Bruttolistenpreis des ID.4

  • Wenn ich da richtig liege, dann ist die Unterschreitung kein Problem. Kann aber sein, dass das Mj. 2022 neu in die BAFA-Liste aufgenommen wird und damit der neue Grundpreis für Mj. 2022 festgeschrieben wird.

    VW id.4 1st Pro Performance, Mangangrau (bestellt am 06.10.2020, am 26.03.2021 in der GMD ausgeliefert bekommen)8)

    Porsche Boxster S (986) von 2004 (Saisonkennzeichen 04/10):thumbup::thumbup:

    Mercedes Benz GL 320 CDI von 2007 (CO2-Stickstoff-Königsmaschine) verkauft

  • Wenn ich da richtig liege, dann ist die Unterschreitung kein Problem. Kann aber sein, dass das Mj. 2022 neu in die BAFA-Liste aufgenommen wird und damit der neue Grundpreis für Mj. 2022 festgeschrieben wird.

    Interessanter als der Basispreis ist der neue Bruttolistenpreis. Im Vergleich zu Modelljahr 2021 macht der in 2022 den Unterschied zwischen > 60k und <60k aus. Das wirkt sich auf die Versteuerung des Dienstwagens aus.

  • Richtig, es zählt der Bruttolistenpreis deines Fahrzeugs zum Zeitpunkt der Zulassung. Verstehe sowieso nicht wieso man da einen Firmenwagen mit 61k konfiguriert. Das ist im Sinne der Versteuerung das teuerste Zubehör welches man überhaupt kaufen kann ;)


    Gibt da ja im Internet schöne Rechner da kann sich gerne mal jeder selbst ausrechnen was der unterschied zwischen z.B 50% von 63k zu 25% von 58k Netto in der Tasche ausmacht. Bei den meisten dürften das die teuersten Alufelgen oder Sicherheitsassistenten werden man sich jemals geleistet hat.


    Aber wenn du dann mit MJ2022 knapp unter den 60k bist ist ja alles safe.

    ID4 Pro Perf. (Tech), Gletscherweiß mit WP, 20" und AHK; bestellt am 03.05.21 / geliefert am 10.5.22

    (als Ersatz für Tesla Model S)

    LG Blackline PV + E3/DC Speicher + variabler Stromtarif + 11kW Easee Home Wallbox

  • In der Tat ist das ein teures Vergnügen. Da aber selbst das Autohaus davon ausgegangen ist, dass der Herstelleranteil des Umweltbonus eingerechnet werden kann, war der Fehler fast nicht zu verhindern...

    Leider gehen jetzt alle Beteiligten wieder davon aus, dass trotz des neuen Bruttolistenpreises für Modelljahr 2022 der alte Preis in den Papieren stehen wird. Für mich nicht nachvollziehbar...

  • Moin in die Runde,


    wird aber nicht vom Brutto-Listenpreis die Batterieleistung abgezogen ( 2021 = 100€ pro kWh entspricht 7700€ / 2022 = 50€ pro kWh entspricht 3850€ ) ? Wobei ich nicht ganz genau weiß ob dann die Nettokapazität = 77kWh oder Bruttokapazität = 80kWh zählt. Ich habe das auf einer Berechnungsliste ( wie in der Anlage ) gefunden. Ich bin gerade in der Bestellphase und möchte nicht wegen einer " Kleinigkeit " von 0,25% auf dann vielleicht 0,5% fallen.

    Dateien

    ID4 GTX Mondsteingrau / schwarz - bestellt in 06/2021

    Sonderausstattung : Assistenzpaket+ , Designpaket+ , Infotainment+ , Interieur Top-Sport+ , Komfort+ , Anhängekupplung , WP , Fußmatten

    1. Liefertermin April 2022 - bis heute verschoben auf November 2022 lt. AH

    November 2022 natürlich wieder nicht eingehalten, bis jetzt kein neuer Termin

    Ersatzmobilität seit Mai22 - T-Roc Cabrio


    Je genauer man plant, desto härter trifft einen der Zufall. Und : Die wenigsten Fehltritte begeht man mit den Füßen.

  • Moin in die Runde,


    wird aber nicht vom Brutto-Listenpreis die Batterieleistung abgezogen ( 2021 = 100€ pro kWh entspricht 7700€ / 2022 = 50€ pro kWh entspricht 3850€ ) ? Wobei ich nicht ganz genau weiß ob dann die Nettokapazität = 77kWh oder Bruttokapazität = 80kWh zählt. Ich habe das auf einer Berechnungsliste ( wie in der Anlage ) gefunden. Ich bin gerade in der Bestellphase und möchte nicht wegen einer " Kleinigkeit " von 0,25% auf dann vielleicht 0,5% fallen.

    Da geht’s um private Nutzung des Unternehmers? Korrekt?

  • Hallo Moe, Ja, es geht um die private Nutzung des Firmenwagens.

    ID4 GTX Mondsteingrau / schwarz - bestellt in 06/2021

    Sonderausstattung : Assistenzpaket+ , Designpaket+ , Infotainment+ , Interieur Top-Sport+ , Komfort+ , Anhängekupplung , WP , Fußmatten

    1. Liefertermin April 2022 - bis heute verschoben auf November 2022 lt. AH

    November 2022 natürlich wieder nicht eingehalten, bis jetzt kein neuer Termin

    Ersatzmobilität seit Mai22 - T-Roc Cabrio


    Je genauer man plant, desto härter trifft einen der Zufall. Und : Die wenigsten Fehltritte begeht man mit den Füßen.

  • Ich versuche mal etwas nachzuhelfen.


    Der Bruttolistenpreis zur Versteuerung ist das was auf der Leasingrechnung, nicht Angebot von VW, steht.

    Wenn sich der Listenpreis ändert, ändert VW auch die Leasingberechnung.


    Die Batterieleistung hat noch nie eine Rolle bei der Berechnung gespielt.

    Es war vor einigen Jahren mal die Batteriekapazität. Ist aber mindestens seit Anfang 2020 nicht mehr so.

    Die Liste von Haufe ist irgendwie veraltet.

    Wenn ihr einen Firmenwagen fahrt, dann müsste doch eure Personalabteilung die Regeln können.

    Die müssen das schließlich berechnen, sprich im System zur Berechnung eingeben.


    Und die Händler haben leider in vielen Fällen gar keine Ahnung.

  • Hallo Moe, Hallo Herbert,


    danke für Eure Hilfe und Eure Hinweise. Ich hatte es gestern parallel auch an unseren Steuerberater weitergegeben und um Auskunft / Antwort gebeten. Gefühlt war auch er der Meinung das die Batteriekapazität keine Rolle mehr für den BLP spielt, wollte sich aber noch mal einlesen und Rückmeldung geben. Ich würde seine Antwort dann hier noch mal mitteilen.

    ID4 GTX Mondsteingrau / schwarz - bestellt in 06/2021

    Sonderausstattung : Assistenzpaket+ , Designpaket+ , Infotainment+ , Interieur Top-Sport+ , Komfort+ , Anhängekupplung , WP , Fußmatten

    1. Liefertermin April 2022 - bis heute verschoben auf November 2022 lt. AH

    November 2022 natürlich wieder nicht eingehalten, bis jetzt kein neuer Termin

    Ersatzmobilität seit Mai22 - T-Roc Cabrio


    Je genauer man plant, desto härter trifft einen der Zufall. Und : Die wenigsten Fehltritte begeht man mit den Füßen.

  • Hallo Moe, Hallo Herbert,


    danke für Eure Hilfe und Eure Hinweise. Ich hatte es gestern parallel auch an unseren Steuerberater weitergegeben und um Auskunft / Antwort gebeten. Gefühlt war auch er der Meinung das die Batteriekapazität keine Rolle mehr für den BLP spielt, wollte sich aber noch mal einlesen und Rückmeldung geben. Ich würde seine Antwort dann hier noch mal mitteilen.

    Der wird dir sagen, dass seit 01.01.2019 die Batterie nicht mehr abgezogen wird. Seit dem gibt es die pauschale Regelung von 0,5%/ 0.25%. Diese hat den Abzug erstmal ersetzt.

  • Habe jetzt die Rückmeldung vom Steuerberater bekommen. Tatsächlich ist es so, wie schon hier von Tigges berichtet, daß vom BLP nichts mehr wegen der Batteriekapazität abgezogen werden kann. Es darf auch nicht der Umweltbonus ( des Herstellers ) berücksichtigt werden, daher muß für eine korrekte Berechnung des BLP das " Häckchen " beim Umweltbonus bei der Konfiguration weggenommen werden - und es kommt noch schlimmer : Nach seiner Aussage müssen beim BLP auch noch die Kosten für Zulassung + Überführung zugerechnet werden.

    ID4 GTX Mondsteingrau / schwarz - bestellt in 06/2021

    Sonderausstattung : Assistenzpaket+ , Designpaket+ , Infotainment+ , Interieur Top-Sport+ , Komfort+ , Anhängekupplung , WP , Fußmatten

    1. Liefertermin April 2022 - bis heute verschoben auf November 2022 lt. AH

    November 2022 natürlich wieder nicht eingehalten, bis jetzt kein neuer Termin

    Ersatzmobilität seit Mai22 - T-Roc Cabrio


    Je genauer man plant, desto härter trifft einen der Zufall. Und : Die wenigsten Fehltritte begeht man mit den Füßen.

  • Habe jetzt die Rückmeldung vom Steuerberater bekommen. Tatsächlich ist es so, wie schon hier von Tigges berichtet, daß vom BLP nichts mehr wegen der Batteriekapazität abgezogen werden kann. Es darf auch nicht der Umweltbonus ( des Herstellers ) berücksichtigt werden, daher muß für eine korrekte Berechnung des BLP das " Häckchen " beim Umweltbonus bei der Konfiguration weggenommen werden - und es kommt noch schlimmer : Nach seiner Aussage müssen beim BLP auch noch die Kosten für Zulassung + Überführung zugerechnet werden.

    Richtig! und es gilt der BLP am Tage der Zulassung und nicht der Bestellung oder AB oder sonstiges.

    ID4 Pro Perf. (Tech), Gletscherweiß mit WP, 20" und AHK; bestellt am 03.05.21 / geliefert am 10.5.22

    (als Ersatz für Tesla Model S)

    LG Blackline PV + E3/DC Speicher + variabler Stromtarif + 11kW Easee Home Wallbox

  • Habe jetzt die Rückmeldung vom Steuerberater bekommen. Tatsächlich ist es so, wie schon hier von Tigges berichtet, daß vom BLP nichts mehr wegen der Batteriekapazität abgezogen werden kann. Es darf auch nicht der Umweltbonus ( des Herstellers ) berücksichtigt werden, daher muß für eine korrekte Berechnung des BLP das " Häckchen " beim Umweltbonus bei der Konfiguration weggenommen werden - und es kommt noch schlimmer : Nach seiner Aussage müssen beim BLP auch noch die Kosten für Zulassung + Überführung zugerechnet werden.

    Dem Punkt Zulassung + Überführung möchte ich mal widersprechen.
    War bei mir noch nie der Fall und ist auch auf entsprechenden Internetseiten klar aufgeführt.
    https://www.finanztip.de/dienstwagen-besteuerung/

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!