Ich hatte es gestern dann aufgegeben, da ich kein Kostenvoranschlag hatte und das System ständig sich aufgehängt hatte. Meine Pausen sind auch nicht unendlich lange.
Ich gebe euch da recht, es hätte die Förderung nicht gebraucht, aber im Endeffekt greift die jeder ab, auch ich habs versucht und werde es nächstes Jahr wieder versuchen, ist ja auch mein Steuergeld, dass da benutzt wird
Und die Firmen gehen auch gleich mit den Preisen hoch.
Wenn ich sehe, dass die ganzen Komponenten dieses Jahr im Preis gefallen sind (Internetshops (plus Entfall der Mehrwertsteuer)).
Aber viele Firmen verlangen immer noch die gleichen Preise pro kwp wie 2021 und 2022. Und bauen PV Anlagen, dass die Schwarte kracht. Der Erfolg gibt ihnen recht.
Ich hab mit Leuten gesprochen, die vor ein paar Jahren gesagt haben, bleib mir weg mit dem Kram und sich letztes Jahr eine Anlage zu einem viel teureren Preis aufs Dach haben zimmern lassen.
Und jetzt mal auf den Punkt: Wenn das einzige, was bei der Förderung rauskommt, dass die Firmen das mal wieder abgreifen, dann braucht es so etwas nicht!