Kurze Frage? - Schnelle Antwort!

  • Nein, nichts falsch verstanden, aber wenn der Ladesäulenbetreiber die Karte nicht akzeptiert, dann kann auch Elli nix machen.

    Warum werden dann im WeCharge Ladesäulen angezeigt und mit dem Hinweis versehen, dass man hier mit WeCharge nicht laden kann, aber bei anderen Ladesäulenbetreiber explizit angezeigt wird, dass hier die Karte gültig sei und verwendet werden kann?


    Wer macht denn die Verträge mit Ladesäulenbetreibern, bzw. wer ist für die Richtigkeit der Datenbank der akzeptierten Ladesäulen verantwortlich?

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

  • Ja, darauf zielte meine Frage. Warum bietet das Navi diese Option beim automatischen hinzufügen von Ladestops an, wenn es dann Vorort doch kein Vertrag mit dem Betreiber gib t und die Karte nicht akzeptiert wird?1?

  • Warum werden dann im WeCharge Ladesäulen angezeigt und mit dem Hinweis versehen, dass man hier mit WeCharge nicht laden kann, aber bei anderen Ladesäulenbetreiber explizit angezeigt wird, dass hier die Karte gültig sei und verwendet werden kann?


    Wer macht denn die Verträge mit Ladesäulenbetreibern, bzw. wer ist für die Richtigkeit der Datenbank der akzeptierten Ladesäulen verantwortlich?

    Kann ja sein, dass sie einen Vertrag mit dem Ladenetzwerk (Clearingpartner) haben, aber der Ladesäulenbetreiber technisch trotzdem ablehnt. Natürlich macht Elli nicht Verträge mit einzelnen Ladesäulenbetreibern, sondern Clearingnetzwerken.

  • Kann ja sein, dass sie einen Vertrag mit dem Ladenetzwerk (Clearingpartner) haben, aber der Ladesäulenbetreiber technisch trotzdem ablehnt. Natürlich macht Elli nicht Verträge mit einzelnen Ladesäulenbetreibern, sondern Clearingnetzwerken.

    Verstehe deinen Kommentar bzw. deine Aussage nicht.

    Warum soll oder kann ein Ladesäulenbetreiber, der in einem Ladenetzwerk Mitglied ist, einen Vertragspartner von diesem Netzwerk ablehnen. Für was macht man dann eigentlich noch Verträge?


    Angeblich soll es auch noch einige Ladesäulenbetreiber geben die Ad Hoc Laden nicht unterstützen, ob wohl es gesetzlich vorgeschrieben ist.

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

  • Da hat vermutlich irgendjemand in einer Datenbank einen Haken falsch gesetzt. Solange überwiegend Versorger/Stadtwerke mit mässigen IT-Fähigkeiten Säulen betreiben, muss man sich da m.E. nicht wundern.

  • Frage zum Pollenfilter/Innenraumfilter:


    Ich habe mal den Filter ausgeblasen, dabei ist mir aufgefallen, dass da ein zweiter Einschub für den Filter vorhanden ist.

    Standard ist er ja im unteren Fach eingeschoben, passt aber auch ins obere Fach.

    Könnte man hier auch einen zweiten Filter einbauen, bzw. hat das Sinn?


    Gruß Reinhard

    ID.3 Pro Perf.


    20220930_124810.jpg

  • Moin,

    irgendwo hier im Forum wurde erwähnt, dass der zweite Filter in China vorgesehen ist. Welche Art von Filter das ist oder ob es zwei verschiedene Filter sind, weiß ich nicht. Wie es funktional (Luftdurchfluss) aussieht, wenn man einen weiteren zweiten Pollenfilter einbaut, müsste man ausprobieren.


    Gruß aus dem hohen Norden, FarNorth-NF

    VW ID.3 1st, Line 1, Makena-Türkis, Software 912 (3.0), Zulassung 10/2020

    PV Anlage: LG Home 6,4 kwp (jeweils 3,2 kwp Ost- und Westseite) mit 6,4 kw Speicher

    Zappi Wallbox 11Kw mit HUB und HARVI zum PV Überschussladen in der Garage installiert

  • Ja, darauf zielte meine Frage. Warum bietet das Navi diese Option beim automatischen hinzufügen von Ladestops an, wenn es dann Vorort doch kein Vertrag mit dem Betreiber gib t und die Karte nicht akzeptiert wird?1?

    Das Navi nutzt ggf. die Filterungsmöglichkeiten nicht. Das macht Sinn, weil ansonsten in einigen Regionen keine Route berechnet werden kann (es gibt Regionen, da kann man einfach nur schlicht Ad-Hoc bezahlen per App des Betreibers). Bei 3.0+ wird das noch wichtiger, da hier noch mehr Filterungsmöglichkeiten zur Verfügung stehen.


    Daher ist das Navi bei der Planung etwas großzügiger als der WeCharge Vertrag.

    Freundliche Grüße Simon

  • Hallo zusammen!


    Nach einen Windschutzscheibentausch wegen Steinschlags musste wohl auch das HUD/AR neu justiert und getestet werden, und dabei wurde dieses leider zu hoch justiert. Mir ist zuerst nur aufgefallen, dass ich das HUD in den entsprechenden Einstellungen im Infotainment nicht mehr so weit runter bewegen konnte wie zuvor, aber auf der Autobahn dann sahen zuerst die grünen Straßenbegrenzungserkennungsstreifen aus, als würden sie abheben, und schließlich war der grüne horizontale Strich mit dem Dreieckspfeil in der Mitte, welcher das Erkennen des vorausfahrenden Autos anzeigt, nicht mehr unterhalb der Hinterreifen des Autos, wie es sein sollte, sondern immer mehr auf Höhe des oberen Endes der Stoßstange, wo man den Strich dann auch nicht mehr so gut erkennen konnte. Der Travel Assist an sich funktioniert nach allem, was ich testen konnte, weiterhin einwandfrei, aber die zu hohe Darstellung nervt natürlich schon.


    Daher meine Frage an die Experten in der Runde: Kann man das HUD/AR in der VW-Werkstatt relativ einfach etwas 'absenken/kippen', ohne danach dann wieder erst eine extensive Testfahrt machen zu müssen? Dann könnte ich mal eben beim Händler vorbeifahren und eventuell auf die Änderung warten, wenn ich vorher anrufe.


    1000 Dank im Voraus für Eure Hilfe!

  • Nach dem OTA Updte auf 3.0 funktioniert die We Connect App nur eingeschränkt. Keine Akkustand-Anzeige, keine Klima und Zeitangaben,

    App gelöscht und neu gestartet bringt nichts, wieder eingeschreänkt,

    Weiterhin nach dem Laden in der Garage und Erreichen der 80% kann Ladestecker nicht abgezogen werden. Dann wieder die Prozedur Auto verschließen und wieder öffnen, dann abziehen möglich. Mit SW 2,4 und früher nie Probleme. Bin genervt,

    Weiß jemand Abhilfe,

    We Connct Sopport will prüfen.

    :)VW ID.3 Pro Performance 1st Plus, gletscherweiß, SW 0564, seit 13.11.2020 ,Nr. 9101 :)

    seit 09.04.2021 SW 0792 :)  seit 31.10.2021 SW 0910 :)  seit 24.08.2022 SW 2.4 , 0912 :) seit 29.09.2022 SW 3.00 Teil1 0362 :)

    seit 26.12.2022 SW 3.00 Teil 2 0363 :) seit 05.07.2023 SW 3.2 :)

    ,

  • Nach dem OTA Updte auf 3.0 funktioniert die We Connect App nur eingeschränkt. Keine Akkustand-Anzeige, keine Klima und Zeitangaben,

    App gelöscht und neu gestartet bringt nichts, wieder eingeschreänkt,

    Ich hatte das gleich vor einer Woche. (aber 2.4 Softwarestand).

    Ein Zurücksetzen des infotainment system auf Werkseinstellungen hat das Problem bei mir beseitigt.

  • Bei Fahrzeugen in Staubreichen Ländern werden zwei verbaut

  • Vielleicht eine etwas blöde Frage, aber bislang habe ich mir darüber so gar keine Gedanken gemacht:


    Hat mein ID.3 Pro Perf Max MJ2021 First Edition eine Innenraumüberwachung? Bislang hatte ich keine Probs mit Fehlalarmen. Eine Möglichkeit diese im Infotainment auszuschalten habe ich nicht gefunden. Als Ausstattungsdetail in den Fahrzeugunterlagen wird sie nicht erwähnt.


    Hintergrund: Ich muss ausnahmsweise kurz einen Hund im Auto lassen und will natürlich nicht, dass Alarm ausgelöst wird

    ID.3 1st MAX; MJ 2021; ausgeliefert Okt. 2020; SW-Stand 3.0 (8.1.2023)

  • Vielleicht eine etwas blöde Frage, aber bislang habe ich mir darüber so gar keine Gedanken gemacht:


    Hat mein ID.3 Pro Perf Max MJ2021 First Edition eine Innenraumüberwachung? Bislang hatte ich keine Probs mit Fehlalarmen. Eine Möglichkeit diese im Infotainment auszuschalten habe ich nicht gefunden. Als Ausstattungsdetail in den Fahrzeugunterlagen wird sie nicht erwähnt.


    Hintergrund: Ich muss ausnahmsweise kurz einen Hund im Auto lassen und will natürlich nicht, dass Alarm ausgelöst wird

    Eigentlich sollte der "MAX" volle Hütte sein. Zumindest eine Alarmanlage sollte Stand MJ2021 dabei gewesen sein. Innenraumüberwachung schimpft sich das und lässt sich beim Aussteigen auf dem HMI deaktivieren oder eben aktivieren.

    ID.3 Pro Performance Mondsteingrau


    Meine Sonderausstattung:

    - Design-Paket Plus inkl. IQ. Light

    - Interieur-Style Schwarz / Grau

    - Infotainment-Paket Plus

    - Assistenz-Paket Plus inkl. Travel Assist und IQ. Drive

    - Komfort-Paket Plus

    - 19 Zoll Andoya Ganzjahres Airstop Reifen


    21.10.: Übergabe an Produktion

    23.11.: Karosseriebau

    25.11.: Lackierer

    26.11.: Ausstattung & Modellbezeichnung bei MyVW weg.

    28.11.: FIN & Bordbuch, Vorschau weg.


    AL96xx seit 13.06.2022

    Abgeholt in der GMD am 20.12.2022

  • Hat mein ID.3 Pro Perf Max MJ2021 First Edition eine Innenraumüberwachung?

    Beim ID.3 1st max gab es einige Ausstattungsdetails noch nicht - neben dem adaptiven Fahrwerk war das auch die Alarmanlage.

    VW ID.3 1st Max (seit 09/2020) mit SW 3.2 (OTW)

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!