CarPlay instabil

  • Bin mir nicht sicher ob es daran liegt. Aber seit ich mein Mobiltelefon in die Mittelkonsole lege (dort bei der induktiven Ladestation) funktioniert es einwandfrei. Hatte vorher oft Probleme mit Aussetzer oder Unterbrechungen von Android Carplay

    VW ID3 Tech, Mangangau mit Kupferstich, kommt Ende März oder Anfang April evtl. Mitte April 27.04.2021

  • Damit hab ich keine Probleme. Allerdings beim drücken der Sprachsteuerungs Sensortaste am Lenkrad reagiert die Sprachassitentin Siri von Apple CarPlay. Das aber nicht konsequent, einige male isses dann wieder die freundliche Stimme von der „Frau ID“. X/

    VW ID.3 Tech scale silver met . go e-charger 22kw genehmigt… denn haben is ja bekanntlich besser als brauchen.

  • Damit hab ich keine Probleme. Allerdings beim drücken der Sprachsteuerungs Sensortaste am Lenkrad reagiert die Sprachassitentin Siri von Apple CarPlay. Das aber nicht konsequent, einige male isses dann wieder die freundliche Stimme von der „Frau ID“. X/

    einmal „kurz“ drücken sollte zu „Frau ID“ führen und gedrückt halten zu Siri….

  • einmal „kurz“ drücken sollte zu „Frau ID“ führen und gedrückt halten zu Siri….

    so ist es - und ich fand dass man für den Assistenten des Smartphone sogar recht lange gedrückt halten muss.... oder?

    LG Haiko
    seit dem 09.02.2021:
    Māra ist ein ID.3 Pro Performance Tech 150 kW, Mondsteingrau mit WP auf 18' Alus (winter/sommer), ID 2.4
    noch nie liegen geblieben ;)

  • Ich auch, manchmal hängt sich CarPlay völlig auf und nichts geht mehr, bevor es dann (manchmal) plötzlich, wenn man es trotz Hänger in Ruhe lässt, weiter läuft.


    Insgesamt ist das sehr frustrierend, weil man total abgelenkt und verleitet wird, während der Fahrt das ganze wieder ans Laufen zu bringen. Ich habe schon oft wieder auf Radio umgestellt weil es einfach nur nervt. :(

    Hallo, sehe gerade, ist länger ruhig hier aber mein ID ist erst seit zwei Wochen in Betrieb und habe das selbe Problem festgestellt, apple music bleibt hängen, tut ewig puffern, dann vlt. irgendwann geht's wieder :( Was mir aber aufgefallen ist, dass "apple music 1" Radio als einziger stream unterbrechungsfrei läuft :( iPhone 12 pro, iOS 15.6 ) Gibt's ev. neue Erfahrungen/Lösungsvorschläge?

    ID4 GTX - Mythosschwarz Metallic Schwarz

    Räder Ystad 20"

    Design-Paket


    Bestellt: Ende 08.2021 Österreich

    FIN: seit 11.6.2022

    Angemeldet seit Mitte Juli 2022 :evil:

    SW6

  • Ich hatte einmal in einer Kombination mit iOS Update und ID. Software 2.3 das Problem das die Verbindung unzuverlässig lief wenn ich im Fahrzeug in den WLAN Einstellungen die WLAN Suche aktiviert hatte. Als ich diese deaktiviert hatte war Ruhe. In der Zwischenzeit mit ID. Software 2.4 und einigen iOS Updates läufts ohne Probleme.

    VW ID.4 GTX (Modelljahr 2022) mit allen Plus-Paketen außer Komfortpaket (kein doppelter Ladeboden und keine 3-Zonen-Klimatisierung).


    Ich betreibe einen Youtube-Kanal zum Thema Elektromobilität und vielleicht hast du Lust, mal vorbeizuschauen und ihn zu abonnieren. Schau doch auch mal auf meinem Blog vorbei. Alle meine Links findest du hier auf meinem Profil oder auf meinem Blog.

  • hmm, ich habe meinen ID bereits mit Software V3.0 bekommen, scheinbar ist das Thema noch aktuell -bedingt- vorhanden :( denn mit dem BMW vorher war apple music streaming wireless einwandfrei möglich, schade!

    ID4 GTX - Mythosschwarz Metallic Schwarz

    Räder Ystad 20"

    Design-Paket


    Bestellt: Ende 08.2021 Österreich

    FIN: seit 11.6.2022

    Angemeldet seit Mitte Juli 2022 :evil:

    SW6

  • hmm, ich habe meinen ID bereits mit Software V3.0 bekommen, scheinbar ist das Thema noch aktuell -bedingt- vorhanden :( denn mit dem BMW vorher war apple music streaming wireless einwandfrei möglich, schade!

    Wo liegt denn dein iPhone? Kann es wohl sein, dass du keinen Mobilfunkempfang hast?

    Freundliche Grüße Simon

  • Wo liegt denn dein iPhone? Kann es wohl sein, dass du keinen Mobilfunkempfang hast?

    in der Ladeschale, LTE Anzeige bis zum Anschlag voll bzw. Amazon prime music funktioniert auch ziemlich flüssig, wenn ich umschalte!

    ID4 GTX - Mythosschwarz Metallic Schwarz

    Räder Ystad 20"

    Design-Paket


    Bestellt: Ende 08.2021 Österreich

    FIN: seit 11.6.2022

    Angemeldet seit Mitte Juli 2022 :evil:

    SW6

  • hmm, ich habe meinen ID bereits mit Software V3.0 bekommen, scheinbar ist das Thema noch aktuell -bedingt- vorhanden :( denn mit dem BMW vorher war apple music streaming wireless einwandfrei möglich, schade!

    Solche Berichte zerstören gleich wieder meine Hoffnung auf Apple Car Play und 3.0 :(

  • Solche Berichte zerstören gleich wieder meine Hoffnung auf Apple Car Play und 3.0 :(

    ich würde sagen, immer schön langsam mit den jungen Pferden, hoffe es ist nur eine Kleinigkeit ;)

    ID4 GTX - Mythosschwarz Metallic Schwarz

    Räder Ystad 20"

    Design-Paket


    Bestellt: Ende 08.2021 Österreich

    FIN: seit 11.6.2022

    Angemeldet seit Mitte Juli 2022 :evil:

    SW6

  • ich würde sagen, immer schön langsam mit den jungen Pferden, hoffe es ist nur eine Kleinigkeit ;)

    vor allem ist es nicht der Standard - also Carplay funktioniert schon seit längerem (war es 2.3?)

    ID.3 1st MAX; MJ 2021; ausgeliefert Okt. 2020; SW-Stand 3.0 (8.1.2023)

  • Und es ist auch fraglich ob das am Auto liegt...

    Ich hab schon Android Auto und Car Play gesehen in der Entwicklung. Das ist für das Handy nur ein virtuelles Display + Audioausgang. Da hat das Auto in Anführungszeichen nicht viel mit zu tun.

    Freundliche Grüße Simon

  • vor allem ist es nicht der Standard - also Carplay funktioniert schon seit längerem (war es 2.3?)

    Ähh ja mit zig Bugs und Abstürzen ;) … aber egal … VW hat (zu mir) gesagt mit 3.0 wird alles gut und wenn man dann wieder von ähnlichen Problemen mit 3.0 und CarPlay liest stimmt das nicht gerade hoffnungsvoll :S

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW ID. Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!