WeCharge Tarifwechsel

  • Ach Leute  :rolleyes:


    Unterm Strich heißt es doch:


    Deutschland: 3 x 12 Monate ( oder 36 Monate, oder 3 x 1 Jahr, oder 3 Jahre) :evil:

    Österreich: 3 x 12 Monate

    Schweiz: 1 x 12 Monate


    Wie das der Verbraucherschutz formuliert haben will, interessiert doch keinen, was zählt ist die spendierte Laufzeit. 8)


    Geschenkt bekommt man deshalb auch nichts.

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

  • Solche Verträge haben ein Höchstlaufzeit von 12 Monaten (Verbraucherschutz). Daher wird der Vertrag dann zweimal um 12 Monate verlängert.

    und man kann jeweils nach Ablauf von 12 Monaten wieder wechseln (also vom vergünstigten Go in Plus oder vice versa)

    ID.3 1st MAX; MJ 2021; ausgeliefert Okt. 2020; SW-Stand 3.0 (8.1.2023)

  • Ich kann das auch bestätigen. Wir haben hier noch zwei Enyaqs...

    Der Unterschied ist jedoch, dass ich mit dem ID drei Jahre den We Charge Plus vergünstigt bekomme. Bei den Enyaqs nur ein Jahr. Ab dem 2. Jahr kostet das bei denen 17,99 €.

  • Habe beim Wecharge Kundendienst nochegfrogt.


    In der Antwort hiess es, dass es die 36 Monate nur für deutschland gebe, alle anderen Europäischen Märkte würden nur 12 Monate bekommen. Also auch Österreich.

    ID 3 Pro Performance life . Scale Silver mit WP und ID Software 2.3


    Seit 04.02.2021

  • ... bei Abschluss eines Vertrages bis zum einschließlich 30.06.2022 vergünstigt den We Charge Go Tarif ohne monatliche Grundgebühr und den We Charge Plus Tarif für 9,99 € monatlich für 1 Jahr an.


    Die genannten Tarife haben jeweils eine Vertragslaufzeit von 12 Monaten und können um zwei weitere Laufzeiten von jeweils 12 Monaten verlängert werden. ...

    Nun Hilmy , auf der Homepage von Volkswagen Österreich steht etwas anderes. Siehe Zitat (ist copy paste), oder schau selber auf der HP von VW Austria nach.

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

  • Ich kann das auch bestätigen. Wir haben hier noch zwei Enyaqs...

    Der Unterschied ist jedoch, dass ich mit dem ID drei Jahre den We Charge Plus vergünstigt bekomme. Bei den Enyaqs nur ein Jahr. Ab dem 2. Jahr kostet das bei denen 17,99 €.

    Bist Du dir sicher? Bei Skoda auf der Homepage steht der Charge Plus für ein Jahr kostenlos, danach 9,99, wenn man den Enyaq fährt. Und die Konditionen sind auch deutlich besser als bei VW, weil man feste kWh-Preise zahlt und nicht anbieterabhängigen Preise, die man nur in der App lesen kann.

    Leider kommt der Enyaq für mich aus diversen Gründen nicht mehr in Frage, die Entscheidung pro ID.4 ist gefallen. Falls der Preis stimmt.

    ID.4 Pro Performance

    25.01.22: Bestellung

    02.02.22: Auftragsbestätigung

    21.10.22: Fertigungsablauf Emden

    15.12.22: Ausstattungsdetails verschwunden

    03.01.23: FIN ist da

    02.02.23: Auslieferung Autostadt


    Kommissionsnr: AJ8xxx

    Softwareverbund 8

    Modelljahr 2023

    Ausstattung: Design, Assistenz Plus IQ.Drive, Interieur Plus, Infotainment Plus, Komfort, AHK, WP


    Zweitwagen: eGolf 300

  • Bist Du dir sicher? Bei Skoda auf der Homepage steht der Charge Plus für ein Jahr kostenlos, danach 9,99, wenn man den Enyaq fährt. Und die Konditionen sind auch deutlich besser als bei VW, weil man feste kWh-Preise zahlt und nicht anbieterabhängigen Preise, die man nur in der App lesen kann.

    Leider kommt der Enyaq für mich aus diversen Gründen nicht mehr in Frage, die Entscheidung pro ID.4 ist gefallen. Falls der Preis stimmt.

    Also meines Wissens ist es so:

    Skoda Enyaqs mit dem DC Package bekommen das erste Jahr kostenfrei Charge Faster. Alle anderen bekommen den Charge Faster im ersten Jahr für 9,99 € monatlich.
    Ab dem 2. Jahr gelten dann wieder die regulären Preise und da bin ich von ausgegangen, dass es 17,99 € monatlich wären. Ich finde dazu aber aktuell nur 22,49 €. Hat sich da was geändert?

    Quelle: https://www.skoda-auto.com/_do…d8-4d77-bb98-70cc2a98b3c3

  • Betrifft Österreich:


    Ich hab im guten Glauben den Vorteil des WeCharge go Tarifs für 3 Jahre ohne Grundgebühr nutzen zu können diesen in der App als Folgetarif aktiviert.

    Jetzt mit der ersten Abrechnung habe ich eine monatl. Grundgebühr entdeckt. Auf die Anfrage per Mail mit dem Hinweis auf meine schnellladefähigen ID und mit einem Screenshot des Tarifes auf den ich mich bezhogen habe bekam ich zu Antwort, dass ich diesen Tarif gewählt hätte (...go) und dieser eben für mein Fahrzeug die monatliche Grundgebühr kosten würde. Ich sollte die VIN nochmals kontrollieren, möglicherweise hätte ich in der App eine falsche VIN angegeben.

    Dann heute die Hotline telefonsich kontaktiert, der sehr freundlichen Mitarbeiiter das Problem geschildert, worauf mich dieser erstaunt nach der Quelle befragt, wo der go Tarif für 3 Jahre ohne Grundgebühr angekündigt worden wäre.

    Als Folge hat mir der Servicemitarbeiter eine Email zugesandt mit einigen Fragen, so wie benutzte App, version VIN, Scroonshot vom Tariffolder (Volkswagen Website), etc....

    Bin mal gespannt was da schief gelaufen ist.

    Hat eigentlich jemand aus Österreich den Go Tarif ohne Grungebühr aktiviert? Für 7,90 monatlich ist der Tarif für mich leider absolut uninteressant.

    ID.3 1st MAX - Auslieferung 30.09.2020 SW 3.0 OTA

  • Hi, Habe einen ID4 1st Max und den Go Tarif ohne Grundgebühr für (derzeit) 1 Jahr. Ob ich im 2. Jahr etwas zahlen müsste und wie viel, weiß ich noch nicht. Auf jeden Fall ist mir das Angebot mit Grundgebühr zu schlecht, um eine monatliche Grundgebühr zu zahlen.

    Seit 04.21 ID.4 1st Max in Blau, VW Fahrradträger, seit 14.8.21 Software Stand 2.3, seit 26.7.22 Software Stand 2.4, seit 2.1.23 Software 3.0 OTA

  • Bekommt man eigentlich eine Erinnerung das der Tarif verlängert werden muss per Mail oder in der App??

    Habe We Charge bis jetzt zwar noch nie genutzt da ich unterwegs an Ionity mit anderen Anbietern günstiger Lade aber möchte die Verlängerung halt nicht verpassen.

    ID.3 Family

    Gletscherweiß

    Derry Sommer und Winter.

    Style Plus in Schwarz

    Fahrradträger Vorbereitung.

    Ohne WP8)

  • Cruiser67 mit welchen Anbietern bist du den günstiger an Ionity momentan?

    ID.3 Pro Stonewashed Blue - SW4 - Modelljahr 22 | Bestellt: 12.08.21 | AB: 16.08.21 | uvb. Liefertermin: Dezember 21

    Übergabe an Produktion: 15.11.21 | Produktionskennnummer für KW 49 | Kommissionsnummer AG64..

    Lieferung an Händler ca. 22.12.21 - 29.12.21 | Neuer Liefertermin unbekannt (Q1 2022)

    FIN seit 03.02.2022 | Ankunft beim Händler 15.02.2022 | Übergabe 25.02.2022

  • Bekommt man eigentlich eine Erinnerung das der Tarif verlängert werden muss per Mail oder in der App??

    Ja, da der Vertrag ja nach der einjährigen Lfz endet, hat We Charge naturgemäß ein Interesse Dich für ein neues Abo zu gewinnen.

    Mehrere Wochen bevor für mich als 1st Besitzer das auf 15 Monate verlängerte Plus-Abo auslief, wurde ich per Email darauf aufmerksam gemacht. In der App konnte ich es auch einsehen, welche Verlängerungsoptionen bestehen

    ID.3 1st MAX; MJ 2021; ausgeliefert Okt. 2020; SW-Stand 3.0 (8.1.2023)

  • Habe We Charge bis jetzt zwar noch nie genutzt da ich unterwegs an Ionity mit anderen Anbietern günstiger

    Hi Cruiser67, ist das ein Schreibfehler, an Ionity, oder ist das wirklich so - 38cent?


    Bis jetzt habe ich nur annähernd gleiche Preise, oder darüber, für die ionity Schnelllader gefunden.


    Aber mal ehrlich, 80cent an der ionity, ist wohl alles andere als ein Schnäpchen, an der EnBW z.B. in Rosenheim kostet das derzeit 55cent

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

  • Hi Cruiser67, ist das ein Schreibfehler, an Ionity, oder ist das wirklich so - 38cent?


    Bis jetzt habe ich nur annähernd gleiche Preise, oder darüber, für die ionity Schnelllader gefunden.


    Aber mal ehrlich, 80cent an der ionity, ist wohl alles andere als ein Schnäpchen, an der EnBW z.B. in Rosenheim kostet das derzeit 55cent

    Ja 38cent mit SWM. Schau mal bei Ladefuchs rein da wird diese auch als günstigste angezeigt für Ionity.

    Wenn jetzt wieder die Einwände kommen SWM kündigt einem wenn man Zuviel im Roaming lädt dazu kann ich nichts sagen. Nutze die Karte seit 1 Jahr und lade halt auch im SWM Netz in und um München mit dieser Karte ab und zu aber doch um einiges mehr im Roaming (Enbw Allego Ionity) und wurde noch nicht gekündigt!!

    EWEGo kostet an Ionity 54cent aber bestimmt auch nicht mehr lange.

    ID.3 Family

    Gletscherweiß

    Derry Sommer und Winter.

    Style Plus in Schwarz

    Fahrradträger Vorbereitung.

    Ohne WP8)

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW ID. Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!