Niedervoltbatterie bei länger Standzeit leer

  • der ID.3 stand zwei Tage im Freien, zwei Tage mit Minusgraden (Tag -2, Nacht -8), und gestern wollten wir einen Ausflug machen, und die gesamte Anzeige fand keine Daten. Kein KM Stand, kein % Akkustand, kein Navi, keine Geschwindigkeitsangabe, nichts.


    Also diese Niederstrombatterie nervt gewaltig. Die Temperierung des Akkus frisst bei Minusgraden die Batterie sehr schnell leer, dann fällt das Boardsystem komplett aus, und man steht blöd da.

    Hoffe dem Akku passiert dann nichts.

  • Die 12V Batterie temperiert nicht den Akku. Wenn du eine leere 12V Batterie hast dann bist Du Teilnehmer des 12V-Problems und hast nicht die aktuelle Softwareversion 0783 welche das Problem beseitigt.Also ab zum Händler und Update drauf.

    Pro-S-Tour mit WP und Ganzjahresreifen

  • Folgendes Szenario:
    Wir wollen im Dezember für 3 Wochen in Urlaub und fliegen vom Flughafen Frankfurt ab. Dort parkten wir in der Vergangenheit meist außerhalb in einem Parkhaus, Stahlkonstruktion, mehrere Etagen, bewacht aber rundum offen. Also auch Minusgrade im Parkhaus da zugig und offen.
    Anfahrtsweg bis Ffm ca. 180 km. Wir sind für drei Wochen im Urlaub und hätten im schlimmsten Fall die kompletten drei Wochen Minusgrade.
    Zieht die Batterieheizung dann die Batterie leer?
    Sollte ich vorher noch den Akku bis 100 Prozent voll laden und dann erst abstellen?
    Der Gedanke ist mir gerade gekommen ohne in der Bedienungsanleitung bisher nachgeschaut zu haben...

    Vielleicht hatte schon mal jemand diese Situation wenn auch wohl eher nicht in Koronazeiten...

  • Meine Erwartung (da noch nicht getestet):

    Mit 80% abgestellt, davon sollten nach 3 Wochen noch locker genug drin sind, um bis zum nächsten Schnelllader zu kommen.

    Und bei den Bedingungen gerade ja nicht mit 100% abstellen.

    Aber hey, offiziell mal VW fragen... Ganz im Ernst: Die haben kein Auto auf den Markt gebracht, was nicht mal 3 Wochen unbewegt stehen kann. Es ist ein Auto. Und zwar ein modernes, fortschrittlicheres als die, die wir in den vergangenen Jahrzehnten gefahren sind.

    Soweit meine Meinung.


    ( wir sprechen hier nicht über den 12-V-Bug, denn der ist bis dahin ja behoben)

    ID.3 1st MAX; MJ 2021; ausgeliefert Okt. 2020; SW-Stand 3.0 (8.1.2023)

  • Sehe ich auch so! Auf keinen Fall voll aufladen, eher auf 80 bis 90%. Die 12 Volt sollte auch mal 3 Wochen aushalten bei einem modernen Auto.

  • Die 12 V hält drei Monate locker aus.

    Typ: ID.3 Pro Performance "tech" 209*10Exp6 kg*m²/s² mit Fahrradträger, 18 Zoll Stahlfelgen (Sommer und Winter), Wärmepumpe, abgeholt 23.12.20

    Farbe: Makena-Türkis Metallic
    Softwarestand: 0783; 30.03.21: 0792; 22.09.21: ID 2.3 26.08.2022: 0912 07.07.2023: 3.2

    VW Äpp auf div. Androids


    ID. Charger Connect (seit 30.12.20 läuft leise und ohne Probleme über LTE im Netz, seit 19.12.21 auf ID Charger Pro gepimpt)

  • mit SW-Stand 0783 kein Problem.

    YouTube-Kanal "Schräg" VW ID.3 1st PRO schwarz (SW 0564) - (10'2020) ohne WP (2.695 km; 19,4 kWh/100 km)
    VW ID.3 1st MAX weiß (SW 0564) - (11'20 - 02'21) mit WP (2.787 km; 22,2 kWh/100 km)
    VW ID.3 ProPerfMAX türkis (SW 0910) - (ab 02'21) DCC, WP &
    "AHK" mit 55 kg 75 kg ;)
    (Verbrauch Sommer 2021 bei 5.600 km: 17,1 kWh/100 km)
    http://www.Zukunft42.de OTA ID 2.3.0 (0910) ist komplett drauf über die #Luftschnittstelle
    ...immer Mittwochs wird bei mir auf neue OTA-Updates gecheckt!


  • Hallo,

    Mein id3 steht seit Oktober im Carport.

    Laut we connect hat er immer noch die 80 Prozent soc wie abgestellt. Software ist 2.4 0792.

    Wenn ich nun die Klimatisierung per App starten will, kommt folgende Fehlermeldung.

    Bedienung per App gerade nicht moeglich.

    Die 12 volt Fahrzeugbatterie verfuegt über zu wenig Energie. Mit der nächsten Fahrzeugnutzung wird sie automatisch wieder geladen.

    Lässt sich das Auto mit leerer 12 volt Batterie starten?

    Ich dachte mit der Software wird die 12 volt Batterie ueber die Hochvoltbatterie zyklisch nachgeladen.

    Mfg

  • Lässt sich das Auto mit leerer 12 volt Batterie starten?

    Nein, aber du kannst das Auto, genau wie einen Verbrenner, fremdstarten (Starthilfe) oder mit einer entsprechenden Powerbank starten.

    Bestellt 18.03.2022; angegebener Liefertermin "04/2023 unverbindlich"; Abholung Autostadt am 12. April 2023 <3

  • Mit Powerbank/Booster starten geht bei den ID Modellen in der Tat recht einfach.


    Mich wundert allerdings dass es mit der neueren SW noch immer passiert dass die Batterie leer wird. Ist mir seit SW 2.1 nicht mehr passiert.

    VW ID.3 1st Max (seit 09/2020) mit SW 3.2 (OTW)

  • ich dachte, ab 2.4 spätestens wird die Bleibatterie ggf aus der HV-Batterie automatisch geladen... ?? (Immer, nicht nur im Fahrbetrieb..)

  • Wenn ich nun die Klimatisierung per App starten will, kommt folgende Fehlermeldung.

    Bedienung per App gerade nicht moeglich.

    Hast du denn im Fahrzeug geprüft, ob die 12 Volt wirklich leer ist?

    Dass die Steuergeräte nur ein bestimmtes 12 Volt „Budget“ haben und dann weiteres Aufwecken ablehnen (wie hier geschildert), ist ja ein Sicherheitsfeature. Ab 3.0 kann man erlauben dieses „Budget“ zu übersteuern; führt halt dann zu mehr Nachladen aus der HV Batterie.


    Siehe auch hier:

    ID.4 Pure Performance mit Assistenzpaket Plus, Komfortpaket Plus, Interieur Style Plus, Design-Paket, Schnellladeoption. MJ 2022. Bestelldatum 06/2021, Übergabe 12/2021.

    Smart EQ fortwo, Passion-, Premium- und Winterpaket, 22 kw-Bordlader, Übergabe 11/2023.

    Laden an einer Shell Recharge Solutions Home Advanced Wallbox.

  • wieviele Autos müssen noch liegen bleiben ehe mal geglaubt wird, dass die Batterie nicht bei allen nachgeladen wird.. auch wenns 100x wo steht.. mein Auto stand bei der super Kälte 3 Tage und ich habe extra die 12V Batterie gemessen, 11.7 V… ohne dass ich vorher eine Tür geöffnet habe, ich hatte absichtlich die Haube nicht ganz zu, weil mich das interessiert hat.. mich wundert, dass das Auto noch startete und denke dass es dsd nach 1-2 weiteren Tagen nicht mehr getan hätte.. die 12V wird NICHT geladen und wenn sie so weit entlädt funktioniert auch das Schlafen der Verbraucher nicht

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!