Kurze Frage? - Schnelle Antwort!

  • Nur mal so:

    Bei den Verbrenner musste die Batterie angelernt werden, wegen Start/Stop… hat man das nicht getan, fiel nicht nur Start/Stop aus, sondern auch die Sitzheizung …

    Wie das ganze bei den eAutos aussieht… kein Plan

  • Hallo,
    schau mal hier: hier klicken (Anzeige). Dort findet man vieles zum VW ID.

  • Und wie mach ich das? Ich dachte so ein Anlernen machen Systeme selber...

    Hat jemand Zugriff auf erWin gerade? Da sollte das doch drinstehen.

    ID.4 Pro Performance, Mondsteingrau, AHK, Assistenzpaket, Infotainment-Paket, Komfortpaket "Plus"

    Bestelltermin 6.9.2022

    Beim Händler 11.10.2023

    Anlieferung Berlin 04.01.2024 X/

    SWV11

    MJ23

    Zellmodul B

    Komm ANxxxx

  • Anlernen funktioniert, indem man eine neue Seriennummer der Batterie einspeichert, bspw per VCDS oder OBD11.

    Aber ich denke, auch wenn das nicht gemacht wird, wird sich das Energie-Managment irgendwann korrekt hinlehnen.


    Wichtig: Batterie nicht abklemmen, wenn das Auto verriegelt ist. Sonst hast du Freude mit den Nachbarn wegen der Alarmanlage… ;)

    Volkswagen ID.3 Pure Performance (110 kW; 45 kWh) in Kings Red Metallic

    wird geladen mit Go-eCharger 11 kW home fix Laderegelung durch EVCC mit Überschuss von Dach (11,2 kWp Photovoltaikanlage mit Kostal Plenticore Wechselrichter)

  • Moin,

    eine kostenlose Variante gibt es meiner Meinung nach nicht. Ansonsten gibt es noch EEVEE, aber auch kostenpflichtig.


    Gruß aus dem hohen Norden, FarNorth-NF

    VW ID.3 1st, Line 1, Makena-Türkis, Software 912 (3.0), Zulassung 10/2020

    PV Anlage: LG Home 6,4 kwp (jeweils 3,2 kwp Ost- und Westseite) mit 6,4 kw Speicher

    Zappi Wallbox 11Kw mit HUB und HARVI zum PV Überschussladen in der Garage installiert

  • Hab die Batterie heute getauscht. Mittels YouTube Video ging das echt fix. Nach dem Anschließen und Zündung einschalten leuchtete das Dashboard wie an Weihnachten. Es gab insgesamt 10 Fehler, quasi alles war am meckern. D rein, 50 m gefahren und alles war weg. Bislang nichts auffälliges. Witzigerweise erschien dann sogar kurz das 3.7 Update Fenster…

  • Eine kurze Frage hier:
    Gibt es iiiiiirgendwo im Internet eine Ofizielle Aussage von VW das die Bestandsmodelle 2022 und älter keine SOftware 4.0 und höhrer bekommen werden?
    Suche schon seit Stunden aber finde nichts dazu und bin ehrlicherweise überrascht.

    Vielen Dank im Voraus.

  • Eine kurze Frage hier:
    Gibt es iiiiiirgendwo im Internet eine Ofizielle Aussage von VW das die Bestandsmodelle 2022 und älter keine SOftware 4.0 und höhrer bekommen werden?
    Suche schon seit Stunden aber finde nichts dazu und bin ehrlicherweise überrascht.

    Vielen Dank im Voraus.

    Wird wild spekuliert, wobei 4.0 nur eine Nummer ist, entscheidend ist, was bringt ein Update an Neuem.

    *ID4 Tech - Mondsteingrau AHK WP GJR bestellt 24.02.2021 am 14.6 in Dresden mit 2.1 abgeholt / Update 2.3 OTA am 4.8 auf 2.4 seit 27.12 3.0, seit Dez. 22 3.2, seit Nov. 24 3.7 OTA, bisher nie Probleme mit OTA

    *seit Juli 2020 eine Zoe Intens mit allen was es so gab und GJR und Kaufakku

    *von August 2016 bis Juli 2020 einen Smart electric Drive

    Einmal editiert, zuletzt von E-FAN66 ()

  • Leider werden die mit 1.X, 2.X und 3.X ausgelieferten Fahrzeuge mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht auf 4.0 und höher aktualisiert werden können.

    ID.4 Pro Performance mit WP und SW 3.7, vorher ID.4 1st Max mit WP, SW 3.0.6 und ID.3 Pro Perf. Max Fast Lane mit WP, SW 2.3.0

  • Danke euch für die Infos, jedoch wollte ich tatsächlich nur wissen ob es ein offizielles statement hierzu gibt :)

    Nein 😉

    *ID4 Tech - Mondsteingrau AHK WP GJR bestellt 24.02.2021 am 14.6 in Dresden mit 2.1 abgeholt / Update 2.3 OTA am 4.8 auf 2.4 seit 27.12 3.0, seit Dez. 22 3.2, seit Nov. 24 3.7 OTA, bisher nie Probleme mit OTA

    *seit Juli 2020 eine Zoe Intens mit allen was es so gab und GJR und Kaufakku

    *von August 2016 bis Juli 2020 einen Smart electric Drive

  • Danke euch für die Infos, jedoch wollte ich tatsächlich nur wissen ob es ein offizielles statement hierzu gibt :)

    Wenn du was offizielles willst, dann gibt es doch eine Support Stelle für die ID Fahrzeuge.

  • Nein 😉

    Doch.
    Ich hab jetzt zwar nur 5 Minuten gesucht, es gab aber mehrere offizielle Aussagen dazu. Ansonsten haben auch unzählige YouTuber, die Presseautos mit 4.0 und 5.0 bekommen haben, die Info gegeben, dass die Software ab 4.0 die neue Hardware zwingend benötigt.
    Psykojack
    Hier ist eine offizielle Aussage von Skoda dazu:

  • Doch.
    Ich hab jetzt zwar nur 5 Minuten gesucht, es gab aber mehrere offizielle Aussagen dazu. Ansonsten haben auch unzählige YouTuber, die Presseautos mit 4.0 und 5.0 bekommen haben, die Info gegeben, dass die Software ab 4.0 die neue Hardware zwingend benötigt.
    Psykojack
    Hier ist eine offizielle Aussage von Skoda dazu:

    Noch sind wir Volkswagen, somit Nein 😉

    *ID4 Tech - Mondsteingrau AHK WP GJR bestellt 24.02.2021 am 14.6 in Dresden mit 2.1 abgeholt / Update 2.3 OTA am 4.8 auf 2.4 seit 27.12 3.0, seit Dez. 22 3.2, seit Nov. 24 3.7 OTA, bisher nie Probleme mit OTA

    *seit Juli 2020 eine Zoe Intens mit allen was es so gab und GJR und Kaufakku

    *von August 2016 bis Juli 2020 einen Smart electric Drive

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!