Bekannte Fehler beim ID.3 [Fehlerliste]

  • Das Fahrzeug "kommuniziert" doch auch mit der Ladesäule. Da könnte natürlich auch ein Fehler sein, insbesondere weil das "Notladen" ja funktioniert.


    Vielleicht ist da nur irgend ein Kabel der "Signalleitung" defekt. (Nur Vermutung, hab da keine Ahnung von der Technik)

    ID.3 Tech - SW 0792 - (150kW/58kWh) mit WP in Makena-Türkis; 18 Zoll Reifen (Sommer/Winter); Wallbox ID. Charger

  • Moin.

    Heute ist der 21. Tag seit dem Ausfall. Die ersten 14 Tage stand das Fahrzeug in Minden beim Freundlichen. Da wurde getestet und diagnostiziert, bis WOB die Aussage gemacht hat, das mehrere Zellen der HV Batterie defekt sind. Seit 8 Tagen steht der ID3 bei der VW in Lübbecke. Ich war heute dort und hatte mit dem Mechaniker gesprochen. Die dürfen und können nicht mit der Reparatur beginnen, bis eine Reparaturanleitung von WOB erstellt wurde. Kleiner Kommentar vom örtlichen Mechaniker: "Ich glaube das die Experten in WOB selbst nicht genau wissen, wie vorgegangen werden soll"


    Also liebe ID3 Fahrer, falls ihr mal was größere am Antrieb und HV Batterie habt, stellt euch auf eine längeren Fahrzeugstillstand ein.


    Die Krönung war dann ein Telefongespräch mit der Kundenbetreuung in WOB. Ich hatte schon vor etlichen Tagen ein Mail gesendet und keine Antwort erhalten. Der Sachbearbeiter war in einer unerträglichen Art Arrogant, wie ich es in meinem Leben noch nie erlebt hatte. Ich arbeitet im Vertrieb und Kunden darf man so nicht behandelt. Des weiteren "Null Ahnung" von der Materie. "Ja, unsere HV Batterien haben ja 10.000 V und da darf nicht jeder daran arbeiten.

    Ich halte euch auf dem laufenden.

    VG aus OWL.


    Thomas

    ID3 Pro S Tour mit WP, Auslieferdatum 10/01/21; Reparatur der HV Batterie seit dem 14/01/21

  • Alles klar, die Batterien haben 10kV und die App geht nicht wegen Corona. Ich frage mich immer warum die einem lieber Quatsch erzählen als zu sagen, sorry ich kann da nicht helfen.

  • Habe mit meinem ID3 max Geräuschprobleme

    Ab Tempo > 60 habe ich ein lautes rauschen aus dem hinteren Teil des Wagens. Hört sich an als ob die Kofferraumklappe offen ist, ist aber geschlossen Alle Fenster sind geschlossen und auch alle Dichtungen scheinen ok zu sein.

    Ein Mitfahrer konnte auch nicht orten woher das kommt, Hat noch jemand dieses nervige Problem?

  • Hallo,


    habe heute mal den Technikraum angeschaut und folgende Entdeckung gemacht.


    In zwei Karosserieholmen links und rechts habe ich eine Kunststofffolie gefunden, und offensichtlich auch Wassereintritt von den Radhäusern.


    Durch das Salzwasser sind die Alu teile an den Scheinwerfern nach nur 7 Wochen schon oxidiert, und der Bereich verschmutzt.


    Hat das sonst noch jemand bei seinem ID.3, und was soll die Folie?

  • Nach Aussage von Fahrzeugingenieuren dienen die gefüllten Plastikbeutel der Geräuschminderung. Nicht schön aber soll funktionieren.

    ID.3 pro "Nackter Hirsch" 107kW ,Softwarestand 3.2 , AHK und Rückfahrkamera nachgerüstet.

    go.eCharger V4 mit openWB-Standalone für PV Überschussladung

  • Ist das nicht nur eingetrocknetes Salz? Lässt sich das nicht abwischen? Halbwegs passiviertes Alu sollte selbst in Salzwasser nicht so schnell blühen.

    Da haben die sonst grob gepfuscht.


    Das mit den Luftpolsterkissen war mal auf den Kanal von Schwunkvoll gezeigt worden - Kosten nix und wirken (zumindest ein paar [104?] Wochen.)

    Vielleicht hat die VW gerade vom ihrem Wareneingang übrig von der letzten Amazon Lieferung aus China.

    Typ: ID.3 Pro Performance "tech" 209*10Exp6 kg*m²/s² mit Fahrradträger, 18 Zoll Stahlfelgen (Sommer und Winter), Wärmepumpe, abgeholt 23.12.20

    Farbe: Makena-Türkis Metallic
    Softwarestand: 0783; 30.03.21: 0792; 22.09.21: ID 2.3 26.08.2022: 0912 07.07.2023: 3.2

    VW Äpp auf div. Androids


    ID. Charger Connect (seit 30.12.20 läuft leise und ohne Probleme über LTE im Netz, seit 19.12.21 auf ID Charger Pro gepimpt)

  • Habe mit meinem ID3 max Geräuschprobleme

    Ab Tempo > 60 habe ich ein lautes rauschen aus dem hinteren Teil des Wagens. Hört sich an als ob die Kofferraumklappe offen ist, ist aber geschlossen Alle Fenster sind geschlossen und auch alle Dichtungen scheinen ok zu sein.

    Ein Mitfahrer konnte auch nicht orten woher das kommt, Hat noch jemand dieses nervige Problem?

    Sehr seltsam, denn die ID.3 sind sehr leise. Selbst den offenen Ladedeckel habe ich nicht gehört sondern nur gesehen.

    Kannst Du das Rauschen irgendwie beschreiben?

    --==--==--==--==----==--==--==--==----==--==--==--==----==--==--==--==----==--==--==--==----==--==--==--==--

    ID.3 Pro Performance 1st Plus 20er Jahrgang #3083 made in Zwickau SW 0783

    --==--==--==--==----==--==--==--==----==--==--==--==----==--==--==--==----==--==--==--==----==--==--==--==--

  • Sehr seltsam, denn die ID.3 sind sehr leise. Selbst den offenen Ladedeckel habe ich nicht gehört sondern nur gesehen.

    Kannst Du das Rauschen irgendwie beschreiben?

    Schwer zu beschreiben, strömende Luft, je schneller ich fahre um so lauter wird es :(

    VW nach Probefahrt (ohne mich) wir hören nichts.

    Alle die bis heute mitgefahren sind: "es ist laut". Einer meinte, vielleicht die Winterreifen???

    wie gesagt, ich dachte der Kofferaumdeckel ist nicht richtig zu.

  • Die Beutel haben nix mit dem ID.3 zutun. Sind in Polo, Golf schon seit Jahren zu finden und dienen der Geräuschdämmung.

  • Ist das nicht nur eingetrocknetes Salz? Lässt sich das nicht abwischen? Halbwegs passiviertes Alu sollte selbst in Salzwasser nicht so schnell blühen.

    Da haben die sonst grob gepfuscht.


    Das mit den Luftpolsterkissen war mal auf den Kanal von Schwunkvoll gezeigt worden - Kosten nix und wirken (zumindest ein paar [104?] Wochen.)

    Vielleicht hat die VW gerade vom ihrem Wareneingang übrig von der letzten Amazon Lieferung aus China.

    Danke für die Info!


    Ob sich das abwischen lässt muss ich mal schauen, ändert aber leider nichts an der Ursache.


    Demnächst steckt VW ja vielleicht noch ein paar alte Aldi Tüten rein.;)

  • Die Beutel haben nix mit dem ID.3 zutun. Sind in Polo, Golf schon seit Jahren zu finden und dienen der Geräuschdämmung.

    Wobei, mal objektiv betrachtet, da ja ständig jemand sie verwundert aus irgendwelchen Hohlräumen zieht, irgendwie schon eine armseelige Methode der Geräuschdämmung. Warum wird sowas nicht mit Schaum gelöst oder mit irgendetwas was Otto Normalverbraucher nicht für ‚das gehört da bestimmt nicht hin‘ hält?

    ID.3 Pro Performance (MJ 2021) Max mit WP und AHK

  • Wobei, mal objektiv betrachtet, da ja ständig jemand sie verwundert aus irgendwelchen Hohlräumen zieht, irgendwie schon eine armseelige Methode der Geräuschdämmung. Warum wird sowas nicht mit Schaum gelöst oder mit irgendetwas was Otto Normalverbraucher nicht für ‚das gehört da bestimmt nicht hin‘ hält?


    Bei einer Instandsetzung wird sich der Otto Normalverbraucher dann beschweren, dass er noch Schaum kaufen muss um den Originalzustand wiederherzustellen. Eigentlich hat aber der Otto-Normalverbraucher im Motorraum nichts zu suchen. ;)


    Es gibt halt immer Pro und Cons..

  • agL

    Das musst du mir mal erklären, warum Otto Normalverbraucher nichts im Motorraum zu suchen hat. :/


    Oder wie füllst du z.B. Wasser für die Waschanlage nach, oder prüfst den Ölstand beim Verbrenner?


    Ich fahre deswegen sicher nicht in die Werkstatt!

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW ID. Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!