Das ist ja der Vorteil beim E-Auto, dass man beim parkenden Fahrzeug (ob man nun lädt oder nicht) die Heizung anlassen/anmachen kann. Angenehm, wenn man z.B. im Auto auf jemanden wartet. Das kann man dann auch beliebig einstellen, ich mache aus Sparsamkeit häufig die klassische Heizung aus, lasse aber die Sitzheizung an…😊
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Hallo,
schau mal hier: (hier klicken). Dort findet man vieles zum VW ID. -
Der ID regelt die Spannung nach dem Ladestrom der Batterie. Wenn zusätzlich Strom für Klima ... verbraucht wird kommt mehr Saft aus der Ladesäule.
Daher zeigt die Säule eine höhere "Lade"-leistung an.
Wenn zu beginn der Akku mit 5 kW geheizt werden würde dann würde der ID58kWh nach der Anzeige mit 105 statt 100 kW "laden".
So erklären sich manche Abweichungen Säule / im Auto.
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Am Schnelllader, also DC , kann man alles machen, auch mit dem Navi spielen, Radio und Heizung laufen normal weiter.
Bleibt man beim langsamen AC laden im Auto sitzen, was eher selten vorkommt, muß die Heizung ausdrücklich gestartet werden.
Es war eine ernst gemeinte Frage, und für die Antworten möchte ich mich erstmal bedanken, mir war das nicht klar, da ich folgendes beobachten konnte. Ein Tesla Fahrer bleib im Auto sitzen, und ein Opel Mokka E und ein Smart E Fahrer blieben trotz kalten Wetter an einer freien Box vor einem Kaufland Parkplatz draußen stehen, deshalb habe ich gefragt.
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Nein, es wird eine Spannung vorgegeben und der Strom fließt bis zum Strom-Max entsprechend.
ok, das leuchtet ein.
Ich dachte, es wird ein Strom vorgegeben, weil der Strom anfangs langsam hochfährt, und das die naheliegende Erklärung dafür war. Mit der Spannung ist so ein Verhalten etwas umständlicher zu erreichen.
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Es war eine ernst gemeinte Frage, und für die Antworten möchte ich mich erstmal bedanken, mir war das nicht klar, da ich folgendes beobachten konnte. Ein Tesla Fahrer bleib im Auto sitzen, und ein Opel Mokka E und ein Smart E Fahrer blieben trotz kalten Wetter an einer freien Box vor einem Kaufland Parkplatz draußen stehen, deshalb habe ich gefragt.
Ich hab auch ernsthaft geantwortet. Beim Schnellladen bleibt man ja meist im Auto sitzen, es sei denn es ist warm und die Sonne scheint, man trifft jemanden zum quatschen etc.. Beim AC laden, also mit 11 kw, sitzt man eher nicht 4 - 5 Stunden im Auto. Klar, wenn man nur 11 kwh, also 1 Stunde, nachlädt kann es auch sein, daß man mal am oder im Auto wartet.
Die Heizung bzw Kühlung im Sommer kann man jederzeit nutzen.
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ok, das leuchtet ein.
Ich dachte, es wird ein Strom vorgegeben, weil der Strom anfangs langsam hochfährt, und das die naheliegende Erklärung dafür war. Mit der Spannung ist so ein Verhalten etwas umständlicher zu erreichen.
Bercher oben hat da deutlich tieferen Einblick als ich. Durchaus möglich, dass Spannungs-Max vorgegeben wird und Steuerung dann über Strom erfolgt. Macht keinen großen Unterschied
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Gehört hier zwar nicht ganz rein aber Elektroniker & eingemaischt. Soweit ich weiß gibt das Auto sowohl Spannung als auch Strom vor.
Weitere Infos hier: http://tesla.o.auroraobjects.e…harging_System_V3_1_1.pdf
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Gehört hier zwar nicht ganz rein aber Elektroniker & eingemaischt. Soweit ich weiß gibt das Auto sowohl Spannung als auch Strom vor.
Weitere Infos hier: http://tesla.o.auroraobjects.e…harging_System_V3_1_1.pdf
Das trifft aber nur auf DC Lader zu, oder auf AC Lader, die schon digital über PLC mit dem Wagen kommunizieren, die sind aber noch sehr dünn gesät. Bei den allermeisten AC Ladersäulen oder Wallboxen findet die Kommunikation nur über das PWM Signal statt, und hier gibt die Säule/Box nur den maximalen Strom vor, der Wagen darf dann bis zu dieser Grenze ziehen (ich nehme mal an dass die Säule/Box kontrollieren kann, ob der Wagen sich daran hält.
Deshalb könnte das Fahrzeug durchaus auch *weniger* nehmen, als den niedrigsten Maximalstrom, der vom PWM Signal übertragen werden kann (6A wenn ich mich richtig erinnere), macht nur normalerweise keiner. Umgekehrt könnte der IDx theoretisch auch an einer 22kW Säule mehr als 16A nehmen um z.B. während dem Laden andere 240V Verbraucher zu bedienen. In der Praxis wird das jedoch wohl kaum benutzt, da im Fahrzeug ja alle Verbraucher eigentlich Gleichstromverbraucher sind, und deshalb beim AC Laden erst nach dem Gleichrichter abgezweigt werden können. Also ist es hier der Gleichrichter, der die Grenze setzt. Beim DC Laden besteht dieses Problem nicht, di dass hier im Prinzip der Strom zum Heizen usw. zusätzlich zum eigentlichen Ladestrom genommen werden kann.
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Mein id.3 ist heute seit ca. 11 Uhr OFFLINE und geht nicht wieder online...Busruhe, Infotaiment neu starten...hat nicht geholfen.
Ist das ein bekanntes Problem und gibt es eine Lösung dafür?
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Servus MiLe69 !
Kommt häufiger vor. Es empfiehlt sich zunächst einmal wirklich abzuwarten. Kann mehrere Tage dauern. Falls Du nicht so lange warten möchtest bzw. auch dann noch keine Verbindung hergestellt werden kann, dann gibt es hier im Forum Anleitungen um einen neuen Verbindungsaufbau zu erzwingen.
Ciao Christian
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Mein id.3 ist heute seit ca. 11 Uhr OFFLINE und geht nicht wieder online...Busruhe, Infotaiment neu starten...hat nicht geholfen.
Ist das ein bekanntes Problem und gibt es eine Lösung dafür?
Bitte als Hinweis. Falls man mit der Suchfunktion hier nicht klar kommt, kann man auch über Google z.B. meinid id.3 offline suchen und man findet..:
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