Bekannte Fehler beim ID.3 [Fehlerliste]


  • -

    Einmal editiert, zuletzt von geloescht ()

  • Das kann nicht stimmen mit "ist so gewollt von VW". Bei mir bleibt der eingestellte Fahrmodus erhalten.

    Ja, die Anzeige des Fahrmodus bleibt erhalten aber der Fahrmodus an sich wird immer auf Komfort zurück gestellt.

    Merkt mann wenn ECO vor dem Abschalten eingestellt war und nach dem Start auch wieder in der Anzeige aktiv ist man aber trotzdem schneller als 130 km/h fahren kann, was in ECO eigentlich nicht geht.

    Lt. VW müssen sie bei Neustart immer den Fahrmodus einstellen der dem WLTP-Testwert entspricht.

    (wurde hier im Forum auch mal von einem VW-Experten geschrieben)


    Der Fehler ist also folglich dass nach einem Neustart des Autos nicht Komfort angezeigt wird sondern der letzte Fahrmodus.

    YouTube-Kanal "Schräg" VW ID.3 1st PRO schwarz (SW 0564) - (10'2020) ohne WP (2.695 km; 19,4 kWh/100 km)
    VW ID.3 1st MAX weiß (SW 0564) - (11'20 - 02'21) mit WP (2.787 km; 22,2 kWh/100 km)
    VW ID.3 ProPerfMAX türkis (SW 0910) - (ab 02'21) DCC, WP &
    "AHK" mit 55 kg 75 kg ;)
    (Verbrauch Sommer 2021 bei 5.600 km: 17,1 kWh/100 km)
    http://www.Zukunft42.de OTA ID 2.3.0 (0910) ist komplett drauf über die #Luftschnittstelle
    ...immer Mittwochs wird bei mir auf neue OTA-Updates gecheckt!


  • Na da bin ich ja froh, dass nicht im ECO der WLTP Test läuft und er immer wieder dahin zurückspringt.

    Ich habe es auf Individual stehen , wobei alles auf Comfort bleibt, bis auf Lenkung und ACC, weil er mir sonst zu lahm beschleunigt, diese Einstellungen bleiben alle erhalten, nach dem Neustart.

    …man man man

  • Na da bin ich ja froh, dass nicht im ECO der WLTP Test läuft und er immer wieder dahin zurückspringt.

    Ich habe es auf Individual stehen , wobei alles auf Comfort bleibt, bis auf Lenkung und ACC, weil er mir sonst zu lahm beschleunigt, diese Einstellungen bleiben alle erhalten, nach dem Neustart.

    Ist Dir genau bekannt was alles von VW bei Neustart zurück gesetzt wird?

    pasted-from-clipboard.png

    YouTube-Kanal "Schräg" VW ID.3 1st PRO schwarz (SW 0564) - (10'2020) ohne WP (2.695 km; 19,4 kWh/100 km)
    VW ID.3 1st MAX weiß (SW 0564) - (11'20 - 02'21) mit WP (2.787 km; 22,2 kWh/100 km)
    VW ID.3 ProPerfMAX türkis (SW 0910) - (ab 02'21) DCC, WP &
    "AHK" mit 55 kg 75 kg ;)
    (Verbrauch Sommer 2021 bei 5.600 km: 17,1 kWh/100 km)
    http://www.Zukunft42.de OTA ID 2.3.0 (0910) ist komplett drauf über die #Luftschnittstelle
    ...immer Mittwochs wird bei mir auf neue OTA-Updates gecheckt!


  • Zu Deiner Theorie : warum bleibt denn meine Heizungseinstellung von warmen 22° erhalten? Passt doch auch nicht zum WLTP Wert. Da passt was nicht zusammen in Deiner Ausführung.

    Einmal editiert, zuletzt von lot11 ()

  • Das ECO nicht vollständig erhalten bleibt steht so eindeutig im Handbuch und ist auch bei vielen anderen Autos so ( z.b. bei meinem Polo)

    Zitat


    Verhalten des Fahrzeugsystems Antrieb beim Aus- und Einschalten der Zündung

    Die Einstellungen des Fahrzeugsystems Antrieb werden auf die Einstellungen des Fahrprofils Comfort zurückgesetzt, sobald Sie die Zündung aus- und wieder einschalten.

    Die anderen Fahrzeugsysteme behalten die Einstellungen bei, wenn Sie die Zündung aus- und wieder einschalten.

    Sie können das Fahrzeugsystem Antrieb wieder in das gewünschte Fahrprofil schalten:

    • Gewünschtes Fahrprofil erneut auswählen.

    LG Haiko
    seit dem 09.02.2021:
    Māra ist ein ID.3 Pro Performance Tech 150 kW, Mondsteingrau mit WP auf 18' Alus (winter/sommer), ID 2.4
    noch nie liegen geblieben ;)

  • Das ECO nicht vollständig erhalten bleibt steht so eindeutig im Handbuch und ist auch bei vielen anderen Autos so ( z.b. bei meinem Polo)

    ah ok, dann ist das wohl so. danke für den Hinweis. Dann hat Schraeg doch Recht!

    Einmal editiert, zuletzt von lot11 ()

  • Das ECO nicht vollständig erhalten bleibt steht so eindeutig im Handbuch und ist auch bei vielen anderen Autos so ( z.b. bei meinem Polo)

    Danke, das ist der Eintrag den wir gesucht haben!

    Also nur "Antrieb" wird auf Comfort zurück gesetzt.


    Frag hier ist dann nur, was ist jetzt der "Fehler" bzw. der Verbesserungsvorschlag an VW?

    Im Falle von "ECO" fährt das Auto dann ja gar nicht mehr ECO-nomisch...

    YouTube-Kanal "Schräg" VW ID.3 1st PRO schwarz (SW 0564) - (10'2020) ohne WP (2.695 km; 19,4 kWh/100 km)
    VW ID.3 1st MAX weiß (SW 0564) - (11'20 - 02'21) mit WP (2.787 km; 22,2 kWh/100 km)
    VW ID.3 ProPerfMAX türkis (SW 0910) - (ab 02'21) DCC, WP &
    "AHK" mit 55 kg 75 kg ;)
    (Verbrauch Sommer 2021 bei 5.600 km: 17,1 kWh/100 km)
    http://www.Zukunft42.de OTA ID 2.3.0 (0910) ist komplett drauf über die #Luftschnittstelle
    ...immer Mittwochs wird bei mir auf neue OTA-Updates gecheckt!


  • Soweit das bisher kommuniziert wurde, wird das dann beim kommenden Update 2.1 mit den Fahr(er)-Profilen gelöst (wie auch der Bildschirm mit den Online-Hinweis).

    Ciao & Euch allen einen schönen Tag.

    Christian

    ID.3 1st Edition Max

    Softwarestand: 0912 ( 2.3 aka 2.4)

    Zulassung 07.10.20

    Bewertung 3,1 von 5* (Update 2.4)


    VW-Software hat Shareware-Niveau der 90er

    Erhaltene Verwarnung im Forum: 7 Punkte: (angebliche) Beleidigung / Unangemessene Ausdrucksweise bis 21.12.2023
                                                                 1 Punkt: (angebliches) Offtopic-Posting bis 12.12.2023
    In Wirklichkeit passt der Forenmoderation meine Kritik an der Software von Volkswagen nicht.

  • Wenn du dein Fahrzeug Abends um 18 Uhr zum Laden anhängst und er soll erst um 6Uhr fertig sein dann ist das völlig normal und kein Fehler.

    Kleiner Ladestrom ist nun mal gesünder für deinen Akku und der ID regelt das selbständig

    Er hätte bei diesem Fehler nicht annähernd die Zielladung von 80 % erreicht.

    Nachdem ich auf 11 KW korreliert habe fehlten bis zu 15 % bei Abfahrt.

    1 KW Ladung verbraucht zu viel Saft für die Steuerung bzw. Auto teilweise an. Ich würde sagen er lädt ab soll mit 1 statt 11 KW.

    Im Übrigen will ich mit Nacktstrom laden und meistens klappt es ja auch wie gewünscht.

    Und bis 80 % sind 11 KW Ladeleistung ein Pfurz im Wind für den Akku.

    Typ: ID.3 Pro Performance "tech" 209*10Exp6 kg*m²/s² mit Fahrradträger, 18 Zoll Stahlfelgen (Sommer und Winter), Wärmepumpe, abgeholt 23.12.20

    Farbe: Makena-Türkis Metallic
    Softwarestand: 0783; 30.03.21: 0792; 22.09.21: ID 2.3 26.08.2022: 0912 07.07.2023: 3.2

    VW Äpp auf div. Androids


    ID. Charger Connect (seit 30.12.20 läuft leise und ohne Probleme über LTE im Netz, seit 19.12.21 auf ID Charger Pro gepimpt)

  • Ich wollte ja Naturstrom schreiben. :);)

    Typ: ID.3 Pro Performance "tech" 209*10Exp6 kg*m²/s² mit Fahrradträger, 18 Zoll Stahlfelgen (Sommer und Winter), Wärmepumpe, abgeholt 23.12.20

    Farbe: Makena-Türkis Metallic
    Softwarestand: 0783; 30.03.21: 0792; 22.09.21: ID 2.3 26.08.2022: 0912 07.07.2023: 3.2

    VW Äpp auf div. Androids


    ID. Charger Connect (seit 30.12.20 läuft leise und ohne Probleme über LTE im Netz, seit 19.12.21 auf ID Charger Pro gepimpt)

  • Fehler: Feststellbremse lässt sich nicht lösen/es lässt sich kein Gang einlegen obwohl Fahrzeug offensichtlich betriebsbereit. Softwareupdate auf 0783 behebt die Meldung, belässt das Problem. Vermutlich Hardwarefehler (Wahlhebel defekt?).

    ID.3 Pro Performance (First Plus)... #8805

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW ID. Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!