Problem Abholung Ideen?

  • Hi,

    nun ist es endlich soweit.


    Am 23. Januar (Samstag) kann ich meinen Wagen abends um 17:30 Uhr in Wolfsburg abholen.
    Dummerweise natürlich mit den Sommerreifen.

    Nach der Wetterprognose soll es an dem Samstag sehr kalt sein.

    Eventuell wenn ich Pech habe Eis und Schnee auf der Fahrt nach Dortmund.


    Die Winterreifen können nicht mehr rechtzeitig dorthin geliefert werden.
    Mein Händler hat mich auch nicht auf die Möglichkeit hingewiesen.


    Habt ihr eine Idee?

    Leider hat keine Werkstatt im Umkreis bis 18:00 Uhr geöffnet.


    Selber wechseln? Es einfach auf gut Glück probieren? Oder hat jemand von euch in Wolfsburg eine Werkstatt und würde es gegen eine großzügige Bezahlung kurz machen? selber wechseln? Es einfach auf gut Glück probieren? Oder hat jemand von euch in Wolfsburg eine Werkstatt und würde es gegen eine großzügige Bezahlung kurz machen?:D

  • Wieso schafft es keine Spedition die Reifen innerhalb von 2 Wochen nach Wolfsburg zu liefern ?

    Keine Möglichkeit selbst in den Tagen davor die Reifen dorthin zu schaffen ?

    Die Reifen sind doch verfügbar, oder ?

  • Und wenn die Reifen z. B. ab Mittwoch in Wolfsburg wären, gäbe es auch keine Möglichkeit bei VW die zu wechseln?

    Dann bleibt nur die Hoffnung auf trockenes Wetter, oder vor Ort selbst wechseln. Sofern Du die Reifen zur Abholung mitnehmen kannst, bzw. sie sind dann schon vor Ort.


    Nachtrag : Meine App meint am Samstag, 23.1. 6 ° und Regen. Könnte gutgehen.

    2 Mal editiert, zuletzt von lot11 ()

  • Hast du mal geschaut ob es in Wolfsburg eine große Tankstelle gibt die Reifenwechselservice anbietet? Vielleicht haben die ja Lust sich abseits der Kernzeiten ein paar Euros zu verdienen.

    Software um ohne die WeConnect ID App mit dem Auto zu kommunizieren: WeConnect-cli, WeConnect-mqtt

    Visualisierung von Fahrzeugdaten, ABRP-Schnittstelle, Fahrzeug in Apple-Homekit: VWs Friend

  • Wenn sowas bei Tesla passiert würde es keinen wundern - aber bei VW ?!

    YouTube-Kanal "Schräg" VW ID.3 1st PRO schwarz (SW 0564) - (10'2020) ohne WP (2.695 km; 19,4 kWh/100 km)
    VW ID.3 1st MAX weiß (SW 0564) - (11'20 - 02'21) mit WP (2.787 km; 22,2 kWh/100 km)
    VW ID.3 ProPerfMAX türkis (SW 0910) - (ab 02'21) DCC, WP &
    "AHK" mit 55 kg 75 kg ;)
    (Verbrauch Sommer 2021 bei 5.600 km: 17,1 kWh/100 km)
    http://www.Zukunft42.de OTA ID 2.3.0 (0910) ist komplett drauf über die #Luftschnittstelle
    ...immer Mittwochs wird bei mir auf neue OTA-Updates gecheckt!


  • Sehe ich das richtig, es sind von vorn herein zusammen mit dem Fahrzeug original VW-Winterräder bestellt worden und die übergeben im Januar das Fahrzeug mit Sommerrädern? Oder wurden die nachbestellt?

    Pro-S-Tour mit WP und Ganzjahresreifen

  • da hat VW nichts mit zu tun. Der Händler hat es versemmelt.

    Na, VW hatte oder hat noch generell Probleme mit den Winterreifen gehabt, wurde hier und anderswo schon öfter berichtet.

    Bei mir war es zum Glück nur eine Kleinigkeit. ID.3 bestellt am 20.7., gleichzeitig Winterreifen auf Stahlfelge dazu und Anweisung, ihn auf den Winterreifen auszuliefern. Hat soweit geklappt, aber bei der Abholung in Wolfsburg waren die Zierblenden nicht dabei. Sah nicht ganz so doll aus. Sie wurden aber mitsamt den Sommerrädern etwa eine Woche später per Spedition zum Händler geschickt, wo ich sie abholen konnte. Der Händler hatte jedenfalls alles richtig gemacht.

    ID.3 Family mit Wärmepumpe, Winterräder 18" Stahlfelgen, Software 0564. Ab 19.2.2021 Version 0783. Ab 11.3.2021 Version 0792. Ab 12.8.2022 Version 912 (2.4). April 2023 in der Werkstatt auf 3.0. Ab 17.8.2023 Software 3.2 über Werkstatt.

    ID Charger Connect.

  • Hi,

    Das Auto sollte Ende März/ Anfang April kommen.

    Dann im Dezember die Nachricht dass es im Januar kommen wird.

    Mir wurde aber nicht die Option der Winterrädermontage im Werk angeboten.


    Über die Feiertage habe ich es dann vergessen nachzuhaken und dann waren alle im Urlaub.


    Jetzt versucht mein Verkäufer die Abholung auf den Vormittag zu verlegen so dass ich dann zu ATU

    In der Nähe kann.


    Muß mit dann nur einen Leihwagen für die Strecke DO—>WOB nehmen und die Winterräder

    mitnehmen.


    Bin gespannt ......


    Bei Tesla habe ich schlimmeres erlebt. 3 Mal nach Düsseldorf um die LED Scheinwerfer passend für den TÜV einzustellen :)

  • Ihr glücklichen habt wenigstens einen Satz Winterreifen. Ich würde die gern selber drauf ziehen, wenn welche da wären. Karre seit 18.12. beim Händler, aber die Winterreifen sind noch nicht da :(

    ID.3 Tech - SW 0792 - (150kW/58kWh) mit WP in Makena-Türkis; 18 Zoll Reifen (Sommer/Winter); Wallbox ID. Charger

  • Nur mal so ne Anmerkung:

    Bis 2010 gab es in D keine Winterreifenpflicht. Ich habe tatsächlich auch das erste mal 2007 Winterreifen auf einem meiner Autos gehabt, die 34 Jahre bis dahin bin ich ohne unterwegs gewesen (auch während der Schneekatastrophe 1979 in S-H, damals mit 135-13er Trennscheiben, ASC und ABS gabs noch nicht). Wenn ich mein Auto in WOB abhole und an dem Tag Winter angesagt sein sollte, werde ich den kürzesten Weg zur Autobahn nehmen und dann dort ganz normal nach hause fahren. Die Autobahnen sind i.d.R gut geräumt und reichlich gepökelt. Da mache ich mir wenig Sorgen. Die Winterreifen liegen hier schon bereit und kommen dann auf die am Fahrzeug befindlichen Stahlfelgen. Die Sommerreifen ziehe ich mir dann auf Alus aus dem Zubehör. Da gibt das für wenig über 400€ schicke Sachen.

    ID.3 pro "Nackter Hirsch" 107kW ,Softwarestand 3.2 , AHK und Rückfahrkamera nachgerüstet.

    go.eCharger V4 mit openWB-Standalone für PV Überschussladung

  • Die Autostadt hat auch einen Kooperationspartner für den Winterreifenwechsel - 17:45 Uhr ist als Termin auch noch wählbar. Dort schonmal angerufen, ob jemand ein paar Minuten länger bleibt für einen kleinen Zuschlag?

    https://ricom.regiondo.de/winterradermontage


    Einführung kurz halten und dann schnell los.


    Zum Glück waren bei mir die bestellten Winterräder inkl. Zierblende direkt drauf.

    ID.3 Tech ° MJ 2021 ° AHK ° WP ° Stonewashed Blue

  • Nur kurz zum Thema Sommerreifen:

    In Frankreich gibt es keine Winterreifenpflicht hier fährt der Großteil mit Sommerreifen. Jetzt wohne ich an einer kleinen Steigung und es schneit gerade.

    Viele Autos kommen hier nicht hoch, entweder bleiben sie ganz stehen (direkt vor meiner Haustüre), oder lassen sich rückwärts wieder runter rollen. Müsste ich nicht dringend im HO arbeiten, wäre ich wohl im Dauereinsatz (Autos anschieben am Berg gibt Kraft in die Waden🤣).

    Also vorsichtshalber vorher Wetterbericht sehen.

    Liebe Grüße Laufmotte

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW ID. Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!