ID Fahrgeräusch

  • Hatte folgenden Artikel bei ecomento gelesen. Da steht: Das Fahrgeräusch sollte außen UND INNEN (!) bis 30 km/h immer hörbar sein.

    Für mich ist das sehr schade, ich möchte im Inneren soviel Ruhe wie möglich haben. Hörbuch hören, unterhalten etc. Hier der Artikel:



    https://ecomento.de/2019/12/12…hrgeraeusch-warnton-avas/



    Weil mir das keine Ruhe gelassen hat, habe ich an die Kundenbetreuung von VW folgende E-Mail geschrieben:



    „Hallo VW,

    Ich bin ID.3 Vorbesteller und habe noch eine Frage:

    Vor kurzem wurde von VW der Sound des ID.3 vorgestellt. Für den Aussenraum ist dieses Geräusch ja als Fussgängerwarngeräusch gesetzlich vorgeschrieben. Aber im INNENRAUM ist ein künstliches Geräusch (egal welches) unnötig und nervend. Dort will ich Musik hören ( z.B. ruhige klassische), mich mit meinen Mitfahrern unterhalten oder einfach nur die Stille des elektrischen Fahrens genießen. Bitte sagen Sie mir, dass für den Innenraum dieses Geräusch ohne großen Aufwand abschaltbar ist! Wenn nicht, wäre das für mich furchtbar.

    Vielen Dank für Ihre Antwort.“

    „The future runs on batteries.“ (Elon Musk)

  • Hab nun beiliegenden Antwortbrief von VW bekommen.

    Zunächst einmal ist es natürlich toll, dass man an die Kundenbetreuung von VW ein email schreiben kann und tatsächlich eine Antwort bekommt.

    Aber in der Sache ist es eine Katastrophe: Ich will nicht ständig im Innenraum dieses Geräusch hören. Ich wüsste auch nicht, warum das sein muss. AUSSEN ist mir klar, dass es eine Berechtigung hat (und sogar Pflicht ist), aber INNEN ??? Meine Frau hat schon gesagt: Reservierung stornieren! Soweit bin ich noch nicht. Ich möchte unbedingt bald elektrisch fahren. Vielleicht gewöhnt man sich ja doch daran. Es gibt für mich auch nicht viele andere Alternativen. Ausserdem kann das VW vieleicht auch noch ändern. Vielleicht sogar mit über over-the-air-update ändern wenn sich genügend Menschen beschweren....

  • mr.bro: ich stimme Dir zu, daß diese akustische Untermalung INNEN in jedem Fall abschaltbar sein muss ! Beim Stop and Go in der Innenstadt oder auf Autobahnen stelle ich mir das elektronische Jaulen - auch bei verminderter Lautstärke - total nervtötend vor !

  • Ich habe nun fast 2 1/2 Jahre einen BMW i3 mit Sonderausstattung Fahrgeräusch.

    Keine Sorge, es muss sicherlich Telefonieren und Radiohören trotz Fahrgeräusch möglich sein.

    Im Inneren wird garantiert kein Fahrgeräusch auf einen Lautsprecher geschaltet - wäre auch ein Unsinn!

    Um mir einmal das Fahrgeräusch anhören zu können musste ich extra meiner Frau beim Wegfahren zusehen bzw. zuhören.

    In der Garage, mit heruntergefahrenem Seitenfenster ist ein angenehmes Rauschen zu hören.

    ID.3 Tech Stonewashed Blue 17.Dez.2020 Software 07928)

  • Ich habe nun fast 2 1/2 Jahre einen BMW i3 mit Sonderausstattung Fahrgeräusch.

    Keine Sorge, es muss sicherlich Telefonieren und Radiohören trotz Fahrgeräusch möglich sein.

    Im Inneren wird garantiert kein Fahrgeräusch auf einen Lautsprecher geschaltet - wäre auch ein Unsinn!

    Um mir einmal das Fahrgeräusch anhören zu können musste ich extra meiner Frau beim Wegfahren zusehen bzw. zuhören.

    In der Garage, mit heruntergefahrenem Seitenfenster ist ein angenehmes Rauschen zu hören.

    ich fahre auch seit drei Jahren I3 und es war bis vor einem halben Jahr auch wirklich kein Problem!

    Ich fahre seit ca 1Jahr den neuen I3s und hatte ein Software Problem welches durch ein Update behoben wurde!

    Leider wurde das generierte Geräusch so penetrant und zwar auch im Innenraum das sogar der Hund im Kofferraum verrückt wurde!

    Der Händler hat bei eine Probefahrt nur die Hände über dem Kopf zusammen geschlagen!

    Es gingen wohl so viele Beschwerden bei BMW ein das es durch ein Update wieder revidiert wurde zum Glück denn ich habe es immer ausgeschaltet was ja aber nicht Sinn der Sache war


    Ich hoffe das es bei dem ID nicht so ist

    Ist mir bei der Probefahrt aber auch nicht aufgefallen

    BMW I3s und VW ID3 1st Max

    VW ID4 Pro Perfomance 77kWh Modelljahr 2022 bestellt am 27.5.21 LT Unverbindlich 10/21 verschoben auf 11/21 verschoben auf 02,03/22 verschoben auf 7/22

    Stoniert!

    Seit 2.5.22 Mustag Mach E LongRange TP2

  • huhu, ich muss sagen ich höre das Geräusch nicht, gar nicht innen. Kein Mucks. Wir haben noch eine Zoe, die schon älter ist, die ist deutlich lauter, da höre ich das Geräusch innen und außen schon wenn es noch 100 m entfernt ist. Hier kann man das Geräusch abstellen. Allerdings war die Baureihe vor der EU-Regelung auf dem Markt, die dieses Geräusch vorschreibt. Deshalb betone ich; ausschalten ist laut EU-Verordnung nicht zulässig. Da VW sicher dran halten- ob uns das jetzt gefällt oder nicht.

    Liebe Grüße

    Laufmotte

  • Ich kann alle Bedenkenträger beruhigen. Das Fahrgeräusch ist innen kaum zu hören und fällt keineswegs nervig auf. Jeder Verbrenner ist innen lauter, vielleicht ausgenommen die Luxusautos wie Mercedes S-Klasse und Rolls Roys uä. Ich fahre jetzt seit 5 Wochen ID 3 und er fährt sich wirklich grandios!

    🤩 ID 3 first Pro Performance Plus 😍

    mit Bulli California für den Urlaub 😎 und als Reserve, falls die ID-Software spinnt! 🤕

  • Morgen haben wir unseren ID3 2 Wochen, und ich habe noch kaum dieses Geräusch wahrgenommen, es ist so dezent, wie nur möglich. Ich war Berufsmusikerin, und habe immer noch extrem feine Ohren, kann meine Leier und unser Cembalo selber stimmen, und versichere hiermit feierlich: der ID3 ist wunderbar leise, und man kann gerade klassische Musik sehr schön hören, egal welche Instrumente beteiligt sind. Was mich ein wenig stört, ist, dass mein (Beifahrer)-Sitz nicht höhenverstellbar ist; aus gesundheitlichen Gründen kann ich leider nicht mehr selber fahren.

  • Wegen den Sitzen

    Im Facebook Forum gab es jenen Beitrag. Hilft dir das ?


    6. Manual seat height adjustment handle. It is probably only me being clumsy:) My finger was crushed trying to use it the first time - it went into the highlighted hole. I had very similar seat height adjustment system in my old Honda, but did not have this issue.

  • Also das AVAS im ID.3 ist INNEN deutlich lauter als in einer aktuellen Zoe ZE50.

    Und bei der Zoe kann man sogar zwischen 3 (scheußlichen) Sounds auswählen.


    Macht mal alles aus (Radio, Lüfter) dann hört man deutlich den AVAS im Innenraum vom ID.3 - zu laut meiner Meinung nach.

    YouTube-Kanal "Schräg" VW ID.3 1st PRO schwarz (SW 0564) - (10'2020) ohne WP (2.695 km; 19,4 kWh/100 km)
    VW ID.3 1st MAX weiß (SW 0564) - (11'20 - 02'21) mit WP (2.787 km; 22,2 kWh/100 km)
    VW ID.3 ProPerfMAX türkis (SW 0910) - (ab 02'21) DCC, WP &
    "AHK" mit 55 kg 75 kg ;)
    (Verbrauch Sommer 2021 bei 5.600 km: 17,1 kWh/100 km)
    http://www.Zukunft42.de OTA ID 2.3.0 (0910) ist komplett drauf über die #Luftschnittstelle
    ...immer Mittwochs wird bei mir auf neue OTA-Updates gecheckt!


  • ich bin mir ganz sicher dass ich trotz meines etwas fortgeschrittenen Alters noch gut höre. Das AVAS nehme ich aber wirklich nur wahr, wenn ich wie von SCHRAEG beschrieben alles ausschalte und die Ohren spitze. Da ich fast immer mit basslastigem Radiosound fahre, ist das AVAS für mich überhaupt nicht störend. Meine Frau hingegen sagt, von außen ist es eher zu leise um Fußgänger auf sich aufmerksam zu machen und da es sich nicht unbedingt autotypisch anhört sondern eher futuristisch, wird der sound evtl. auch fehlinterpretiert. Zusammengefasst. Für mich OK, meine Frau will es lauter. 😉

  • Sound ist eben sehr individuell.

    Da hätte ich einen Punkt für die "Wunschliste" an VW:

    Eigenen AVAS-Sound mittels mp3 einspielen. Für die geforderte Mindestlautstärke müsse VW softwareseitig sorgen. Wär doch cool! Ich stell mir gerade einen Stau mit vielen EV´s vor.....

    ID.3 Pro Performance - first edition - seit 3.11.20 - Laternenparker

    ca. 30Tkm

    Hardware: H20

    Software: 0912 - (2.3.0)

    ABT Hardware: H40

    ABT Software: 3078

    Navi: 22.6

    We Charge App

    Fitcamx Dash Cam

    -----------------

    ID.BUZZ Cargo bestellt 20.05.2022

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!