Problem Abholung Ideen?

  • Habe hier in einem anderen Thread schon die Frage gestellt wie das mit dem Reifendruck/Kalibrierung/anlernen funktioniert. Bei meinem Mokka X geht das problemlos mit so einem Ventilaktivator.

    Und weiß auch schon jemand wo die Punkte für den Wagenheber beim ID.3 sind?

    VW hat ein direktes und ein indirektes Reifendruckkontrollsystem.

    Das direkte muß nach einem Reifenwechsel in jedem Fall kalibriert werden. Das indirekte nicht.

    In den Listen, welches Modell welches System hat steht der ID.3 leider noch nicht bei. ?(

    ID.3 Pro Performance Business Gletscherweiß metallic

  • Ich verstehe nicht wieso man sich heute noch diesen Blödsinn mit Sommerreifen/Winterreifen antut.....

    Solange man nicht in ausgesprochen Schneereichen Gebieten wohnt wäre doch der Ganzjahresreifen die bessere Wahl.


    Das mach ich schon seit Jahren so, weil es mir auf die Nerven ging alle paar Monate die Bereifung zu wechseln.

    Na ja, was sind schneereiche Gegenden? Ich wohne in der Nähe von Göttingen, Ausflüge in den Harz im Winter nur mit Ganzjahresreifen sind nicht so spassig.

    Im Augenblick reichen aber schon die Bedingungen hier um Göttingen. Eine Bekannte von uns ist stocksauer, dass sie sich bei ihrem neuen Auto, im Dezember geliefert, für Ganzjahresreifen entschieden hat, weil die Winterreifen nicht verfügbar waren. Ihr Auto ist seit einer Woche nutzlos. Sie kommt noch nicht einmal aus ihrer Straße heraus damit. Sie wohnt in einem Dorf ca 15km von Göttingen entfernt. Die allernötigsten Dinge kann sie mit Hilfe eines Nachbarn erledigen, der Winterreifen auf seinem Auto hat.

    ID.3 Family mit Wärmepumpe, Winterräder 18" Stahlfelgen, Software 0564. Ab 19.2.2021 Version 0783. Ab 11.3.2021 Version 0792. Ab 12.8.2022 Version 912 (2.4). April 2023 in der Werkstatt auf 3.0. Ab 17.8.2023 Software 3.2 über Werkstatt.

    ID Charger Connect.

  • VW hat ein direktes und ein indirektes Reifendruckkontrollsystem.

    Das direkte muß nach einem Reifenwechsel in jedem Fall kalibriert werden. Das indirekte nicht.

    In den Listen, welches Modell welches System hat steht der ID.3 leider noch nicht bei. ?(

    Ist von Schrader oder Huf.

    Das sind aber heute alles „selbstanlernende SystemE“. Da wird nichts kalibriert sondern die Sensoren melden sich während einer Fahrt an. Ventilaktivatoren braucht es bei 95% der aktuellen System nicht mehr. War vor allem bei PSA mal so.


    Gruss

    Harald

  • Hier bei uns im Rheinland braucht man die Winterreifen gefühlt alle 5 Jahre einmal. Habe aber immer ein besseres Gefühl. Auch im Hochsommer mit den Sommerreifen.


    Ich wechsle bis jetzt immer noch selbst. Habe hier in einem anderen Thread schon die Frage gestellt wie das mit dem Reifendruck/Kalibrierung/anlernen funktioniert. Bei meinem Mokka X geht das problemlos mit so einem Ventilaktivator.

    Und weiß auch schon jemand wo die Punkte für den Wagenheber beim ID.3 sind?

    Das System im ID3 ist (aus meiner Sicht zum Glück) indirekt messend. D.h. es sind keine Sensoren in den Rädern verbaut, sondern die Messung erfolgt über die ABS-Sensoren, welche unter anderem die Drehzahl und somit den Abrollumfang der einzelnen Räder. bestimmen können. Beim Reifenwechsel, muss das System über das Infotainmentsystem neu kalibriert werden.

    Die Punkte für den Wagenheber sind wie bei allen mir bekannten Autos am Schweller. Wenn's hilft, kann ich gerne ein Foto einstellen.

  • Beim Reifenwechsel, muss das System über das Infotainmentsystem neu kalibriert werden.

    Wenn ich das jetzt richtig verstehe kalibriert das System automatisch?!


    Bilder sind immer jut :thumbup:


    Gruß Jupp

    ID.3 Pro Performance Business Gletscherweiß metallic

  • Wenn ich das jetzt richtig verstehe kalibriert das System automatisch?!


    Bilder sind immer jut :thumbup:


    Gruß Jupp

    Moin,

    im Infotainment auf Fahrzeug - Räder auswählen, dort kannst du die Kalibrierung starten.

    Gruß aus dem hohen Norden, FarNorth-NF

    VW ID.3 1st, Line 1, Makena-Türkis, Software 912 (3.0), Zulassung 10/2020

    PV Anlage: LG Home 6,4 kwp (jeweils 3,2 kwp Ost- und Westseite) mit 6,4 kw Speicher

    Zappi Wallbox 11Kw mit HUB und HARVI zum PV Überschussladen in der Garage installiert

  • Bilder vom "minimal" dreckigen Unterboden anbei.

    Stimmt, Unterboden ist "minimal" dreckig im Gegensatz zum Fahrzeug ;(
    Danke für die Bilder :love:

    ID.4 Pro Performance - Honey Yellow Metallic - Bestellt 8.10.2020 - Produktionsstart 20.01.2021 - Abholung 09.04.2021 :love:

  • Vorher sollte man aber den Reifendruck korrekt eingefüllt haben, oder?

    Den tatsächlichen Druck zeigt das System mit der Methode doch nicht an.

    Auf was soll man also den Reifendruck füllen?

    YouTube-Kanal "Schräg" VW ID.3 1st PRO schwarz (SW 0564) - (10'2020) ohne WP (2.695 km; 19,4 kWh/100 km)
    VW ID.3 1st MAX weiß (SW 0564) - (11'20 - 02'21) mit WP (2.787 km; 22,2 kWh/100 km)
    VW ID.3 ProPerfMAX türkis (SW 0910) - (ab 02'21) DCC, WP &
    "AHK" mit 55 kg 75 kg ;)
    (Verbrauch Sommer 2021 bei 5.600 km: 17,1 kWh/100 km)
    http://www.Zukunft42.de OTA ID 2.3.0 (0910) ist komplett drauf über die #Luftschnittstelle
    ...immer Mittwochs wird bei mir auf neue OTA-Updates gecheckt!


  • Der ID den wir zur Probefahrt hatten hatte ein direktes System verbaut und die einzelnen Reifendrücke wurden im System angezeigt.

    ID.3 Family

    Gletscherweiß

    Derry Sommer und Winter.

    Style Plus in Schwarz

    Fahrradträger Vorbereitung.

    Ohne WP8)

  • Der ID den wir zur Probefahrt hatten hatte ein direktes System verbaut und die einzelnen Reifendrücke wurden im System angezeigt.

    ID.3 oder ID.4? Welche Ausführung?

  • ID.3 oder ID.4? Welche Ausführung?

    ID3 ich glaube das war ein Max

    ID.3 Family

    Gletscherweiß

    Derry Sommer und Winter.

    Style Plus in Schwarz

    Fahrradträger Vorbereitung.

    Ohne WP8)

  • Der ID den wir zur Probefahrt hatten hatte ein direktes System verbaut und die einzelnen Reifendrücke wurden im System angezeigt.

    Das glaube ich jetzt einfach mal nicht!
    Die 18“ und 19“ haben sicher keine Reifendrucksensoren verbaut und meine 20“ Felgen sind heute gekommen, mit Standard Gummiventilen. Die Felgen wurden von einem Max abgebaut. Es gibt auch keine Unterschiede bei den Komplett-Winterrädern.

    Da gäbe es ein schöne Chaos beim Teiledienst und in den Werkstätten.

    Es wäre auch absolut unlogisch, wenn VW bei einem Fahrzeugmodell Unterschiede machen würde. Erstens kostet es mehr Geld, außerdem ist es nicht wirklich ein Verkaufsargument in einer Modellreihe.

    ID.3 1st Pro Performance, BMW i3, PV-Eigenstrom, go-eCharger

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!