WeCharge Tarifwechsel

  • Also was auf jeden Fall funktioniert ist einen neuen Account anlegen und ne neue Karte bestellen.

    Das Auto kann man ja problemlos mit den neuen Account verbinden.

    Ich habe schon drei Accounts und 4 Karten mit den verschiedensten Tarifen...

    (musste ich schon auf die Karte schreiben damit ich nicht durcheinander komme)

    YouTube-Kanal "Schräg" VW ID.3 1st PRO schwarz (SW 0564) - (10'2020) ohne WP (2.695 km; 19,4 kWh/100 km)
    VW ID.3 1st MAX weiß (SW 0564) - (11'20 - 02'21) mit WP (2.787 km; 22,2 kWh/100 km)
    VW ID.3 ProPerfMAX türkis (SW 0910) - (ab 02'21) DCC, WP &
    "AHK" mit 55 kg 75 kg ;)
    (Verbrauch Sommer 2021 bei 5.600 km: 17,1 kWh/100 km)
    http://www.Zukunft42.de OTA ID 2.3.0 (0910) ist komplett drauf über die #Luftschnittstelle
    ...immer Mittwochs wird bei mir auf neue OTA-Updates gecheckt!


  • Also was auf jeden Fall funktioniert ist einen neuen Account anlegen und ne neue Karte bestellen.

    Das Auto kann man ja problemlos mit den neuen Account verbinden.

    Ich habe schon drei Accounts und 4 Karten mit den verschiedensten Tarifen...

    (musste ich schon auf die Karte schreiben damit ich nicht durcheinander komme)

    Heißt man kann die FIN mehrmals benutzen? Oder nur weil du jetzt schon den dritten Wagen fährst?

  • Heißt man kann die FIN mehrmals benutzen? Oder nur weil du jetzt schon den dritten Wagen fährst?

    Eine Auto (FIN) kann nur in einem Account vom WeConnectID sein.

    Aber mann kann das Auto ohne Problem mehrmals zwischen verschiedenen Accounts wechseln.


    Zur Auswahl eines vergünstigten WeCharge Tarifs sollte man vorher ein berechtigtes Auto im Account haben.

    Wenn man das Auto später wieder löscht bleibt der Tarif auf der Ladekarte erhalten!!!


    NEUES Auto und NEUE Ladekarte in der WeConnectID App anlegen

    YouTube-Kanal "Schräg" VW ID.3 1st PRO schwarz (SW 0564) - (10'2020) ohne WP (2.695 km; 19,4 kWh/100 km)
    VW ID.3 1st MAX weiß (SW 0564) - (11'20 - 02'21) mit WP (2.787 km; 22,2 kWh/100 km)
    VW ID.3 ProPerfMAX türkis (SW 0910) - (ab 02'21) DCC, WP &
    "AHK" mit 55 kg 75 kg ;)
    (Verbrauch Sommer 2021 bei 5.600 km: 17,1 kWh/100 km)
    http://www.Zukunft42.de OTA ID 2.3.0 (0910) ist komplett drauf über die #Luftschnittstelle
    ...immer Mittwochs wird bei mir auf neue OTA-Updates gecheckt!


  • Ah super danke für die Info!


    Bin mir noch nicht sicher, ob sich Plus für mich lohnt. Ich müsste 100 kWh im Monat laden um günstiger zu kommen als bei EnBW. Das sehe ich im Moment einfach noch nicht... Aber wahrscheinlich bleibe ich erstmal im Free Tarif, bis ich mich entschieden habe, ob ich Plus nehme. Go ist gar keine Option.

  • Ich benutze den Go-Tarif für IONITY (55ct), da dort ja EnBW+ADAC nicht geht.

    Oder die EWE Go für 49ct an IONITY.


    Hiermit sieht man das schön:

    https://www.chargeprice.app/


    pasted-from-clipboard.png

    YouTube-Kanal "Schräg" VW ID.3 1st PRO schwarz (SW 0564) - (10'2020) ohne WP (2.695 km; 19,4 kWh/100 km)
    VW ID.3 1st MAX weiß (SW 0564) - (11'20 - 02'21) mit WP (2.787 km; 22,2 kWh/100 km)
    VW ID.3 ProPerfMAX türkis (SW 0910) - (ab 02'21) DCC, WP &
    "AHK" mit 55 kg 75 kg ;)
    (Verbrauch Sommer 2021 bei 5.600 km: 17,1 kWh/100 km)
    http://www.Zukunft42.de OTA ID 2.3.0 (0910) ist komplett drauf über die #Luftschnittstelle
    ...immer Mittwochs wird bei mir auf neue OTA-Updates gecheckt!


  • Soweit ich weiß, kann man den We-Connect Vertrag nicht einfach kündigen wenn man in einem der Vorteilstarife ist.


    Damit kann man dann eigentlich auch das Auto nicht vom Account trennen und das wiederum heißt, dass man es auch mit keinem neuen Account verknüpfen können dürfte.


    Ich werde das aber in den nächsten Tagen mal ausprobieren.

  • Soweit ich weiß, kann man den We-Connect Vertrag nicht einfach kündigen wenn man in einem der Vorteilstarife ist.


    Damit kann man dann eigentlich auch das Auto nicht vom Account trennen und das wiederum heißt, dass man es auch mit keinem neuen Account verknüpfen können dürfte.


    Ich werde das aber in den nächsten Tagen mal ausprobieren.

    Ich wäre da auch vorsichtig und versuche mich weiterhin in Geduld zu üben, wobei es mir mittlerweile echt schwer fällt.

  • Habe den Eindruck die wollen einen loswerden weil ich gleichzeitig auch Gerüchte hörte dass Ionity die Verträge mit VW gekündigt hat, und nicht nur der Plus als auch der Go Tarif würden VW Geld kosten. Deine Erfahrung lässt vermuten als wäre tatsächlich was dran.

    Ionity hat sicher keine Möglichkeit den Vertrag mit VW zu kündigen.

    Der Laden gehört ja teilweise VW.
    Das geht maximal anders rum aber selbst das ist dann doch sehr unwahrscheinlich.

  • Ionity hat sicher keine Möglichkeit den Vertrag mit VW zu kündigen.

    Der Laden gehört ja teilweise VW.
    Das geht maximal anders rum aber selbst das ist dann doch sehr unwahrscheinlich.

    Hyundai ist auch für viel Geld Mitglied geworden und bietet "nur" Laden mit EnBWsparterif an.
    Die Tarife bei Ionity sind nur mit Monatsbeitrag günstig. Selbst als ID Fahrer.

    Die absolute Grenz sind 49 ct. Nur wer die letzte Minute herausholen will lädt als Teilzeitlader bei Ionity. Wenn ich Zeit und Planungszeit habe vermeide ich das und spare 10 - 35 ct. / kWh.

    Typ: ID.3 Pro Performance "tech" 209*10Exp6 kg*m²/s² mit Fahrradträger, 18 Zoll Stahlfelgen (Sommer und Winter), Wärmepumpe, abgeholt 23.12.20

    Farbe: Makena-Türkis Metallic
    Softwarestand: 0783; 30.03.21: 0792; 22.09.21: ID 2.3 26.08.2022: 0912 07.07.2023: 3.2

    VW Äpp auf div. Androids


    ID. Charger Connect (seit 30.12.20 läuft leise und ohne Probleme über LTE im Netz, seit 19.12.21 auf ID Charger Pro gepimpt)

  • Jupp, das stimmt. Ich denke mich hat VW bzw. Elli mit dem ganzen Drama nun auch als Kunden verloren.


    Ich hab mir jetzt die EWEgo Karte bestellt für Notfälle durch die ich mal gezwungen bin bei IONITY zu laden. Ansonsten werde ich dieses Netzwerk aber vermeiden wo es geht.


    Eigentlich ist der ADAC E-Charge bzw. EnBW Vielladertarif optimal. Alles unter ca. 42ct/kwh ist günstiger als das Benzin für meinen vorherigen Golf. Das ist die Messlatte.

  • Jupp, das stimmt. Ich denke mich hat VW bzw. Elli mit dem ganzen Drama nun auch als Kunden verloren.


    Ich hab mir jetzt die EWEgo Karte bestellt für Notfälle durch die ich mal gezwungen bin bei IONITY zu laden. Ansonsten werde ich dieses Netzwerk aber vermeiden wo es geht.


    Eigentlich ist der ADAC E-Charge bzw. EnBW Vielladertarif optimal. Alles unter ca. 42ct/kwh ist günstiger als das Benzin für meinen vorherigen Golf. Das ist die Messlatte.

    Rechne mal Vattenfall an EnBW Säule. Minutentarif.

    Vattenfall ist ohne Fixkosten. Karte kostenlos.

    Typ: ID.3 Pro Performance "tech" 209*10Exp6 kg*m²/s² mit Fahrradträger, 18 Zoll Stahlfelgen (Sommer und Winter), Wärmepumpe, abgeholt 23.12.20

    Farbe: Makena-Türkis Metallic
    Softwarestand: 0783; 30.03.21: 0792; 22.09.21: ID 2.3 26.08.2022: 0912 07.07.2023: 3.2

    VW Äpp auf div. Androids


    ID. Charger Connect (seit 30.12.20 läuft leise und ohne Probleme über LTE im Netz, seit 19.12.21 auf ID Charger Pro gepimpt)

  • Wo kann man denn die Tarife für EnBW sehen?

    Das geht wohl nur, wenn man bereits angemeldet ist, oder?

    Und eben auch nur als Vattenfall Kunde.

    Das geht in der InCharge App auch ohne Account: https://apps.apple.com/de/app/…fall-incharge/id885790133


    Man muss allerdings selbst die einzelnen Ladestationen raussuchen und sich da dann den Tarif für die Station anzeigen lassen.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!