WeCharge Tarifwechsel

  • Wie soll das gehen mit EnBW bei Ionity? Die haben keine Kooperation.

    EnBW war der erste Anbieter der verkündet hat, nicht mit Ionity zu kooperieren.

  • Bisher habe ich zum Vielladertarif bereits zweimal an Ionity Schnelladesäulen zu 39 ct/kWh und zweimal an EnBW Schnelladesäulen für knapp 32,7 ct/kWh geladen.

    Allerdings weiss ich nicht ob diese Tarife für Neukunden noch angeboten werden. Auch ich hatte mich vorher telefonisch erkundigt.
    Registrierung ist über die mobilityME App möglich, Registrierung als Vielfahrer danach über E-Mail oder Telefon.

    ID.4 Pro Performance mit WP, vorher ID.4 1st Max mit WP, SW 3.0.6 und ID.3 Pro Perf. Max Fast Lane mit WP, SW 2.3.0

  • idandi



    Habe den Eindruck die wollen einen loswerden weil ich gleichzeitig auch Gerüchte hörte dass Ionity die Verträge mit VW gekündigt hat, und nicht nur der Plus als auch der Go Tarif würden VW Geld kosten. Deine Erfahrung lässt vermuten als wäre tatsächlich was dran.

    Nur gehört oder auch irgendwelche Quellen für diese Annahme?
    Klingt irgendwie nicht schlüssig, da VW zum JV gehört...

  • Ich kann mir das auch nicht richtig vorstellen. Dazu bewirbt VW das noch zu sehr. Und normalerweise ist die initiale Buchung eigentlich meistens auch kein Problem.


    Nur wenn dabei was schief geht oder man aus anderen Gründen wechseln will, scheint das die Entwickler bei Elli offenbar vor kaum lösbare Probleme zu stellen.

  • Mir ist gerade was aufgefallen.

    Es ist ein Update der We Connect ID App (für iOS) auf die Version 1.11.1 verfügbar.

    Nachdem ich dieses Update installiert habe, werden bei den We Charge Tarifen keine Upgrade Angebote mehr angezeigt.

    Ich habe aktuell den Tarif We Charge Go.

    ID.3 Pro Facelift, 58 kWh, Costa Azul Metallic Schwarz, Felge Wellington mit GJR, Exterieurpaket, Interieurpaket Dunkel, Assistenzpaket Plus mit ACC, Komfortpaket, Gepäckraumboden herausnehmbar, Privatleasing

    Bestellung: 24.03.2023

    Auslieferung: 05.07.2023

  • Mir ist gerade was aufgefallen.

    Es ist ein Update der We Connect ID App (für iOS) auf die Version 1.11.1 verfügbar.

    Nachdem ich dieses Update installiert habe, werden bei den We Charge Tarifen keine Upgrade Angebote mehr angezeigt.

    Ich habe aktuell den Tarif We Charge Go.

    Wie jetzt? Vorher wurden die welche angezeigt? Wie sah das aus und an welcher Stelle?


    Mir wurden nie welche angezeigt, was ja auch der Grund für diesen Thread und das ganze Drama in dessen Zusammenhang ist.

  • Vor dem Update wurde bei mir in der App ein Upgrade auf We Charge Plus angezeigt (unter Profil, We Charge, Tarifübersicht, Upgrade Angebote sehen).

    Wenn ich aber diesen Tarifwechsel bestellen wollte, dann kam die Fehlermeldung „Sorry, hier hat was nicht geklappt“.

    ID.3 Pro Facelift, 58 kWh, Costa Azul Metallic Schwarz, Felge Wellington mit GJR, Exterieurpaket, Interieurpaket Dunkel, Assistenzpaket Plus mit ACC, Komfortpaket, Gepäckraumboden herausnehmbar, Privatleasing

    Bestellung: 24.03.2023

    Auslieferung: 05.07.2023

    Einmal editiert, zuletzt von EchtJetzt ()

  • Verrückt. Also ist die Funktion grundsätzlich schon irgendwie implementiert aber funktioniert einfach nicht. Wie schwer kann das denn sein?! Oh jeee... 🤦‍♂️

  • Bisher habe ich zum Vielladertarif bereits zweimal an Ionity Schnelladesäulen zu 39 ct/kWh und zweimal an EnBW Schnelladesäulen für knapp 32,7 ct/kWh geladen.

    Allerdings weiss ich nicht ob diese Tarife für Neukunden noch angeboten werden. Auch ich hatte mich vorher telefonisch erkundigt.
    Registrierung ist über die mobilityME App möglich, Registrierung als Vielfahrer danach über E-Mail oder Telefon.

    Seit 22.02 gibt es ein neues Preismodell bei ODR. Grundgebühr: 2,95 Euro/Monat

    Ionity: 89 Cent

    Blockiergebühr: 20 Cent/Min


    https://www.odr.de/Mobility_Me/mobilityme.html


    Somit für Ionity auch nicht mehr attraktiv :(

    ID.3 Pro Performance Max in Stonewashed Blue Metallic Schwarz; Softwarestand: 0910

  • Seit 22.02 gibt es ein neues Preismodell bei ODR. Grundgebühr: 2,95 Euro/Monat

    Ionity: 89 Cent

    Blockiergebühr: 20 Cent/Min


    Somit für Ionity auch nicht mehr attraktiv

    Ja, und nicht nur das! Mit Grundgebühr -- an AC 39ct und an DC 49ct (nicht IONITY).

    Dadurch auch an anderen Ladepunkten nicht mehr attraktiv.

    Da kann man ohne Grundgebühr woanders mindestens gleichziehen

    ID.3 Pro Performance Life - (MJ2021) - seit Feb. 2021 - Laternenparker // 2 Wochen Tronity extra? - hier der Empfehlungslink

  • Seit 22.02 gibt es ein neues Preismodell bei ODR. Grundgebühr: 2,95 Euro/Monat

    Ionity: 89 Cent

    Blockiergebühr: 20 Cent/Min


    https://www.odr.de/Mobility_Me/mobilityme.html


    Somit für Ionity auch nicht mehr attraktiv :(


    Ja, und nicht nur das! Mit Grundgebühr -- an AC 39ct und an DC 49ct (nicht IONITY).

    Dadurch auch an anderen Ladepunkten nicht mehr attraktiv.

    Da kann man ohne Grundgebühr woanders mindestens gleichziehen

    Interessant, ich habe noch am 25.02. bei Ionity für 39 ct. und am 8.03 am EnBW Schnelllader für knapp 33 ct. geladen.
    Mir ist die Meldung aus dem letzten Jahr bekannt dass EnBW die Kooperation mit Ionity ruhen lässt, wodurch Ionity Säulen nicht mehr von mobility+ unterstützt werden , aber das hatte bisher keine Auswirkungen auf EnBW ODR.


    Nun habe ich auf der MobilityME Webseite nachgeschaut. Diese attraktiven Konditionen sind für Neukunden abgeschafft worden. Einen Vielladertarif für Privatkunden scheint es auch nicht mehr zu geben (vielleicht aber für Business-Kunden):


    Hier der ganze Tariftabellen-Auszug Privatkunden von der Webseite https://www.odr.de/Mobility_Me/mobilityme.html


    MobilityMe Privat-Tarif

    Gültig ab 22.02.2021 für alle MobilityMe Neuregistrierungen.

    Nachdem Sie sich registriert haben, senden wir Ihnen Ihre MobilityMe Ladekarte und Ihre Zugangsdaten für die App zu.

    MobilityMe Privat-Tarif
    AC

    Normal-Ladepunkt
    DC

    Schnell-Ladepunkt
    DC

    Schnell-Ladepunkt

    Anbieter Ionity
    Preis pro kWh 39 ct 49 ct 89 ct
    Blockiergebühr pro Minute

    (max. 18 € pro Ladevorgang)
    10 ct 20 ct 20 ct
    Blockiergebühr nach 240 Minuten 60

    Minuten
    60

    Minuten
    Grundgebühr 2,95 € / Monat
    einmalige

    Aktivierungsgebühr
    9,50 € inklusive Ladekarte
    Details Alle Preise inklusive 19 % MwSt.

    Exklusiver Tarif für Privatkunden

    ID.4 Pro Performance mit WP, vorher ID.4 1st Max mit WP, SW 3.0.6 und ID.3 Pro Perf. Max Fast Lane mit WP, SW 2.3.0

    2 Mal editiert, zuletzt von Biker ()

  • aber das hatte bisher keine Auswirkungen auf EnBW ODR.


    Nun habe ich auf der MobilityME Webseite nachgeschaut. Diese attraktiven Konditionen sind für Neukunden abgeschafft worden. Einen Vielladertarif für Privatkunden scheint es auch nicht mehr zu geben (vielleicht aber für Business-Kunden):

    Wenn ich das richtig erinnere, hatte ODR was angepasst, nachdem Nextmove den Tarif ausgegraben hatten. In einem der jüngsten "Tarifdschungle" Beiträge hatte Nextmove das m.E. dann auch nochmal erwähnt. Details, was angepasst wurde,habe ich gerade nicht präsent.

    ID.3 1st MAX; MJ 2021; ausgeliefert Okt. 2020; SW-Stand 3.0 (8.1.2023)

  • Wenn ich das richtig erinnere, hatte ODR was angepasst, nachdem Nextmove den Tarif ausgegraben hatten. In einem der jüngsten "Tarifdschungle" Beiträge hatte Nextmove das m.E. dann auch nochmal erwähnt. Details, was angepasst wurde,habe ich gerade nicht präsent.

    Genau. Und Nextmove-Stefan hatte auch dargelegt, das die Bestandskunden durch Klauseln im Vertrag (oder AGB, nicht mehr sicher) mit irgendwelchen Fristen und Informationspflichten seitens des Anbieters vor der unmittelbaren Preiserhöhung zunächst verschont sind - aber für die Neukunden gilt das was ich oben schrieb: nicht mehr attraktiv.

    ID.3 Pro Performance Life - (MJ2021) - seit Feb. 2021 - Laternenparker // 2 Wochen Tronity extra? - hier der Empfehlungslink

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!