Ladegeschwindigkeit umrechnen

  • Und dein Verbrenner zeigt dir dann Liter in der Reichweite an? 🤦

    Nein, zeigt er nicht. Und das ist auch gut so. Weil das nämlich falsch wäre. Beim E-Auto lade ich kWh, und nicht Distanz pro Zeit. Die Angabe ist schlichtweg falsch.

  • Ich lade nicht 60km/Std., sondern kWh. Wenn ich einen Verbrenner tanke, tanke ich auch nicht 10L/100km. Ich tanke Liter. Das Equivalent beim E-Auto sind kWh. Deswegen ist die Angabe von Distanz pro Zeit schwachsinnig.

    Der Vergleich mit dem Verbrenner ist aber sehr weit hergeholt. Kein Mensch interessiert sich dafür wie schnell ein Verbrenner getankt wird.

    VW hat sich hier für eine fiktive Einheit entscheiden, die dem Laien ein Gefühl dafür gibt wie schnell gerade geladen wird. Das ist für die meisten gut. Es ist nur ärgerlich dass es für die Profis nicht auch anders einstellbar ist.

  • Aus meiner Sicht, die kW Angaben in den anderen Fahrzeugen sind doch immer die momentanen Ladegeschwindigkeiten, da du ja eine Ladekurve hast und hier mit zunehmenden SOC die Ladegeschwindigkeit sinkt, dann müsstest du den Schnitt berechnen. So wie schon gesagt, wenn ich weiß, dass ich noch 100km fahren muss, dann schaue ich auf die Reichweite ob es reicht. Wenn ich aber weiß, das jetzt statt Landstraße 100 km Autobahn vor mir liegen und ich weiß, dass ich da 160 km/h fahren möcht, dann schaue ich mir den SOC an und gucke ob ein SOC von x% im Akku ist, hieraus lässt sich ja schnell die kW im Akku ermitteln.

  • Nein, zeigt er nicht. Und das ist auch gut so. Weil das nämlich falsch wäre. Beim E-Auto lade ich kWh, und nicht Distanz pro Zeit. Die Angabe ist schlichtweg falsch.

    Es ist doch so was von egal. Im Endeffekt fahre ich eine Strecke. Also Kilometer. Ich fahre keine kWh weit.

    ID.3 Pure Performance (100kW/Weiß)
    bestellt 09.03.2021
    letztes Lieferdatum laut App: 04.06.2021

    Abgeholt am 23.06.2021. Endlich ;)

  • Aus meiner Sicht, die kW Angaben in den anderen Fahrzeugen sind doch immer die momentanen Ladegeschwindigkeiten, da du ja eine Ladekurve hast und hier mit zunehmenden SOC die Ladegeschwindigkeit sinkt, dann müsstest du den Schnitt berechnen.

    Die Ladekurve wird ja indirekt durch die Schätzung, wie lange die Ladung noch dauern wird, abgebildet. Klar, wenn ich es genauer wissen will, muss ich mit anderen Werkzeugen ran, um die Ladekurve sichtbar zu machen.

    Es ist offenbar so, dass sich etliche Fahrer nicht für die kW interessieren. Ich hätte gern eine Anzeige in kW, weil kW nicht von meinem Fahrstil, der Strecke etc. abhängt. Es ist einfach die momentane Ladeleistung und damit ein objektiver Wert.

    ich habe einen mir einen Zähler einbauen lassen der nur die Leitung der WallBox anzeigt und zwar jede Phase und kWh die laden. In meinem Fall zweiphasig mit rund 7,2 kWh beim eGolf und gerade jetzt dreiphasig mit rund 11 kWh beim ID 4...Der Zähler kostet nur 50 Euro und der war bei der Installation der WallBox inkl...

    Die Idee mit dem Zähler finde ich gut. Bei uns ist es halt nur eine temporäre Lösung, bis die Wallbox kommt. Sobald die dann da ist, kann ich die Daten ja ohnehin auslesen.

    Mich stört halt, dass ich das inzwischen nicht über das Auto sehen kann, vor allem, weil ich gerne hätte, dass das Auto nur Sonnenstrom von der PV nimmt. Ich weiß, wie viel kW von der PV kommen, ich sehe, was das Haus insgesamt zieht, ich sehe aber nicht, was sich das Auto in kW nimmt, ich kann nur raten. Das stört mich. Anderen hier im Forum ist das egal, das hab ich schon bemerkt 😉

  • VW hat sich hier für eine fiktive Einheit entscheiden, die dem Laien ein Gefühl dafür gibt wie schnell gerade geladen wird. Das ist für die meisten gut. Es ist nur ärgerlich dass es für die Profis nicht auch anders einstellbar ist.

    Genau.

    Und all die Profis die sich hier austauschen, brauchen die Anzeige doch gar nicht. Denn aktueller SoC wird im Menü angezeigt (ich finde, der könnte auch eine prominentere Anzeige erhalten) und aktuelle Ladegeschwindigkeit zeigt im Zweifel die Säule an. Insofern ist für den eher unbedarften Fahrer die umgerechnete Ladegeschwindigkeit genau das, was er braucht. Nur sollte er - wie bei allen Reichweitenschätzungen des Autos - das nicht auf die Goldwaage legen. Wer das aber nicht schon beim Verbrenner wusste und als E-Autofahrer noch nicht mitgekriegt hat, dass das hier noch volatiler ist, ... dann weiß ich auch nicht

    ID.3 1st MAX; MJ 2021; ausgeliefert Okt. 2020; SW-Stand 3.0 (8.1.2023)

  • Und all die Profis die sich hier austauschen, brauchen die Anzeige doch gar nicht. Denn aktueller SoC wird im Menü angezeigt (ich finde, der könnte auch eine prominentere Anzeige erhalten) und aktuelle Ladegeschwindigkeit zeigt im Zweifel die Säule an. Insofern ist für den eher unbedarften Fahrer die umgerechnete Ladegeschwindigkeit genau das, was er braucht.

    Ich bin kein Profi. Ich will trotzdem eine vernünftige Angabe, die auf einer soliden physikalischen Einheit beruht. Zu Verbrennerzeiten wusste ich ja auch, wieviel Liter ich getankt habe.
    Unterschied: Den Verbrenner konnte ich nicht zu Hause tanken, mein ID.3 bekommt Sonnenstrom. Zur Zeit habe ich halt noch keine „Zapfsäule”. Ich will also eine Angabe, mit der ich als PV-Besitzer etwas anfangen kann: so viel kW kommen von der PV, so viel kW zieht der ID.3 (in etwa, mir ist klar, dass es da noch Ladeverluste gibt).

    Es mag sein, dass es sehr viele nicht interessiert, die kW angezeigt zu bekommen. Aber andere hätten das gerne. Warum kann man das nicht einfach umstellen, damit jeder das bekommt, was er braucht/möchte? Ich bin mir sicher, dass die kW im Auto irgendwo „hinterlegt“ sind.

  • Es mag sein, dass es sehr viele nicht interessiert, die kW angezeigt zu bekommen. Aber andere hätten das gerne. Warum kann man das nicht einfach umstellen, damit jeder das bekommt, was er braucht/möchte? Ich bin mir sicher, dass die kW im Auto irgendwo „hinterlegt“ sind.

    Sind sie, du bekommst sie auch raus (allerdings nur in vollen kW), aber nicht mit den VW-Bordmitteln. Wenn du etwas am Computer basteln magst kannst du dir das hier installieren: https://github.com/tillsteinbach/WeConnect-cli


    Das sieht dann z.B. so aus:

    Code
    weconnect-cli get /vehicles/[HIER STEHT DEINE VIN]/status/chargingStatus/chargePower_kW
    10

    oder wenn du noch mehr wissen willst:

    Code
    weconnect-cli get /vehicles/[HIER STEHT DEINE VIN]/status/chargingStatus
    [chargingStatus] (last captured 2021-09-05T18:08:23+00:00)
        State: charging
        Mode: manual
        Remaining Charging Time: 37 minutes
        Charge Power: 10 kW
        Charge Rate: 72 km/h


    Un damit es hier keine Schleichwerbung wird, es gibt noch andere Wege, wie https://github.com/TA2k/ioBroker.vw-connect

    Software um ohne die WeConnect ID App mit dem Auto zu kommunizieren: WeConnect-cli, WeConnect-mqtt

    Visualisierung von Fahrzeugdaten, ABRP-Schnittstelle, Fahrzeug in Apple-Homekit: VWs Friend

  • stein Danke dir. Ich werd mir das mal ansehen ev., ich hab‘s nicht so mit Computern 🙈
    (und finde noch immer, dass es uns VW ein wenig einfacher machen könnte 😉)

    Naja, VW wollte es dir ja einfach machen, aber das ist eine Stufe zu einfach.

  • Im Endeffekt sollte uns VW einfach die Option einer anderen Anzeige geben. Das wäre minimalster Aufwand. Auf meiner Laufuhr wird mein Tempo beim Laufen in min/km angegeben. Falls ich diese Anzeige nicht mag, dann tippe ich einfach auf das Display und die Uhr zeigt km/h an. Wieso nicht auch etwas ähnliches im Auto?


    Generell sollte man hier viel mehr individualisieren können. Menschen, die das nicht interessiert, die können ja auch einfach bei den Standard-Einstellungen bleiben

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW ID. Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!