Bruttolistenpreis des ID.4

  • Guten Abend liebe Mitglieder!


    Ich beabsichtige einen ID 4 als Firmenwagen zu wählen, spiele daher gerade mal ein bisschen mit dem Konfigurator.


    Für die Bemessungsgrundlage wird ja der Bruttolistenpreis zu Grunde gelegt.

    Hierzu meine Frage: Im Konfigurator wird ja vom Listenpreis der Umweltbonus abgezogen. Heisst das, der BLP reduziert sich um die 3.570€, und ist somit die Bemessungsgrundlage?

    Ich möchte natürlich nur 0,25% versteuern, der BLP darf also max. 60.000€ betragen.

    Je nachdem wird es dann ein MAX oder ein TECH...


    Wäre super wenn Ihr mir helfen könntet.


    Vielen Dank, schönen Abend.


    Nehmchen

  • Bei der Ermittlung des Bruttolistenpreises, war es bisher grundsätzlich unerheblich welche Nachlässe gegeben werden. Es gilt also der angeführte Listenpreis vom Hersteller.


    Im § 6 EStG konnte ich keinerlei Ausnahmeregelung zu E-Autos finden.


    Einmal editiert, zuletzt von agL ()

  • Bei der Ermittlung des Bruttolistenpreises, war es bisher grundsätzlich unerheblich welche Nachlässe gegeben werden. Es gilt also der angeführte Listenpreis vom Hersteller.


    Im § 6 EStG konnte ich keinerlei Ausnahmeregelung zu E-Autos finden.

    Das gleiche ist auch mein Wissensstand. Preisnachlässe werden leider nie BLP-mildernd betrachtet.

  • Ich habe von unserem Backoffice für jedes Auto-Modell, das für mich in Frage kam, eine Mustergehaltsabrechnung bekommen.

    Da drauf sieht es so aus, wie agL und Kerrybaer schon gesagt haben.

    LG Haiko
    seit dem 09.02.2021:
    Māra ist ein ID.3 Pro Performance Tech 150 kW, Mondsteingrau mit WP auf 18' Alus (winter/sommer), ID 2.4
    noch nie liegen geblieben ;)

  • Aber das ist der Hersteller Bonus, nicht der, den du beim Staat beantragst, oder...?

    LG Haiko
    seit dem 09.02.2021:
    Māra ist ein ID.3 Pro Performance Tech 150 kW, Mondsteingrau mit WP auf 18' Alus (winter/sommer), ID 2.4
    noch nie liegen geblieben ;)

  • Danke für Eure Antworten, das habe ich mir auch gedacht! Mich hat nur etwas verwirrt, dass der Konfigurator den Umweltbonus quasi mit der Sonderausstattung "verrechnet"...

    Ich meine irgendwo gelesen zu haben, dass das separat ausgewiesen werden muss wegen der Gewährung der restlichen 6000,- EUR von der BAFA. Kann mich aber auch irren.

    ID.3 Pro Performance (First Plus)... #8805

  • Dass VW den Betrag zwar ausweisen muss, dieser Betrag aber nicht vom Listenpreis abgezogen wird (ebenso wenig wie die staatlichen 6000,- EUR), wenn es um die Bemessungsgrundlage für die Steuer geht.

    ID.3 Pro Performance (First Plus)... #8805

  • Arnold

    Hat das Label ID.4 hinzugefügt.
  • Arnold

    Hat den Titel des Themas von „Bruttolistenpreis“ zu „Bruttolistenpreis des ID.4“ geändert.
  • Richtig! Für die Bemessung darf der Umweltbonus nicht berücksichtigt werden. Also da muss bei der Konfiguration der Haken weg ;)

    Maßgeblich ist der BLP übrigens zum Zeitpunkt der Erstzulassung....also immer schön hoffen dass es bis dahin keine Preiserhöhung gibt.

    ID4 Pro Perf. (Tech), Gletscherweiß mit WP, 20" und AHK; bestellt am 03.05.21 / geliefert am 10.5.22

    (als Ersatz für Tesla Model S)

    LG Blackline PV + E3/DC Speicher + variabler Stromtarif + 11kW Easee Home Wallbox

  • Man bekommt von VW (in meinem Fall Leasing eines id 4 Pro Performance 1st)) für die Beantragung der BaFa-Förderung ein "Informationsblatt zum Nachweis der Elektromobilität"


    Darin wird bestätigt das man

    - ein Basis -Fahrzeugmodell ID4 Pro Performance 77 KWH 1 Gang-Aut

    Netto-Listenpreis Basismodell für den Kunden 37.352,94 €

    abzgl. Eigenbetrag Fahrzeughersteller am Umweltbonus 3.000,00 €

    zzgl. Netto-Listenpreis der Sonderausstattung 5.306,73 €

    zzgl. Netto-Preis für Zubehör 0,00 €

    zzgl. Nettopreis Überführung + Zulassungskosten 537,81 €

    Nachlässe 0,00 €

    Anschaffungspreis 40.197,48 €


    37.352,94€ entsprechen exakt dem Wert, welcher in der Bafa-Liste für den id 4 Pro Performance steht.

    Dieses Bestätigung erhält man vom Autohaus, wenn einem die Zulassung und Auto übergeben werden.

    VW id.4 1st Pro Performance, Mangangrau (bestellt am 06.10.2020, am 26.03.2021 in der GMD ausgeliefert bekommen)8)

    Porsche Boxster S (986) von 2004 (Saisonkennzeichen 04/10):thumbup::thumbup:

    Mercedes Benz GL 320 CDI von 2007 (CO2-Stickstoff-Königsmaschine) verkauft

    Einmal editiert, zuletzt von cazzur ()

  • Man bekommt von VW (in meinem Fall Leasing eines id 4 Pro Performance 1st)) für die Beantragung der BaFa-Förderung ein "Informationsblatt zum Nachweis der Elektromobilität"

    Nur ging es dem OP um die Versteuerung des geldwerten Vorteils (Firmenwagen). Und da ist nicht der BLP des Basismodells ausschlaggebend, sondern der BLP des konfigurierten Modells ohne irgendwelche Rabatte (wie z.B. der Umweltbonus).

    BLP unter 60.000€: 0,25% des BLP versteuern

    BLP ab 60.000€: 0,5% des BLP versteuern

    PV: 5,28 kWp mit SMA Sunny Boy 5000TL (seit 09/2010, ich bekomme Geld für's Laden :D)

    Wallbox: cFos Power Brain 11 kW (seit 04/21). 20 € beim Kauf sparen mit Rabattcode F64DBC12A0D :thumbup:

    VW ID.4 Max Mangangrau/Silber mit AHK (Firmenwagen, bestellt 16.02.21, 1. Liefertermin 04.05.21, FIN seit 17.09.21, ausgeliefert am 07.10.21:). 2.4 seit 22.08.22, 3.0 Teil 1&2 am 17.09.22 installiert, 3.2 am 07.06.23 (Werkstatt))

  • Hallo,

    hätte ich zu diesen Thema mal direkt selber informiert und nicht auf die Angaben von VW bzw. des Autohauses verlassen...

    Im Konfigurator bzw. auf dem Ausdruck der Konfiguration stand im März noch die Bezeichnung "Unverbindliche Preisempfehlung" - auch mit eingepreistem Herstelleranteil... Heute steht da "Bruttopreis".

    Jetzt musste ich lernen, dass ich wohl 600 € über der magischen Grenze liege.

    Der einzige Lichtblick ist, dass der Wagen unter Modelljahr 2022 fällt. Im Konfigurator liegt die Spezifikationen heute (exklusive Umweltbonus) nur noch bei 59983€. Das Autohaus meint nur, dass das egal wäre. Die Leasingbestätigung würde zählen. Das checke ich mal bei VWFS ;(

  • Richtig! Für die Bemessung darf der Umweltbonus nicht berücksichtigt werden. Also da muss bei der Konfiguration der Haken weg ;)

    Maßgeblich ist der BLP übrigens zum Zeitpunkt der Erstzulassung....also immer schön hoffen dass es bis dahin keine Preiserhöhung gibt.

    Wie verhält es sich denn, wenn das als Modelljahr 2021 bestellte Fahrzeug als Modelljahr 2022 gebaut und geliefert wird und der Bruttolistenpreis laut Konfigurator gut 600 € sinkt? Gilt bei Zulassung die neue, niedrigere unverbindliche Preisempfehlung?

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!