu nehmen, der auch mit einer Wallbox ausgestattet werden kann.


    Jetzt wo ich allerdings mehr Zeit zum Nachdenken hatte wirft mir der Plan einige Fragen auf…


    - der Tiefgaragenplatz kostet schon mal 80€ im Monat, was ich zwar bereit war zu Zahlen, weil keine Alternative zum „Zuhause Laden“ aber es sind genug Öffentliche Ladepunkte vorhanden. Die 80€ kann man dann auch eher für das „Tanken“ nehmen anstatt es „verpuffen“ zu lassen.


    - ich würde sicherlich öfter schnellladen als wenn ich eine Wallbbox hätte. Man liest zwar öfter mal, dass es dem Akku schadet, aber ist das echt so? Ich lade ja dann eh nur bis maximal 80%. Wenn ich an Smartphones denke kommen da Jährlich neue Modelle raus, die immer schneller aufgeladen werden können. Da ist das Batteriemanagemwnt-System einfach optimiert, was schaden/Abnutzung verhindert. Das muss doch bei den ID-s ähnlich sein?



    Plus…was mich auch etwas stört, die Tiefgaragenplätze sind recht schmal…ich komm zwar in die lücke…aber wenn ich daran denke, dass dann noch seitlich ein Kabel hängen soll, plus neben mir einer auch in die Lücke soll…. :D


    Was denkt ihr?

  • Wieviele km fährst Du denn pro Woche oder Tag im Durchschnitt? Daraus kannst Du Dir ausrechnen, wie oft Du laden müsstest. Wenn dein Bewegungsprofil tägliches Laden erfordert, würde ich ernsthaft über die Wallbox nachdenken. Sonst musst Du das Auto täglich an die Ladestation fahren, das kann schnell lästig werden.


    Wenn hingegen ein Besuch pro Woche an der Ladestation im Mittel reicht, würde ich mir die Wallbox sparen.

  • Was die reinen Kosten und das "Verpuffen" der 80€ angeht, solltest Du Dir das ausrechnen.


    Hier mal vier Beispiele:

    pasted-from-clipboard.png


    h = Deine Stromekosten pro kWh zuhause

    e = kWh bei EnBW

    i = kWh bei Ionity

    v = kWh bei Elvah

    W = Grundkosten Wallbox

    V = Grundkosten Elvah
    VF = Freie kWh bei Elvah, die mit den Grundkosten abgedeckt sind


    Beim günstigsten Anbieter haben sich die 80€ also ab 445 kWh rentiert, beim teuersten ab 164.


    Hinzu kommt aber:

    1. Du hast einen witterungsgeschützten Stellplatz

    2. Du musst nicht Ladesäulen suchen und Zeit dort vertrödeln.


    Was die Größe der Parklücken angeht, kann ich nix dazu sagen. Letztlich musst Du das echt selbst entscheiden.

  • Allein aus zeitsparenden Gründen. Würde ich die Tiefgarage bevorzugen. Da kannst du sicher sein das dein Platz frei ist. Weiterhin ist es wie schon gesagt witterungsgeschützt. Kein Eiskratzen ^^.


    Für mich persönlich würde die zeit die ich spare für den Tiefgaragenplatz sprechen. Vor allem hast du bei vielen AC Ladestationen doch auch eine maximale Standzeit von 4 Stunden oder so. So musst du nach 4 Stunden wieder hin und den Platz räumen. Wenn du natürlich nur DC lädst hast du das Problem nicht. Sitzt aber 30 Minuten im Auto und wartest. Da würde ich schon zu Hause eine Tasse Kaffee trinken :)

  • Hi, wenn ich das richtig deute, hasst du noch keinen TG-Platz.


    Wenn die Stadt so gut mit Ladesäulen aufgestellt ist, gibt es dann dort noch keine TG-Plätze die bereits mit Wallbox ausgestattet sind?

    Andererseits, wenn Ihr dorthin umzieht und vorhabt dort auch länger zu bleiben, dann sollte man auch die Möglichkeit der Eigeninvestition, für eine eigene Wallbox in einer TG, ins Auge fassen.


    Gegen die Öffentlichen im Alltagsgebrauch, sprechen ja die Argumente der Vorposter. Aber man muss letztendlich selber wissen was einem ein Stück Bequemlichkeit und Lebensqualität wert ist.

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

  • @livetofail hast du den ID.3 gekauft oder geleast?


    Wenn du diesen gekauft hast würde ich auf alle Fälle, wenn es möglich ist, so oft wie es geht nur AC laden.

    Per DC wird die Batterie ziemlich beansprucht und auf Lange Sicht gesehen tut es der Batterie gut diese so langsam wie möglich und so schnell wie nötig zu laden.


    Und wenn du die Möglichkeit hast in der Tiefgarage zu laden, würde ich dies auf alle Fälle in Anspruch nehmen. Auch schon alleine aus dem reinen Komfort heraus.

    Du musst keine Ladesäule suchen fahren und erst recht musst du dann nicht warten bis dass das Auto voll geladen ist. Selbst wenn du nur 1x pro Woche ca. 30min im Auto sitzt und wartest das du bei 80% bist wird auf Dauer sehr sehr öde und langweilig.


    Welche Batteriegröße hast du bestellt?

    ID.3 Pro Performance Tech - Mondsteingrau - Andoya 19‘


    SW ID2.3 Teil 1 am 20.09.2021 / SW ID 2.3 Teil 2 am 21.09.2021

    SW-Stand 2.3 (0910, seit 21.09.2021)

    SW-Stand 2.4 (0912, seit 29.07.2022)

    SW-Stand 3.0 (0362, seit 15.11.2022)

    SW-Stand 3.0 (0363, seit 17.11.2022)

    SW-Stand 3.2 (0561, seit 14.07.2023)


    ID.Software 3.2 / HW: H20 / SW: 0561 / ABT HW: H47 / ABT SW: 3080 / Navi DB: 23.6

  • Danke für die sehr vielen Antworten mit sehr viel gutem Inhalt!

    Also die Wallbox ist gesichert, es ist ein Neubau und jeder Tiefgaragenplatz hat bereits eine Vorbereitung für die Wallbox.

    Die vermieten das entweder als „Verbrenner Platz“ für 70€ oder als „Elektroauto Platz“ für 80€. Die Wallbox muss man zwar selbst kaufen aber es waere sonst alles schon da.


    Bestellt ist der ID.5 mit 77er Batterie (gut da gibts auch nur die Größe)


    Hat mir auf jeden Fall geholfen was ihr so geschrieben habt! Danke

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!