ACC merkt sich eingestellte Autobahn-Geschwindigkeit nicht

  • Ja, ich hatte mich da schon bei VW beschwert, und die Antwort war, dass es genau so funktionieren soll, sie aber die Kundenrückmeldungen "berücksichtigen" werden ...

    Seit März 2022 für 4 Jahre im Leasing einen Pro Performance.

  • Mit Fahrradträger konnte ich im Anhängermenue 80, 90 oder 100 als max. Reisegeschwindigkeit einstellen.

    Angenehm wenn nicht vor der Baustelle auf 120 km/h beschleunigt wird.

    Typ: ID.3 Pro Performance "tech" 209*10Exp6 kg*m²/s² mit Fahrradträger, 18 Zoll Stahlfelgen (Sommer und Winter), Wärmepumpe, abgeholt 23.12.20

    Farbe: Makena-Türkis Metallic
    Softwarestand: 0783; 30.03.21: 0792; 22.09.21: ID 2.3 26.08.2022: 0912 07.07.2023: 3.2

    VW Äpp auf div. Androids


    ID. Charger Connect (seit 30.12.20 läuft leise und ohne Probleme über LTE im Netz, seit 19.12.21 auf ID Charger Pro gepimpt)

  • Das Auto soll machen was ich will, wenn ich auf Landstraßen 90km/h fahren will soll es das tun und nicht 100km/h weil VW das so programmiert hat.

    ID.3 Pro Performance 58kWh

    Gletscherweiß

    ACC

    Komfortpaket Plus, Infotainment Paket

    Assistenzpaket, Wärmepumpe

    Bestellt am 29.04.2022

    AB vom 16.05.2022 mit unverbindlichem LT Q1/2023

    Komm.-Nr. AL3xxx

    Geliefert nach 190 Tagen am 04.11.2022

  • Das Auto soll machen was ich will, wenn ich auf Landstraßen 90km/h fahren will soll es das tun und nicht 100km/h weil VW das so programmiert hat.

    Beschwere Dich bei der Kundenbetreung von VW.

    Je mehr Leute hier eine Änderung wünschen, desto wahrscheinlicher ist, dass VW das mit einem der nächsten Updates ändert.

    Seit März 2022 für 4 Jahre im Leasing einen Pro Performance.

  • In meinen Augen ist das ein Bug. Wenn ich bei unbegrenzter Autobahn 120 einstelle und es kommt eine Begrenzung auf 100, dann ist es Ok, wenn das Auto 100 fährt. Wenn die Begrenzung aber dann wieder aufgehoben wird, will ich doch wieder so schnell fahren, wie vor der Begrenzung - nämlich 120.

    Interessant ist: Wenn man die Geschwindigkeit auf z.B. 140km/h einstellt (also mehr als Richtgeschwindigkeit) und nach einer Begrenzung auf 100 folgt das Aufgehoben, beschleunigt der ID auf 140km/h!

    Es ist also nicht konsistent programmiert

    Gruß

    Henning

  • M.W. kommt leider weder mit 3.0 noch 3.1 eine Verbesserung.

    Eine Verbesserung ist es aber nur wenn man das individuell einstellen kann, denn ich finde das so für mich genau richtig, da ich dort wo es erlaubt ist auch 130km/h fahren möchte und nicht mit weniger über die AB schnecken möchte

    …man man man

  • Man kann es jetzt schon individuell einstellen für Geschwindigkeiten >130km/h. Das selbe hätte ich gerne für <130km/h. Wer 130km/h fährt und nichts verstellt, wird die ‚Verbesserung‘ nicht merken da sich am Verhalten des ID nichts verändert…

  • Man kann es jetzt schon individuell einstellen für Geschwindigkeiten >130km/h. Das selbe hätte ich gerne für <130km/h. Wer 130km/h fährt und nichts verstellt, wird die ‚Verbesserung‘ nicht merken da sich am Verhalten des ID nichts verändert…

    Ja aber man wird leider nie alle individuellen Wünsche realisieren können, wo fängt man da an und wo hört man da auf?

    Aber ich gebe dir in diesem Fall schon recht, eine „Merkfunktion“ der letzten Geschwindigkeit vorm Tempolimit ist schon nicht schlecht, auch wenn für mich überflüssig

    …man man man

  • Hallo Bercher,

    wo finde ich das "Anhängermenue" ?

    Unter der Direkttaste Assistenten. Dann auf das km Schild drücken.

    Einstellungen wirken nur wenn der Stecker vom Fahrradträger steckt.

    Dann geht der Totwikelwarner ... auch nicht mehr.

    Begrenzung geht nur in festen Stufen 80, 90, 100 lässt sich aber problemlos mit TA ... überstimmen.

    Typ: ID.3 Pro Performance "tech" 209*10Exp6 kg*m²/s² mit Fahrradträger, 18 Zoll Stahlfelgen (Sommer und Winter), Wärmepumpe, abgeholt 23.12.20

    Farbe: Makena-Türkis Metallic
    Softwarestand: 0783; 30.03.21: 0792; 22.09.21: ID 2.3 26.08.2022: 0912 07.07.2023: 3.2

    VW Äpp auf div. Androids


    ID. Charger Connect (seit 30.12.20 läuft leise und ohne Probleme über LTE im Netz, seit 19.12.21 auf ID Charger Pro gepimpt)

  • Unter der Direkttaste Assistenten. Dann auf das km Schild drücken.

    Einstellungen wirken nur wenn der Stecker vom Fahrradträger steckt.

    Dann geht der Totwikelwarner ... auch nicht mehr.

    Begrenzung geht nur in festen Stufen 80, 90, 100 lässt sich aber problemlos mit TA ... überstimmen.

    Danke!

  • Ja aber man wird leider nie alle individuellen Wünsche realisieren können, wo fängt man da an und wo hört man da auf?

    Wieso ist das ein "individueller Wunsch"? Wenn die Funktion unter und über 130km/h dieselbe ist, dann bedeutet das Konsistenz und Vorhersagbarkeit, und das ist ein Merkmal guter Software! Das momentane Verhalten ist m.E. einfach ein Fehler der offensichtlich auch im Test übersehen wurde.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW ID. Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!