Kurze Frage? - Schnelle Antwort!

  • NurLeser Ich war eben auch unterwegs. Der Akku hatte beim Start 6° und nach 50 km 10° (Mit Carscanner gemessen). Da ist dann die Ladeleistung Anfangs nicht hoch. Es kommt natürlich auch darauf an, wieviel schon im Akku ist.

    ID3 Pro Performance 150 Kw

    Kings Red Metallic

    Interieur Style mit Lenkrad in Schwarz

    Infotainmentpaket Plus

    Komfortpaket Plus

    Assistenzpaket Plus mit IQ

    ACC "Stop & Go"

    Anhängevorrichtung

    Wärmepumpe


    Bestellung am 08.10.2021

    AB am 07.01.2022

    u.v.L. 5. Juli / 22 auf Oktober / Mitte Dezember 22 verschoben!

    FIN seit 24.11.2022

    Auto seit 12.12.2022 beim AH

    Auto am 22.12.2022 abgeholt beim AH

  • Rossi271 Als ich an der Schnellladestation war, war der Akkuzustand schon bereits bei ca. 15 % und draußen war es vielleicht 1° Grad.


    Wie lange müsste man dem Auto bei den winterlichen Temperaturen wie heute fahren, bis der Akku sich erwärmt hat?

    Ab voraussichtlich Juni 2024 beginnt hoffentlich eine sehr schöne Zeit mit der E-Mobilität.

  • Ist immer schwer zu sagen. Wenn das Auto draussen stand, hat der Akku auch 1° C. Nach 60 km mit Wärmepumpe vielleicht 10°. Dann dauert es etwas. Da kann es schon 10 - 15 Minuten dauern. Die 135 kW wirst du aber trotzdem nicht kriegen! Leider!

    ID3 Pro Performance 150 Kw

    Kings Red Metallic

    Interieur Style mit Lenkrad in Schwarz

    Infotainmentpaket Plus

    Komfortpaket Plus

    Assistenzpaket Plus mit IQ

    ACC "Stop & Go"

    Anhängevorrichtung

    Wärmepumpe


    Bestellung am 08.10.2021

    AB am 07.01.2022

    u.v.L. 5. Juli / 22 auf Oktober / Mitte Dezember 22 verschoben!

    FIN seit 24.11.2022

    Auto seit 12.12.2022 beim AH

    Auto am 22.12.2022 abgeholt beim AH

  • NurLeser Ich war eben auch unterwegs. Der Akku hatte beim Start 6° und nach 50 km 10° (Mit Carscanner gemessen). Da ist dann die Ladeleistung Anfangs nicht hoch. Es kommt natürlich auch darauf an, wieviel schon im Akku ist.

    nur zur Info, welchen OBD2 Stecker benutzt du? Android oder IOS? Bist du ihm zufrieden oder würdest du einen anderen empfehlen?

    ID.4 Pro Performance

    Assi+, Design +, Infotainment +, Komfort +, WP, AHK

    150kW (204PS) Mj. 2023 Gletscherweiß Metallic

    Fahrzeugübernahme: 29.12.22

  • Flori Ich nutze den "Vgate vLinker MC OBDII Bluetooth" unter Android. Bin sehr zufrieden. Kostet zwar etwas mehr, hat aber einen Knopf fürs Pairing, so dass sich nicht jeder damit verbinden kann. Habe auch noch den "Vgate iCar Pro Bluetooth 4.0" funktioniert auch super. Ist günstiger hat aber keinen Knopf!!

    ID3 Pro Performance 150 Kw

    Kings Red Metallic

    Interieur Style mit Lenkrad in Schwarz

    Infotainmentpaket Plus

    Komfortpaket Plus

    Assistenzpaket Plus mit IQ

    ACC "Stop & Go"

    Anhängevorrichtung

    Wärmepumpe


    Bestellung am 08.10.2021

    AB am 07.01.2022

    u.v.L. 5. Juli / 22 auf Oktober / Mitte Dezember 22 verschoben!

    FIN seit 24.11.2022

    Auto seit 12.12.2022 beim AH

    Auto am 22.12.2022 abgeholt beim AH

  • Wie lange müsste man dem Auto bei den winterlichen Temperaturen wie heute fahren, bis der Akku sich erwärmt hat?

    Bei niedrigen Temperaturen muss man ihn längere Zeit (sicher 15 Min) auf Höchstgeschwindigkeit bewegen, damit der Akku sich relevant erwärmt. Alternativ starkes Beschleunigen und Rekuperieren über längere Strecke, kann aber durchaus eine Gefahr für den Straßenverkehr darstellen. Ich hatte auch mal relevante Faktoren im Wiki unter Ladegeschwindigkeit zusammengefasst.


    Da VW bis heute nicht in der Lage war eine Akkuvorkonditionierung bei geplanter Ladung an einem Schnelllader zu implementieren (und bis her auch keinem Release eine solche Funktion zugeordnet ist), ist die Ladegeschwindigkeit keine Stärke der IDs. Ist wie mit der ganzen Software bei VW: Viel versprochen, wenig geliefert und die Mitbewerber überholen in großen Schritten.

    ID.4 Pure Performance mit Assistenzpaket Plus, Komfortpaket Plus, Interieur Style Plus, Design-Paket, Schnellladeoption. MJ 2022. Bestelldatum 06/2021, Übergabe 12/2021. Lädt an einer Shell Recharge Solutions Home Advanced Wallbox.

  • Während des Ladevorgangs hängt die Ladegeschwindigkeit zum Zeitpunkt t hauptsätzlich ab von

    - der Batterietemperatur zum Zeitpunkt t

    - dem SOC der Batterie zum Zeitpunkt t


    Je leerer die Batterie noch ist, desto schneller kann geladen werden. Je näher man an der optimalen Temperatur ist, desto schneller kann geladen werden.


    Im Allgemeinen kann die Temperatur des Akkus auch mal zu hoch sein für die Ladeleistung sein, in unseren Breiten wird sie aber ausser an ein paar Tagen im Sommer eher zu kalt sein.


    Ob 60 km reichen, um die Idealtemperaturt zu erreichen hängt nicht nur von der gefahrenen Strecke ab, sondern auch von der Ausgangstemperatur, der Außentemperatur und der abgefragten Leistung. Gemütliche 80 km/h bei ein Grad werden auch bei 60 km Distanz kaum reichen, einen über Nacht ausgekühlten Akku auf Temperatur zu bringen (eher könnte er noch weiter auskühlen), 30 km Höchstgeschwindigkeit oder Jojo auf der Autobahn bei zehn Grad Außentemperatur schon eher.


    Im Winter ist wahrscheinlich der SOC bei Ladebeginn wichtiger als im Sommer: wenn man mit zu hohem SOC anfängt, reicht die bei der Ausgangstemperatur erzielbare initiale Ladeleistung nicht aus, den Akku signifikant zu erwärmen, so dass die Ladeleistung im Keller bleibt. Bei tiefem SOC reicht die initiale Leistung, um die Temperatur in die idealen Bereiche zu verschieben, sodass nach einem langsameren Start durchaus ähnliche Were wir im Sommer erzielt werden können.


    Theoretisch könnte das BMS ja auch durch Einschalten der Akkuheizung mithelfen, aber ob VW das auch schon macht ist eher fraglich.


    Um zu wissen, woran es bei dir genau hängt, müsstest du den SOC festhalten und über ein OBDII die Akkutemperatur ermitteln.

  • In Norwegen war Tesla Björn mit der Winterladeleistung des Buzz sehr zufrieden. (-7 Grad)


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Typ: ID.3 Pro Performance "tech" 209*10Exp6 kg*m²/s² mit Fahrradträger, 18 Zoll Stahlfelgen (Sommer und Winter), Wärmepumpe, abgeholt 23.12.20

    Farbe: Makena-Türkis Metallic
    Softwarestand: 0783; 30.03.21: 0792; 22.09.21: ID 2.3 26.08.2022: 0912 07.07.2023: 3.2

    VW Äpp auf div. Androids


    ID. Charger Connect (seit 30.12.20 läuft leise und ohne Probleme über LTE im Netz, seit 19.12.21 auf ID Charger Pro gepimpt)

  • Okay, dann müsste man wohl damit leben, an der Ladestation länger als die anderen Automarken stehen zu bleiben. Nicht gerade förderlich für eine Weltmarke wie VW.... ;)

    Ab voraussichtlich Juni 2024 beginnt hoffentlich eine sehr schöne Zeit mit der E-Mobilität.

  • In Norwegen war Tesla Björn mit der Winterladeleistung des Buzz sehr zufrieden. (-7 Grad)

    Ja, aber der ID.Buzz hat eine Batterie von einem neuen Hersteller. Nicht vergleichbar mit den ID.0s.

    Deshalb konnte/musste ja VW die Buzz Produktion wegen Modulmängel stoppen und konnte die bisherigen ID.3, .4, .5 Kunden beruhigen, dass sie von diesem Problem nicht betroffen sind.


    Übrigens auch der Grund, warum ich aus der ID Serie nur noch den Buzz im Bekanntenkreis empfehle. Deutlich zeitgemäßere Batterie mit stabileren Ladezeiten und die zumindest etwas fehlerfreie Software 3.2. (Dafür Area View nicht lieferbar.)

    ID.4 Pure Performance mit Assistenzpaket Plus, Komfortpaket Plus, Interieur Style Plus, Design-Paket, Schnellladeoption. MJ 2022. Bestelldatum 06/2021, Übergabe 12/2021. Lädt an einer Shell Recharge Solutions Home Advanced Wallbox.

  • Stromer21


  • Danke für die ausführliche Antwort!


    Inzwischen haben ja hier andere schon gut erläutert, worauf es bei der Ladeleistung ankommt. Bei niedrigen Akkutemperaturen ist die leider viel niedriger als im Idealfall.

    ID.3 Family mit Wärmepumpe, Winterräder 18" Stahlfelgen, Software 0564. Ab 19.2.2021 Version 0783. Ab 11.3.2021 Version 0792. Ab 12.8.2022 Version 912 (2.4). April 2023 in der Werkstatt auf 3.0. Ab 17.8.2023 Software 3.2 über Werkstatt.

    ID Charger Connect.

  • Flori Ich nutze den "Vgate vLinker MC OBDII Bluetooth" unter Android. Bin sehr zufrieden. Kostet zwar etwas mehr, hat aber einen Knopf fürs Pairing, so dass sich nicht jeder damit verbinden kann. Habe auch noch den "Vgate iCar Pro Bluetooth 4.0" funktioniert auch super. Ist günstiger hat aber keinen Knopf!!

    Welche App nutzt du ?

  • Ich habe mir die Vollversion des "Car Scanner" besorgt. Für die Planung nutze ich im Moment "A Better Route Planner".

    ID3 Pro Performance 150 Kw

    Kings Red Metallic

    Interieur Style mit Lenkrad in Schwarz

    Infotainmentpaket Plus

    Komfortpaket Plus

    Assistenzpaket Plus mit IQ

    ACC "Stop & Go"

    Anhängevorrichtung

    Wärmepumpe


    Bestellung am 08.10.2021

    AB am 07.01.2022

    u.v.L. 5. Juli / 22 auf Oktober / Mitte Dezember 22 verschoben!

    FIN seit 24.11.2022

    Auto seit 12.12.2022 beim AH

    Auto am 22.12.2022 abgeholt beim AH

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW ID. Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!