CarPlay instabil

  • Hallo, sehe gerade, ist länger ruhig hier aber mein ID ist erst seit zwei Wochen in Betrieb und habe das selbe Problem festgestellt, apple music bleibt hängen, tut ewig puffern, dann vlt. irgendwann geht's wieder :( Was mir aber aufgefallen ist, dass "apple music 1" Radio als einziger stream unterbrechungsfrei läuft :( iPhone 12 pro, iOS 15.6 ) Gibt's ev. neue Erfahrungen/Lösungsvorschläge?

    Um es nochmal auf eine etwas lösungsorientierte Schiene zurückzuholen (sorry für die pessimisten unter euch, die hoffen dass sie auch über 3.0 meckern dürfen):

    Was genau heißt denn "apple music bleibt hängen"? heißt das, in carplay hört die app apple music auf zu spielen, buffert (eventuell auch mit anzeige in carplay, drehkreisel oder so) und macht dann irgendwann weiter? in der ganzen zeit reagiert carplay aber weiterhin normal, lässt sich bedienen?

    Dann liegt das problem definitiv auf telefonseite, denn damit hat das Auto nichts zu tun und auch keinen Einfluss drauf. vielleicht hat apple selbst ja gerade probleme (musik-server unzuverlässig oder so?)

  • Und es ist auch fraglich ob das am Auto liegt...

    Ich hab schon Android Auto und Car Play gesehen in der Entwicklung. Das ist für das Handy nur ein virtuelles Display + Audioausgang. Da hat das Auto in Anführungszeichen nicht viel mit zu tun.

    tja, wie gesagt, ich bin 5 Jahre mit CarPlay wireless und apple music ohne Probleme gefahren und gerade das Auto gewechselt, iPhone ist noch das alte geblieben, irgendwas muß beim ID anders sein;-)

    ID4 GTX - Mythosschwarz Metallic Schwarz

    Räder Ystad 20"

    Design-Paket


    Bestellt: Ende 08.2021 Österreich

    FIN: seit 11.6.2022

    Angemeldet seit Mitte Juli 2022 :evil:

    SW6

  • Ähh ja mit zig Bugs und Abstürzen ;)

    aber nicht häufiger als das auch mal ne App aufm iPhone hängt oder gar das iPhone auch mal neugestartet werden will...


    und nichts, was sich nicht zB Neukoppeln beheben ließe.


    und ja, das Management von zwei Iphones im Auto ist nicht intuitiv und lässt meine Tochter auf dem Beifahrersitz jedes Mal verzweifeln, wenn sie die Musiksteuerung kapern will... :D

    ID.3 1st MAX; MJ 2021; ausgeliefert Okt. 2020; SW-Stand 3.0 (8.1.2023)

  • aber nicht häufiger als das auch mal ne App aufm iPhone hängt oder gar das iPhone auch mal neugestartet werden will...


    und nichts, was sich nicht zB Neukoppeln beheben ließe.


    und ja, das Management von zwei Iphones im Auto ist nicht intuitiv und lässt meine Tochter auf dem Beifahrersitz jedes Mal verzweifeln, wenn sie die Musiksteuerung kapern will... :D

    ^^ ^^


    Also Du möchtest nicht wissen wie häufig ich schon den ID.4 (mit 2.3) einem Infotainment Reset unterziehen musste (unter anderem wegen CarPlay) - soviel Reboots habe ich seit 2010 bei meinen ganzen iPhones nicht gemacht. ;)


    Ich habe einen Tipp für Dich (mit 2.3) wenn Du deine Tochter so richtig auf die Palme bringen willst. Du koppelst Dein iPhone (als primär) und Ihrs (als Sekundär). Dann spielst Du mal was z.B. über Spotify ab und verlässt mit deinem Smartphone das Fahrzeug (was man ja z.B. beim Laden, etc. macht), so dass Ihr iPhone zum Primären wird. Dann haste den Black Screen of CarPlay Death und deine Tochter eskaliert im Verzweiflungsmodus bis zum totalen Infotainment Reset :P :P :P

  • Es wird interessant, gestern habe ich zusammengebracht, dass meine bereits geladene Musik sogar angefangen hat zu Puffern :(


    Folgendes habe ich dann bei den Recherchen gefunden:

    Update:

    I disconnected the WeConnect app from the

    car (chose Guest instead of my user in car's

    infotainment) and Apple Music played

    without interruptions.

    So, on my side it is clear that there is an error

    when WeConnect is active, which makes

    Apple Music behave like there's bad internet

    connection and keeps buffering.

    Disabling WeConnect is a quick fix, but it's a

    compromise I do not like. I want to be able

    to both listen to uninterrupted music (which

    I'm paying for) and enjoy the benefits of

    WeConnect (which l also paid for)

    ID4 GTX - Mythosschwarz Metallic Schwarz

    Räder Ystad 20"

    Design-Paket


    Bestellt: Ende 08.2021 Österreich

    FIN: seit 11.6.2022

    Angemeldet seit Mitte Juli 2022 :evil:

    SW6

  • Ich hatte die Aussetzer mit meinem IPhone Xs und Software 2.1 regelmäßig.


    Nach dem Wechsel auf IPhone 12 Pro Max hatte ich die Probleme nicht mehr. Bei Software 2.1 gab es nur öfters mal kleine Hänger in der Bedienung. Die sind seit Software 2.3 weg.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW ID. Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!