Hi,
ich suche den Passus wo geschrieben steht, dass der Akku 8 Jahre, bzw. 250.000km Garantie hat.
Bitte um Hinweise, kann es nicht finden.
Grüße
Hi,
ich suche den Passus wo geschrieben steht, dass der Akku 8 Jahre, bzw. 250.000km Garantie hat.
Bitte um Hinweise, kann es nicht finden.
Grüße
Hallo,
schau mal hier: (hier klicken). Dort findet man vieles zum VW ID.
Hochvoltbatterie: Garantie und Pflege | Volkswagen Deutschland
Die Lebensdauer und Leistungsfähigkeit einer Lithium-Ionen-Batterie hängen auch von äußeren Faktoren ab, wie z.B. der Umgebungstemperatur. Im Rahmen des Anwendungsbereiches der Garantie und zu den dort aufgeführten Bedingungen gewährt Volkswagen AG dem Käufer eines fabrikneuen elektrisch betriebenen BEV-Fahrzeuges deshalb bei korrektem Gebrauch für acht Jahre (oder bis zu 160.000 Kilometern Fahrleistung, je nachdem, welches Ereignis zuerst eintritt) eine Garantie, dass die nutzbare Kapazität Ihrer Batterie 70% nicht unterschreitet. Das gibt Ihnen Sicherheit für die Zukunft und zeigt, wie wichtig uns die Mobilität von morgen ist.
Batterieschutz mit System
Um ungewollte, schädliche Überladungen und Tiefenentladungen Ihres Batteriesystems zu verhindern, haben wir zwei Sicherheitspuffer in Form von Notreserven eingebaut. Dadurch steht Ihnen in Ausnahmefällen zwar nicht die volle Kapazität als Nutzenergie zur Verfügung, aber so stellen wir sicher, dass Ihre Hochvoltbatterie keinen Schaden nimmt.
Vielen Dank,
Thread kann geschlossen werden.
Hallo,
wie und wer kann die Kapazität prüfen??
Hallo,
wie und wer kann die Kapazität prüfen??
Zum Einen kannst du selbst jederzeit durch das Laden hochrechnen, ob die 70% Mindestkapaität (bei 58kW/h Inhalt sind es 40,6 kW/h, bei 77kW/h sind es 53,9 kW/h) theoretisch erreicht werden. Dazu musst du auch noch ca. 10-15% Ladeverluste abziehen, da du an der Ladesäule den externen Bedarf siehst.
Hier eine kleine Formel:
Kapazität = geladener Strom * 0,85 (15% Verlustleistung) + Restkapazität lt. Auto in % * Nettokapazität ab Werk
Als Beispiel mit 58kW netto Batterie:
Ich habe an der Ladesäule 62 kW geladen und hatte noch 5% Restreichweite im Akku vor dem Laden gehabt.
Nach dieser Formel habe ich intern 52,7kW/h geladen und hatte vor dem Laden noch 2,9kW/h Inhalt gehabt. Ergibt zusammen 55,6 kW/h interne Kapazität und somit wäre in diesem Zustand noch 95,8% Zustandskapazität in diesem Akku.
Achtung: Die %-Reichweite wird jedes Mal neu ermittelt, da die Batterieelektronik dem Steuergerät genau mitteilt, wie der Zustand des Akkus ist. Deshalb ist diese Formel nur als Ungefähr-Wert zu nutzen. Langfristig sollten also Drittanbieter-Software diese über die jeweiligen Schnittstellen ausgelesen werden können, wenn man nicht immer zum Autohaus rennen will.
Die Software zum Auslesen der Batterie Degradation ist eine der Voraussetzungen, damit es einen verlässlichen Gebrauchtwagen Markt für Elektroautos gibt.
In den Garantiebedingungen Akku steht das mit dem „Netto- Batterieenergieinhalt“ und die Angabe in kWh steht laut dieser Bedingung in den Vertragsdokumenten der Fahrzeugbestellung. Das o.g. jpg als Auszug aus dem Internet ist meiner Ansicht im Zweifel nicht ausreichend, denn da gilt nur der individuelle Kaufvertrag mit den dazugehörigen Garantieleistungen.
ABER: in meinen Vertragsdokumenten finde ich keine Angabe in kWh
Habt ihr in der Auftragsbestätigung wirklich diese Angabe?
Ich warte jetzt seit Wochen auf ein Schreiben vom Händler-aber er sieht das Versäumnis bei VW. Und ist DAS echt aus Versehen von VW falsch? 🤨
In den Garantiebedingungen Akku steht das mit dem „Netto- Batterieenergieinhalt“ und die Angabe in kWh steht laut dieser Bedingung in den Vertragsdokumenten der Fahrzeugbestellung. Das o.g. jpg als Auszug aus dem Internet ist meiner Ansicht im Zweifel nicht ausreichend, denn da gilt nur der individuelle Kaufvertrag mit den dazugehörigen Garantieleistungen.
ABER: in meinen Vertragsdokumenten finde ich keine Angabe in kWh
Habt ihr in der Auftragsbestätigung wirklich diese Angabe?Ich warte jetzt seit Wochen auf ein Schreiben vom Händler-aber er sieht das Versäumnis bei VW. Und ist DAS echt aus Versehen von VW falsch? 🤨
Moin.
In der Auftragsbestätigung ist es tatsächlich nicht explizit enthalten. Allerdings stehen da viele Sachen nicht, die zur Standardausstattung des Fahrzeug gehören. Explizit aufgezählt ist eigentlich nur die Sonderausstattung.
In den "Fahrzeugindividuellen Informationen", die zB bei bei erWIN hinterlegt sind (dazu können sicherlich VW "Insider" etwas mehr sagen), steht dann allerdings, dass das Fahrzeug u.a. "Trommelbremsen hinten" und "Scheibenbremsen vorne" besitzt und auch eine "Hochvolt-Batterie 62 kWh (brutto)". Ich denke damit ist ziemlich klar, dass dies Teil des gekauften Fahrzeugs/ Modells ist und sich die Garantie auf diesen Akkus bezieht. Und das das Modell eine Nettokapazität von 58 kWh hat, sollte auch hinreichend aus allen möglichen Verkaufsprospekten beweisbar sein.
Nennt mich vielleicht naiv, aber nicht hinter jedem Baum muss man die alten Dieseltrickser vermuten.
Alles anzeigenMoin.
In der Auftragsbestätigung ist es tatsächlich nicht explizit enthalten. Allerdings stehen da viele Sachen nicht, die zur Standardausstattung des Fahrzeug gehören. Explizit aufgezählt ist eigentlich nur die Sonderausstattung.
In den "Fahrzeugindividuellen Informationen", die zB bei bei erWIN hinterlegt sind (dazu können sicherlich VW "Insider" etwas mehr sagen), steht dann allerdings, dass das Fahrzeug u.a. "Trommelbremsen hinten" und "Scheibenbremsen vorne" besitzt und auch eine "Hochvolt-Batterie 62 kWh (brutto)". Ich denke damit ist ziemlich klar, dass dies Teil des gekauften Fahrzeugs/ Modells ist und sich die Garantie auf diesen Akkus bezieht. Und das das Modell eine Nettokapazität von 58 kWh hat, sollte auch hinreichend aus allen möglichen Verkaufsprospekten beweisbar sein.
Nennt mich vielleicht naiv, aber nicht hinter jedem Baum muss man die alten Dieseltrickser vermuten.
Und im Fahrzeugschein steht die Bruttokapazität des Akkus auch.
Ach Mann, warum immer den einfachen Weg
Ihr habt alle Recht, leider ergeben sich bei Kaufverträgen Rechte und Pflichten für beide Seiten. Und da helfen keine Verkaufsunterlagen und Brutto-Angaben. Wenn es drauf ankommen sollte, dann zählen die ausdrücklichen Bedingungen der Garantie und diese sind dort klar definiert. Es zählt dann nur der mir vertraglich bestätigte Netto-Batterieenergieinhalt...der leider fehlt.
Batteriegrösse=egal
und: bei diesen Schummelpetern möchte ich lieber auf Nummer sicher gehen
Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW ID. Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden
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