WeCharge Tarifwechsel

  • man steigt im Tarif auf und möchte nicht aus dem Vertrag raus. Heiß man bezahlt sogar mehr.Das ist bei Internet und Mobilfunkanbietern z.b ja auch möglich. Man kann nicht im den free Tarif runter, das ist schon klar. Ein Aufsteigen(Upgrade) im Tarif ist auf jeden Fall durch die App sogar möglich und wird nicht durch die Nutzungsbedingungen ausgeschlossen. Wird man schon ermöglichen,

    Ich glaube, wir können es in der Diskussion hierbei belassen. Dass das möglich sein sollte, weil man ein Upgrade macht und genauso die von Dir genannten anderen Branchen es handhaben, will und kann ich nicht bestreiten. Daran sollte auch der Anbieter ein Interesse haben (es sei denn, er hat seine Tarife nicht sinnvoll kalkuliert...). Nur hat der Kunde keinen rechtlichen Anspruch auf ein Upgrade, was zu einer erfolgreichen Anfechtung des Vertrages führen könnte.


    Mein plastischer Vergleich dazu: Keiner kann die Fluggesellschaft dazu zwingen, dem Economy Passagier ein bezahltes Upgrade in die Business Class zu verkaufen, nur weil dort noch Plätze frei sind. Warum die Fluggesellschaft das aber nicht macht, ist unlogisch. Aber der Passagier kann deshalb nicht seinen bestehenden (Economy-) Vertrag anfechten.


    Deinen Vergleich mit der Standklima verstehe ich nicht. Ich glaube, da war in der Breite der Forenmeinungen nur unsicher, was die einzelnen Ausstattungen denn nun wirklich beinhalten (gemäß Kaufvertrag/ Angebot).

    ID.3 1st MAX; MJ 2021; ausgeliefert Okt. 2020; SW-Stand 3.0 (8.1.2023)

  • Ich glaube, wir können es in der Diskussion hierbei belassen. Dass das möglich sein sollte, weil man ein Upgrade macht und genauso die von Dir genannten anderen Branchen es handhaben, will und kann ich nicht bestreiten. Daran sollte auch der Anbieter ein Interesse haben (es sei denn, er hat seine Tarife nicht sinnvoll kalkuliert...). Nur hat der Kunde keinen rechtlichen Anspruch auf ein Upgrade, was zu einer erfolgreichen Anfechtung des Vertrages führen könnte.


    Mein plastischer Vergleich dazu: Keiner kann die Fluggesellschaft dazu zwingen, dem Economy Passagier ein bezahltes Upgrade in die Business Class zu verkaufen, nur weil dort noch Plätze frei sind. Warum die Fluggesellschaft das aber nicht macht, ist unlogisch. Aber der Passagier kann deshalb nicht seinen bestehenden (Economy-) Vertrag anfechten.


    Deinen Vergleich mit der Standklima verstehe ich nicht. Ich glaube, da war in der Breite der Forenmeinungen nur unsicher, was die einzelnen Ausstattungen denn nun wirklich beinhalten (gemäß Kaufvertrag/ Angebot).

    „ Diskussion belassen“ und dann diskutierst du weiter. Um etwas rechtlich geltend zu machen oder nicht, dazu braucht es keine Meinung von Forumsmitgliedern. Das wichtigste Dokument ist und bleiben die Nutzungsbedingungen oder AGB. Das kann man von einem Fachanwalt prüfen lassen und wird sicherlich auch mal jemand machen, falls es weiterhin nicht möglich bleiben wird Upgrade auf wecharge plus durchzuführen. Und wie ich sehe aus dem Brief von der Kundenbetreuung, ein Upgrade ist im Prinzip möglich. Und im ersten Durchblättern der Bedingungen habe ich nirgendwo die Info gelesen, dass ein Upgrade von wecharge go auf plus ausgeschlossen ist. Also bleibt es spannend, wie damals bei der Standklimatisierung. Wieso dieser bespiel? Weil auch da einige Forumsmitglieder hier meinten es besser zu wissen, als ein Anwalt. Ich rede nicht davon, dass ich Recht habe aber zu sagen, dass es rechtlich nicht anfechtbar ist, ist meiner Meinung nach Schwachsinn. Trotzdem glaube ich, dass es wie bei der Standklimatisierung nicht dazukommen wird und Volkswagen hier eine kundenorientierte Lösung anbieten wird.

  • Kann nur vermuten, dass das schlecht programmiert ist und zumindest kein Standard-Procedere für ein Tarif-Upgrade während der Lfz angelegt ist und dann gibt es vermutlich vom First-Level-Support so ne Aussage. Kann aber nicht gewollt sein. Ich würde dran bleiben und höflich einer „höheren Stelle“ das Anliegen schildern.

    Ich denke auch, dass es wirklich einfach nur schlecht oder vielleicht auch einfach noch nicht implementiert wurde. In der ersten Antwort vom Support hatte ich auch noch die Aussage bekommen, dass das irgendwann gehen soll. Also vermutlich ist das Feature irgendwo im Backlog und bisher noch nicht ausreichend priorisiert.


    Witzigerweise hatte ich zwischendurch sogar schonmal einen Button “Upgrade-Optionen ansehen” in der iOS App. Aber da ging dann nichts. Vermutlich ein Fehler.


    Die Antwort vom Support die ich vor ein paar Tagen geposted hatte (also, dass ein Upgrade nur vom Free Tarif aus möglich sei) kam allerdings vom Second-Level-Support, denn mein Fall ist dort schon hoch eskaliert worden. Umso schlimmer ist der Inhalt der Antwort.


    Ich habe mich nun direkt an VW gewandt, außerdem an meinen Händler der es an den Gebietsleiter weitergeleitet hat. Zusätzlich probiere ich es noch mit einer Sonderkündigung (mit Bitte um Kulanz) in der Hoffnung, dass ich dann vielleicht einen neuen Vertrag abschließen kann, wo ich dann wieder in “Free” starte und dann wie vom Support beschrieben auf “Plus” wechseln darf.


    Rechtlich habe ich sicher keine wirkliche Chance, wobei ich nicht sicher bin, ob so ein Tarifwechsel nicht in den AGB ausgeschlossen werden müsste. Aber ich werde mich deswegen jetzt nicht mit denen anlegen, denn für die 150 Euro Selbstbeteiligung kann ich bis Ende des Jahres auch im Go-Tarif viel laden ;) Und am Ende der Vertragslaufzeit sollte ich ja sowieso automatisch auf Free zurück fallen und kann dann auf Plus wechseln.


    Aber es wäre ernsthaft peinlich für VW, bzw. welche Agentur auch immer das für die macht, wenn sie dieses Problem nicht vor Ende des Jahres gelöst bekommen.

  • Habe heute eine positive Nachricht erhalten, dass ich meine Kartennummer zuschicken soll, die werden dann den Tarif zurücksetzten und ich kann in der App erneut Tarife auswählen und damit den Wecharge Plus Tarif nehmen.

  • Habe heute eine positive Nachricht erhalten, dass ich meine Kartennummer zuschicken soll, die werden dann den Tarif zurücksetzten und ich kann in der App erneut Tarife auswählen und damit den Wecharge Plus Tarif nehmen.

    OMG, das sind ja super Nachrichten! Wie hast du das gemacht und wie viele Anläufe hast du gebraucht beim Support?

  • OMG, das sind ja super Nachrichten! Wie hast du das gemacht und wie viele Anläufe hast du gebraucht beim Support?

    vor 2 Tagen, als die Diskussion hier aufkam habe ich den Kundenservice angeschrieben. Bin auch momentan im Go Tarif und wollte zum Frühling in den plus.

  • vor 2 Tagen, als die Diskussion hier aufkam habe ich den Kundenservice angeschrieben. Bin auch momentan im Go Tarif und wollte zum Frühling in den plus.

    An welche E-Mail Adresse hast du geschrieben? Da wo ich gelandet bin, bekomme ich solche Antworten wie auf der ersten Seite dieses Threads.

  • habe beide E-Mails kontaktiert. Die Antwort kam vom wecharge support.

    Und hat das bei dir jetzt auch wirklich geklappt, oder ist es bisher nur ein Versprechen?

  • Juve15 Schon was neues? Mir hat der Support letzte Woche auch versprochen meinen Tarif zurück zu setzen und nun ist wieder seit einer Woche nichts passiert.

  • Mal ein kleines Update von mir. VW hat als Lösungsversuch meinen „GO“ Tarif außerordentlich gekündigt. Danach sollte ich dann ganz normal den „PLUS“ Tarif buchen können, wie als wenn es ein neuer Vertrag wäre.


    Das war vor zwei Wochen... 🙄


    Seither hänge ich auf „FREE“ fest, weil mir GO und PLUS gar nicht mehr zur Buchung angeboten werden.


    Statt einer Verbesserung ist die Situation nun noch schlechter, sodass ich IONITY jetzt gar nicht mehr sinnvoll nutzen kann.


    Die Kommunikation ist weiter schlecht. Ich wurde zwar zwei mal angerufen (einmal zur Entschuldigung) aber keiner kann mir wirklich sagen wie es weiter geht und vor allem wann.


    Zumindest bin ich jetzt in einer rechtlich etwas besseren Situation, weil mir nun eindeutig eine zugesicherte Leistung vorenthalten wird (Sondertarif für ID Besitzer in den ersten drei Jahren). Aber diese Karte will ich trotz Rechtsschutz erstmal nicht spielen, weil das das ganze vermutlich eher noch mehr verlangsamen würde.

  • idandi, bisher dachte ich dass ich der Einzige bin, der in diese Falle getappt ist.
    Vor vier Monaten installierte ich We Connect ID und aktivierte We Charge, wo drei Ladetarife angeboten wurden. Da beschrieben wurde, dass ein Tarifwechsel jederzeit möglich sei, habe ich als Vielfahrer gleich den Tarif We Charge Plus mit 9,99 € Grundgebühr ausgewählt um unterwegs an meinem Weg zur Arbeit und nach Hause bei Ionity laden zu können.


    Am nächsten Tag tauchte der We Charge Go Tarif mit 0 € Grundgebühr und 0,53 €/kWh in der App auf, so dass ich vor drei Monaten erstmalig dem We Charge Support eine E-Mail schrieb und mit einer Bearbeiterin telefonierte, dass da ein Fehler passiert sei. Da ich anfangs nicht sicher war ob das ein Fehler in der App war oder ich falsch geklickt hatte, wollte ich eigentlich widerrufen und neu starten. Laut meinem Sohn hatte ich jedoch alles richtig gemacht.
    Auskunft der Support-Mitarbeiterin war, dass ich nicht widerrufen müsse, denn man würde die Bearbeitung der Fachabteilung übergeben, die den Wechsel vornehme.


    Seitdem bin ich in einer Dauerwarteschleife gefangen, wie ich weiter unten beschreibe. Das anfangs geöffnete und von We Charge per Ablehnung wieder geschlossene Ticket habe ich später mit einer neuen Vorgangsnummer reaktiviert. Der Zyklus des ersten Tickets und des zweiten ist bislang ziemlich ähnlich:

    1. Telefonat und Mail um den Vorgang zu starten
    2. Bestätigung dass das Ticket aufgemacht wurde
    3. Lange nichts, gegebenenfalls Rückfrage meinerseits
    4. Anfrage der Daten des Mobilfunktelefons
    5. Auskunft, dass das Ticket noch in Bearbeitung sei, man bitte um Geduld
    6. Nachhaken meinerseits weil nichts passiert
    7. Auskunft, dass es nun an die Fachabteilung übergeben wurde
    8. Zwischenauskunft, dass das noch dauere
    9. Erkundung ob das Anliegen zu meiner Zufriedenheit gelöst wurde
    10. Antwort meinerseits dass das nicht der Fall sei
    11. Negative Information dass nur Wechsel Free > Plus und Free > Go möglich seien aber nicht von Plus nach Go und umgekehrt.
    12. Protest meinerseits, dass der Vorgang ja schon am 8.11. in die Wege geleitet wurde
    13. Warten
    14. Zurück zu 3

    Habe den Eindruck die wollen einen loswerden weil ich gleichzeitig auch Gerüchte hörte dass Ionity die Verträge mit VW gekündigt hat, und nicht nur der Plus als auch der Go Tarif würden VW Geld kosten. Deine Erfahrung lässt vermuten als wäre tatsächlich was dran.


    Da ich zur Zeit überwiegend im Home Office arbeite, war der We Charge Go für mich mit 55 ct/kWh sogar günstiger als Plus, aber ich nutze ihn inzwischen nur experimentell, da ich einen günstigeren Tarif, nämlich MobilityME von EnBW ODR gefunden habe, der Laden bei Ionity mit 39 ct. und 4,99 Euro Grundgebühr bietet.


    We Charge Plus wäre natürlich besser nach dem Lockdown, so dass ich den Supportfall aufrechterhalte.
    Gerade tut sich was, ich soll Timestamps zusenden, aber ich weiss nicht so wirklich was damit gemeint ist. Ich sende ihnen nun die allererste E-Mail zu.


    Vielleicht bin ich danach auch zurückgestuft ohne Upgrade-Möglichkeit weil die Verträge nicht mehr angeboten werden.

    ID.4 Pro Performance mit WP, vorher ID.4 1st Max mit WP, SW 3.0.6 und ID.3 Pro Perf. Max Fast Lane mit WP, SW 2.3.0

  • Ich hänge momentan auch in der Warteschleife. Habe den Tarif Go per Email gekündigt und mir wurde der Wechsel in den plus Tarif zugesichert. Das war vor 10 Tagen, vor 3 Tagen bekam ich eine email mit der Entschuldigung, dass sich der Vorgang etwas verzögert. Ich habe aber momentan keine Eile, brauche den Tarif wirklich erst in 1-2 Monaten. Bis dahin wird sich bestimmt eine Lösung finden.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW ID. Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!