Alles anzeigenidandi, bisher dachte ich dass ich der Einzige bin, der in diese Falle getappt ist.
Vor vier Monaten installierte ich We Connect ID und aktivierte We Charge, wo drei Ladetarife angeboten wurden. Da beschrieben wurde, dass ein Tarifwechsel jederzeit möglich sei, habe ich als Vielfahrer gleich den Tarif We Charge Plus mit 9,99 € Grundgebühr ausgewählt um unterwegs an meinem Weg zur Arbeit und nach Hause bei Ionity laden zu können.
Am nächsten Tag tauchte der We Charge Go Tarif mit 0 € Grundgebühr und 0,53 €/kWh in der App auf, so dass ich vor drei Monaten erstmalig dem We Charge Support eine E-Mail schrieb und mit einer Bearbeiterin telefonierte, dass da ein Fehler passiert sei. Da ich anfangs nicht sicher war ob das ein Fehler in der App war oder ich falsch geklickt hatte, wollte ich eigentlich widerrufen und neu starten. Laut meinem Sohn hatte ich jedoch alles richtig gemacht.
Auskunft der Support-Mitarbeiterin war, dass ich nicht widerrufen müsse, denn man würde die Bearbeitung der Fachabteilung übergeben, die den Wechsel vornehme.
Seitdem bin ich in einer Dauerwarteschleife gefangen, wie ich weiter unten beschreibe. Das anfangs geöffnete und von We Charge per Ablehnung wieder geschlossene Ticket habe ich später mit einer neuen Vorgangsnummer reaktiviert. Der Zyklus des ersten Tickets und des zweiten ist bislang ziemlich ähnlich:
- Telefonat und Mail um den Vorgang zu starten
- Bestätigung dass das Ticket aufgemacht wurde
- Lange nichts, gegebenenfalls Rückfrage meinerseits
- Anfrage der Daten des Mobilfunktelefons
- Auskunft, dass das Ticket noch in Bearbeitung sei, man bitte um Geduld
- Nachhaken meinerseits weil nichts passiert
- Auskunft, dass es nun an die Fachabteilung übergeben wurde
- Zwischenauskunft, dass das noch dauere
- Erkundung ob das Anliegen zu meiner Zufriedenheit gelöst wurde
- Antwort meinerseits dass das nicht der Fall sei
- Negative Information dass nur Wechsel Free > Plus und Free > Go möglich seien aber nicht von Plus nach Go und umgekehrt.
- Protest meinerseits, dass der Vorgang ja schon am 8.11. in die Wege geleitet wurde
- Warten
- Zurück zu 3
Habe den Eindruck die wollen einen loswerden weil ich gleichzeitig auch Gerüchte hörte dass Ionity die Verträge mit VW gekündigt hat, und nicht nur der Plus als auch der Go Tarif würden VW Geld kosten. Deine Erfahrung lässt vermuten als wäre tatsächlich was dran.
Da ich zur Zeit überwiegend im Home Office arbeite, war der We Charge Go für mich mit 55 ct/kWh sogar günstiger als Plus, aber ich nutze ihn inzwischen nur experimentell, da ich einen günstigeren Tarif, nämlich MobilityME von EnBW ODR gefunden habe, der Laden bei Ionity mit 39 ct. und 4,99 Euro Grundgebühr bietet.
We Charge Plus wäre natürlich besser nach dem Lockdown, so dass ich den Supportfall aufrechterhalte.
Gerade tut sich was, ich soll Timestamps zusenden, aber ich weiss nicht so wirklich was damit gemeint ist. Ich sende ihnen nun die allererste E-Mail zu.
Vielleicht bin ich danach auch zurückgestuft ohne Upgrade-Möglichkeit weil die Verträge nicht mehr angeboten werden.
Wie soll das gehen mit EnBW bei Ionity? Die haben keine Kooperation.
EnBW war der erste Anbieter der verkündet hat, nicht mit Ionity zu kooperieren.