ID.7 Fragen zur Bestellung, Konfiguration & Lieferzeit

• Gönne es dir bin aber schon irgendwie neidisch / gefrustet. Meiner wurde am exakt gleichen tag bestellt und aktuell liegt mir ein liefertermin für April 2025 durch das Fuhrparkmanagement vor.

Muss keiner verstehen....

Oh wow, das ist aber echt krass... Es wurde hier ja schon einige male thematisiert warum die Lieferzeiten in Österreich so anders sind, aber ein halbes Jahr mehr Wartezeit find ich schwer verständlich...

• Hallo,
    schau mal hier: hier klicken (Anzeige). Dort findet man vieles zum VW ID.

• Hallo Zusammen,

heute durfte ich den Tourer Pro entgegennehmen. Pünktlich im 9 Uhr war es so weit. Knapp 60 Minuten , und vielen Infos spaeter hatte ich die Schlüssel in der Hand.

Bestellt wurde Mitte Mai.

Was ich bisher etwas verdrängt hatte - es ist eine Ablöse eines bisherigen Leasing Fahrzeuges und somit auf Ende Oktober bestellt worden. Musste nur 2 Wochen länger fahren.

Winterreifen Hudson sind drauf. der Händler meinte ohne das ich fragen musste, diese seien gerade Mega vergriffen. Was hier bereits einige geschrieben haben…

Mein Fahrzeug:

Aquamarinblau Metallic

Soul-Schwarz

Ext. Plus

Assistenzpaket

WP

Komfort

Int. Plus

AHK

Und jetzt beginnt erstmal das an alles gewogen, herumspielen, versuchen zu verstehen :D

• Gönne es dir bin aber schon irgendwie neidisch / gefrustet. Meiner wurde am exakt gleichen tag bestellt und aktuell liegt mir ein liefertermin für April 2025 durch das Fuhrparkmanagement vor.

Muss keiner verstehen....

Das ganze System „Lieferzeit“ kann man wirklich nicht verstehen. Mein Arbeitskollege hat seinen ID7 Tourer Ende April bestellt und sollte den Wagen im Oktober bekommen.

Auf Nachfrage beim hiesigen VW Händler bekam er die Antwort das es Probleme mit der AHK gäbe und somit das Auto erst im Januar ausgeliefert wird.

Mein ID7 Tourer wurde von der Leasingfirma beim gleichen Autohaus bestellt (Ende Oktober) und soll Ende Februar, Anfang März kommen.

Ich lass mich einfach mal überraschen. Wobei ich den Wagen schon gerne „so schnell wie möglich“ hätte.

• Das Lieferzeit Thema liegt meiner Meinung auch an der Logistik im Betrieb, es wird wenig „auf Halde“ produziert.

Da sind manche Hersteller im Vorteil und ein US Hersteller macht das aufgrund von fehlender Kondigurationsmöglichkeiten hervorragend.

Ist glaub ich auch ein bisschen mit dem „deutschen Ingenieurs-Gen“ ;) verbunden, die on demand Fertigungsstraße. Statt x tausend stück auf Verdacht in diversen Konfigurationen hin zustellen.

• Genauso sehe ich das auch.

5 Farben, 2 Innenausstattungen, 3 Optionen, 2 Motoren, fertig.

Die Statistik sagt einem relativ genau, wie die Verteilung auf die Versionen ist.

• Gestern die Bestätigung vom Fuhrparkmanagement für meinen ID7 Pro Tourer erhalten (19‘‘, Vollausstattung (inkl. Pano) jedoch ohne WP und AHK)

Vorläufiger, unverbindlicher Liefertermin: 31.05.2025

Unser Sommerurlaub startet am 09.06. - Na dann hoffen wir mal, dass es nur der vorläufige SPÄTESTE Liefertermin ist.

• Heute die Info bekommen, dass mein ID.7 wegen Lieferproblemen beim Getriebe und Panoramadach erst Ende Januar25 kommt.

• Kurze Zusammenfassung:

Bestellt am 19.07.:

Tourer Pro

Grenadillschwarz Metallic

Winterräder

Interieurpaket

Exterieurpaket

AHK

Fußmatten

Letzten Samstag (16.11.) in Dresden abgeholt. 4 Monate Lieferzeit find ich völlig ok (auf unseren e-up! hatten wir 13 Monate gewartet...).

Als Winterreifen sind montiert: Pirelli Cinturato Winter 2.

Am Heckstoßfänger ist leider ein Lackeinschluss, der muss dann im Autohaus noch ausgebessert werden.

• So, mein letztes Update zum Teil: Bestellung bis Lieferung ;) . Mal sehen was es dann Spannendes aus der fahrenden Perspektive gibt.

Pro S Limo übernommen :thumbup:. Lieferzeit damit knapp 4,5 Monate, nachdem es kurzfristig mal 02/2025 hieß.

Mängel soweit nur: Außenspiegel senkt sich beim Rückwärtsfahren nicht immer ab. Fahrzeug schließt über den Näherungssensor nicht immer auf oder zu.

Kein Mangel, nur frech: Die Kameras.

Ansonsten macht der ID.7 bisher Spaß, auch wenn ich in den letzten Tagen fast nur Kurzstrecke gefahren bin.

Bestellt 06/24: ID.7 Pro S Limousine

Unverbindliche Lieferung: 10/24 -> 02/25 ;( ->11/24 :thumbup:

• Beim Außenspiegel, muss man immer bei jedem Fahrzeugneustart den Spiegelversteller auf R stellen, weil es kein mechanischer Schalter mehr ist. Ich weiß nicht, ob du schon Know-How in ID-Fahren hast, vielleicht hilft das ja.

• Beim Außenspiegel, muss man immer bei jedem Fahrzeugneustart den Spiegelversteller auf R stellen, weil es kein mechanischer Schalter mehr ist. Ich weiß nicht, ob du schon Know-How in ID-Fahren hast, vielleicht hilft das ja.

Okay, das prüfe ich nachher mal. Bei der Einweisung wurde mir nur gezeigt, wie ich das im System aktiviere und wir haben den Spiegel eingestellt.

• Okay, das prüfe ich nachher mal. Bei der Einweisung wurde mir nur gezeigt, wie ich das im System aktiviere und wir haben den Spiegel eingestellt.

Drehsteller auf R und Rückwärtsgang, dann fährt die Kamera runter, weil man sich im Parkmodus befindet.

• Ich durfte überraschenderweise bereits heute mein Fahrzeug abholen. Das Ding ist so toll…es macht so spaß damit zu fahren.

Obwohl das Wetter heute alles andere als schön war zum fahren habe ich es genossen.

Installiert habe ich wohl 5.2 wobei 5.0 angezeigt wird. Laut Händler ist die Anzeige nicht korrekt. Mir egal :D es ist eine komplett neue Welt in vergleich mit 3.2

Der Verbrauch war so bei 22-23kwh…wobei ich nicht schneller als 100 gefahren bin…aber gut, das schiebe ich mal auf das Wetter.

• Drehsteller auf R und Rückwärtsgang, dann fährt die Kamera runter, weil man sich im Parkmodus befindet.

Danke :thumbup: . Funktioniert genau so. Muss ich halt immer dran denken den Drehsteller auf R zu drehen.

• was irgendwie von der Usability doch echt Quatsch ist :D in den Einstellungen kann man das automatische einklappen einstellen. Wieso es dann nicht immer so ist, sondern nochmal eingestellt werden muss erschließt sich mir nicht….

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!