Problem Abholung Ideen?

  • Den Effekt kenne ich aber aus dem Bergischen Land auch, Laufmotte . Vor allem mit 3er BMW :D

    LG Haiko
    seit dem 09.02.2021:
    Māra ist ein ID.3 Pro Performance Tech 150 kW, Mondsteingrau mit WP auf 18' Alus (winter/sommer), ID 2.4
    noch nie liegen geblieben ;)

  • Bin heute morgen um 4.45Uhr bei 10cm Neuschnee zur Arbeit gefahren (Frühschicht) und habe alle Steigungen problemlos mit dem ID.3 fahren können.

    Ich fahre Ganzjahresreifen und bin begeistert vom Fahrverhalten im Schnee, vermutlich greift der ID.3 gut im Schnee durch das hohe Gewicht...???


    Ein BMW 3er Kombi mit Heckantrieb kam da leider nicht hoch und hat mit Warnblinker umdrehen müssen.

    Viele Grüße und Gute Fahrt!

    RAJO


    ID.3 Pro Performance - Mondsteingrau - ohne Schnickschnack - Ganzjahresreifen auf Stahl - SW 0792

  • Bin heute morgen um 4.45Uhr bei 10cm Neuschnee zur Arbeit gefahren (Frühschicht) und habe alle Steigungen problemlos mit dem ID.3 fahren können.

    Ich fahre Ganzjahresreifen und bin begeistert vom Fahrverhalten im Schnee, vermutlich greift der ID.3 gut im Schnee durch das hohe Gewicht...???


    Ein BMW 3er Kombi mit Heckantrieb kam da leider nicht hoch und hat mit Warnblinker umdrehen müssen.

    Ich habe auch die Ganzjahresreifen weil es hier in Hamburg fast nie schneit. Nun ist es mal passiert und ich bin auch begeistert. Ich glaube der Hauptvorteil ist dass die ASR beim e-Auto viel viel besser die Kraft regeln kann. Da kann in Millisekunden die Kraft weggenommen werden wenn ein Reifen durchdreht. Man darf aber nicht vergessen dass mit Ganzjahresreifen der Bremsweg schon länger ist auf Schnee.

  • Insbesondere zahlt die Versicherung nicht wenn man im Winter auf Sommerreifen unterwegs ist, selbst wenn man den Unfall gar nicht verursacht hat.

    https://www.transparent-berate…hutz-unfall-sommerreifen/

    wenn denn die Witterungsbedingungen entsprechend sind ("Wer bei Schnee, Eis oder Glätte noch auf Sommerreifen fährt, stellt eine erhöhte Gefahr für alle anderen Verkehrsteilnehmer dar.")

    Oder anders - auch im Winter bei komplett trockener Straße sind SR erlaubt und führen nicht per se zu einem Verlust des Versicherungsschutzes (ja, die Performance lässt bereits bei unter +7 Grad nach).


    Für die hier relevante Problemstellung kann es also gut gehen mit der "legalen" Rückfahrt auf SR, aber man sollte flexiblel sein, wenn dann doch winterliche Bedingungen herrschen. m.E. ist es wichtig, den Wetterbericht im Auge zu halten. Ist ja noch ein paar Tage hin. Wobei klar, zu dieser Jahreszeit und angesichts der aktuellen Wetterlage (endlich mal etwas WInter) und der vermutlich corona bedingten eingeschränkten Möglichkeit im Fall des Falles mal ne Pause über Nacht in einer günstigen Pension zu machen, würde ich auch einen Plan 1b zurechtlegen, sodass ich für die Rückfahrt winterwettertaugliche Bereifung aufgezogen hätte.

    ID.3 1st MAX; MJ 2021; ausgeliefert Okt. 2020; SW-Stand 3.0 (8.1.2023)

  • Problem gelöst:


    mein Händler hat sich erkundigt. Ihm wurde ebenfalls der Kooperationspartner Ricom vorgeschlagen.
    dort habe ich nen Termin gemacht.
    zudem hat er die Abholung auf 11.30 Uhr vorverlegt.
    Muß man wirklich schon 1,5 Std vorher dort sein?

    Gibt es noch ne Übergabe?
    was habt ihr in Coronazeiten für Erfahrungen gemacht?

    Ist die Batterie bei Mind 80 Prozent geladen?

  • Problem gelöst:


    mein Händler hat sich erkundigt. Ihm wurde ebenfalls der Kooperationspartner Ricom vorgeschlagen.
    dort habe ich nen Termin gemacht.
    zudem hat er die Abholung auf 11.30 Uhr vorverlegt.
    Muß man wirklich schon 1,5 Std vorher dort sein?

    Gibt es noch ne Übergabe?
    was habt ihr in Coronazeiten für Erfahrungen gemacht?

    Ist die Batterie bei Mind 80 Prozent geladen?

    Übergabe in dem Sinn gibt es keine, man guckt sich das Auto an ob es in Ordnung ist, aber eine Einweisung gibt es nicht.

    Bei mir war der Akku auf 100%, gibt aber vorne auf dem Parkplatz eine Lademöglichkeit die meines Wissens auch kostenlos ist.

    …man man man

  • Mein Akku war bei 78% - die Einführung war kurz gehalten. Sicherheitsrelevante Aspekte werden natürlich gezeigt, falls jemand unbedarft ist. Wer aber ein paar Youtube-Videos kennt, wird keine Probleme haben 🙂

    ID.3 Tech ° MJ 2021 ° AHK ° WP ° Stonewashed Blue

  • vorne auf dem Parkplatz eine Lademöglichkeit die meines Wissens auch kostenlos ist.

    Ja die sind kostenlos. Nimm die große "Powerbank", die kann bis 100 kW Strom abgeben. Die älteren Lader sind AC bzw. der DC Lader kann nur 50 KW.

    Die stehen recht dicht beieinander, die Powerbank ist definitv nicht zu übersehen.

  • Nimm die große "Powerbank", die kann bis 100 kW Strom abgeben. Die älteren Lader sind AC bzw. der DC Lader kann nur 50 KW.

    ist aber egal, wenn es nur ums Top-up von 78% auf möglichst voll geht. Da siehst Du eh kein KW > 50

    ID.3 1st MAX; MJ 2021; ausgeliefert Okt. 2020; SW-Stand 3.0 (8.1.2023)

  • Problem gelöst:



    zudem hat er die Abholung auf 11.30 Uhr vorverlegt.

    Ich darf mein ID.3 um 11.45 Uhr abholen.

    ID.3 Life 58kW Mondsteingrau ohne WP (2.4) / bestellt 01.10.2020 / abgeholt in Wolfsburg 23.01.2021

    Update auf 2.1 von 08.03. - 09.04.2021 = 32 Tage

  • Ich verstehe nicht wieso man sich heute noch diesen Blödsinn mit Sommerreifen/Winterreifen antut.....

    Solange man nicht in ausgesprochen Schneereichen Gebieten wohnt wäre doch der Ganzjahresreifen die bessere Wahl.


    Das mach ich schon seit Jahren so, weil es mir auf die Nerven ging alle paar Monate die Bereifung zu wechseln.

  • Ich verstehe nicht wieso man sich heute noch diesen Blödsinn mit Sommerreifen/Winterreifen antut.....

    Solange man nicht in ausgesprochen Schneereichen Gebieten wohnt wäre doch der Ganzjahresreifen die bessere Wahl.


    Das mach ich schon seit Jahren so, weil es mir auf die Nerven ging alle paar Monate die Bereifung zu wechseln.

    Naja und andere User empfinden Komfortvorteile bei Sommerrädern oder wollen mit dem Auto in den Skiurlaub. Am Ende ist die Diskussion Ganzjahresbereifung vs. Sommer-/ Winter sehr individuell. Da gibt es kein richtig oder falsch...

    ID.3 1st MAX; MJ 2021; ausgeliefert Okt. 2020; SW-Stand 3.0 (8.1.2023)

  • Naja und andere User empfinden Komfortvorteile bei Sommerrädern oder wollen mit dem Auto in den Skiurlaub. Am Ende ist die Diskussion Ganzjahresbereifung vs. Sommer-/ Winter sehr individuell. Da gibt es kein richtig oder falsch...

    Hier bei uns im Rheinland braucht man die Winterreifen gefühlt alle 5 Jahre einmal. Habe aber immer ein besseres Gefühl. Auch im Hochsommer mit den Sommerreifen.


    Ich wechsle bis jetzt immer noch selbst. Habe hier in einem anderen Thread schon die Frage gestellt wie das mit dem Reifendruck/Kalibrierung/anlernen funktioniert. Bei meinem Mokka X geht das problemlos mit so einem Ventilaktivator.

    Und weiß auch schon jemand wo die Punkte für den Wagenheber beim ID.3 sind?

    ID.3 Pro Performance Business Gletscherweiß metallic

  • Hier bei uns in der Gegend braucht man schonmal öfter die Winterreifen und auch wenn es nicht so wäre fahre ich lieber einen richtigen Sommerreifen.

    Besserer geringer Abrollwiederstand die meisten sind auch leiser als ein Allwetterreifen . Da Allwetterreifen das ganze Jahr montiert sind altern sie auch schneller durch die UV Belastung als wenn man halbjährlich wechselt und man sollte auch Beachten das bei Allwetterreifen auch die 4mm Profiltiefe(Gesetzlich 1,6mm auch bei WR) beachtet werden sollte , die die meisten dieser Reifen nach einer durchschnittlichen Jahreslaufleistung von 12-15tsd km nach 3 Jahren nicht mehr haben. Ein durchschnittlicher Winterreifen muss erst nach 4 bis 5 Jahren erneuert werden. Ausserdem Regelmässig von vorne nach hinten wechseln das sie sich gleichmäßig abfahren. Aber dann kann ich eh 2 Sätze fahren.

    ID.3 Family

    Gletscherweiß

    Derry Sommer und Winter.

    Style Plus in Schwarz

    Fahrradträger Vorbereitung.

    Ohne WP8)

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!