Front Assist unzuverlässig

  • Naja Mercedes und Audi sind eben auch eine andere Klasse. In einem Geschäft wo es um jeden Cent geht wird dann auch mal bei Sensoren und Software gespart. Und selbst wenn das nicht der Fall ist darf ein VW eben einfach auch nicht besser sein als ein Audi. Das macht das Geschäft kaputt.

    Software um ohne die WeConnect ID App mit dem Auto zu kommunizieren: WeConnect-cli, WeConnect-mqtt

    Visualisierung von Fahrzeugdaten, ABRP-Schnittstelle, Fahrzeug in Apple-Homekit: VWs Friend

  • soweit ich es erlebt habe, bremst der ID.3 sehr wohl per Travel Assist, wenn er auf ein Stauende auffährt, oder?

    Gruß

    Henning

  • soweit ich es erlebt habe, bremst der ID.3 sehr wohl per Travel Assist, wenn er auf ein Stauende auffährt, oder?

    Wie gesagt, nur wenn er wirklich zuverlässig feststellt dass etwas was im Radar-Echo wie ein Fahrzeug aussieht in der Spur steht. Das ist auf der Autobahn mit großen Kurvenradien und breiten Spuren natürlich einfacher als in der Stadt.

    Software um ohne die WeConnect ID App mit dem Auto zu kommunizieren: WeConnect-cli, WeConnect-mqtt

    Visualisierung von Fahrzeugdaten, ABRP-Schnittstelle, Fahrzeug in Apple-Homekit: VWs Friend

  • eigentlich logisch :/

    Jo, aber mit unter ein gefährliches Detail. Es passiert wohl nicht selten dass jemand aus dem Autohaus los fährt und an der ersten Ampel gleich mal mit hoher Geschwindigkeit auf das dort stehende Auto auffährt, in der Annahme das Auto müsste Bremsen. In meinem Firmenwagen wurde das System noch als Stau-Assistent vermarktet, da war klar dass man das im Stau aktivieren kann, dann hat das Auto nämlich schon den vorausfahrenden Wagen getrackt und kann dem "zuverlässig" folgen. Zuverlässig in Anführungszeichen, weil es immer noch ein Assistent ist der durch den Fahrer zu überwachen ist. Es ist kein Level 3!

    Software um ohne die WeConnect ID App mit dem Auto zu kommunizieren: WeConnect-cli, WeConnect-mqtt

    Visualisierung von Fahrzeugdaten, ABRP-Schnittstelle, Fahrzeug in Apple-Homekit: VWs Friend

  • Nach meiner Erfahrung funktioniert der Assistent nur zuverlässig auf Auto0bahnen oder Schnellstraßen und im Stau. Für alle anderen Fahrtbereiche würde ich ihn nicht einschalten. Da bereitet er mir mehr Stress als dass er unterstützt.

    ID.3 pro "Nackter Hirsch" 107kW ,Softwarestand 3.2 , AHK und Rückfahrkamera nachgerüstet.

    go.eCharger V4 mit openWB-Standalone für PV Überschussladung

  • soweit ich es erlebt habe, bremst der ID.3 sehr wohl per Travel Assist, wenn er auf ein Stauende auffährt, oder?

    Er hat definitiv Probleme wenn das Fahrzeug vor dir steht. Sobald es sich, auch nur sehr langsam, bewegt wird es sehr zuverlässig erkannt. Das hier diskutierte Verhalten bezieht sich auf stehende Hindernisse.

    ID.3 Pro Performance - first edition - seit 3.11.20 - Laternenparker

    ca. 30Tkm

    Hardware: H20

    Software: 0912 - (2.3.0)

    ABT Hardware: H40

    ABT Software: 3078

    Navi: 22.6

    We Charge App

    Fitcamx Dash Cam

    -----------------

    ID.BUZZ Cargo bestellt 20.05.2022

  • also ich fahre gerne mit TA. Insbesondere auf Autobahn. Aber auch Überland auf Landstraße (wobei das bei mir eher selten vorkommt). Auch mal in der Stadt, wobei dort in Tat es noch sehr viel trial & error ist (von mir und vom Auto). Mir ist sehr bewusst, dass es hier max. ein teilautonomes Fahren ist, meist eher ein guter Assistent. Ich bleibe der verantwortliche Fahrzeugführer und muss aufmerksam bleiben. Soweit so gut. Dennoch wundert mich das Nichterkennen von stehenden Fahrzeugen doch sehr. Insbesondere, da ich dort noch keine echte Regelmäßigkeit erkennt habe. Eher häufiger wird das stehende Fahrzeug nicht erkannt. Aber manchmal überraschend dann doch - geht also. Auch wenn ich bereit bin hierbei anzuerkennen, dass es offenbar kein triviales Thema ist, wenn man auf der anderen Seite nicht andauernd Phantombremsungen haben will. Ich hoffe, dass hier mit zukünftigen SW Updates sukzessive eine Verbesserung gelingt.


    Etwas anderes - allerdings wird das in diesem Thread dann wohl OT - ist das sich Abschalten des TA, wenn er bspw. die Führung der Mittellinie verliert. Da wo beim Tesla die Glocke ertönt (ja, kann nervig sein), geht der TA im ID3 einfach aus. Hier wünschte ich mir doch eine akustische Warnung - mind. optional einstellbar. Oder wird das auffälliger, wenn es im augm. HUD eingeblendet ist?

    ID.3 1st MAX; MJ 2021; ausgeliefert Okt. 2020; SW-Stand 3.0 (8.1.2023)

  • also ich fahre gerne mit TA. Insbesondere auf Autobahn. Aber auch Überland auf Landstraße (wobei das bei mir eher selten vorkommt). Auch mal in der Stadt, wobei dort in Tat es noch sehr viel trial & error ist (von mir und vom Auto). Mir ist sehr bewusst, dass es hier max. ein teilautonomes Fahren ist, meist eher ein guter Assistent. Ich bleibe der verantwortliche Fahrzeugführer und muss aufmerksam bleiben. Soweit so gut. Dennoch wundert mich das Nichterkennen von stehenden Fahrzeugen doch sehr. Insbesondere, da ich dort noch keine echte Regelmäßigkeit erkennt habe. Eher häufiger wird das stehende Fahrzeug nicht erkannt. Aber manchmal überraschend dann doch - geht also. Auch wenn ich bereit bin hierbei anzuerkennen, dass es offenbar kein triviales Thema ist, wenn man auf der anderen Seite nicht andauernd Phantombremsungen haben will. Ich hoffe, dass hier mit zukünftigen SW Updates sukzessive eine Verbesserung gelingt.


    Etwas anderes - allerdings wird das in diesem Thread dann wohl OT - ist das sich Abschalten des TA, wenn er bspw. die Führung der Mittellinie verliert. Da wo beim Tesla die Glocke ertönt (ja, kann nervig sein), geht der TA im ID3 einfach aus. Hier wünschte ich mir doch eine akustische Warnung - mind. optional einstellbar. Oder wird das auffälliger, wenn es im augm. HUD eingeblendet ist?

    Einen Warnton, wenn der TA aussetzt, würde ich mir auch wünschen!

    Die Anzeige der Assistenten im HUD ist kaum erkennbar. Sie ist zu klein. Und da kann man graue Linien und grüne nur schwer unterscheiden...

  • Ein Video eines Youtubers hat mich sehr nachdenklich gemacht und mir nachhaltig bewiesen, dass die Assistenzsysteme im ID3 weit davon entfernt sind, perfekt zu sein und man sich deshalb auf keinen Fall darauf verlassen sollte. Der Youtuber war auf der Überholspur und vor ihm ist ein LKW auf die linke Spur ausgeschert. Er hat es darauf ankommen lassen und zunächst nicht gebremst. Keine Reaktion vom ID3. Es wäre wohl zu einer Kollision gekommen, wenn er im nicht im wirklich letzten Moment massiv in die Eisen gegangen wäre. Das war haarscharf. 8|;(


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    (ab Minute 7)


    Es wäre interessant mal zu lesen, ob es hier ID3 Fahrer gibt, die mit dem Notbremsassistent schon echte Erfahrungen gesammelt haben. Wie sieht es mit Phantombremsungen aus?


    Tschau

    Gutsch

    ;)

    ID.3 Facelift Dark Olivine Green o. Wärmepumpe aka DARK KNIGHT seit 2.12.23 - Softwareversion 3.7 - :thumbup:8):thumbup:

    Einmal editiert, zuletzt von Gutsch ()

  • Ja das ist mir schon häufig passiert, wenn einer links plötzlich ausschert, reagiert der ID nicht. Er bekommt es aber auch nicht so mit, hat ja keine Sensoren an der Seite und wenn dann plötzlich etwas da ist kann er noch nichts damit anfangen. Übrigens auch kritisch wenn ein Fahrradfahrer plötzlich auf die Straße hoppelt und rechts bleibt, der wird dann nichtmal angezeigt, und würde wohl unter dem Auto enden.

    Aber es ist ja auch nur ein Assistenzsystem und kein Autopilot, wer diese Erwartung hat sollte einen Rettungsengel an seiner Seite haben.

    Liebe Grüße

    Laufmotte (aus dem Land der Verkehrsbanausen)

  • Im T-Roc funktioniert das ACC schon besser als im ID3. Für meinen Geschmack reagiert er im ID nicht gleichbleibend korrekt. Im Moment funktioniert bei mir der TA nicht, also auch das ACC nicht. Fehler Kombiinstrument, das Teil ist natürlich nicht lieferbar :evil::cursing:. Wenn man aber ACC seit 2013 gewohnt ist, ist das schon ziemlich ärgerlich.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!