Bidirektionales Laden - Alle ID Fahrzeuge betreffend

• Hallo, ist es eigentlich mit dem id7 möglich einen Speicher/Powerbank z.B. beim Campen zu laden? Ich meine keine kleine Powerbank, die ich über über USB C lade sondern eine größere, die über 230V bzw. Netzstecker an eine Steckdose geladen wird. Das bidirektionale Laden unterstützt er zumindest aber ich habe bisher keine Details dazu gefunden (bekomme meinen id7 erst Anfang Dezember), ob dies z.B. mittels Adapter von Typ2 auf Netzstecker möglich ist.

• Hallo,
    schau mal hier: hier klicken (Anzeige). Dort findet man vieles zum VW ID.

• Gibt auch nen Sammelthread zu Bidir Laden und ID.

Bob
  • Hallo,

Das ganze wird sich erst lohnen, wenn es neue Wallboxen gibt, die die DC-Spannung in den Wechselrichter der PV-Anlage direkt einspeisen können

Wäre dieser hier, den ich schon länger beobachte, derjenige welcher das kann?

Sigenergy Sigen EV DC Charging Modul (25 kW)

Es handelt sich hierbei um eine Erweiterung eines entsprechenden Wechselrichters. Ich finde den modularen Ansatz interessant.

Gruß

Uwe

ID.3 Pro S Fahrschulauto EZ 07/2022, 66.300 km, gekauft 27.09.2024

• Ich hatte mir Angebote eingeholt, da wurde nach Streichung des Moduls das Angebot 900 Euro günstiger ...

ID.3 Pro S Fahrschulauto EZ 07/2022, 66.300 km, gekauft 27.09.2024

• Ich hatte mir Angebote eingeholt, da wurde nach Streichung des Moduls das Angebot 900 Euro günstiger ...

Die Wege der Preisfindung eines Elektrikers sind unergründlich; aber sicher das es das DC Modul und nicht das AC Modul mit im Angebot gewesen ist?

Unabhängig davon ein Blick bei Hersteller bezüglich der "Kompabilität" sieht aktuell noch mau aus.

Zitat

* V2X functionality is limited by the EV's capabilities. Once the relevant standards are published, V2X feature can be upgraded through the OTA. For the official support of vehicle models and support timelines, click here for details.

https://www.sigenergy.com/en/index/v2x_compatibility listet nur Nios mit chinesischem Stecker....

ID.3 Pro Perf in Kings-Red (mit HUD, el. Sitze, aber ohne Assi+ Pkt)

13.08.2021 - Probefahrt mit dem ID.3 8o

18.08.2021 - ID.3 Privat-Leasing bestellt - UVL - Feb 2022

03.09.2022 - in WOB abgeholt

Service anstehend? Schau auf jedenfall mal im VW Service Assistent nach für Inspektionspreise in deiner Nähe

• Philipp_ID3

Hat den Titel des Themas von „Bidirektionales Laden ID“ zu „Bidirektionales Laden - Alle ID Fahrzeuge betreffend“ geändert.
  • genau wie Polstar - ich frage mich halt, warum "wir" das in D nicht hinbekommen. Hyundai/KIA hat das seit Jahren. Vor dem #1 hatten wir nen eNiro, der 2018 mehr konnte als viele BEV aus Deutschland HEUTE können... traurig
    Es ist aber viel MB am #1, toller Sportwagen übrigens OT, sorry

• Ich verstehe das nicht - einerseits werden einige ID's nur auf 80 % geladen mit einem Voodoo, damit das Auto auf keinen Fall mit 100 % länger als 3 Minuten herumsteht. Nach Möglichkeit auch keine Schnelllader, weil da alles gleich kaputt gehen könnte - ABER Bidirektionales Laden rein/raus/rein/raus ist gut für den Akku?

Deswegen gibt es angeblich auch eine Grenze, daß dieses Laderei nur bis xy funktionieren soll.

Entweder ich schone den Akku und streichele den täglich oder ich NUTZE ihn, oder wollen nur die Akku-mit-den-Füssen-Treter das Bidirektionale Laden nutzen?

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!