CarPlay instabil

  • Ich habe die Erfahrung gemacht dass der Ton im Apple CarPlay hin und wieder aussetzt. Wenn das Telefon aus der Hosentasche genommen wird und in die Ladeschale wird es kaum besser. Hat noch jemand solche Erfahrungen? Ich würde gerne mal schauen ob es an meinem Telefon oder dem WLAN liegt.

    Software um ohne die WeConnect ID App mit dem Auto zu kommunizieren: WeConnect-cli, WeConnect-mqtt

    Visualisierung von Fahrzeugdaten, ABRP-Schnittstelle, Fahrzeug in Apple-Homekit: VWs Friend

  • stein

    Dieses Problem hatte ich noch nicht. Music vom iPhone und auf Amazon Music lief stabil.

    ID.3 = 0783

    iOS = 14.1

    ID.3 Pro Performance Max in Stonewashed Blue Metallic Schwarz; Softwarestand: 0910

  • Ja, sind sekündliche Aussetzer drin. Zumindest bei Spotify. Kann auch an der Internetqualität während der Fahrt liegen. Ich habe keine Info gefunden, wieviel vorher gepuffert wird.

  • Moin, hab ich da dann irgendwelche Nachteile?
    Bin ja eigentlich mit dem heimischen Wlan verbunden, wobei ich noch nicht weiß was mir das überhaupt bringt?!? 🤔

    Naja werde es mal versuchen, besten Dank für die Antworten.


    Wünsche allen eine schöne Woche


    Denis

  • Moin, hab ich da dann irgendwelche Nachteile?
    Bin ja eigentlich mit dem heimischen Wlan verbunden, wobei ich noch nicht weiß was mir das überhaupt bringt?!? 🤔

    Das würde mich auch interessieren.


    Zumal ich beobachtet habe, dass mit aktiver WLAN Suche meine Reichweite (sehr) langsam, aber sicher weniger wird, wenn das Auto vor dem Haus steht und die WLAN Suche aktiv ist. Gestern habe ich das bemerkt: innerhalb von 1 Stunde ca. 4km Reichweite verloren. Dann die WLAN Suche deaktiviert und der Reichweitenverlust stoppte. Eventuell ist das auch nur eine zufällige Beobachtung und die WLAN Suche hat nicht direkt damit zu tun, aber auffällig war das schon.


    Mit aktiver WLAN Suche tauchte das Infotainment des ID.3 in der Liste der verbundenen Geräten in der FRITZ!Box auf. Das bedeutet also, dass, obwohl der Wagen verschlossen vor dem Haus stand, das Infotainment mit meinem Hausnetz verbunden war und somit Strom verbrauchte.


    Frage: was genau bringt die WLAN-Suche bzw. die WLAN Verbindung an sich?

  • WLan zu Hause bringt für Updates nichts, wird ja damit nicht gemacht, lediglich Webradio geht dann. Aber wer braucht das schon wenn der iD.3 in der Garage steht. 🙄

    Pro-S-Tour mit WP und Ganzjahresreifen

  • : innerhalb von 1 Stunde ca. 4km Reichweite verloren.

    Das wären über 500 W das kann nicht das WLan sein.

    Frage: was genau bringt die WLAN-Suche bzw. die WLAN Verbindung an sich?

    Wenn dann Zugriff mit Händiäpp und Updates möglich sind wäre das gut. Suche aber nur wenn keine Mobilfunkverbindung vorhanden ist.

    Typ: ID.3 Pro Performance "tech" 209*10Exp6 kg*m²/s² mit Fahrradträger, 18 Zoll Stahlfelgen (Sommer und Winter), Wärmepumpe, abgeholt 23.12.20

    Farbe: Makena-Türkis Metallic
    Softwarestand: 0783; 30.03.21: 0792; 22.09.21: ID 2.3 26.08.2022: 0912 07.07.2023: 3.2

    VW Äpp auf div. Androids


    ID. Charger Connect (seit 30.12.20 läuft leise und ohne Probleme über LTE im Netz, seit 19.12.21 auf ID Charger Pro gepimpt)

  • Ich habe trotz WLAN-Suche aus & offline Playlists sporadische Aussetzer beim Musikhören über Spotify.
    iOS 14.5, iPhone 11

    Ich auch, manchmal hängt sich CarPlay völlig auf und nichts geht mehr, bevor es dann (manchmal) plötzlich, wenn man es trotz Hänger in Ruhe lässt, weiter läuft.


    Insgesamt ist das sehr frustrierend, weil man total abgelenkt und verleitet wird, während der Fahrt das ganze wieder ans Laufen zu bringen. Ich habe schon oft wieder auf Radio umgestellt weil es einfach nur nervt. :(

  • Ich habe trotz WLAN-Suche aus & offline Playlists sporadische Aussetzer beim Musikhören über Spotify.
    iOS 14.5, iPhone 11

    Heute 8 Stunden Fahrt mit überwiegend Musik über Apple Music. Trotz offline Mediathek immer wieder kurze Aussetzer. Sehr nervig.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW ID. Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!