Ladeport bei Schlechtwetter

  • Hallo,

    heute morgen ist mir ein Bespiel über den Weg gelaufen, dass der ID gedanklich vielleicht doch garnicht so weit von seinen Verbrenner-Brüdern entfernt ist.
    Ich meine, ein Ladeport ist doch eigentlich auch nur ein Tankstutzen oder? Ach nee, der Ladeport bleibt bei jeder Witterung teilweise Tage lang offen. Das Ergebnis ist zumindest nicht schön.

    0936C3A0-92BF-4A3B-B0C6-F96B9ECE6C5D.jpeg
    Sicherlich wird VW dies in der Auslegung der Stecker berücksichtigt haben. Elegant finde ich die Lösung trotzdem nicht. Wieso geht die Blöde Klappe nicht einfach nach oben auf und schützt zumindest vor Eintrag von oben? Wie dauerdicht ist Steckverbindung, Statuslicht und co wirklich? Kann das ganze aktuell eigentlich festfrieren? Die Norm für CEE schreibt eigentlich vor/ empfiehlt, dass Buchsen nach unten gerichtet sein müssen.


    Was haltet ihr davon? Gibt es Lösungen den Port besser zu schützen? Gibt es Eigenkreationen? Welches EV löst das am besten?


    Gruß

    ID.3 Life 150 kW mit WP

  • Ich würde die Ladestelle großzügig überdachen oder indoor geben.


    Meine Wallbox befindet sich in der Garage - investiert und genehmigt bevor ein E-Auto bestellt wurde.

    ID.3 Tech Stonewashed Blue 17.Dez.2020 Software 07928)

  • Ich hatte mal bei einer Ladung im freien und beginnendem Regen eine Folie mit Magneten an der Karosserie befestigt. Man hätte bei VW einfach einen Gummilappen innerhalb der Ladeklappe intgerieren können, der den Stecker und die Buchse bedeckt.


    Gruss

    ID5 GTX KomNr. AJ 17xx


    Assistenpaket Plus

    Infotainment Plus

    Komfortpaket

    Sportpaket

    Designpaket

    19 Zoll Hamar Winterräder

    21 Zoll Narvik Sommerräder

    Kings Red Metallic


    Bestellt Dezember 2021

    Unverbindlicher Liefertermin 06.2022

    Aktuell keine Informationen zum Status oder Liefertermin

    Fahrgestellnummer VWGZZZE2ZPP504xxx seit 29.10.2022

    Abholung beim Händler 22.11.2022

  • Die Ports haben in der Regel einen Ablauf nach unten. Wird beim ID.3 sicher auch so sein.

    Von der Funktion her sollte es zumindest keine Probleme geben, die Fahrzeuge wurden ja auch unter winterlichen Bedingungen ausgiebig getestet.

    Gruß Arnold

  • Hm da habe ich auch noch nicht dran gedacht.

    Nach oben öffnen wollte ja VW wegen Platzgründen (z.B. enge Garage) nicht, deshalb die Lösung so schräg. Aber die Idee von Stromfuerst könnte ja beide Vorteile verbinden.


    Liebe Grüße Laufmotte

  • Ich würde die Ladestelle großzügig überdachen oder indoor geben.


    Meine Wallbox befindet sich in der Garage - investiert und genehmigt bevor ein E-Auto bestellt wurde.

    Nicht jeder hat die Möglichkeit seine Ladestelle zu überdachen oder indoor zu laden, ich stehe auch im Freien da keine andere Möglichkeit vorhanden ist.

    …man man man

  • Ja den „Wasserablauf“ habe ich gesehen. Bei meinem T5 hat bei einem undichten Seitenfenster VW auch lieber ein „Wassermanagement System“ (Ablauflöcher sonstwohin) nachgerüstet als das Fenster dicht zu bekommen.
    Das finde ich nur äußerst unelegant. Dann schon lieber den oben angesprochenen Gummilappen.

    ID.3 Life 150 kW mit WP

  • Die Abläufe wird und muss es auch geben wenn man einen Schutz von oben einbaut. Soweit ich weiß ist das in der Norm der Stecker vorgesehen. Und das ist schon gut so, wenn wenn ein Schutz von oben versagt möchte trotzdem keiner einen Stromschlag bekommen. Der Vergleich mit dem undichten Seitenfenster hinkt daher etwas :)


    Bei einem Gummilappen o.ä. stellt sich halt auch die Frage wie gut das nach 20 Jahren in Sonne und Eis noch funktioniert.

    Gruß Arnold

  • Und wie machen das die Nasenlaser ich könnte mir vorstellen da ist das Problem vie größer.

    Fahren mit Schnee und Eis da friert das Ding zu

    Dazu benötigt man ja Feuchtigkeit - und der Port ist ja wenn man nicht lädt abgedeckt.


    Aus eigener Erfahrung kann ich dir auch sagen, dass da im Normalfall gar nichts passiert. Ist bei mir zwar ein anderes Auto aber der Port und der Stecker ist ja der gleiche.

    Gruß Arnold

  • Und wie machen das die Nasenlaser ich könnte mir vorstellen da ist das Problem vie größer.

    Fahren mit Schnee und Eis da friert das Ding zu

    Ich glaube es hängt davon ab wo man lebt. Bei uns ist das Wetter ja in der Regel ok. Deshalb kann ich auch nichts negatives über unsere Zoe berichten. Die Ladeklappe mich ist noch nie zugeschneit oder zugefroren gewesen. Aber vielleicht haben unsere norwegischen Freunde mit viel Schneeaufkommen da andere Erfahrungen. Allerdings vermute ich, dass das Problem nicht so groß ist sonst wären die ja nicht die Vorreiter in der E-Mobilität.

    Liebe Grüße Laufmotte

  • Und wie machen das die Nasenlaser ich könnte mir vorstellen da ist das Problem vie größer.

    Fahren mit Schnee und Eis da friert das Ding zu

    Björn Nyland hat sich mal eine Tüte mit warme Wasser von der Tanke geholt um die Klappe am Testkona aufzutauen.

    Trotzdem finde im den Platz vorne als optimal.

    Typ: ID.3 Pro Performance "tech" 209*10Exp6 kg*m²/s² mit Fahrradträger, 18 Zoll Stahlfelgen (Sommer und Winter), Wärmepumpe, abgeholt 23.12.20

    Farbe: Makena-Türkis Metallic
    Softwarestand: 0783; 30.03.21: 0792; 22.09.21: ID 2.3 26.08.2022: 0912 07.07.2023: 3.2

    VW Äpp auf div. Androids


    ID. Charger Connect (seit 30.12.20 läuft leise und ohne Probleme über LTE im Netz, seit 19.12.21 auf ID Charger Pro gepimpt)

  • Das selbe Problem findet man auch an den Ladesäulen.

    Ich musste neulich auch den Triplecharger erst vom Schnee befreien um den CCS-Stecker zu finden...

    Überdachungen an Ladesäulen sind genauso nötig wie ordentliche Ladeports.

    YouTube-Kanal "Schräg" VW ID.3 1st PRO schwarz (SW 0564) - (10'2020) ohne WP (2.695 km; 19,4 kWh/100 km)
    VW ID.3 1st MAX weiß (SW 0564) - (11'20 - 02'21) mit WP (2.787 km; 22,2 kWh/100 km)
    VW ID.3 ProPerfMAX türkis (SW 0910) - (ab 02'21) DCC, WP &
    "AHK" mit 55 kg 75 kg ;)
    (Verbrauch Sommer 2021 bei 5.600 km: 17,1 kWh/100 km)
    http://www.Zukunft42.de OTA ID 2.3.0 (0910) ist komplett drauf über die #Luftschnittstelle
    ...immer Mittwochs wird bei mir auf neue OTA-Updates gecheckt!


Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!