Erneuerbare Energien in Deutschland 2020 über 50÷

  • unglaublich, was möglich gewesen wäre, wenn die Energiewende nicht so halbherzig angegangen werden würde...

    LG Haiko
    seit dem 09.02.2021:
    Māra ist ein ID.3 Pro Performance Tech 150 kW, Mondsteingrau mit WP auf 18' Alus (winter/sommer), ID 2.4
    noch nie liegen geblieben ;)

  • Es hatte aber jeder die Chance sich daran zu beteiligen. Aber viele haben sich nicht getraut, die zocken an der Börse und dabei ist die Sonne und der Wind ein sicheres Invest. Auch heute noch wenn man sich z.B. an einer Energiegenossenschaft beteiligt.

  • Es hatte aber jeder die Chance sich daran zu beteiligen. Aber viele haben sich nicht getraut, die zocken an der Börse und dabei ist die Sonne und der Wind ein sicheres Invest. Auch heute noch wenn man sich z.B. an einer Energiegenossenschaft beteiligt.

    Stimmt! und wenn nicht als Teil einer Genossenschaft, dann doch wenigstens durch die Wahl eines Stromanbieters, der keinen Kohle oder Atomstrom im Angebot hat!

    Finger weg von Ökostromm Tarifen, nehmt reine Ökostromm Anbieter!

    Wer sich von mir als naturstrom Kunde werben lassen möchte, kann mir gerne eine PM schicken - Als Prämie würde ich dann das Solar Projekt in Bangladesch wählen.

    LG Haiko
    seit dem 09.02.2021:
    Māra ist ein ID.3 Pro Performance Tech 150 kW, Mondsteingrau mit WP auf 18' Alus (winter/sommer), ID 2.4
    noch nie liegen geblieben ;)

  • Allen, die wirklich grünen Strom laden wollen, empfehle ich

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    anzusehen.


    Der Gedankengang ist folgender: Vorausgesetzt Du hast einen Stromanbieter, der planmäßig in die Infrastruktur für erneuerbare Energie investiert und bei Bedarf nur nachgewiesenen Ökostromm zukauft - so gibt es trotzdem Zeiten, in denen der Strom aus Wind, Sonne und Wasser nicht ausreicht und das E-Auto praktisch Kohle- oder Atomstrom bekommt.


    Um das möglichst zu vermeiden, kann man versuchen, seine Ladezeiten nach der aktuellen Stromerzeugungsbilanz auszurichten, z.B mit https://www.electricitymap.org/zone/DE Für die Planung wird https://gruenstromindex.de/ empfohlen, um den aktuellen und den für die nächsten zwei Tage prognostizierten Grünstromanteil für die eigene Region (Postleitzahl-genau) zu sehen.


    Wenn ich (und viele andere auch) möglichst in den Zeiten mit mehr als 50% Ökostromm-Anteil lade (über 70% ist bei guter Sonne und Wind auch öfter möglich), entziehen wir den Stromherstellern, die viel CO2 oder Atommüll produzieren, die Legitimation, sie seien für Spitzenverbrauchszeiten unverzichtbar, in denen der Strom aus erneuerbaren Quellen nicht ausreicht. Und der reale CO2-Rucksack (den Grünstrom auch hat, wenn auch in geringerem Umfang), wird geringer.

    ID.3 Tour, scale silver, seit 2/2021

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!