ID.7 Fragen zur Bestellung, Konfiguration & Lieferzeit

  • Update:

    Am kommenden Mittwoch darf ich meinen Pro Tourer (endlich) in Empfang nehmen, nachdem dieser bereits seit 3 Wochen bei unserem Fuhrpark vollständig (inkl. WR) und angemeldet rumsteht und davor weitere ca. 4 Wochen beim Händler stand. Gesamtwartezeit seit Bestellung dann knapp 6 Monate, ohne die erwähnten Verzögerungen sehr akzeptable ca. 4 Monate Lieferzeit.

    bestellt:

    VW ID.7 Tourer Pro

    Farbe Stonewashed Blue Metallic

    AHK

    Exterieur-, Interieur-, Komfort-, Assistenzpaket

    WP

    Auftragsbestätigung VW v. 14.05.2024

    vsl. Liefertermin Mitte September 2024

    am 13.11.2024 erhalten

  • Hallo,
    schau mal hier: hier klicken (Anzeige). Dort findet man vieles zum VW ID.

  • Ich habe für 78 k€ bestellt. Wenn das Gesetz kommt und ich mit 135 € Nettoabzug das Auto, welches meinen Vorstellungen entspricht fahren kann, ist das super. Wenn das Gesetz nicht kommt, steigen die Kosten halt auf 270 €. Das ist mir trotzdem lieber als ein Auto zu nehmen, bei dem ich dann auf Ausstattung verzichten muss um unter den 70 k€ zu bleiben und ich dann 2 oder 3 Jahre unzufrieden bin. 🤷🏼‍♂️

    bei mir genauso.
    Immer noch günstiger als 300€ Nettoabzug für einen vergleichbaren Verbrenner.

    Modell: VW ID.7 Pro S (VT68DY98) - Farbe: Gletscherweiß Metallic Schwarz

    Sonderausstattung: Interieur Plus, Mistralgrau - Soul-Schwarz, Exterieur Plus inkl. Smart Glas Panoramadach, Assistenzpaket IQ.Drive, Komfortpaket, Design-Paket Black Style, Wärmepumpe

    Bestellt: 22.08.2024

    Liefertermin: unverbindlich 02/2025

  • Bestellt in AT am 12.8. steht der ID7 Tourer Pro jetzt irgendwo rum und wartet auf Logistik weil wegen September Hochwasser der Güterbahnverkehr der Weststrecke noch stark eingeschränkt ist. Wären also 3 Monate gewesen, werden wohl eher Richtung 4.

    Doch plötzlich heute beim Händler gelandet 8)

  • dass gefühlt von der Bestellung aus Österreich bis zur Anlieferung z.T. weniger Zeit vergeht als in DE. Kann mit nem Kontingent für den Importeur zu tun haben. Oder das Gefühl täuscht..

  • Das glaube ich nicht. Warum sollte Österreich bevorzugt werden, wo die MArge noch geringer ist mit dem Business Modell? Meiner hat von Bestellung bis zur Auslieferung 10 Wochen gebraucht (in D). Aber wie gesagt glauben, wissen tut es Keiner. Aber neulich hat gerade jemand berichtet das das Auto bei Porsche Austria hängen geblieben ist.

  • dass gefühlt von der Bestellung aus Österreich bis zur Anlieferung z.T. weniger Zeit vergeht als in DE. Kann mit nem Kontingent für den Importeur zu tun haben. Oder das Gefühl täuscht..

    Das würde mir hier vom Verkäufer bestätigt. Österreich wird bevorzugt ausgeliefert weil unser Kontingent groß ist und wenig Dienstwagen Fahrer den am Schirm haben. Wir haben hier mehr privat Besteller.

  • Nach jahrelangem mitlesen melde ich mich nun auch mal wieder. Nachdem mein id4 GTX mittlerweile 140.000km abgespult hat (Leasing ist mit 160.000km begrenzt), bin ich mittlerweile in der Angebotsphase für einen Nachfolger. In der engeren Auswahl stehen, laut car policy wieder ein id4 (diesmal 4motion statt gtx, kein Eigenanteil), ein bmw i4 xdrive e40 (120€ Eigenanteil) und ein id7 tourer gtx (180€ Eigenanteil). Momentan schwanke ich zwischen dem bmw und dem id7 hin und her. Ja es sind verschiedene Fahrzeuge, die VW sind halt ziemlich emotionslose Autos. Vom BMW erwarte ich mir mehr Fahrfreude. Der id7 soll aber eine Ecke schneller laden, was ich bei meinem Fahrprofil doch oft benötige.


    Wir verreisen auch mehrmals zu viert im Jahr mit dem Auto (inkl. 3 Räder an der AHK), was aufgrund des Raumangebots für den id7 spricht, oder auch den id4. Zu 80-90% bin aber ich allein im Wagen.


    Angebotsanfrage ist raus für einen tourer gtx volle Hütte außer Panoramadach, beim id4 genauso. Beim bmw musste ich doch einige extras auslassen.

    ID4 GTX bestellt am 27.12.2021 in Österreich als Gewerbeleasing.

    Mythosschwarz, Design Paket und Anhängerkupplung, sonst nackt

    Softwareverbund zuerst 6 dann 7, Liefertermin zuerst August, aktuell November.


    Fertigungsablauf Mosel seit 23.06.2022

    FIN Vergabe und Bilder weg 17.08.2022

    Bilder wieder da 18.08.2022

    Beim Händler angekommen 30.08.2022

  • Wir verreisen auch mehrmals zu viert im Jahr mit dem Auto (inkl. 3 Räder an der AHK), was aufgrund des Raumangebots für den id7 spricht, oder auch den id4.

    Dann ist der BMW i4 aber sowieso schon raus, das Auto ist innen „winzig“. Wenn jetzt vorno noch zwei große Menschen sizen ist er quasi ein Zweisitzer.

    Wir haben auch kurz wegen dem BmW i4 überlegt, ist ein super Fahrzeug, aber bom Platz her kann er mit keinem anderen Elektorfahrzeug mithalten.

  • In der engeren Auswahl stehen, laut car policy wieder ein id4 (diesmal 4motion statt gtx, kein Eigenanteil), ein bmw i4 xdrive e40 (120€ Eigenanteil) und ein id7 tourer gtx (180€ Eigenanteil).

    Woher kommen die Eigenanteile, wenn du erst die Angebote einholst?


    Bei uns in der Firma war das Leasingangebot für den ID.7 mit 77k€ wesentlich besser als das für einen ID.4 mit 60k€. Die BMW sind nochmals deutlich teurer.

  • Da kann ich zustimmen. Der ID7 war zum Zeitpunkt meiner Bestellung, massiv preiswerter vom Leasingfaktor als ID4, Enyak, Q4, BMW i5.

    Ich spreche nicht von Peanuts.

    Wir spreche hier von 0,15 bis 0,25 im Leasingfaktor. Das sind Welten.....

  • Woher kommen die Eigenanteile, wenn du erst die Angebote einholst?


    Bei uns in der Firma war das Leasingangebot für den ID.7 mit 77k€ wesentlich besser als das für einen ID.4 mit 60k€. Die BMW sind nochmals deutlich teurer.

    Die Eigenteile beziehen sich auf die vorkonfigurierte Basis vom Unternehmen. Nachdem es sich hier um österreichische Businessmodelle handelt, ist fast schon alles drin. Ein paar extras die ich noch dazugenommen habe, kommen auf den Eigenanteil noch on top. Steuerlich sind in Österreich alle elektroautos ohnehin nicht besteuert

    ID4 GTX bestellt am 27.12.2021 in Österreich als Gewerbeleasing.

    Mythosschwarz, Design Paket und Anhängerkupplung, sonst nackt

    Softwareverbund zuerst 6 dann 7, Liefertermin zuerst August, aktuell November.


    Fertigungsablauf Mosel seit 23.06.2022

    FIN Vergabe und Bilder weg 17.08.2022

    Bilder wieder da 18.08.2022

    Beim Händler angekommen 30.08.2022

  • Nach jahrelangem mitlesen melde ich mich nun auch mal wieder. Nachdem mein id4 GTX mittlerweile 140.000km abgespult hat (Leasing ist mit 160.000km begrenzt), bin ich mittlerweile in der Angebotsphase für einen Nachfolger. In der engeren Auswahl stehen, laut car policy wieder ein id4 (diesmal 4motion statt gtx, kein Eigenanteil), ein bmw i4 xdrive e40 (120€ Eigenanteil) und ein id7 tourer gtx (180€ Eigenanteil). Momentan schwanke ich zwischen dem bmw und dem id7 hin und her. Ja es sind verschiedene Fahrzeuge, die VW sind halt ziemlich emotionslose Autos. Vom BMW erwarte ich mir mehr Fahrfreude. Der id7 soll aber eine Ecke schneller laden, was ich bei meinem Fahrprofil doch oft benötige.


    Wir verreisen auch mehrmals zu viert im Jahr mit dem Auto (inkl. 3 Räder an der AHK), was aufgrund des Raumangebots für den id7 spricht, oder auch den id4. Zu 80-90% bin aber ich allein im Wagen.


    Angebotsanfrage ist raus für einen tourer gtx volle Hütte außer Panoramadach, beim id4 genauso. Beim bmw musste ich doch einige extras auslassen.

    Nimm den ID.7,- es gibt derzeit kein besseres e-Auto für Familie und Reise in Deutschland!

    Platzangebot (vor allem hinten) Ladegeschwindigkeit, Komfort, Hängerkupplung, Effizienz, Preis/Leistung…

    Das Gesamtpaket machts!

    seit 10/24 ID.7 Pro

    Lieferzeit 5 Monate

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!