WeCharge Tarifwechsel

  • Bzgl. den Langzeitkosten wage ich keine Weissagungen. Wenn ich denke was da alles an der Elektronik so sein kann und schon im ersten Jahr auch war, beginn ich mich zu fürchten. Bei unserem Vorgänger, ein Honda Jazz, war die erste Reparatur die anstand nach 80.000 km, die Bremsklötze und -scheiben waren zu tauschen. nach 160.000km verkauften wir das Auto noch zu einem erstaunlich guten Preis um 3500 Euro, um dann auf den VW ID.3 umzusteigen. Ganz ehrlich, ich bereue es, hätte den Jazz locker noch bis 250.000km ausfahren sollen.

    2 Mal editiert, zuletzt von Aggstein First ()

  • fuer mich war es das dann wohl mit WeCharge und Ionity. Ob Elli dann es dann noch lange macht wage ich zu bezweifeln, denn wer bindet sich dann noch an VW?

    ——

    ID.3 Tech mit Wärmepumpe, Rechtslenker

    hat nach 6 Monaten eine neue HV Batterie bekommen


    (Und eigentlich heiße ich Max ;))

  • So, hab heute nach unzähligen Mails mit dem Volkswagen Elli Support folgende unbefriedigende Antwort erhalten. Die Antwort für mich insofern nicht befriedigend, da auf der Volkswagen.at Website sehr wohl von einem WeCharge go Tarif mit Null Euro Grundgebühr für schnellladefähige ID Modeele aufgeführt ist, (Hab ich in einer der Antworten natürlich mit Link hinterlegt) und ich von Anfang an davon ausgegangen bin, dass es diesen Tarif nach dem Guthaben für Prebooker gibt.

    Die Antwort ist wohl im Hinweis auf den Folgetarif zu finden. So kann ich nur annehmen, dass der begrenzte Go Tarif ohne Monatsgebühr nur für Erstanmelder eines We Charge Tarifes gilt. MIt Monatlicher Grundgebühr ist dieser Tarif absolut uninteressant. Irgendwie habe ich den Eindruck, dass die Mitarbeiter des Service Teams Meister der unklaren Kommunikation sind. Speziell verwundert bin ich über die Tatsache, dass in unzähligen Mails Daten von mir eingefordert wurden, teilweise auch doppelt und dreifach. So wie FIN, APP Version, Quelle zum entsprechenden Tarif, etc. etc, Dass es sich um ein Österreichisches Fahrzeug handelt sollte wohl von Anfang an klar gewesen sein. :(


    Interessant wäre jetzt, ob es noch einen Prebooker aus Österreich mit anfänglichem Ladeguthaben gibt der eventuell den Tarif aktivieren konnte.

    Ich bin inzwischen geneigt den Aussagen des Supports nur mehr bedingt Glauben zu schenken.


    LG

    Peter


    Hallo,

    wir Kontaktieren Sie bezüglich Ihres Tarifes
    Wir haben Sie schon diesbezüglich informiert, gerne tun wir dies erneut.
    Leider sind reduzierte Folgeabos für Kunden in Österreich nicht berechtigt.
    Wir möchten Sie informieren, dass dieses vergünstigte Folgeabonnement leider nicht verfügbar ist, da es nur für Kunden in Deutschland gilt.
    Wir stehen zu Ihrer Verfügung und bedanken uns für Ihre nette Mitarbeit.
    Wir hoffen, dass wir Ihr Anliegen ausreichend klären konnten. Falls dies nicht der Fall sein sollte, kommen Sie bitte gerne auf uns zurück.
    Wir wünschen Ihnen noch einen schönen Tag und allezeit viel Spaß mit unseren Elli Produkten.

    ID.3 1st MAX - Auslieferung 30.09.2020 SW 3.0 OTA

  • und was ich gerade noch auf der VW Homepage gesehen habe, der "go" Tarif ohne Grundgebühr kann nur noch bis zum 30.06.22 abgeschlossen werden. Also alle die ihr Auto erst danach bekommen, werden insoweit VW das nicht verlängert nicht mehr ohne Grundgebühr davon kommen.

    Ich hatte diesbezüglich eine Mail an den Kundenservice geschrieben. Ich habe gerade eben einen Anruf aus Wolfsburg von der Hotline erhalten. Man war sich dort gar nicht bewusst über den Auslauf des Tarfis am 30.06.22. Man will das auf jeden Fall verlängern und hat sich im Namen vieler zukünftiger schnellladefähiger ID Fahrer für diese Eingabe bedankt, weil das sonst vielleicht unter gegangen wäre.


    Ich war angenehm überrascht über das nette Telefonat, bei dem sich u.a. auch noch für die schlechte Liefersituation entschuldigt wurde usw.

    ________________________________________________________________________________________________________________________________________________________

    ID.4 Pro Performance

    Mondsteingrau
    20 Zoll, Assi Plus IQ WD3, Design Paket, Sportpaket Plus, Infotainment Paket Plus, Komfort Paket Plus.

    Bestelldatum: 09.06.21, Ausgeliefert 06.01.23, Kommissionsnummer AF48XX, MJ23.

    Fertigungsablauf Emden seit 13.10.22, Fahrzeugdetails verschwunden 04.12.22, wieder aufgetaucht und Fin seit 16.12.22

  • Ich habe gerade eben einen Anruf aus Wolfsburg von der Hotline erhalten. Man war sich dort gar nicht bewusst über den Auslauf des Tarfis am 30.06.22. Man will das auf jeden Fall verlängern und hat sich im Namen vieler zukünftiger schnellladefähiger ID Fahrer für diese Eingabe bedankt, weil das sonst vielleicht unter gegangen wäre.

    Ganz ehrlich? Ich finde die aktuellen Tarife ziemlich unbrauchbar und maximal als "Notfalltarif" sinnvoll. Die gleichen Tarife nur auf Skoda gebrandet sind dagegen toll, weil feste Preise und nicht abhängig vom Anbieter.

    ID.4 Pro Performance

    25.01.22: Bestellung

    02.02.22: Auftragsbestätigung

    21.10.22: Fertigungsablauf Emden

    15.12.22: Ausstattungsdetails verschwunden

    03.01.23: FIN ist da

    02.02.23: Auslieferung Autostadt


    Kommissionsnr: AJ8xxx

    Softwareverbund 8

    Modelljahr 2023

    Ausstattung: Design, Assistenz Plus IQ.Drive, Interieur Plus, Infotainment Plus, Komfort, AHK, WP


    Zweitwagen: eGolf 300

  • Ist halt für denjenigen, der halt mal auf Urlaubsfahrt Ionity laden muss/will eine günstige Alternative

    ________________________________________________________________________________________________________________________________________________________

    ID.4 Pro Performance

    Mondsteingrau
    20 Zoll, Assi Plus IQ WD3, Design Paket, Sportpaket Plus, Infotainment Paket Plus, Komfort Paket Plus.

    Bestelldatum: 09.06.21, Ausgeliefert 06.01.23, Kommissionsnummer AF48XX, MJ23.

    Fertigungsablauf Emden seit 13.10.22, Fahrzeugdetails verschwunden 04.12.22, wieder aufgetaucht und Fin seit 16.12.22

  • Für eine Urlaubsfahrt gleich 120 Euro Grundgebühr zahlen? Lohnt sich nicht.

    Und beim GG-freien Tarif kostet die kWh bei Ionity 55 Cent. Da gibt es mindestens zwei GG-freie Angebote, die da drunter liegen. Oder gleich für die Urlaubsfahrt für 99 Euro die Flatrate buchen (mal sehen, wie lange es die noch gibt).

    ID.4 Pro Performance

    25.01.22: Bestellung

    02.02.22: Auftragsbestätigung

    21.10.22: Fertigungsablauf Emden

    15.12.22: Ausstattungsdetails verschwunden

    03.01.23: FIN ist da

    02.02.23: Auslieferung Autostadt


    Kommissionsnr: AJ8xxx

    Softwareverbund 8

    Modelljahr 2023

    Ausstattung: Design, Assistenz Plus IQ.Drive, Interieur Plus, Infotainment Plus, Komfort, AHK, WP


    Zweitwagen: eGolf 300

  • Ich meinte ja den ohne GG und die freien wie z.b ewe go liegen noch bei 54 Cent

    ________________________________________________________________________________________________________________________________________________________

    ID.4 Pro Performance

    Mondsteingrau
    20 Zoll, Assi Plus IQ WD3, Design Paket, Sportpaket Plus, Infotainment Paket Plus, Komfort Paket Plus.

    Bestelldatum: 09.06.21, Ausgeliefert 06.01.23, Kommissionsnummer AF48XX, MJ23.

    Fertigungsablauf Emden seit 13.10.22, Fahrzeugdetails verschwunden 04.12.22, wieder aufgetaucht und Fin seit 16.12.22

  • Ich hatte diesbezüglich eine Mail an den Kundenservice geschrieben. Ich habe gerade eben einen Anruf aus Wolfsburg von der Hotline erhalten. Man war sich dort gar nicht bewusst über den Auslauf des Tarfis am 30.06.22. Man will das auf jeden Fall verlängern und hat sich im Namen vieler zukünftiger schnellladefähiger ID Fahrer für diese Eingabe bedankt, weil das sonst vielleicht unter gegangen wäre.


    Ich war angenehm überrascht über das nette Telefonat, bei dem sich u.a. auch noch für die schlechte Liefersituation entschuldigt wurde usw.

    Das finde ich ja lustig. Ich hatte dazu vor einiger Zeit auch angerufen. Aussage war, man kann jetzt noch nix dazu sagen.


    Ich hab dann die Mail geschrieben:


    Hallo,


    ich habe einen ID5 bestellt, dieser wird erst in Q3 kommen.

    Damit habe ich ja das Problem, dass ich den We Charge Plus

    gar nicht zu den aktuellen Konditionen abschließen kann.

    Diese sind ja aktuell bis zum 30.06 befristet.

    Wird es nach dem 30.06 eine Aktion für ID5 Kunden geben,

    oder kann man sich den Tarif noch irgendwie sichern?


    Auf die Email habe ich folgende Antwort bekommen:



    Hallo ...,

    wir beziehen uns auf Ihre Anfrage hinsichtlich We Charge.

    Die We Charge Tarife Go und Plus sind derzeit an den Besitz eines schnell-ladefähigen ID.3 oder ID.4 gebunden. Diese Tarife und deren Verträge gelten für ein Jahr und laufen dann aus.

    Wie es sich mit den We Charge Tarifen verhält, wenn der neue ID.5 auf den Markt kommt, können wir Ihnen leider jetzt noch nicht sagen, aber wir werden unsere Kunden selbstverständlich über unsere Internetseite informieren.https://www.volkswagen.de/de/k…y-services/we-charge.html.

    Wir hoffen, dass wir Ihr Anliegen ausreichend klären konnten.

    ID.5 Performance 150 kW mit Designpaket "Plus", Assistenzpaket "Plus" inkl. "IQ.DRIVE" mit "Travel Assist", Komfortpaket "Plus", Infotainment-Paket "Plus" und AHK - Bestellt 30.12.2021. Im System bei VW seit Mitte Januar 2022 - AJ64XX

    Lieferung geplant: Sep. 2022 März 2023

    Seit 16.12 Ersatzmobilität: T-Roc

    Übergabe an Produktion: KW02 2023

    Beginn Fahrzeugbau: 30.01.2023

    Fin/ZP8: 03.02.2023

    Fahrzeug in Wolfsburg angekommen: 08.02.2023

    Rechnung und Brief bei mir: 15.02.2023

    Abholung: 25.02.2023

  • Das war die Antwort auf meine Mail. Und heute klingelte dann das Telefon.


    Geschrieben hatte ich an den We Connect Support.


    Vielleicht war die Anfrage nach dem ID.5 schon zuviel.

    Hallo Jörn,

    wir beziehen uns auf Ihr Anliegen hinsichtlich des We Charge Go Tarifs für schnellladefähige ID.

    Ihr Anliegen haben wir bereits an unsere zuständigen Kollegen zur Klärung weitergeleitet. Sobald wir eine Rückmeldung erhalten, werden wir Sie umgehend kontaktieren.

    Bei Fragen zu Ihrem Anliegen stehen wir Ihnen jederzeit unter der Rufnummer 0800 40 888 00 zur Verfügung. Bitte nennen Sie bei Ihrem Anruf die Vorgangsnummer xxxxx, damit wir Ihnen schnellstmöglich weiterhelfen können.

    Wir bitten um etwas Geduld und wünschen Ihnen in der Zwischenzeit eine gute Fahrt.

    Ihr Volkswagen Team

    ________________________________________________________________________________________________________________________________________________________

    ID.4 Pro Performance

    Mondsteingrau
    20 Zoll, Assi Plus IQ WD3, Design Paket, Sportpaket Plus, Infotainment Paket Plus, Komfort Paket Plus.

    Bestelldatum: 09.06.21, Ausgeliefert 06.01.23, Kommissionsnummer AF48XX, MJ23.

    Fertigungsablauf Emden seit 13.10.22, Fahrzeugdetails verschwunden 04.12.22, wieder aufgetaucht und Fin seit 16.12.22

  • Hallo,


    habe nach längerem Mailverkehr mit dem Support nun endlich eine Mail mit einer klaren, wenn auch nicht zurfriedenstellenden Aussage erhalten, warum der WeCharge Go Tarif ohne Grundgebühr für mich nicht möglich ist, obwohl mein ID schnellladefähig wäre.


    Nach Überprüfung der von Ihnen gestellten Informationen, bedauern wir Ihnen mitzuteilen,dass Ihr aktuelle Tarif we_charge_plus_first_edition (2.000 kWh) ist , der nicht für Rabatte oder Fallback berechtigt ist.



    Meine Frage ist jetzt, ob dies nur für Österreich zutrifft, oder für alle ID Prebooker in Europa gilt....

    ID.3 1st MAX - Auslieferung 30.09.2020 SW 3.0 OTA

  • Bei Elli gibt es hier viele Optionen der Verbesserung, die der Kunde ausbaden muss. Aber der Reihe nach, da ich Deine Hintergründe nicht kenne:

    Hast Du Dich vorab mit der Fahrgestellnummer registriert? Dann heißt es warten, bis Elli es eingestellt hat und erst dann bekommst Du die richtigen Tarife angeboten.

    Wenn Du bereits den falschen Tarif aktiviert hast, kann ihn dir Elli nicht mehr korrigieren (auch wenn sie es am Telefon immer sagen). Da hilft nur: Tarif stornieren und - wenn Fahrgestellnummer eingetragen war - warten. Bei mir hat es einmal 2 Wochen und einmal 4 Tage gedauert. Ich hatte den verrückten Wunsch, auf den nächst höheren Termin zu wechseln und erst keine Probleme mit Elli, als ich auf den kostenfreien zurück ging. Am Ende ein Schreiben erhalten, in dem „Sie sind schuld“ wortwörtlich steht, weil ich innerhalb der 2 Wochen auf Hinweis des ELli Kollegen den falschen Tarif wechselte („wir ändern das dann umgehend“ - was leider falsch war).

  • Guten Morgen,


    ich bin gerade erst auf das Thema aufmerksam geworden... Habe seit Anfang Februar einen ID.4 - 1st Max als Neuwagen, wo muss ich mich jetzt mit der Fahrgestellnummer registrieren um auch von den Gratis kWh gebrauch machen zu können?

    In der Elli App selbst hab ich keine Möglichkeit gefunden die Fahrgestellnummer anzugeben.

  • Uff. Schon mehr als 1 Jahr her. Ich glaube, es war entweder unter my.Volkswagen oder beim Anlegen des Users in der WeCharge App. Dort wurde ich nach der Fahrgestellnummer gefragt. Wichtig war dann zu warten, bis der Tarif sich im WeCharge geändert hatte und erst dann ihn zu wählen.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!