Kurze Frage? - Schnelle Antwort!

  • Es schließt zu, wenn du den Kontakt am Türgriff berührst. Automatik bei Entfernen ist möglich, wenn dein Auto IDOS ab Version 4.0 hat.

    Also ich bilde mir ein, dass mein ID.3 früher, also vor paar Wochen - Softwareversion 3.2, beim weggehen sich auch verschlossen hat. Dann hatte ich das deaktiviert, weil mich das vor der Garage genervt hat. Jetzt habe ich die Funktion wieder aktiviert und er öffnet bei Annäherung, aber schließt nicht mehr. Komisch.

  • Also ich bilde mir ein, dass mein ID.3 früher, also vor paar Wochen - Softwareversion 3.2, beim weggehen sich auch verschlossen hat. Dann hatte ich das deaktiviert, weil mich das vor der Garage genervt hat. Jetzt habe ich die Funktion wieder aktiviert und er öffnet bei Annäherung, aber schließt nicht mehr. Komisch.

    Nein, das ging noch nie vor Software 4.0 und somit bei bis jetzt noch keinem ID.3 (da dieser noch nicht mit 4.0 ausgeliefert wird).

  • Also ich bilde mir ein, dass mein ID.3 früher, also vor paar Wochen - Softwareversion 3.2, beim weggehen sich auch verschlossen hat. Dann hatte ich das deaktiviert, weil mich das vor der Garage genervt hat. Jetzt habe ich die Funktion wieder aktiviert und er öffnet bei Annäherung, aber schließt nicht mehr. Komisch.

    Das könnt auch eine Täuschung gewesen sein.

    Wenn du den ID öffnest und nicht innerhalb einer gewisse Zeit eine Türe öffnest, verschließt er sich wieder selbstständig.

    Nur eine Möglichkeit ;)

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

  • Wie heißen denn in der VW-Spracherkennung die Außenspiegel?


    Bin an einer Engstelle vorbei und habe sie mit dem Schalter (yeah, oldschool) eingeklappt.

    Danach wollte ich sie auch wieder oldschool ausklappen, hat aber warum auch immer nicht gleich funktioniert.

    Also der Trutschn gesagt, dass sie die Außenspiegel ausklappen soll und sie faselte was von Klimaeinstellungen sind nicht mit Spracherkennung

    einstellbar.

    So wird das nix mit uns beiden, wenn ich auswendig lernen muss, wie welches Bauteil mit welchem Befehl gesteuert wird.

    ID4 Pure 109KW Modelljahr 2023

    Mondsteingrau, Assi+, Info+, Design+, Ganzjahresreifen, Max DC

    Bestellt: 10/2021

    Zulassung: 23.12.2022 / Abholung AH: 3.1.2023

  • Spiegel gehen imho nicht über die Sprachsteuerung und ja das die Spiegel manchmal nicht sofort ausklappen ist so ein VW Ding. Sämtliche Modelle die ich hatte mit anklappbaren Spiegeln haben verzögert reagiert

  • Nochmal zum Thema Ambientebeleuchtung, ist die immer an oder nur bei aktivem Fahrlicht? Sie lässt sich derzeit bei mir ja nicht einschalten bzw. bleibt aus.

  • Moin,

    die Ambiente Beleuchtung sollte eigentlich immer an sein.

    Hast du mal das Infotainment neu gestartet?


    Gruß aus dem hohen Norden, FarNorth-NF

    VW ID.3 1st, Line 1, Makena-Türkis, Software 912 (3.0), Zulassung 10/2020

    PV Anlage: LG Home 6,4 kwp (jeweils 3,2 kwp Ost- und Westseite) mit 6,4 kw Speicher

    Zappi Wallbox 11Kw mit HUB und HARVI zum PV Überschussladen in der Garage installiert

  • Danke für die Antwort - das kann ich noch mal machen. Es kam vor dem "Defekt" zu dem Phänomen, dass der Benutzer Blau und nicht Magenta war. Ich hatte mir dabei nix gedacht, inzwischen ist er auch wieder Magenta im Hintergrund des Infoscreens, aber das Ambientelicht ist gänzlich aus seit der Zeit.

  • Nochmal zum Thema Ambientebeleuchtung, ist die immer an oder nur bei aktivem Fahrlicht? Sie lässt sich derzeit bei mir ja nicht einschalten bzw. bleibt aus.

    Die Ambientebeleuchtung ist nur an, wenn auch das Abblendlicht angeschaltet ist. Tagsüber ergibt die Ambientebeleuchtung ja keinen Sinn, da man sie eh nicht wahrnehmen würde.

  • OK, ich prüfe das auch noch mal, bin halt bislang (Kauf 11/23) fast immer im Dunklen gefahren, jetzt wird es immer heller - vielleicht ja auch "Fehler 99 - Bad Operator)

  • Zitat von Volkswagen digitale Betriebsanleitung ID

    12-Volt-Fahrzeugbatterie laden

    Das Aufladen der 12-Volt-Fahrzeugbatterie sollte von einem hierfür qualifizierten Fachbetrieb durchgeführt werden, da die Technologie der werkseitig eingebauten 12-Volt-Fahrzeugbatterie ein spannungsbegrenztes Laden erfordert . Volkswagen empfiehlt den Volkswagen Partner.

    Hat von euch schon mal einer die 12 Volt Fahrzeugbatterie selber geladen, mir geht's um die Anschlusspunkte der Masse.

    Direkt an der Batterie oder am Massepunkt-Karosserie?

    Muss man beim ID sonst noch eine Besonderheit beachten?


    Mein CTEC Ladegetät MXS_5.0 sollte eigentlich die technischen Voraussetzungen erbringen.

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

  • Ich habe einmal den 12V-Akku geladen, Ladegerät an die Polen der Batterie angeschlossen..

    Geladen habe ich allerdings nur, bis die Steuergeräte wieder "angesprungen" sind ..

    (In den Anfangszeiten des ID gab es Probleme mit dem Shutdown div Steuergeräte .. :S )

  • Danke für die Antwort - das kann ich noch mal machen. Es kam vor dem "Defekt" zu dem Phänomen, dass der Benutzer Blau und nicht Magenta war. Ich hatte mir dabei nix gedacht, inzwischen ist er auch wieder Magenta im Hintergrund des Infoscreens, aber das Ambientelicht ist gänzlich aus seit der Zeit.

    Falsche Farbe im Infotainment hatte ich auch schon öfter mal. Aber immer nur temporär, hat sich nach dem nächsten Start erledigt gehabt. Daher würde ich das nicht in Zsh. mit dem Ambiente bringen wollen.


    Die Ambientebeleuchtung ist nur an, wenn auch das Abblendlicht angeschaltet ist. Tagsüber ergibt die Ambientebeleuchtung ja keinen Sinn, da man sie eh nicht wahrnehmen würde.

    Ich bin mir fast sicher, dass die auch mit Tagfahrlicht an ist. Aber nur zu 90% sicher.

    Auto:

    ID.4 Pro Performance 77kWh (Kings-Red Metallic/Schwarz)
    Ausstattung:

    AHK (el.), Drammen 8 (20"), Winterr. 18" (Stahl), GV auf 5J, Design+, Komf+, Infotain+, Int-Style+ (braun), Assi+, Ext.-Style "Silver"

    Liefertermin: (K.-Nr. AP7xxx)

    (1)Best. (4.11.22): Okt. 2023

    (2)AB I v. 9.11.22: Q3 2023

    (3)AB II v. 03.03.23: Q2 2023
    (4)Auf Nachfrage beim AH v. 23.03.23: Anfang Juni 2023 (ist eingeplant, keine weiteren Details)

    Im AH abgeladen : 02.06.2023

    ÜG: 08.06.23 (TPI) -> 20.06.2023

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!