zeitversetzes Laden klappt nicht richtig

  • Was bedeutet % SOC

    VW ID 3 max 58 kW seit 11/2020

    VW ID 4 pro performance max seit 4/2021

  • SOC = state of charge, also der Ladezustand der Batterie in Prozent.

  • SOC = state of charge = Ladestand der Batterie

    Typ: ID.3 Pro Performance "tech" 209*10Exp6 kg*m²/s² mit Fahrradträger, 18 Zoll Stahlfelgen (Sommer und Winter), Wärmepumpe, abgeholt 23.12.20

    Farbe: Makena-Türkis Metallic
    Softwarestand: 0783; 30.03.21: 0792; 22.09.21: ID 2.3 26.08.2022: 0912 07.07.2023: 3.2

    VW Äpp auf div. Androids


    ID. Charger Connect (seit 30.12.20 läuft leise und ohne Probleme über LTE im Netz, seit 19.12.21 auf ID Charger Pro gepimpt)

  • Hallo,

    Auszug von myenergi (Zappi Wallbox)



    Was kann ich tun, wenn sich mein VW ID3 nicht zeitgesteuert/via ECO+ laden lässt?


    Der ID3 wird nicht für zeitgesteuertes Aufladen oder für ECO+ PV-Laden aktiviert, wenn das Bordladegerät in den Ruhezustand wechselt. Dies geschieht innerhalb von 30 Sekunden nach dem ersten Einstecken des ID3, wodurch das zeitgesteuerte Laden mit keinem EV-Ladegerät funktioniert.

    Einige ID3-Besitzer haben einen Weg gefunden, das Problem zu umgehen: Entsperren Sie das Auto per Fernbedienung, warten Sie einige Sekunden und sperren sie es anschließend erneut. Der ID3 bleibt auf diese Weise wach und Sie können zeitgesteuert laden.

    Wir haben VW dabei unterstützt, das Problem zu verstehen und eine Lösung zu entwickeln. Ein Firmware-Update ist geplant und wird bald veröffentlicht, damit der ID3 korrekt lädt, sobald zappi ihn dazu auffordert.

  • Moin,

    hier Info von VW aus dem Nachbarforum bezüglich des Einschlafen des ID3, anscheinend wurde mit 2.1 wohl etwas geändert. Ob es ausreicht wird man sehen.


    Antwort von VW auf meine Beschwerde, dass der Wagen immer einschläft. Ich glaube denen jetzt wirklich nichts mehr. 32 Mal??? Dann wäre ich ja fast zufrieden. Aber bei mir ist nach 3-4 Schluss. Mache ich was falsch?


    844B904C-31A2-4800-9955-68F3DF95E032.png

    Gruß aus dem hohen Norden, FarNorth-NF

    VW ID.3 1st, Line 1, Makena-Türkis, Software 912 (3.0), Zulassung 10/2020

    PV Anlage: LG Home 6,4 kwp (jeweils 3,2 kwp Ost- und Westseite) mit 6,4 kw Speicher

    Zappi Wallbox 11Kw mit HUB und HARVI zum PV Überschussladen in der Garage installiert

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!