WeCharge Tarifwechsel

  • Melde Vollzug . Es hat ca. 3 Monate gedauert. Heute erhielt ich eine email, das mein aktueller we charge Tarif (Go) deaktiviert wurde. Habe die App dann aufgemacht und konnte problemlos den Tarif Plus auswählen, meine Daten ergänzt(Kreditkarte), bestehende Nummer der wecharge Karte eingegeben und Siehe da: bin nun endlich im wecharge plus Tarif.

  • So habe nun auch einen Wechsel angefragt. Bin derzeit auf Go (schon 2 Monate) und möchte auf Plus wechseln. Der Mitarbeiter hat das jetzt bei einer höheren Stelle angefragt, ob ein Wechsel noch möglich ist. Durch die Preiserhöhungen von EnBW und co. ist das Modell jetzt deutlich lukrativer geworden. Ich melde mich, sobald ich eine Antwort erhalten habe.

  • So habe nun auch einen Wechsel angefragt. Bin derzeit auf Go (schon 2 Monate) und möchte auf Plus wechseln. Der Mitarbeiter hat das jetzt bei einer höheren Stelle angefragt, ob ein Wechsel noch möglich ist. Durch die Preiserhöhungen von EnBW und co. ist das Modell jetzt deutlich lukrativer geworden. Ich melde mich, sobald ich eine Antwort erhalten habe.

    Daran beiße ich mir seit Dezember die Zähne aus. Im Moment stört es mich nicht wirklich, denn bei mobilityME habe ich einen Vertrag mit 5 Euro Grundgebühr und 39 ct. an EnBW und Ionity und Allego Schnellladern.

    Würde mich auch interessieren was bei Dir rauskommt.

    ID.4 Pro Performance mit WP, vorher ID.4 1st Max mit WP, SW 3.0.6 und ID.3 Pro Perf. Max Fast Lane mit WP, SW 2.3.0

  • So also. Habe eine Antwort bekommen. Sie brauchten nur die FIN, um das Fahrzeug im WeCharge System zurückzusetzen. Tarif war dann eben in der App zurückgesetzt. Leider wurden mir nur die Upgradeoptionen für NICHT-ID Fahrer gezeigt. Zu diesem Schritt habe ich allerdings noch keine Info vom Support. Auto habe ich einmal vom Account entfernt und füge es gleich nochmal hinzu. Gleichzeitig läuft eine Anfrage, warum ich keinen ID Tarif mehr buchen kann. Halte euch weiter auf dem Laufenden.

  • Fahrzeug neu hinzugefügt. Weiterhin nur die NICHT-ID Tarife.

  • Es ist vollbracht. Nach einem Telefonat versicherte mir der Mitarbeiter sich zu kümmern. Eine Stunde später waren die Tarife zum ID-Preis verfügbar. 4 Tage und 2 Supportanfragen hat es gebraucht. Habe mich aber auf etwas ganz anderes eingestellt.

  • Heute habe ich das vierte Ticket telefonisch bei We Charge eröffnet.
    Diesmal hatte ich einen Mitarbeiter am Telefon, der wirklich informiert wirkte. Leider musste auch er mein Anliegen an den 2nd Level Support, d.h. die Fachabteilung übergeben.


    Bin nun gespannt ob die Fachabteilung diesen Fall richtig anpackt oder wieder Trivialitäten abfragt, wie z.B. die Firmware-Version, die mit dem eigentlichen Problem, der falschen vertraglichen Einordnung in Go statt Plus, gar nichts zu tun haben.

    ID.4 Pro Performance mit WP, vorher ID.4 1st Max mit WP, SW 3.0.6 und ID.3 Pro Perf. Max Fast Lane mit WP, SW 2.3.0

  • Heute massiven Ärger beim Tarifwechsel. Ich wollte von go zum plus Tarif wechseln. Dies schien nach Kontaktaufnahme via E-Mail einfach zu sein. Ich solle nur Feedback geben, ab wann der neue Tarif laufen soll. Ich entschied mich für sofort und schrieb entsprechend Elli an und erhielt erschreckende Antwort:

    Ihr Tarif wurde gekündigt und Sie können in wenigen Tagen in Ihren Wunschtarif wechseln.
    Bitte geben Sie Ihre FIN in Ihrer WeConnect ID App ein.
    Bitte bedenken Sie, dass es einige Tage dauern kann, bis Ihre FIN freigeschaltet ist. Wenn es nicht sofort funktioniert, versuchen Sie es bitte zu einem späteren Zeitpunkt noch einmal.


    Wie bitte? Ich kann den alten Tarif nicht mehr nutzen und habe keinen Neuen? Ich rief also umgehend beim Kundenservice an. Dort wurde mir gesagt, ich müsse mich nur ausloggen und wieder einloggen - da FIN bekannt - und dann wäre der neue Tarif geladen. Irrtum: stattdessen stehen 17,49 € als Grundpauschale für nicht ID Fahrzeugführer im Tarif (statt 9,90€). Da ich dummerweise mit dem Auto in wenigen Tagen eine sehr lange Strecke fahre und daher fest mit Ionity-Stationen geplant habe, kommt die spontane Stornierung des alten Tarifs unpassend. Habe nun eine E-Mail an den Kundenservice geschrieben, dass ich nun vorbehaltlich 17,49€ auswähle - aber auf Korrektur durch Elli setze.


    Habt ihr ähnliche Erfahrungen?


    Ich halte euch auf dem Laufenden.


    update: Meine Frage hat sich erübrigt. Ist Standard. Montag ruft zufällig terminiert Elli zwecks Kundenerfahrung an. Da habe ich nun Stoff

    Einmal editiert, zuletzt von Kerrybaer ()

  • Nein, nicht auswählen!


    Habe das gleiche Thema durch. Nach 1-2 Tagen kommt spätestens der Vorteilstarif. Diesen auswählen und dann Ruhe haben. Sonst beginnt das Spiel von neuem. Ich würde an deiner Stelle einfach so lange warten, bis du den Tarif brauchst.


    Du kannst auch bis dahin schonmal den kostenfreien Free-Tarif buchen. Dann kannst du trotzdem problemlos auf die Vorteilstarife upgraden.

  • Hättest du den Thread gelesen, wüsstest du, dass das ganz normal ist.


    Ich habe in diesem Zustand 6 Wochen lang verharrt, weil die Funktion, die FIN neu freizuschalten, damals überhaupt erst noch implementiert werden musste.

  • Hättest du den Thread gelesen, wüsstest du, dass das ganz normal ist.


    Ich habe in diesem Zustand 6 Wochen lang verharrt, weil die Funktion, die FIN neu freizuschalten, damals überhaupt erst noch implementiert werden musste.

    da hast Du unwidersprochen Recht. Hatte die ersten 3 Seiten gelesen… und dann den Text verfasst…

  • da hast Du unwidersprochen Recht. Hatte die ersten 3 Seiten gelesen… und dann den Text verfasst…

    Bei mir klappte auch zuerst die Umstellung auf We Charge Plus. Die Umstellung der Grundgebühr von 17,49 € auf 9,99 erfolgt laut Auskunft des Supports innerhalb 1-3 Tagen. Bei mir klappte das sogar innerhalb eines Tages, d.h. vormittags ca. 10 Uhr war die App zurückgesetzt und die korrekte Grundgebühr wurde in einem zweiten Schritt abends bis 18 Uhr angepasst.

    ID.4 Pro Performance mit WP, vorher ID.4 1st Max mit WP, SW 3.0.6 und ID.3 Pro Perf. Max Fast Lane mit WP, SW 2.3.0

  • Bei mir klappte auch zuerst die Umstellung auf We Charge Plus. Die Umstellung der Grundgebühr von 17,49 € auf 9,99 erfolgt laut Auskunft des Supports innerhalb 1-3 Tagen. Bei mir klappte das sogar innerhalb eines Tages, d.h. vormittags ca. 10 Uhr war die App zurückgesetzt und die korrekte Grundgebühr wurde in einem zweiten Schritt abends bis 18 Uhr angepasst.

    Dein Wort in Gottes Ohr. Habe es genauso nun gemacht und gestern zu 17,49€ und 0,30€ pro kWh in der App aktiviert. Es wäre aber zu einfach. Heute geladen und … 62,5 Cent bei Ionity pro kWh gezahlt. Elli macht mich echt langsam mürbe. 17,49€ ist das eine - Tarif sei gültig seit gestern - aber dann 62,5 Cent abrechnen. 🔥

    Was machen die? In der App stehen immer noch die Werte von gestern.

  • Dein Wort in Gottes Ohr. Habe es genauso nun gemacht und gestern zu 17,49€ und 0,30€ pro kWh in der App aktiviert. Es wäre aber zu einfach. Heute geladen und … 62,5 Cent bei Ionity pro kWh gezahlt. Elli macht mich echt langsam mürbe. 17,49€ ist das eine - Tarif sei gültig seit gestern - aber dann 62,5 Cent abrechnen. 🔥

    Was machen die? In der App stehen immer noch die Werte von gestern.

    Empfehle den Support anzurufen und Korrekturen einzufordern. 62,5 ct. ist kein kWh-Preis, der innerhalb der weCharge Preisstruktur bisher aufgetaucht ist und sieht nach fehlerhafter Abrechnung aus. Bist Du sicher dass es eine Ionity Säule war, denn manchmal sind diese 3+1 oder 2+2 um einen alten e-ON Triple Charger aufgebaut.

    ID.4 Pro Performance mit WP, vorher ID.4 1st Max mit WP, SW 3.0.6 und ID.3 Pro Perf. Max Fast Lane mit WP, SW 2.3.0

  • Heute habe ich das vierte Ticket telefonisch bei We Charge eröffnet.
    Diesmal hatte ich einen Mitarbeiter am Telefon, der wirklich informiert wirkte. Leider musste auch er mein Anliegen an den 2nd Level Support, d.h. die Fachabteilung übergeben.


    Bin nun gespannt ob die Fachabteilung diesen Fall richtig anpackt oder wieder Trivialitäten abfragt, wie z.B. die Firmware-Version, die mit dem eigentlichen Problem, der falschen vertraglichen Einordnung in Go statt Plus, gar nichts zu tun haben.

    nach 11 Tagen und 5 Ticketnummern - auf die nur einmal mit dem Hinweis „14 Tage Widerrufsrecht“ geantwortet wurde - habe ich den Tarifwechsel widerrufen. Natürlich war die Rechnung über anteilig (11 Tage) 17,49€ gleich da. Reklamiert und hier Antwort bekommen: Korrektur würde nicht vorgenommen, da ich 17,49€ wollte und bezahlen muss. Ich könne ja jetzt zu 9,90€ nochmals upgraden.

    Es geht mir nicht um die zuviel berechneten knapp 3€, sondern um den ganzen Umgang damit. In einem Schreiben an den Reklamierenden Kunden von wortwörtlich „Sie haben sich dann am 20.08.2021 11:51 für den Tarif We Charge Plus angemeldet, dies war ein Fehler von Ihnen“ zu schreiben, ohne die unzähligen Tickets auf die ich verweise einzugehen, ist pure Arroganz. Schließlich war es der Vorschlag des Supports, zuerst den Tarif zu wählen, denn man würde ja automatisch auf 9,90€ umgestellt werden.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!