Kurze Frage? - Schnelle Antwort!

  • Ist es eigentlich normal, dass man jetzt im Winter nach einer Ladung z. B. auf 80 % von Vorneherein schon weniger Reichweite hat als im Frühjahr/Sommer? In der warmen Jahreszeit zeigte mein Auto nach einer Ladung auf 80 % rund 330 km an, jetzt zeigt es nur 273 km bei 80% an.

    Was wäre die Alternative? Eine utopische Reichweite anzeigen die eh quark ist? Ich weiß das Ding ist ein übles Schätzeisen - aber, dass die Entwickler an der Stelle wengistens versuchen ein Verfahren zu implementieren, das eine realistische Abschätzung wenigstens versucht, find ich postiv.

  • dass die Entwickler an der Stelle wengistens versuchen ein Verfahren zu implementieren, das eine realistische Abschätzung wenigstens versucht, find ich postiv.

    und wenn sie jetzt auch noch verraten würden, auf welchen Strecken/ Zeiträumen/ Annahmen der Schätzalgorithmus basiert, dann wäre das noch positiver

    ID.3 1st MAX; MJ 2021; ausgeliefert Okt. 2020; SW-Stand 3.0 (8.1.2023)

  • Ist es eigentlich normal, dass man jetzt im Winter nach einer Ladung z. B. auf 80 % von Vorneherein schon weniger Reichweite hat als im Frühjahr/Sommer? In der warmen Jahreszeit zeigte mein Auto nach einer Ladung auf 80 % rund 330 km an, jetzt zeigt es nur 273 km bei 80% an.

    Ja das ist normal.

    Die Reichweitenanzeige errechnet die Reichweite anhand des durchschnittlichen Verbrauchs über die letzten xx Kilometer.

    Wenn es kälter wird, verbraucht das Auto mehr (kalte Luft ist dichter, erzeugt so einen höheren Luftwiderstand, die Heizung braucht mehr Strom).

    Dadurch ergibt sich natürlich auch eine geringere Reichweite für die gleiche Energiemenge.


    PS:

    Ich muss schon sagen: einige der vorherigen Beiträge hättet Ihr Euch sparen können, Freunde des Elektrons, die helfen niemandem!

    Entweder ich bemühe mich, die kurze Frage sinnvoll zu beantworten, oder ich halte auch mal die Klappe!

    September 2021 bis März 2023 einen ID.3 ProP im Abo. Seit März 2022 für 4 Jahre im Leasing einen ID.3 ProP.

  • @ Elektroniker: Ahh, super, danke für die Antwort :) Dann ist es für mich jetzt auch klarer, warum mein Auto öfter unterschiedliche Reichweiten anzeigt, wenn ich losfahre. Als ich nämlich dann nach dem Laden losgefahren bin, zeigte es plötzlich eine Reichweite von 313 km an. Also ziemliche Schwankungen.

    Einmal editiert, zuletzt von Svenja ()

  • Weiß jemand, ab welcher KW die ID.s mit dem Miniupdate (beleuchtete Slider usw.) gebaut werden sollen? Es hieß ja mal ab November?

  • Aber November 2022, oder?

    So "mini" ist diese Änderung aber nicht. Kommt meines Wissens (Hörensagen hier) zusammen mit einem größeren Display.

    September 2021 bis März 2023 einen ID.3 ProP im Abo. Seit März 2022 für 4 Jahre im Leasing einen ID.3 ProP.

  • Ich habe das mit November so verstanden, dass man es ab dann bestellen kann, also erst im MJ2023 kommt - zusammen mit den anderen angekündigten Verbesserungen (laut AT-Konfigurator: der Park Lenk Assistent (allerdings nicht zusammen mit LED-Matrix-SW) und Memory Funktion für Ergo-Aktiv-Sitze) kommen wird.

    ID.3 Pro S (Facelift) in Costa Azul (Komplett-Ausstattung außer Beats Soundsystem)

  • Steht bisher nur im Konfigurator (und nicht in den Infos). AT Konfigurator.


    Dort steht dann in der "Extras" Kategorie:


    Interieur Style-Paket "Plus", Schwarz

    1.611,60 €
    11,02 € mtl.

    • Pedale in Edelstahl, im "Play/Pause" Design
    • Sitzeinstellung elektrisch für beide Vordersitze, mit Memory und Sitztiefeneinstellung
    • Außenspiegel mit Memoryfunktion
    • Lendenwirbelstützen vorne pneumatisch einstellbar, mit Massagefunktion

    ID.3 Pro S (Facelift) in Costa Azul (Komplett-Ausstattung außer Beats Soundsystem)

  • danke habs gefunden - soundsystem fehlt noch und sitzmemory gibts eigentlich erst zum MJ23.

    kann aber sein das man bei den aktuellen lieferzeiten - bei bestellung jetzt - ohnehin erst ein MJ23 bekommt.

  • Ich hatte bei den aktuellen Lieferzeiten eh angenommen, dass Neubestellungen auf MJ23 hinauslaufen.

    ID.3 Pro S (Facelift) in Costa Azul (Komplett-Ausstattung außer Beats Soundsystem)

  • ok - dann ist das OK. wobei eben für MJ 2023 doch noch einige dann bestellbare features im konfigurator fehlen - schaut ehrlich gesagt noch nach einer baustelle aus.

  • Kurze Frage ad ID.4 aus 03/2021

    Ich bekomm beim diesjährigen Räderwechsel auch gleich ein einziges Steuergerät getauscht.

    Weiß einer von euch zufällig auswendig welches das sein könnte, bzw. was seine Aufgabe ist?


    Beste Dank im Voraus.

    FWF

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!