ID.7 Fragen zur Bestellung, Konfiguration & Lieferzeit

• Also Level 2 steht für teilautomatisiertes Fahren. Autonomes Fahren wäre Level 5.

Selbstfahrende Autos - Die fünf Level des automatisierten Fahrens
    Die Mobilität der Zukunft wird geprägt sein durch die Automatisierung der Fahrfunktionen. Assistenzsysteme sind in verschiedenen Bereichen bereits im Einsatz –…
    www.volkswagen-newsroom.com

Mag in den höheren Stufen unterschiedliche Auslegungen je nach Hersteller geben (Tesla sieht das bestimmt generell anders :D ) aber L2/+ hat nichts mit autonomem Fahren zu tun. Aber anderes Thema und extrem OT.

• Hallo,
    schau mal hier: hier klicken (Anzeige). Dort findet man vieles zum VW ID.

• Hier der Thread zum Thema:

Danke für den Link. Scheinbar wurde das aktiviert aber nicht ‚richtig‘. Wenn ich in myvolkswagen schaue steht dort:

Im Moment kann dieser Dienst nicht genutzt werden.

Travel Assist mit Schwarmdaten

Technischer Status:

Sie haben keinen aktiven Vertrag für mobile Online-Dienste.

Warum das so steht, keine Ahnung. Ich habe es nicht selbst aktiv gesetzt. Verstehe aber auch nicht warum ‚der Vertrag‘ das angeblich nicht unterstützt. Auch da habe ich nichts aktiv gemacht außer zu Beginn eben die online Funktionen z.B. für Klimatisierung usw. zu aktivieren. Normalerweise ist das ja alles zwei oder drei Jahre enthalten und kostet erst später Geld. Ist auch die einzige Funktion bei der dieser Hinweis steht.

Nachtrag: ich sehe gerade das hat jetzt wohl einen neuen Namen und nennt sich jetzt nicht mehr nur Schwarmdaten sondern ‚Online-Daten für Connected Travel Assist‘ und erfordert einen zusätzlichen Vertrag. (0€ für die ersten zwei Jahre). Aber da ich diesen nicht abgeschlossen habe vermute ich mal dass die Schwarmdaten bei mir bislang auch noch nicht aktiv sind? Wenn ich den Thread richtig verstehe kann man das ja nachdem man es gebucht hat auch nicht mehr rückgängig machen. Fragen über Fragen … :/ Ich werde mal in dem anderen Thread nach Erfahrungen fragen wie bei denen dort die Angaben online aussehen.

4 Mal editiert, zuletzt von marank ()

• So, kurzes Update von meiner Seite bzw Recap:

- Bestellung 20.8. Tourer Pro Scale Silver, innen hell (aus Versehen)

- Ankunft Auto Händler AT 14.11. (in AT selber war es scheinbar schon mindestens 14 Tage)

- Abholung gestern am 23.11.

Alles in allem deckt sich meine Erfahrung mit den meisten anderen (wenig überraschend)

- Qualitätsanmutung insgesamt (Materialien, Spaltmaße) auf den ersten Blick ordentlich, irgendwas rappelt bei Bodenwellen im Unterboden

- Fahrgefühl toll

- Licht ist der größte Fortschritt für mich im Vergleich zu den Laternen meines alten Volvos

- Der ID7 scheint das erste Auto zu sein, dessen Spurhalteassi ich nicht sofort ausschalte, funktioniert erstaunlich gut

- HK-Anlage eher so meh vom Klang her (aber auch Meilen besser als die Telefonhörerqualität vom alten Volvo)

- Sitze super - aber meine Haxen sind scheinbar zu lang bzw das Lenkrad geht nicht weit genug raus, 5cm mehr wären gut

- Remote Parking ist der Hit bei den Kindern, sonstiger Mehrwert eher unklar, mal sehen

- Die Geschwindigkeitswarnung scheint bei meiner Fahrweise schnell zu resignieren, wir haben hier innerorts 40 und wenn ich 44 fahre, dann bimmelt es, nach ein paar Minuten kann ich 49 fahren und nix passiert

• Mit welchen Lieferzeiten habe ich momentan zu rechnen?

Zwischen 3 und 12 Monaten.

Scheinbar ist es z.Z. so bei VW, dass die Produktionsplanung morgens ein paar Lose aus dem Bestelltopf zieht und die werden dann in die Produktion eingeplant. Wenn dann Teile fehlen, bleibt das halbfertige Auto eben ein paar Wochen am Produktionsende stehen.

Informationen gibt es keine!

ID.7 Pro in weiß, innen schwarz, 19", Interieurpaket Plus, Exterieurpaket Plus incl. Panoramadach , AHK, und Wärmepumpe.

• Zwischen 3 und 12 Monaten.

Scheinbar ist es z.Z. so bei VW, dass die Produktionsplanung morgens ein paar Lose aus dem Bestelltopf zieht und die werden dann in die Produktion eingeplant. Wenn dann Teile fehlen, bleibt das halbfertige Auto eben ein paar Wochen am Produktionsende stehen.

Informationen gibt es keine!

sehr kompetent und sachlich geantwortet,

(Ironie:Aus)

X/

ID4 GTX bestellt 01/22

ab 08/22 bestätigter Liefertermin 06 - 13.10.22

ausgeliefert an Händler am 11.10.2022

Abholung und Zulassung am 18.10.22

• Mit welchen Lieferzeiten habe ich momentan zu rechnen?

ID Pro S, Panoramadach und eigentlich alle Features auf Anschlag :D

rechne mal mit 6-9 Monaten.
    Ohne Pano evtl. 2-3 Monate weniger.
    Der tourer ist im schnitt auch 1-2 Monate schneller.

Modell: VW ID.7 Pro S (VT68DY98) - Farbe: Gletscherweiß Metallic Schwarz

Sonderausstattung: Interieur Plus, Mistralgrau - Soul-Schwarz, Exterieur Plus inkl. Smart Glas Panoramadach, Assistenzpaket IQ.Drive, Komfortpaket, Design-Paket Black Style, Wärmepumpe

Bestellt: 22.08.2024

Liefertermin: unverbindlich 03/2025 (stand 27.12.2024)

• sehr kompetent und sachlich geantwortet,

(Ironie:Aus)

X/

Die Lieferzeiten sind aber so real.

Keiner weiß warum.

Gründe wie Panoramadach sind nur Spekulation, denn es werden auch Autos mit Panoramadach nach 3 Monaten ausgeliefert.

rechne mal mit 6-9 Monaten.
    Ohne Pano evtl. 2-3 Monate weniger.
    Der tourer ist im schnitt auch 1-2 Monate schneller.

Aus welcher Quelle hast du das mit dem Pano?

ID.7 Pro in weiß, innen schwarz, 19", Interieurpaket Plus, Exterieurpaket Plus incl. Panoramadach , AHK, und Wärmepumpe.

Einmal editiert, zuletzt von FM_ID () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von FM_ID mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• Die Lieferzeiten sind aber so real.

Keiner weiß warum.

Gründe wie Panoramadach sind nur Spekulation, denn es werden auch Autos mit Panoramadach nach 3 Monaten ausgeliefert.

Aus welcher Quelle hast du das mit dem Pano?

wurde hier doch schon mehrfach besprochen das Händler darauf verweisen wenn Pano gewählt wird das es länger dauert.
    Quelle: TrustMeBro

Modell: VW ID.7 Pro S (VT68DY98) - Farbe: Gletscherweiß Metallic Schwarz

Sonderausstattung: Interieur Plus, Mistralgrau - Soul-Schwarz, Exterieur Plus inkl. Smart Glas Panoramadach, Assistenzpaket IQ.Drive, Komfortpaket, Design-Paket Black Style, Wärmepumpe

Bestellt: 22.08.2024

Liefertermin: unverbindlich 03/2025 (stand 27.12.2024)

• Aus welcher Quelle hast du das mit dem Pano?

Anfang Oktober gab es ein Schreiben an die Händler, dass es bei Bestellungen mit Panoramadach zu Verzögerungen kommt.

• Schon klar...man sieht, was man gerne sehen will.

Bezog sich nicht auf deinen Screenshot, sondern auf das Gesamte“system“. Gibt ja hier Personen die tlw in der gleichen Firma zur gleichen Zeit bestellt haben und trotzdem mehrere Wochen unterschied haben.

• Kann mir bitte jemand die Sportwochen erklären:

Der ID.7 GTX kostet dort im Leasing 549€ (48 Monate, 10.000 km, 990€ Sonderzahlung).

Im Konfigurator kostet das gleiche Auto ohne irgendwelche Sonderausstattung 524€

Ich wollte ein Gefühl für die Ersparnis bekommen, aber ich sehe da gerade das Gegenteil. Wo ist mein Denkfehler?

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!