Bekannte Fehler beim ID.3 [Fehlerliste]

  • Blinkerhebel Blinkerhebel stellt sich beim Linksabbiegen zeitweilig nicht zurück Ja Nein Austausch Lenkstockschalter VW Werkstatt
    Innenbeleuchtung hinten Innenbeleuchtung hinten schaltet sich selbständig ein und aus Software Bug?
    Navigationsdatenbank Navigationsdatenbank führt kein automatisches Update durch Software Bug?
    Willkommens-Licht Willkommenslicht (Scheinwerfer) schaltet sich beim Aufschließen nicht ein Software Bug?
    Geschwindigkeitswarnung Eingestellte Geschwindigkeitswarnung
    stellt sich auf Default zurück
    Software Bug?
    Sitzheizung Sitzheizung lässt sich nicht per App / Vorklimatisierung einschalten Software Bug?

    VW ID.3 1st, Line 1, Makena-Türkis, Software 912 (3.0), Zulassung 10/2020

    PV Anlage: LG Home 6,4 kwp (jeweils 3,2 kwp Ost- und Westseite) mit 6,4 kw Speicher

    Zappi Wallbox 11Kw mit HUB und HARVI zum PV Überschussladen in der Garage installiert

  • FarNorth-NF

    Handelt es sich dabei um bekannte Probleme auch von anderen die wiederkehrend sind?

    Moin,

    das sind alles bekannte Probleme (Foren und/oder FirstMoverClub), die hat aber auch mein ID3. Blinkerschalter wurde schon gegen ein geändertes Modell getauscht, jetzt fehlerfrei (Blinkrückstellung), der Rest ist leider noch vorhanden.
    Gruß aus dem hohen Norden, FarNorth-NF

    VW ID.3 1st, Line 1, Makena-Türkis, Software 912 (3.0), Zulassung 10/2020

    PV Anlage: LG Home 6,4 kwp (jeweils 3,2 kwp Ost- und Westseite) mit 6,4 kw Speicher

    Zappi Wallbox 11Kw mit HUB und HARVI zum PV Überschussladen in der Garage installiert

  • agL

    Hat den Titel des Themas von „bekannte Fehler ID3 [Fehlerliste]“ zu „bekannte Fehler ID.3 [Fehlerliste]“ geändert.
  • Ich habe noch etwas für die Liste:


    Hatte eben auf dem Discounterparkplatz den Wagen per Schlüsselfernbedienung geöffnet und meine Einkäufe in den Kofferraum gestellt. Dann habe ich per Einfachklick auf dem Schlüssel den Wagen verschlossen und habe den Einkaufswagen zurückgebracht (hat ca 30 Sek.) gedauert.

    Als ich den Wagen per Tastendruck wieder öffnen wollte, ist nichts passiert, nur das rote Lämpchen auf dem Schlüssel hat einmal kurz geblinkt.


    Musste den Wagen dann mit dem Notschlüssel öffnen und durfte mich sodann mal wieder am heißgeliebten Signal der Diebstahlwarnanlage erfreuen.


    Hab den Schlüssel wie es das Display sagte im Getränkehalter platziert, danach hatte das Plärren ein Ende und ich konnte den Ort des Geschehens fahrend verlassen.

    ID.3 Pro Performance (MJ 2021) Max mit WP und AHK

  • Connect ID

    Fehlermeldung im Infotainment "QR Enrollment"

    nein alle nein

    Ging bei mir durch Ziehen der Sicherungen 17, 18, 19 (alle 5A) und ~eine Stunde warten. Das Fahrzeug war nur halb im Internet: Weltkugel weiss, LTE wurde angezeigt, jedoch konnte keine Verbindung vom Fahrzeug zu den WE xx Diensten aufgebaut werden.



    Navigationsdatenbank Navigationsdatenbank führt kein automatisches Update durch Software Bug?


    Mit der vollständigen Internetfähigkeit des Fahrzeugs geht dann auch das offline Update der Navigationsdatenbank!

    Ich habe bei erstem Fehler (Connect ID) keine Möglichkeit gefunden, die NaviDB zu aktualisieren. Sowohl mit den Passat als auch den Golf 8 Daten versucht.

    Erst als das Fahrzeug wieder mit meinem Account verknüpft und mit QR Code bestätigt wurde, ließ sich die NAVI DB (offline) aktualisieren. Das Update wurde nicht unter Systemaktualisierungen oder unter Systeminformationen angezeigt, sondern war nach ein paar Stunden einfach da (die Zeitspanne der Aktualisierung von 19.7 und 20.11 war kürzer, als der VDSL Download von 20.11, daher gehe ich von einem offline Update aus).

  • hochfrequenter Ton im Innenraum im Fahrbetrieb
    nein Antriebsstrang inkl. E-Motor tauschen
    lauter Knall / Plopp-Geräusch unter dem Fahrzeug (entsteht durch Ausdehnung eines Blechs am Akku,
    dass durch die Akkuheizung heiß wird
    nein HV-Batterie ausbauen, Blech gemäß VW-Reparaturanleitung anders befestigen / tauschen
    Fahrmodus stellt sich immer wieder auf Komfort, auch wenn man zuletzt einen anderen Modus aktiviert hatte
    nein auch mit 0783 vorhanden
    Airbagfehler nein auch mit 0783 vorhanden
    Mode-Taste geht zeitweise nicht
    nein auch mit 0783 vorhanden
    2-Zonen Klimanalage: im manuellen Modus Fahrer z.B. 22°C, Beifahrer ECO, kommt aus der mittleren Fahrerseitigen Düse kaum Luft und die Luft die rauskommt, ist kälter als beim Beifahrer.
    auch mit 0783 vorhanden

    Einmal editiert, zuletzt von Tobias_ID3 ()

  • Fahrmodus stellt sich immer wieder auf Komfort, auch wenn man zuletzt einen anderen Modus aktiviert hatte

    nein auch mit 0783 vorhanden


    Ist von VW so gewollt - kein Fehler!

    YouTube-Kanal "Schräg" VW ID.3 1st PRO schwarz (SW 0564) - (10'2020) ohne WP (2.695 km; 19,4 kWh/100 km)
    VW ID.3 1st MAX weiß (SW 0564) - (11'20 - 02'21) mit WP (2.787 km; 22,2 kWh/100 km)
    VW ID.3 ProPerfMAX türkis (SW 0910) - (ab 02'21) DCC, WP &
    "AHK" mit 55 kg 75 kg ;)
    (Verbrauch Sommer 2021 bei 5.600 km: 17,1 kWh/100 km)
    http://www.Zukunft42.de OTA ID 2.3.0 (0910) ist komplett drauf über die #Luftschnittstelle
    ...immer Mittwochs wird bei mir auf neue OTA-Updates gecheckt!


  • - Fahrzeug lädt bei Terminladung (Abfahrt 6:00) manchmal nur mit Ca. 1 KW statt 11 KW.

    - In Verbindung Medienwiedergabe Händi manchmal kein Ton. (=> gefährlich: Einparkhilfe piept nicht, beim Umparken hatte ich kein Händi dabei !!) Android 10 Samsung neu

    - Klimamaske nicht Aufrufbar wenn Klimaanlage auf off.

    Typ: ID.3 Pro Performance "tech" 209*10Exp6 kg*m²/s² mit Fahrradträger, 18 Zoll Stahlfelgen (Sommer und Winter), Wärmepumpe, abgeholt 23.12.20

    Farbe: Makena-Türkis Metallic
    Softwarestand: 0783; 30.03.21: 0792; 22.09.21: ID 2.3 26.08.2022: 0912 07.07.2023: 3.2

    VW Äpp auf div. Androids


    ID. Charger Connect (seit 30.12.20 läuft leise und ohne Probleme über LTE im Netz, seit 19.12.21 auf ID Charger Pro gepimpt)

  • Wenn du dein Fahrzeug Abends um 18 Uhr zum Laden anhängst und er soll erst um 6Uhr fertig sein dann ist das völlig normal und kein Fehler.

    Kleiner Ladestrom ist nun mal gesünder für deinen Akku und der ID regelt das selbständig

  • Standklimatisierung Standklimatisierung bei 1 Zonen Klima funktioniert nur bei eingestecktem Ladekabel nein Pro, Life, Tech, Pro S Unklar ob Bug
    oder aufgrund Austattung

    Funktioniert bei mir mit 0783 jetzt in meinem Life. Was genau gemacht wurde weiß ich aber nicht. Demnach aber auf jeden Fall ein Bug und nicht aufgrund Ausstattung

  • Fahrmodus stellt sich immer wieder auf Komfort, auch wenn man zuletzt einen anderen Modus aktiviert hatte

    nein auch mit 0783 vorhanden


    Ist von VW so gewollt - kein Fehler!

    Das kann nicht stimmen mit "ist so gewollt von VW". Bei mir bleibt der eingestellte Fahrmodus erhalten.

  • Vielen Dank für eure Beiträge. Die Tabelle ist nun aktualisiert.


    Bitte bei den Fehleraufzählung darauf achten, dass die Fehler die hier genannt werden auch bekannte Fehler sind, die auch anderen ID3 Fahrern aufgefallen sind


    Ich möchte hier keine Einzelfälle betrachten, sondern grundlegende Fehler des ID.3s.


    Danke!

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW ID. Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!