Kurze Frage? - Schnelle Antwort!

  • Das ist ja der Vorteil beim E-Auto, dass man beim parkenden Fahrzeug (ob man nun lädt oder nicht) die Heizung anlassen/anmachen kann. Angenehm, wenn man z.B. im Auto auf jemanden wartet. Das kann man dann auch beliebig einstellen, ich mache aus Sparsamkeit häufig die klassische Heizung aus, lasse aber die Sitzheizung an…😊

    ID.3 Pure City, bestellt Anfang Februar

  • Der ID regelt die Spannung nach dem Ladestrom der Batterie. Wenn zusätzlich Strom für Klima ... verbraucht wird kommt mehr Saft aus der Ladesäule.

    Daher zeigt die Säule eine höhere "Lade"-leistung an.

    Wenn zu beginn der Akku mit 5 kW geheizt werden würde dann würde der ID58kWh nach der Anzeige mit 105 statt 100 kW "laden".

    So erklären sich manche Abweichungen Säule / im Auto.

    Typ: ID.3 Pro Performance "tech" 209*10Exp6 kg*m²/s² mit Fahrradträger, 18 Zoll Stahlfelgen (Sommer und Winter), Wärmepumpe, abgeholt 23.12.20

    Farbe: Makena-Türkis Metallic
    Softwarestand: 0783; 30.03.21: 0792; 22.09.21: ID 2.3 26.08.2022: 0912 07.07.2023: 3.2

    VW Äpp auf div. Androids


    ID. Charger Connect (seit 30.12.20 läuft leise und ohne Probleme über LTE im Netz, seit 19.12.21 auf ID Charger Pro gepimpt)

  • Am Schnelllader, also DC , kann man alles machen, auch mit dem Navi spielen, Radio und Heizung laufen normal weiter.

    Bleibt man beim langsamen AC laden im Auto sitzen, was eher selten vorkommt, muß die Heizung ausdrücklich gestartet werden.

    Es war eine ernst gemeinte Frage, und für die Antworten möchte ich mich erstmal bedanken, mir war das nicht klar, da ich folgendes beobachten konnte. Ein Tesla Fahrer bleib im Auto sitzen, und ein Opel Mokka E und ein Smart E Fahrer blieben trotz kalten Wetter an einer freien Box vor einem Kaufland Parkplatz draußen stehen, deshalb habe ich gefragt.

    VW ID 3 58kw/h engine":"150 kW (204 PS)","

    Farbe: Stonewashed Blue Metallic

    Infotainment-Paket "Plus

    Style Paket "Plus

    Assistenzpaket "Plus

    Komfort-Paket "Plus

    Keyless Access

    4 Stück Leichtmetallräder \"Andoya\7,5 J x 19 in Schwarz /glanzgedreht

    4 Stück Airstop®-Ganzjahresreifen 7 1/2 J x 19 215/50 R 19

    Bestellt am 28.09.2021

    Liefertermin im 1 Quartal 2022 ;(:?::?:

    Kom.NR. AH41XX

  • Nein, es wird eine Spannung vorgegeben und der Strom fließt bis zum Strom-Max entsprechend.

    ok, das leuchtet ein.

    Ich dachte, es wird ein Strom vorgegeben, weil der Strom anfangs langsam hochfährt, und das die naheliegende Erklärung dafür war. Mit der Spannung ist so ein Verhalten etwas umständlicher zu erreichen.

    September 2021 bis März 2023 einen ID.3 ProP im Abo. Seit März 2022 für 4 Jahre im Leasing einen ID.3 ProP.

  • Es war eine ernst gemeinte Frage, und für die Antworten möchte ich mich erstmal bedanken, mir war das nicht klar, da ich folgendes beobachten konnte. Ein Tesla Fahrer bleib im Auto sitzen, und ein Opel Mokka E und ein Smart E Fahrer blieben trotz kalten Wetter an einer freien Box vor einem Kaufland Parkplatz draußen stehen, deshalb habe ich gefragt.

    Ich hab auch ernsthaft geantwortet. Beim Schnellladen bleibt man ja meist im Auto sitzen, es sei denn es ist warm und die Sonne scheint, man trifft jemanden zum quatschen etc.. Beim AC laden, also mit 11 kw, sitzt man eher nicht 4 - 5 Stunden im Auto. Klar, wenn man nur 11 kwh, also 1 Stunde, nachlädt kann es auch sein, daß man mal am oder im Auto wartet.

    Die Heizung bzw Kühlung im Sommer kann man jederzeit nutzen.

  • ok, das leuchtet ein.

    Ich dachte, es wird ein Strom vorgegeben, weil der Strom anfangs langsam hochfährt, und das die naheliegende Erklärung dafür war. Mit der Spannung ist so ein Verhalten etwas umständlicher zu erreichen.

    Bercher oben hat da deutlich tieferen Einblick als ich. Durchaus möglich, dass Spannungs-Max vorgegeben wird und Steuerung dann über Strom erfolgt. Macht keinen großen Unterschied ;)

  • Gehört hier zwar nicht ganz rein aber Elektroniker & eingemaischt. Soweit ich weiß gibt das Auto sowohl Spannung als auch Strom vor.

    Weitere Infos hier: http://tesla.o.auroraobjects.e…harging_System_V3_1_1.pdf

    Das trifft aber nur auf DC Lader zu, oder auf AC Lader, die schon digital über PLC mit dem Wagen kommunizieren, die sind aber noch sehr dünn gesät. Bei den allermeisten AC Ladersäulen oder Wallboxen findet die Kommunikation nur über das PWM Signal statt, und hier gibt die Säule/Box nur den maximalen Strom vor, der Wagen darf dann bis zu dieser Grenze ziehen (ich nehme mal an dass die Säule/Box kontrollieren kann, ob der Wagen sich daran hält.


    Deshalb könnte das Fahrzeug durchaus auch *weniger* nehmen, als den niedrigsten Maximalstrom, der vom PWM Signal übertragen werden kann (6A wenn ich mich richtig erinnere), macht nur normalerweise keiner. Umgekehrt könnte der IDx theoretisch auch an einer 22kW Säule mehr als 16A nehmen um z.B. während dem Laden andere 240V Verbraucher zu bedienen. In der Praxis wird das jedoch wohl kaum benutzt, da im Fahrzeug ja alle Verbraucher eigentlich Gleichstromverbraucher sind, und deshalb beim AC Laden erst nach dem Gleichrichter abgezweigt werden können. Also ist es hier der Gleichrichter, der die Grenze setzt. Beim DC Laden besteht dieses Problem nicht, di dass hier im Prinzip der Strom zum Heizen usw. zusätzlich zum eigentlichen Ladestrom genommen werden kann.

  • Mein id.3 ist heute seit ca. 11 Uhr OFFLINE und geht nicht wieder online...Busruhe, Infotaiment neu starten...hat nicht geholfen.


    Ist das ein bekanntes Problem und gibt es eine Lösung dafür?

  • Servus MiLe69 !


    Kommt häufiger vor. Es empfiehlt sich zunächst einmal wirklich abzuwarten. Kann mehrere Tage dauern. Falls Du nicht so lange warten möchtest bzw. auch dann noch keine Verbindung hergestellt werden kann, dann gibt es hier im Forum Anleitungen um einen neuen Verbindungsaufbau zu erzwingen.

    Ciao Christian

    ID.3 1st Edition Max

    Softwarestand: 0912 ( 2.3 aka 2.4)

    Zulassung 07.10.20

    Bewertung 3,1 von 5* (Update 2.4)


    VW-Software hat Shareware-Niveau der 90er

    Erhaltene Verwarnung im Forum: 7 Punkte: (angebliche) Beleidigung / Unangemessene Ausdrucksweise bis 21.12.2023
                                                                 1 Punkt: (angebliches) Offtopic-Posting bis 12.12.2023
    In Wirklichkeit passt der Forenmoderation meine Kritik an der Software von Volkswagen nicht.

  • Mein id.3 ist heute seit ca. 11 Uhr OFFLINE und geht nicht wieder online...Busruhe, Infotaiment neu starten...hat nicht geholfen.


    Ist das ein bekanntes Problem und gibt es eine Lösung dafür?

    Bitte als Hinweis. Falls man mit der Suchfunktion hier nicht klar kommt, kann man auch über Google z.B. meinid id.3 offline suchen und man findet..:


    ID.4 ProPerf 2023 SW3.2 SWV8 Modul B max Peak xxxkW T R O N I T Y 06.02.24 bis 31.05.24 - ID.4 ProPerf 2023 SW3.2 SWV8 Modul B max Peak 144kW nach T R O N I T Y 31.05.23 bis 06.02.24 - ID.4 ProPerf 2023 SW3.2 SWV8 Modul B 20.02.23 bis 31.05.23 - ID.4 1st SW2.4 SWV5 Modul A max Peak 129kW 14.05.21 - 20.02.23 (KW33 - 49 ID.4 1st Unfallersatz SW2.1) - ID.3 Pro 1st Max 01.02.23 - 14.05.21


    MeinID Stammtisch Großraum Stuttgart - dazu auch umliegende Stadt- & Landkreise außerhalb der Region Stuttgart



  • ABetterRoutePlan via OBD2-Dongle funktioniert nicht mit CarPlay, oder?


    Hab TRONITY rausgeschmissen, weil auf meiner Pendelstrecke Funklöcher sind und ABRP dann falsche Werte berechnet hat.

    Heute morgen mit Dongle-Probiert, nur leider zeigt das Carplay-ABRP nichts an.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!