Fehlermeldung beim Start der Standheizumg über die App

  • Soeben habe ich per Mail vom VW Support erfahren, dass die Standheizumg mit der App We connect ID nur bei gestecktem Ladestecker gestartet werden kann. Mit einem späteren Update soll das aber auch ohne Ladevorgang möglich sein. Vielleicht ist diese Info für einige Interessant.

  • Das betrifft aktuell nur Fahrzeuge mit der 1 Zonen Klimaanlage, bei der 2 Zonen Klima funktioniert es auch ohne zu laden

    Das ist richtig. Nur bei mir ist folgendes komisch : ich starte per app das Vorheizen. Klappt, Auto ist warm, wenn ich in die Tiefgarage komme. Fahre kurz zum Bäcker, und stelle das Auto wieder in der Tiefgarage ab. Beim Verschließen läuft wieder die Vorklimatisierung, die ich 13 Minuten vorher über die app aktiviert habe. Blick in die app zeigt, Vorklimatisieren ist weiterhin aktiv. Also in der app gestopt, und alles ist gut. Eigentlich müsste doch mit dem Losfahren die normale Klimaeinstellung der letzten Fahrt übernommen werden. War beim Vorgänger e up zumindest immer so.

  • Das ist eine der zahllosen "Baustellen" der VW Software für die ID-Reihe, die hoffentlich bei der Version 2.1 ausgebessert wird. Man sollte die Vorklimatisierung derzeit (!) auf jeden Fall vor dem Losfahren wieder per App stoppen. Dann gibt es keine Überraschungen.

    Ciao

    ID.3 1st Edition Max

    Softwarestand: 0912 ( 2.3 aka 2.4)

    Zulassung 07.10.20

    Bewertung 3,1 von 5* (Update 2.4)


    VW-Software hat Shareware-Niveau der 90er

    Erhaltene Verwarnung im Forum: 7 Punkte: (angebliche) Beleidigung / Unangemessene Ausdrucksweise bis 21.12.2023
                                                                 1 Punkt: (angebliches) Offtopic-Posting bis 12.12.2023
    In Wirklichkeit passt der Forenmoderation meine Kritik an der Software von Volkswagen nicht.

  • ok, danke. Beruhigt mich.

    Einmal editiert, zuletzt von lot11 ()

  • Das ist richtig. Nur bei mir ist folgendes komisch : ich starte per app das Vorheizen. Klappt, Auto ist warm, wenn ich in die Tiefgarage komme. Fahre kurz zum Bäcker, und stelle das Auto wieder in der Tiefgarage ab. Beim Verschließen läuft wieder die Vorklimatisierung, die ich 13 Minuten vorher über die app aktiviert habe. Blick in die app zeigt, Vorklimatisieren ist weiterhin aktiv. Also in der app gestopt, und alles ist gut. Eigentlich müsste doch mit dem Losfahren die normale Klimaeinstellung der letzten Fahrt übernommen werden. War beim Vorgänger e up zumindest immer so.

    Interessant ist, dass dieses Verhalten auch zu Anfang so gewesen ist: Vorklimatisieren per App blieb nur solange eingeschaltet, bis man in den Fahrmodus gewechselt ist.

    Da ich immer noch die 0564 drauf habe, vermute ich eine Änderung in der App in Bezug auf die höheren Software-Versionen im Fahrzeug. Diese Änderung verursacht eine gewisse Inkompatibilität mit dem Fahrzeug

    Gruß

    Henning

  • Das ist richtig. Nur bei mir ist folgendes komisch : ich starte per app das Vorheizen. Klappt, Auto ist warm, wenn ich in die Tiefgarage komme. Fahre kurz zum Bäcker, und stelle das Auto wieder in der Tiefgarage ab. Beim Verschließen läuft wieder die Vorklimatisierung, die ich 13 Minuten vorher über die app aktiviert habe. Blick in die app zeigt, Vorklimatisieren ist weiterhin aktiv. Also in der app gestopt, und alles ist gut. Eigentlich müsste doch mit dem Losfahren die normale Klimaeinstellung der letzten Fahrt übernommen werden. War beim Vorgänger e up zumindest immer so.

    Vorklimatisieren für die Fahrt zum Bäcker ist aber schon fast ein bisschen dekadent, oder? 😉

    ID.3 Pro Familiy - Leistung: 107 kW - Makena-Türkis Metallic - WP - Fahrrädchenhaltervorbereitung

    Softwarestand: ME2.0 (0783)

  • Nur die Ruhe, kurz drauf ging es weiter. Kalt ist kalt, ob ich zum Bäcker fahre, oder eine grössere Tour. Außerdem probiere ich die App jeden Tag. Schon öfter hat sie nicht funktioniert. Außerdem, der Strom ist so oder so weg, ob fürs Vorheizen, oder beim Kaltstart mit höherem Verbrauch. Der Bäcker war auch nur ein Beispiel. Dekadenz liegt mir fern.

    2 Mal editiert, zuletzt von lot11 ()

  • Das ist eine der zahllosen "Baustellen" der VW Software für die ID-Reihe, die hoffentlich bei der Version 2.1 ausgebessert wird. Man sollte die Vorklimatisierung derzeit (!) auf jeden Fall vor dem Losfahren wieder per App stoppen. Dann gibt es keine Überraschungen.

    Ciao

    Was ebenso funktioniert (und für mein Empfinden fast noch etwas komfortabler ist) ist, sich die Kachel "Sofort heizen" in die Schnellzugriffsleiste zu setzen. Wenn das Vorheizen aktiv ist, ist diese Kachel, sobald man das Auto startet ebenfalls aktiv. Wenn man diese nun ausschaltet, heizt das Auto nach dem Abstellen nicht weiter.

  • Soeben habe ich per Mail vom VW Support erfahren, dass die Standheizumg mit der App We connect ID nur bei gestecktem Ladestecker gestartet werden kann. Mit einem späteren Update soll das aber auch ohne Ladevorgang möglich sein. Vielleicht ist diese Info für einige Interessant.

    Bei mir funktioniert das. Der tech hat nur ein Zonen Klimaanlage. Benutze Vorheizen zur Zeit immer per Äpp. Nur früh lade ich zuhause mit Vorheizen (da ist der Akku leicht vorgewärmt).


    Tech mit neuer Software

    Typ: ID.3 Pro Performance "tech" 209*10Exp6 kg*m²/s² mit Fahrradträger, 18 Zoll Stahlfelgen (Sommer und Winter), Wärmepumpe, abgeholt 23.12.20

    Farbe: Makena-Türkis Metallic
    Softwarestand: 0783; 30.03.21: 0792; 22.09.21: ID 2.3 26.08.2022: 0912 07.07.2023: 3.2

    VW Äpp auf div. Androids


    ID. Charger Connect (seit 30.12.20 läuft leise und ohne Probleme über LTE im Netz, seit 19.12.21 auf ID Charger Pro gepimpt)

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!